[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Nun läuft der 448 mit weniger Spannung :fresse: glaube lag an der SA Spannung. Habe wenn er jetzt durchläuft alle Spannungen auf min gefixt

Also von der Vcore ist meine nicht so die perle aber Nebenspannungen sind top wenn ich so sehe was andere einstellen ich fixieren lieber niedrige und hoffe die CPU hält sich dran

Wie schon gesagt, die VCore ist für CPU-Z Screens schön, ansonsten ist die bei geringen Nebenspannungen halt höher. Es kommt aber eher auf den Gesamtverbrauch und die Wärmeentwicklung an. Du bekommst weniger Vcore mit höheren Nebenspannungen hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rampage V Besitzer
Ich habe mal eine Frage zur LLc. Ist 9 oder 1 die höchste Stufe. Aus der bios Beschreibung wäre 1 = 180%.ergo die höchste.
In diversen Foren habe ich aber gegenteiliges gelesen.
Was stimmt den nun?

Verwirrte Grüße,
 
Ich lese hier vereinzelt immer etwas mit und dabei fällt öfters eine "Input-Spannung". Ich kenn vom Sockel 1156 zwar einige Nebenspannungen, die aber recht schnell fixiert wurden und dann eher Nebensache waren. Ansonsten drehte sich beim CPU Übertakten immer alles um Vcore. Hat sich das jetzt geändert?
 
Haswell hat die Spannungregler mit auf der Die und die Versorgungspannung dieser ist die Innputspannung.
 
Das Problem ist, dass die Input je nach Last unterschiedlich stark dropt, wenn LLC aus ist. Jede Änderung an den anderen Spannungen beeinflusst die Input. Im Grenzbereich muss die Input aber optimal sein (das ist von CPU zu CPU anders).

Wäre also die Lösung die Input zu fixieren. Durch die sich ständig ändernde Lastsituation und das ständige schnelle Nachregeln sollen dann aber Peaks entstehen, die schlecht für die CPU sind.
 
...soll es ja auch und ist wichtig die CPU zu schonen, denn wenn Silizium unterschiedlich durch Lastzustände warm wird, sich die Spannung reduzieren sollte ;-)
 
Haswell hat die Spannungregler mit auf der Die und die Versorgungspannung dieser ist die Innputspannung.

Ah genau, da war was.

Das Problem ist, dass die Input je nach Last unterschiedlich stark dropt, wenn LLC aus ist. Jede Änderung an den anderen Spannungen beeinflusst die Input. Im Grenzbereich muss die Input aber optimal sein (das ist von CPU zu CPU anders).

Wäre also die Lösung die Input zu fixieren. Durch die sich ständig ändernde Lastsituation und das ständige schnelle Nachregeln sollen dann aber Peaks entstehen, die schlecht für die CPU sind.

Hat man in der Regel LLC nicht an? Dh., man sollte die Input nicht fixieren? Ist die "Ab-Werk" Input Spannung zum übertakten zu niedrig, oder ist diese dynamisch und muss gefixt werden, sonst bei zu hoher vCore Peaks entstehen können, die die Hardware schädigen?
Ich frage weil ich bald mein 2011v3 System an den Start bringe und mein letztes System, das ich übertaktet habe mein aktuelles 1156 System ist.
 
Hi Zusammen, also ich baller hier jetzt einfach mal rein :-D

Hab mir ein komplett neues System zusammen geschraubt und dann natürlich auch wieder getaktet. Zu meiner Schande muss ich eingestehen das ich bis dato nen alten X58 Chipsatz mit i7 980 verwendet habe und ich mich mit dem BIOS und den ganzen neuen Spannungen etwas schwer tue. Sorry dafür :heul:

Nun zu meinem System: ASUS x99 Deluxe Brett, i7 5820 K und G Skill Ripjaws 4 RAM XMP 2800 Mhz

*Aktueller Takt liegt bei 4,375 Ghz mit 1,29 vCore LLC off
125Mhz Strap und BCLK bei 35er multi
*Cache @ 3450 Mhz bei 1,24 Volt <---Spannung unverändert !
*RAM @ 2800 Mhz Spannung fixed @1,35 volt

Ich habe Probleme die 4,4 Ghz Stabil zu betreiben, auch eine Erhöhung des vCore bringt nix außer blue Screens nach einiger Zeit mit Prime 95.

PS: System ist Wassergekühlt.

Also wer nen Rat hat oder mich etwas besser in die Haswell Es einführen kann würde ich mich echt freuen.

Mfg P5ycho :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay werde es mal umstellen. Thx

edit:

sorry Fehler meinerseits, war nicht die Cache voltage sondern die CPU SA Spannung, obwohl die auch zu hoch war.
Hier noch mal die Spannungen im überblick bei 4,4 Ghz, 125 Strap *35.

vCore 1,294v
Cache 1,15v
CPU SA 0,94v <---------ist das die IMC/VTT Spannung ????
CPU Input 1,904v
RAM 1,35v
 
Zuletzt bearbeitet:
nein vCore ist anscheinend okay.
SA geht nicht im Offset einzustellen, sollte ja aber erstmal keine Bedeutung haben außer wenn zu viel Strom drauf ist, denn das ist doch der IMC/VTT oder ?
beim 448 Run im Prime gabs direkt nen BSOD, also Input zu niedrig.

BSOD Code 124
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel,
wie lange schätzt Du, wird das RAM 1,5 V aushalten?
Hast Du mal die Temps. mit 1,675 V gemessen?
Bin nicht immer online ;)
Also...Temperatur liegt bei etwa 85°C :d :shot:
Ne...mal ehrlich...die Dinger werden dadurch kein einziges Stück wärmer :d
Und wer sagt, dass sie dadurch bald abrauchen?
Ich fahre damit super speicherlastige Benchmarks....und es funktioniert noch immer alles, wie am Anfang!
Ich habe keine Probleme mit Kaltstart usw.
Die 4500/4500 3100C12 booten immer! C11 stelle ich dann im Windows ein und es rockt!
 
Ah genau, da war was.
Hat man in der Regel LLC nicht an? Dh., man sollte die Input nicht fixieren? Ist die "Ab-Werk" Input Spannung zum übertakten zu niedrig, oder ist diese dynamisch und muss gefixt werden, sonst bei zu hoher vCore Peaks entstehen können, die die Hardware schädigen?
Ich frage weil ich bald mein 2011v3 System an den Start bringe und mein letztes System, das ich übertaktet habe mein aktuelles 1156 System ist.

Standard ist LLC aus bzw. geringste Stufe (je nach Board kann das anders sein) was dann zum drop führt. Da sie dann aber fällt, wenn du andere Spannungen erhöhst, wird das OC spannender, weil, ein BSOD daran liegen kann, dass deine Input zu weit runter ist oder daran, dass andere Spannungen zu hoch / zu niedrig sind. Du veränderst also quasi indirekt die real anliegende Input unter Last, wenn du eine andere Spannung änderst.

Andersrum (also steigende reale Input unter Last bei gesenkten anderen Spannungen) kann aber halt auch schlecht für dein OC, weil instabil sein. ;)

Zum Ausloten kann eine fixierte Input aber hilfreich sein. Ob das jetzt 24/7 ein Problem ist, da gehen die Meinungen auseinander. Die Boardhersteller nehmen auch oft LLC (höchste Stufe) für OC Settings.

Die ab Werk anliegende Input ist nicht für OC vorgesehen. D.h. Je nach gewünschtem OC Ergebnis ist da mehr erforderlich.
 
Man was ist denn hier los. Mit dem Setting, was schon durch nen 23 std Costumrun und länger gelaufen ist, steigt prime mir jetzt nach 14 std bei 224k aus (124er). So langsam nervt mich die Plattform. Beim ausloten der Verschiedenen Spannungen ist angeblich immer alles ok, 1344k, 864k, 512k (alles ausm guide) etc läuft alle ohne Probleme ne Std. Meine Aussteiger kommen grundsätzlich erst nach 8-18 Std. Einzeltests immer ok. :grrr:
 
Man was ist denn hier los. Mit dem Setting, was schon durch nen 23 std Costumrun und länger gelaufen ist, steigt prime mir jetzt nach 14 std bei 224k aus (124er). So langsam nervt mich die Plattform. Beim ausloten der Verschiedenen Spannungen ist angeblich immer alles ok, 1344k, 864k, 512k (alles ausm guide) etc läuft alle ohne Probleme ne Std. Meine Aussteiger kommen grundsätzlich erst nach 8-18 Std. Einzeltests immer ok. :grrr:

Das sind halt die Übergänge zwischen den FFTs. Wenn er da aussteigt ist es blöd, weil es nicht selektiv zu testen ist. Aber wenn's 8 Stunden läuft, sollte es für den Alltagsbetrieb reichen. Primelast über Stunden bekommst du normal nicht hin. Ansonsten muss halt etwas mehr Reserve rein, wenn du wirklich die 21h willst.
 
Die Frage ist nur, bei welcher Spannung er Reserve braucht.
Und: Dann kann der vorige 23Std Costumrun ja nur ein glücksfall gewesen sein bzw. Soll ich dann mit 45 Std runs gegenprüfen, woran es am Ende lag? :fresse2:
 
Kann es sein, dass das System wegen zu wenig VCCSA, oder VTT Spannung im Idle einfriert?

Andere Frage, welche K-Größe könnte man in Prime95 auswählen, um alles bestmöglichst auszulasten? 800k soll ja auf alle Bereiche belasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore testet man dem 1344K run und den kleinen Ks (8, 12, usw.)
Versuche mal mit 1,93 V input. Wenn der 448er noch immer einen 124er produziert, musst wohl noch höher.

ok danke schon mal, cpu Input hat mir sehr geholfen. läuft jetzt stabil.
mit welchen FFT´s kann ich denn den cach testen ????
 
@jolly
864k soll da ganz gut sein - steht auch im guide. Bei Freeze im Idle: versuchs mal mit n Bissl offset bei vcore oder cache

@P5ych0
Bitte guide durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder etwas auf VTT und VCCSA gegeben. Jetzt habe ich 1,10VTT und 1,0VCCSA für den kleinen i7-3820 @ 4,3ghz. Der Offset steht bei -0,010v @ 1,30v @ LLC=Medium @ 120% CPU Current Capability.

Ich hab mal am Sonntag versucht die CPU auf 4,5ghz (125 x 36) zu bekommen, eine Viertelstunde rannte es bei 1,35v. Idle: 1,38v. Bei 1,40v wäre zwar der Punkt wo die Vernunft aufhört, aber das würde auch nichts mehr bringen. Max. 72°C wurden gemessen, bei einem Verbrauch von lt. Realtemp 137W, ich schätze mal da nimmt sich die CPU schon mal 160W - 170W.

Am Freitag werde ich mal von der Früh weg einen 864er Run starten. Und wenn es sein muss, lege ihc den 800er drauf. Ich machte mit dem 800er in Sachen Verbrauchssteigerung bessere Erfahrungen.

Ich gab mir wohl beim X79 System einfach zu wenig Mühe mit dem übertakten, gehalten hat es meistens eh ganz gut. Beim P45er war das fast einfacher. :d

Vielleicht komme ich irgendwo an eine gute, günstige, noch nie OC-gequälte 4930K ran. Einen neuen will ich mir nicht zulegen, da könnte ich dann schon fast auf einen 5930K (X99) umsteigen, aber vom 3820 auf 5930K würde auch keinen so großen Sinn machen, wenn man die Kosten / Leistungssteigerung mit ein bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainer: schon mal dran gedacht, dass evtl. die Vollbestückung des Speichers dich etwas ausbremst?
Du bist der Einzige, der 32Gig fährt. Schon mal mit nur 16Gig versucht? Auch, wenn sich das wie eine Kastration anfühlt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh