[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade schon wieder nach 5 Stunden bei 120k abgeschissen...wie es nervt.
Input hab ich nochmal erhöhrt jetzt um weitere 20mV - mal gucken, wann er diesmal abschmiert. kann doch nicht sein, dass die CPU nicht stabil zu kriegen ist...

EDIT: bei 864k mit nem 101er :fresse2:
Hab das Gefühl, je mehr ich teste, desto instabiler wird die Kiste...ich such jetzt erstmal ne stabile Basis bei 4,2 Ghz - ma schauen, ob da die alten Einstellunge vom Costum run noch laufen...

EDIT2: 1 std 1344k bekomm ich auch locker mit 4,4 GHz hin - das bestätigt mich, dass diese Screenies garnichts aussagen über die Stabilität bei diesen Taktraten. Kann nur zum Eigenvergleich dienen. Kann man auch Super Pi 1M nehmen ;)

Ihr müsst euch mal von dem Gedanken an fest anliegenden Spannungen befreien.
Es gibt eine definierbare Spannung vom Mobo an die CPU, die CPUeingnagsspannung. Die kann man konkret verändern und über LLC beeinflussen.
Alles andere Regelt der interne Spannungsregler in der Cpu und das ständig, je nach Anforderung.
D.h. an der Vcore ändert sich ständig die anliegende Spannung. Je mehr der Regler nun zu run hat, um so wärmer wird er und die Gefahr, dass er aussteigt nimmt zu.
Deshalb kann man Haswell/Haswell E bis 4,0-4,2 GHz recht easy takten, da der Regler das packt ohne hektisch regeln zu müssen.
Ab 4,2 GHz regelt der sich dann einen Wolf und man muss den Spannungspielraum (das was ihr im Bios einstellt und CPU-Z anzeigt) erheblich erhöhen.
Was den Stress und die Wärme des Spannungsreglers aber eher noch verschlimmert. Das kann dann unter Prime mehr oder weniger lange gut gehen, heißt aber nicht, dass es immer die gleiche Zeit lang läuft.
Deshalb steigt er gestern evtl. nach 4 Std aus und heute mit denselben Einnstellungen schon nach 2 Std. z.B.
Insofern kann man sich begnügen, wenn Prime mehrmals 3-4 Std durchhält, den Rest dann den Alltagserfahrungen überlassen (Zocken,Videobearbeitung etc.).
Die Tools können die anliegende Vcore nicht auslesen, da sie sich ständig ändert macht das auch keinen Sinn.

Gigabyte und Asrock bieten auch für die Vcore keine Messpunkte an. Asunahme ist das Asrock X99 OCF . Das hat einen Messpunkt Core3, mit dem man nur mit dem 5960X die Spannung des Core 3 messen kann.
Wie es bei Asus ist, kann ich nicht sagen, da ich die Boards nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob meine 4.3Ghz absolut stabil laufen kann ich auch nicht sagen. Habe Prime ohne Absturz ein wenig laufen lassen. Seit dem 6 Stunden BF4 und keine Probleme festgestellt. Das reicht mir und man muss sich im Kopf einfach damit anfreunden. Keinen Bock die CPU einem stundenlangen Stresstest auszusetzen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

einstellen
15 Mins Prime (5 Min pro Test), 15 Mins XTU und 15 Mins Physx vom 3D Mark

wenn das löppt wird die Kiste niemals beim zocken abkotzen PUNKT

wen interessieren 18 Stunden Prime und niedrigste VCore die möglich ist?
 
@nemihome
Wobei, meinst du jetzt bei gleichem realen Input oder eingestelltem?

Dennoch glaube ich nicht, dass da die Vcore wirklich ausgelesen wird bei CPU-Z.

Bei gleichem realen Input. Je nach Input können die internen Regler besser oder schlechter die gewünschten Spannungen erzeugen und dementsprechend ist dann auch der Verbrauch höher oder niedriger bei ansonsten gleichen Spannungen.

CPU-Z liest wohl die VID aus. Die Core sieht man wohl nirgends bei den meisten Boards.
 
Habe mein System endlich mit Prime stabil bekommen, es lag die ganze Zeit an zuwenig SA Spannung :fresse:
Custom gestartet gleich abgeschmiert, SA erhöht gleich mal durchgelaufen.

Aber auch Stundenlanger Custom Run, kann einen Absturz im Spiel nicht ausschließen, also teste ich hier lieber.
4,25Ghz 1,250v (1344k 2h mit 1,23v bestanden)
3500 Cache 1,1v
SA 1,05v
Input 1,96v LCC off (Last 1,856v)
2750 Ram CL15 1,2v
 
@Micro,
ist das ein 5960X oder ein 5930K, und schafft er auch 3000 MHz RAM?
ja das ist in 6 Core

@HeinzNeu

da sind doch 6 Kerne auf dem Screen ;)

so ist es..

Was alles hast du dazu angehoben? Selten so nen guten 6Kerner gesehen. Ok 5820K noch seltener... ist anscheinend der salvage vom salvage vom salvage = Müll :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

input hoch auf 1,953,VID Range angepasst llc ist denke ich auf Auto habe ich noch nicht angepasst.sa ist nicht angefasst bei dem run.:)

denke mal 1,9 Input, LLC und SA was gedreht

nur Input auf 1,953,llc steht bei Auto,sa nicht angepasst.

@heinz

Er macht auch 3000 MHz nur denke ich da limitieren meine Speicher.
 
So ist es mit CPU-Z

Das ist aber nur eine der Tatsachen, die JZ_ schon lange versucht hier im Forum klar zu machen und einige noch immer nicht berücksichtigen.

Ich habe mir auch nur eine solide Ausgangsbasis (4375 MHz CPU/3625 MHz Cache/2750 MHz Ram) geschaffen und damit 2x einige Stunden prime custom run laufen lassen. Alles weitere wird nur noch durch selektiv prime/Cinebench/XTU/3DMark PhysX/zocken geprüft. ;)


Gruß

Heinrich
 
Wer mag denn mal ein tolles haswell oc tutorial schreiben. Bei meinem Board gibt's noch FSB. :xmas:
 
Hallo

1.008V Override plus 4mV Adaptiv.

Falls du einen Screen dazu brauchst, dann mache ich später einen. ich bin zur Zeit mit einem anderen Profil/Setting beim benchen beschäftigt.


Gruß

Heinrich


EDIT:
Bei meinem UEFI Bilder zum X99 OCF ist ja einer bei damit, habe ich gesehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Asus X99 Deluxe ist ein neues Bios verfügbar - Download

X99-DELUXE BIOS 1004
1. Update EC FW
2. Fix crash free issue
3. Fix Xonar card compatibility issue
4. Revise Thunderbolt memory resource
5. Enhance Xeon CPU compatibility
6. Rebuild SteamOS boot option

Teste ich gleich heute Nachmittag
 
@Bin2good

wieso schreibst mir das? Ich bin hier glaube einer der wenigen, die JZ und dir zugestimmt haben bzgl der variablen Spannungen^^
Dennoch mag ich es nicht, wenn Prime abschmiert nach 2 stunden, wenn vor ein paar tagen noch 24 std lief mit identischen Settings (4,3 GHz). Dennoch ist mir aufgefallen, dass die Settings nicht identisch waren bei 4,2 GHz - hab ja deutlich weniger vcore anliegen. :rolleyes: - War dann auch das erste mal, dass Kerne ausstiegen und ne halbe min später gabs auch nen freeze.
 
Habe gerade wieder ein sehr seltsames Phänomen beobachtet. Fixed Vcore vs Adaptive Vcore: Wenn ich fixed nehme, funktioniert alles und das System bootet normal. Nehme ich aber Adaptive mit der selben Spannung, kommt er nicht mehr ins Windows. :/
 
Habe gerade wieder ein sehr seltsames Phänomen beobachtet. Fixed Vcore vs Adaptive Vcore: Wenn ich fixed nehme, funktioniert alles und das System bootet normal. Nehme ich aber Adaptive mit der selben Spannung, kommt er nicht mehr ins Windows. :/

Witzig, ist bei mir umgekehrt.
Adaptive + offset > stabiles booten.
Fixed + Offset selbe Spannungen > OC fail :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeinzNeu
geht auch nicht. additional = offset und nicht adaptiv. Das BIOS sieht da bei dir und mir doch genauso aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schreibt er, hat auch seinen Grund. ;)

Ist eine Register Sache, wie die Spannung/wie viel zusätzlich (adaptiv) gesetzt werden kann/darf. Aber bevor das wieder eine Ellenlange Diskussion wird, lassen ich es mal dabei.


Gruß

Heinrich
 
SA scheint jetzt stabil. 768 seit 2h ohne Freeze. Gehe jetzt mein Auto bei der Werkstatt auslösen und lassen den Customrun werkeln. Wenn das stabil bleibt, bin ich fertig :d

@rainer: Die zwei Spannungen bei Aida haben sich geklärt. Aida hat die CPU VID in der Übersicht auch als V-Core bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, ich möchte mich mal bei allen Beteiligen hier für die regen Informationen bedanken, ihr habt schon so einiges an wertvollen Informationen geliefert. :cool:
Ich bin zur Zeit auch noch am Ausloten und komme so langsam ans Ziel was mein neues Setup betrifft.
Mir kommt es nicht auf das letze Hz an und ich versuche die Kiste recht konservativ was die Spannungen betrifft zu optimieren.

Ich komme von einem Sandy 2600k und muss mich erstmal mit dem ganzen Haswell Kram auseinandersetzen.
Versuche mich an einem 5820k auf nem Rampage V Extreme (UEFI 0802) mit 16GB Kinston HyperX Predator 2666 und 2 mal 780GTX im SLI. Gekühlt wird das mit einer AiO Corsair H110.
Zur Zeit bin ich absolut freezefrei bei 4,25Ghz und 1,22V angekommen, alles was über die 4,3 geht will so viel mehr an Spannungen, vor allem beim Vcore dass ichs hier belassen werde.

Ich würde mich speziell über einen Rampage V Extreme Mainboard Sammelfred freuen, (oder ASUS X99 generell) wenn das jemand der in der Materie drin steckt machen würde.

Recht neue Grüsse,
Schoki
 
Servus Leute, ich möchte mich mal bei allen Beteiligen hier für die regen Informationen bedanken, ihr habt schon so einiges an wertvollen Informationen geliefert. :cool:
Ich bin zur Zeit auch noch am Ausloten und komme so langsam ans Ziel was mein neues Setup betrifft.
Mir kommt es nicht auf das letze Hz an und ich versuche die Kiste recht konservativ was die Spannungen betrifft zu optimieren.

Ich komme von einem Sandy 2600k und muss mich erstmal mit dem ganzen Haswell Kram auseinandersetzen.
Versuche mich an einem 5820k auf nem Rampage V Extreme (UEFI 0802) mit 16GB Kinston HyperX Predator 2666 und 2 mal 780GTX im SLI. Gekühlt wird das mit einer AiO Corsair H110.
Zur Zeit bin ich absolut freezefrei bei 4,25Ghz und 1,22V angekommen, alles was über die 4,3 geht will so viel mehr an Spannungen, vor allem beim Vcore dass ichs hier belassen werde.

Ich würde mich speziell über einen Rampage V Extreme Mainboard Sammelfred freuen, (oder ASUS X99 generell) wenn das jemand der in der Materie drin steckt machen würde.

Recht neue Grüsse,
Schoki


Dem kann ich mich nur anschliesen, ein Thread über Haswell E wäre wirklich ne tolle Sache. :)
 
ne Frage

1.80 Input und 1,40 VCore verhält sich zu
1.95 Input und XXXX VCore?

und ändert das was an den Temps? also kann man mit mehr Input weniger VCore geben und rentiert sich das?
 
Ja schreibt er, hat auch seinen Grund. ;)

Ist eine Register Sache, wie die Spannung/wie viel zusätzlich (adaptiv) gesetzt werden kann/darf. Aber bevor das wieder eine Ellenlange Diskussion wird, lassen ich es mal dabei.

sry, aber auf deinem Screen sind 1008 mV (override) + 4mV Offset eingestellt und nicht override+adaptiv (geht nicht) - erkennst du deinen eigenen Screen nicht? :hmm: - und was soll daran jetzt besonders sein? ist doch normal, dass das geht.

@SVK
ich dachte auch schonmal, dass ich fertig bin :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Vcore macht mehr Temperatur als mehr Vinput, zumindest kann ich das bestätigen. Ich fahr 1,85V Input und Adaptive Vcore +250mV für 125*34

Über 1,3V Core will ich nicht gehen, Temperaturen versuch ich unter 80°C zu halten.

Komischerweise will meine CPU nicht über Multi 35 bei nem 125er Strap gehen, resultiert sofort in 124 oder 101 BSOD bei kleinen FFT's . Bei 34er Multi kann ich über Baseclock höher gehen und das läuft stabiler. Muss dann aber PCI-E auf 3 zwingen.

Bin bei 125 BCLK geblieben und LLC auf 3 Vinput gefixt auf 1,85V. Vsa auf adaptive +150mV, resultiert in 0,996V

Soweit alles gut, keine Kaltstart Hänger und alles völlig stabil im laufenden Betrieb.

Ich mach keine Custom Runs mit Prime weil ich dafür keine Zeit hab und das nicht wirklich aussagekräftig für den normalen Betrieb ist. (Meine Meinung)

@Naennon, meine CPU hat anscheinend ne magische Granze bei 4,3GHz, darüber wills nicht so recht laufen, egal was ich versuche. 4,4 lief in BF4 für Stunden sauber aber in Prime nichtmal 10s. Versuch einfach einen Takt zu finden was nicht mehr als 1,3V Core braucht. Das scheint mir temperaturtechnisch und effektiv noch einigermassen sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Input beeinflusst die Temperaturentwicklung zumindest bei der selben Corespannung (bei mir mehrere Grad) und man kommt teilweise mit weniger Core aus bei der richtigen Input.

Meiner mag nach bisherigen Erkenntnissen eine hohe Input eher (und hoch heißt 1,95 oder sogar 1,97). 1,93 mag er aber z.B nicht. 1,92 ist dann wieder besser (alles real anliegend). Ich vermute aber, dass das erst im Grenzbereich so stark auffällt. Bei 4,3 hab ich einfach eine Input genommen, grob eingestellt und 12h primestable (dann hab ich abgebrochen).

Bei 4,4 bin ich noch nicht über 5h gekommen, obwohl ich schon alle möglichen Varianten durch habe, und ich einfach nicht bereit bin da mehr als 1,33V drauf zu knallen als Core. Zumal er mit 1,29 schon über 2h Prime schafft, es bei 1,305 4h läuft und dann irgendwie bis 1,32 weder schlechter wird. ;)

Aber es gibt auch Bereiche die er bei der Input überhaupt nicht mag. Also einfach irgendwie hochsetzen kann auch viel schlechter laufen. Ich vermute, dass aber jede CPU da anders tickt und es keine generelle Regel gibt.
 
Böse Zicke Haswell-E, aber irgendwie hat man immer was zu tunen ohne produktiv die Kiste laufen zu lassen :xmas:

Scheisse, das macht schon wieder Spass -real life adé- :wut:
 
@Bin2good

wieso schreibst mir das? Ich bin hier glaube einer der wenigen, die JZ und dir zugestimmt haben bzgl der variablen Spannungen^^
Dennoch mag ich es nicht, wenn Prime abschmiert nach 2 stunden, wenn vor ein paar tagen noch 24 std lief mit identischen Settings (4,3 GHz). Dennoch ist mir aufgefallen, dass die Settings nicht identisch waren bei 4,2 GHz - hab ja deutlich weniger vcore anliegen. :rolleyes: - War dann auch das erste mal, dass Kerne ausstiegen und ne halbe min später gabs auch nen freeze.

Ich habe nicht speziell Dir was geschrieben, sondern anhand Deines Beispiels allgemein was erklärt.
Würde ich michdirekt an Dich richten, hätte ich den Post auch mit @Powerraidrainer begonnen.
OB du Prime 24 Std ,48 Std oder ne ganze Woche laufen lässt, überlasse ich ganz Dir.
 
kriegt man mit SA VCore auch runter? oder hilft das nur bei Cache/Ram?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh