[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update... CPU ist jetzt stabil, mußte ihr noch ein paar mV mehr geben. Ist baer noch immer in einem sehr guten Rahmen, wie ich finde.
Ich teste grade den System Agent. Spannungen jetzt:
CPU: Adaptive und offset + 0,221V
Ring: offset + 0,050V
SA: offset +0,100V -> noch beim testen
Chipspannung: steht noch aus.


Temps sehen auch gut aus. 60-70°, recht gleiche Kerntemps. Da ich nicht der Monsterübertakter bin, bin ich jetzt schon zufrieden.
Mehr teste ich erst mit neuem Bios, da scheinen noch Bugs zu sein. :d

An dieser Stelle danke an Fresh für den netten Chip. Der zweitbeste bisher :coolblue::coolblue::coolblue:
 
Bin am überlegen ob ich mein Asrock x99 OCF verkaufe und mir ein Asus Rampage Extreme oder Deluxe hole!!!
Würdet ihr aufgrund des Garantieverfalls wegen dem OC Socket davon abraten oder würdet ihr auch bedenkenlos die Boards holen???
Eure Meinung ist gefragt und erwünscht ;)

@ eagle

bist Du Dir sicher das das Rampage Extreme deinen 5930k geschrottet hat?
 
...es ist ja nicht nur der Cache, sondern der ganze Uncore Bereich und da muss man derbe Spannung drauf hauen. Ob das für 24/7 auf dauer gut ist, bezweifel ich mal. Das ist nur was für Bencher und im normalen Bereich nicht spürbar.
 
Das sehe ich auch so.

Zwar benche ich, aber lieber beispielsweise 125 MHz weniger Cache Takt mit vernünftiger Spannung und stabileren Betrieb als die paar Prozent mehr Schreibdurchsatz.


Gruß

Heinrich
 
Bin am überlegen ob ich mein Asrock x99 OCF verkaufe und mir ein Asus Rampage Extreme oder Deluxe hole!!!
Würdet ihr aufgrund des Garantieverfalls wegen dem OC Socket davon abraten oder würdet ihr auch bedenkenlos die Boards holen???
Eure Meinung ist gefragt und erwünscht ;)

@ eagle

bist Du Dir sicher das das Rampage Extreme deinen 5930k geschrottet hat?

Naja wüsste nicht was es sonst gewesen sein könnte. Normal bekommt man die Dinger ja nicht so schnell kaputt. Da die CPU aber auf einem Brett ohne OC Sockel noch teilweise läuft und im OC Sockel gar nicht, gehe ich momentan davon aus das sobald die zusätzlichen PINs im OC Sockel benutzt weren die CPU streikt. Muss dann wohl auch davon ausgelöst worden sein.
 
hmm naja kann auch nur dummer zufall gewesen sein. Werden sicher nicht alle OC Boards die CPUs schrotten :d
Bin ja sicher nicht der einzigste wo eins hat :)
 
also ich kennen KEINEN der seine CPU mit dem OC Sockel gehunzt hat, von Reviewseiten die 8Kerner mit 1,5V primen mal abgesehen...
 
Wenn normaler Cachetakt reicht, reicht auch normaler RAM. Ist müßig darüber zu diskutieren.

Gibts hier jemanden mit guter 5820k CPU? Liest man so wenig von. D.h. 4.5 mit unter 1.30v Prime stable?
 
Ja, aber niemand schreibt die Spannung dazu.
Bei newegg z.B. findest du einiges. Aber wie gesagt; ob das am Board liegt oder die Jungs nur Deppen sind... wer weiß. Ich denke, letzteres...
Hab grade ein neue Beta Bios am laufen; löst einen Teil meiner Probleme und macht das Board jetzt Alltagstauglich. MSI hat einen guten und recht netten Support. Mal sehen, wie das weiter geht.
Ich spiele noch an den Nebenspannungen und dann bin ich zufrieden. Erst mal :asthanos: Der Chip hat sich bei 1,217V unter absoluter Volllast bei 4,25Gig eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn normaler Cachetakt reicht, reicht auch normaler RAM. Ist müßig darüber zu diskutieren.

Gibts hier jemanden mit guter 5820k CPU? Liest man so wenig von. D.h. 4.5 mit unter 1.30v Prime stable?

Kurz und knapp nö alles Schrott...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Sind 1,95v input bei lcc lvl3 zu viel für 24/7? Ergibt 1,88v unter Last

Hab auch 1,95 Vrin aber llc off. Ich denke ist überbewertet. Sogar das Board selber haut llc 1 rein, wenn ich mit 4.2Ghz Auto takten würde. Im Endeffekt kannst du es nur selber testen. Die Meinungen gehen hier ziemlich stark auseinander...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
ich spar mir die 4000 Cache und 3000 Ram
ich bleibe bei 3500 Cache und 2750 Ram, zumal ich dann beides nicht overvolten muss

hier der Vergleich, auf die 4 GB kann ich verzichen ^^


tzietzzis5ypb.jpg
 
Ja, aber niemand schreibt die Spannung dazu.
Bei newegg z.B. findest du einiges. Aber wie gesagt; ob das am Board liegt oder die Jungs nur Deppen sind... wer weiß. Ich denke, letzteres...
Hab grade ein neue Beta Bios am laufen; löst einen Teil meiner Probleme und macht das Board jetzt Alltagstauglich. MSI hat einen guten und recht netten Support. Mal sehen, wie das weiter geht.
Ich spiele noch an den Nebenspannungen und dann bin ich zufrieden. Erst mal :asthanos: Der Chip hat sich bei 1,217V unter absoluter Volllast bei 4,25Gig eingependelt.

Top Teil.:)

Kamn man diese ocen Güte von msi irgend wo Downloaden.?
würde mich interessieren....
 
Hihi,
Das wäre ja schön. Nein, der Chip stammt von Fresh.
Und das BIOS hat damit nichts zu tun, das hat nur einen Fehler im Dynamischen Modus behoben. Den Rest schafft der Chip mit dem Standardbios.
Vom Bug abgesehen scheint das MSI auch ohne OC Sockel sehr gut zu sein. Oder ich hatte auch mal Glück.
 
Hihi,
Das wäre ja schön. Nein, der Chip stammt von Fresh.
Und das BIOS hat damit nichts zu tun, das hat nur einen Fehler im Dynamischen Modus behoben. Den Rest schafft der Chip mit dem Standardbios.
Vom Bug abgesehen scheint das MSI auch ohne OC Sockel sehr gut zu sein. Oder ich hatte auch mal Glück.

Du hast mich falsch verstanden.;)

Es gibt doch eine OC-Güte von MSI die dem Board bei liegt.
Diese suche ich mal zum nach lesen.
 
Allerdings... dem Board lag aber nichts derartiges bei, sorry.
 
@PitBull Ich fahr 1,95V unter Last (bei 44 siehts momentan nach LLC4 aus), weil das halt optimal ist bei mir. Ich glaub kaum, dass das ein Problem ist, wenn's damit optimal läuft.

Bei mir gab ich auch 1,92irgendwas LLC1 auf Auto bei OC. Und ich hätte auch keine Bedenken das zu fahren. Denke auch, dass die Input Thematik überbewertet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh