[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SVK
uiuiui...16GB und Dualchannel - dann kann ich meine Ramdisk ja vergessen (20GB) - wobei die ja beim testen jetzt eh nicht an ist. Da geh ich dann lieber auf 4 GHz zurück bevor alle Stricke reißen. Aber würde gerne noch woanders ansetzen, weiß gerade nur nicht wo. Habe jetzt mal die vcore um um 10mV und Input um 20mV erhöht, dafür LLC auf Stufe 2 gestellt (von 1). Rumprobieren...
 

Angeber :d

So, ich hatte eben noch einen Freez und einen 0a BSOD (Hatte vergessen, die RAM Spannung zu fixieren). Denke ich muß dem SA noch mal Beine machen.
Jetzt kommen die Feinabstimmungen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
SA ist am nervigsten. Mal geht's mal nicht. Mit 0,3 geht's bei mir jetzt immer
 
0,3 ballert mein Mobo auch drauf, ich teste jetzt bei 0,115. Aber wenn es nicht hinhaut, werde ich ab jetzt etwas größere Schritte nehmen.

*Edit: morgen Test mit 0,150V offset :fresse: Und dann mit 0,025er Schritten weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp hoffe kann heute meinen 4,25Ghz test auch abschließen, für mein persönliches Limit kann ich noch 0,010v input und 0,050v SA drauf geben.
 
Persönliche Limits werden durch die LLC ohnehin ausgehebelt.
Mir ist heute etwas interessantes aufgefallen: Aida zeigt mir eine V-Core total von 1,240V an. Aida hat aber auch noch einen zweiten Spannungswert. Und der liegt sehr nahe an dem von CPU-Z.
CPU-Z sagt real liegen 1,217V an.
Eingestellt im Bios sind 1.000V plus offset 0,225V.
Wo kommen die 1,24V her? Quasi max. Spannung plus LLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z sagt real liegen 1,217V an.

CPU-Z kann die real anliegende Spannung nicht auslesen - hat JZ schon oft versucht zu erklären. Es zeigt nur das maximal erlaubte bei deinen Einstellungen an. merkst du daran, dass wenn du an der LLC drehst, sich die vcore nicht ändert bei CPU-Z . nichtmal um 0,001V - oder ist das bei dir anders?
 
Kann ich nicht sagen, da ich an der LLC nicht gedreht habe^^
Es sei mir dann aber die Frage gestattet; was für eine Spannung liest CPU-z dann aus? Das sollte doch die aktuell benötige sein, oder habe ich das falsch verstanden? Zumal LLC doch ein nichts weiter ist als ein flexibler (Spannungs)Puffer
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVK
Wenn ich das richtig sehe, zeigt CPU-Z die aktuelle Deckelspannung an, also die Grenze bezogen auf das, was du als vcore eingstellt hast im BIOS. Mit LLC kannst du die aber nach oben beeinflussen. Das wird aber nicht angezeigt bei CPU-Z. jedenfalls bei mir nicht.
zB ändert sich bei Prime die Spannung auch nicht um 0,001V - egal, ob gerade 8k oder 4096 laufen - und das kann garnicht sein imo. bei 8K ist die realspannung immer niedriger - meiner Beobachtung nach.
bei Boards mit Messpunkten kann man aber wohl fesstellen, dass LLC auswirkung auf die vcore hat, dass sie das sehr wohl laut JZ.

jedenfalls sind das meine Erfahrungen.

ich vermute, wenn du LLC auf Auto hast, läufts auf max. (vllt auch niedriger, aber bestimmt nicht off) und da geht die Spannung sogar hoch unter Last in der Regel und über das eingestellte. was meinst du mit 2 CPU-spannungen bei AIDA - kannst du mal nen screenshot machen?
 
Morgen abend, bin momentan bei der Arbeit ;)
und ja, LLC habe ich auf Auto; weil ich es noch nicht gefunden habe bei meinem MSI. Daher auto :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade schon wieder nach 5 Stunden bei 120k abgeschissen...wie es nervt.
Input hab ich nochmal erhöhrt jetzt um weitere 20mV - mal gucken, wann er diesmal abschmiert. kann doch nicht sein, dass die CPU nicht stabil zu kriegen ist...

EDIT: bei 864k mit nem 101er :fresse2:
Hab das Gefühl, je mehr ich teste, desto instabiler wird die Kiste...ich such jetzt erstmal ne stabile Basis bei 4,2 Ghz - ma schauen, ob da die alten Einstellunge vom Costum run noch laufen...

EDIT2: 1 std 1344k bekomm ich auch locker mit 4,4 GHz hin - das bestätigt mich, dass diese Screenies garnichts aussagen über die Stabilität bei diesen Taktraten. Kann nur zum Eigenvergleich dienen. Kann man auch Super Pi 1M nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Boards mit Messpunkten kann man aber wohl fesstellen, dass LLC auswirkung auf die vcore hat, dass sie das sehr wohl laut JZ.

Dann wäre die Temperatur aber mit LLC höher. Bei gleicher Input ist sie das aber nicht. Ob ich LLC1 oder LLC5 nutze ändert an der Wärmeentwicklung bei gleicher Input rein garnichts.
 
LLC wirkt direkt auf die Inputspannung die natürlich auch durch einen Spannungsregler geregelt wird. Mit den LLC- Stufen könnt ihr den vdrop der Inputspannung unter Last beeinflussen und ausregeln. Achtet mal auf die Inputspannung wenn ihr LLC aus und an habt, beim Start von Prime.
Die VCore wird nun durch die integrierten Spannungsregler aus der Inputspannung generiert. Ist diese konstant braucht braucht der VCore Regler weniger ausregeln und wird so mit Sicherheit eine glattere VCore erzeugen.
 
@nemihome
ui, mein deutsch war ja mal wieder Klasse heute nacht. Ja, da hast du auch wieder recht. Das ist mir auch aufgefallen. - Wobei, meinst du jetzt bei gleichem realen Input oder eingestelltem?
Ich wäre ganz froh wenn da jmd mit einem Board mit Messpunkten mal eine direkte Aussage zu machen könnte.

Dennoch glaube ich nicht, dass da die Vcore wirklich ausgelesen wird bei CPU-Z. Wieso dropped sie kein bissl bei 8k zB gegenüber nem hohem k Wert oder Teillast bei anderen Benches. Kann mir nicht vorstellen, dass die auf 1 mV präzise ist?

@Error
jo, dass LLC auf die Input geht, ist ja klar (zwischen LLC 5 und 1 sind ca 0,17V unterschied unter Last bei mir)- darum gehts auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal 1,9 Input, LLC und SA was gedreht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh