[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab wie geschrieben auch Razer und schon lang das Gefühl das an der Kombi liegt weil bei fast jedem Board immer mal wieder Theater mit USB. Seid z87 :fresse: Aber eben auch mit USB Sticks teilweise


in dem MSI Guide steht aber auch nicht viel drinnen. Nur die Range der Spannungen bei welchem Setting soweit ich noch weiß. Aber gibts hier auch irgendwo zu lesen glaub.
 
Dachte auch MSI liefert einen OC-Guide mit.
Würde ich auch gern mal lesen.

Der Guide gibt so nicht viel her. Er erklärt nur die Spannungen, die das Board in etwa anlegts sie evtl. bewirken und die entsprechenden Begriffe.

Kleine Leseprobe ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen; die Werte sind erschreckend real.
Auf Auto haut das Board 0.357V offset auf den SA, 0,3121V auf den Ring und fast 0,250V auf den Chipsatz. Das scheint es an einer gewissen GHz Spanne festzulegen.

Im Augenblick teste ich grade, was meinen BSOD nach gut einer Stunde auslöst. Ich tippe z.Z. auf den Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auf Auto. Aber braucht es dass ? :) Bin normal auch Autofahrer aber bei X99 erscheint mir das bissle zu viel zu sein teilweise und läuft bis bestimmten Bereich auch mit viel weniger.
 
Auto ist gut, weil es die suchparameter einschränkt. Hälfte autowert anfangen und nach unten tasten :d
Auto ist nur ein Euphemismus für doppelt hält besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz ist bei mir fix auf 1,050V. Erhöhungen hatten bei mir keinerlei Auswirkungen. Ebenso die I/O Spannung.
 
Ich meine das ich das gelesen hatte.:)

Wie gesagt; ein Guide liegt bei, aber der erklärt nur die Grundlagen des OC, bzw, was welche Spannung/Einstellung macht. Der sagt nichts über das Board selbst.
Der interessanteste Part ist Liste, die ich euch gezeigt habe ;)
 
Du solltest dazu schreiben, dass das keine 24/7 Settings sind, weil die definitiv irgendwann abrauchen werden :d
Auch wenn´s geil aussieht :bigok:
 
Wollte meine 4,25Ghz durch testen, schmiert im Custom direkt beim ersten Test nach 7 Minuten ab.
Lt. Guide soll es auf Input hindeuten:

1,95 LCC3 (1,888v last) Worker steigt aus
1,95 LCC2 (1,872v last) BS 124
 
@Dancop
auch die 4500 Mhz uncore - net schlecht :)


....ja, also mehr als 3,6 GHz uncore bekomm ich nicht hin - dafür sind auch schon 1,175V nötig (Cache)
3,7 Ghz bekomme ich nichtmal gebootet, bleibt beim windowslogo bereits hängen oder kurz danach (mit mehr Spannung)...schnuppe, was ich einstelle.

auch mit dem Ram habe ich so meine Probleme - nichtmal 2666 MHz kommen ins Windows, außer ich stelle die Timings auf 16-18-18-45 runter. (bis 1,35V Vdimm und 1,125V VTT probiert)
Eventuell sollte ich mal auf BIOS 1.40 updaten - habe immernoch 1.10 drauf.

Mein EVGA X99 FTW ist auch schon unterwegs :) ...mal schauen, ob ich das demnächst überhaupt schon verbaue.

@Pitbull
ich brauche da auch schon ne höhere Input-Spannung für nen Full Costum run - so 1,90V unter Last für 4,2 GHz. für 4,3 GHz sinds schon 1,92-1,93V. probier mal etwas mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun läuft der 448 mit weniger Spannung :fresse: glaube lag an der SA Spannung. Habe wenn er jetzt durchläuft alle Spannungen auf min gefixt

Also von der Vcore ist meine nicht so die perle aber Nebenspannungen sind top wenn ich so sehe was andere einstellen ich fixieren lieber niedrige und hoffe die CPU hält sich dran
 
Zuletzt bearbeitet:
OK SA (1,000) habe ich mehr drauf kommt glaube dem Ram zu gute. Input 1,9 lcc off, Cache muss ich noch erhöhen läuft aktuell auf 0,988v für 3600

4,25Ghz 1,255v 81 Grad wärmsten Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut.
Ich bin jetzt bei 0,100V offset für den SA. Ohne gibt es blaue... der war verantwortlich für meine 124er BSODs.
Wenn ich morgen (heute) aus der Nachtschicht gekommen bin, geschlafen habe und meinen ersten Kaffee schlürfe werde ich mal ein paar Biosscreens mit den aktuellen (stabilen) Settings hochladen.
Ich bin mit den 4,25GHz @ 1,217V zufrieden. Da würde noch mehr gehen, leider macht mir ein Biosbug zu schaffen, der den Multi unter Windows drosselt. Aber mit so "wenig" Spannung für den Takt hätte ich bei einem Octa nicht unbedingt gerechnet. Daher; zufrieden. Erst einmal :d
Vielleicht spiele ich noch am Cache herum. Mal sehen. Hat keine Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die 8-Kerner scheinen mir gar besser zu gehen als die kleinen - sind wohl besser selektiert oder was weiß ich. bei 3dc hab ich gestern den ersten 1344k screen mit 4,5 Ghz @ 1,254V bzw 4,6 GHz @ 1,336V erblickt vom User "Lu"...nen 5820k habe ich bislang nicht gesehen mit solchen werten - nicht im Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, unterschiedlich. Nicht an einem speziellen Punkt.

@Rainer; stimmt, die Hexa gehen nicht ganz so gut. Gemessen an Spannung und Taktrate. Allerdings sind die Octa auch weit tiefer getaktet. Ich würde sagen, dass alle irgendwo ihre Wall haben... und ja, die Octa sind wohl etwas veredelt. Ob nun gewollt oder nicht. "
So seltsam es auch klingt; am besten zu takten waren sie Sandys. Hatte zwar einen C1 der nur 4,5 geschafft hat (in meinen Spezifikationen) aber da einige "locker" die 5GHz geschafft haben... Da kommen wir jetzt nicht mehr hin.
mich haben auch mehr die 2 Extrakerne und ein neues Board gereitzt. Darum waren die Hexa hier uninteressant für mich. Wer von einem Sandy kommt, muß nicht umsteigen. zumindest nicht aus rationalen Gründen.
Aufgerüstet habe ich auch nur, weil ich den Chip von Fresh geschossen habe.
 
Bin von Sandy-E @ 4,5 Ghz umgestiegen - wollte einfach was neues und nen 5960k konnte ich mir einfach nicht leisten schlichtweg - 800€ sind zur zeit ein wenig viel für mich - allerdings spare ich primär auf nen GM200-SLI...jaja, das liebe Geld :fresse:
Und ja, mit den Sandys war das schön einfach - hatte 4 Stück und alle gingen 4,5 Ghz ohne probleme. Seit meinem 45nm Core 2 Duo hatte ich alle Intel CPU mit 4,5 GHz laufen. Naja, 4,3 GHz sind jetzt auch nicht so schlimm, aber naja.

Mich ärgert eher mein Cache - dass da 3,6 GHz das maximum darstellt bislang ist schon heftig..mein Ram genauso: von 32GB DDR3 1600 8-8-8-24 auf 32GB DDR4 2400 16-16-16-39 - auch kein guter Deal, was aber glaub am board/bios liegt - hoffe ich zumindest....kann ja nicht sein, dass da kaum ein MHz rauszuholen ist.

ich hatte auch diverse abbrüche beim costum run - teilweise erst nach 12 std etc bei 21k, 3456k, 1120k, 256k...nur + 0,005 vcore brachte abhilfe. Die Nebenspannungen brachten da nichts leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh