[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nicht speziell Dir was geschrieben, sondern anhand Deines Beispiels allgemein was erklärt.
Würde ich michdirekt an Dich richten, hätte ich den Post auch mit @Powerraidrainer begonnen.
OB du Prime 24 Std ,48 Std oder ne ganze Woche laufen lässt, überlasse ich ganz Dir.

hab mich nur angesprochen gefühlt, weil du mich zitiert hast und konnte nur den Bezug zu meinem Post nicht finden ;)

War nix bös gemeint

@heinzNeu

wenn ich zu hause bin, guck ich mal.
 
kriegt man mit SA VCore auch runter? oder hilft das nur bei Cache/Ram?

Cache runter senkt den Verbrauch schon deutlich aber auch die Stabilität (wenn man bei der Core am Limit ist) - die ist bis zu einem gewissen Grad austauschbar mit Core - hab ich bisher zwischen 1,01 und 1,2 gefahren.

SA keine Ahnung - da bin ich schon froh, wenn die den Boot nicht sabotiert. Zwischendurch hatte ich die anderen Spannungen damit versehentlich gedeckelt aber irgendwann ging der Boot dann nicht mehr. Sag bescheid, wenn du bzgl SA was raus hast. ;)
 
@HeinzNeu
Meine Mouse steckt im Fatality Mouse Port, und die Tasta im PS/2 Keyboard Port. Im Uefi Systembrowser werden beide als Keyboard angezeigt. Maus Roccat Kone Pure, Tasta QPAD IMK 80
 
Witzig, ist bei mir umgekehrt.
Adaptive + offset > stabiles booten.
Fixed + Offset selbe Spannungen > OC fail :d

Das seltsame ist, im BIOS sagt er mir, wenn ich Offset auf 0.2 und Adaptive auf 1.2 stelle, insgesamt 1.4v beim Ocing anliegen sollten. In Windows sind es dann unter Last nur knappe 1.3v. Entweder ist das BIOS fehlerhaft oder ich verstehe das nicht richtig. :(
 
Das sollte/könnte die Adaptive Funktion sein. So wie ich das sehe, greift er sich nur das, was er auch braucht. Wenn die LLC keine Spitzen abfangen muß, kann das Board sie ja senken. Denke ich.
Ich habe z.Z. 1V chip plus 0,227V adaptive offset... VID liegt dabei bei 1,222V, VCore aber bei 1,240. Die 1,24 kann er nur dann haben, wenn da etwas übersteuert.
Ist mir aber egal, ich wäre froh, wenn es mal funxt. Hatte jetzt Freezes, nachdem die weg waren (etwas mehr SA) habe ich noch ein bisschen an der MSI Version der LLC herumgespielt. Folge; ein Worker ist ausgestiegen. Danach lief der Worker und es kam wieder ein Freez.
Also alles auf Anfang und morgen geht es weiter :d
Und mit dem Cache habe ich noch nicht mal angefangen... OMG...

@Rainer: "was machst du im Real Life?" "Real Life? ich hab nen Haswell-E." :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber auf deinem Screen sind 1008 mV (override) + 4mV Offset eingestellt und nicht override+adaptiv (geht nicht) - erkennst du deinen eigenen Screen nicht? :hmm: - und was soll daran jetzt besonders sein? ist doch normal, dass das geht.


Doch, denn kenne ich und was besonderes ist in dem Sinne nicht daran, das stimmt so weit.

Aber bitte, glaube weiterhin daran das Haswell mit einer festen im UEFI eingestellten Spannung arbeitet und gut ist.


Gruß

Heinrich
 
@Punk Sods

Wie kommst du darauf, dass ich das glaube? Ich hab sogar schon 3x das Gegenteil in den Thread geschrieben - heute erst! Das wird hier im übrigen auch von vielen anderen alle 5 Postings geschrieben...
Du hast die im BIOS/UEFI genannten Begriffe Offset und Adaptiv durcheinander geschmissen (was dein Screen und dein Text im Post zeigt) und damit für Verwirrung gesorgt bei HeinzNeu. Darauf habe ich hingewiesen, sonst war nichts.

Die aus der Luft gegriffene Behauptung, der andere sei sich der variablen Spannung nicht bewusst - ist das so eine Art irrationale Verunglimpfung unter Haswell-Übertaktern? :fresse: Leute gibts...EOD für mich


@SVK

hehe, so ists wohl - aber eigentlich machts ja Spaß. Mich nervt nur, dass Settings, die 21 std Costum stabil sind, es auf einmal wieder nicht sind - hinterlässt einen kleinen Beigeschmack. Gott sei danke hab ich noch meine AMD-Mühle, sodass ich nebenbei noch surfen und ein wenig zocken kann. Ich check dann immer alle halbe Std nur, ob sich der Nummernblock vom Haswellrechner noch an und ausschalten lässt. Zweitrechner FTW! :banana:

Ich habe jetzt auch das erste mal gesehen, wie sich die bei CPU-Z angezeigte Spannung (VID) unter Last ändert - bei LLC5 ist das der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchu, wir spielen Haswell-Bingo. Wer zuerst stabile Settings auf seinem Wunschlevel hat, gewinnt :)

VID ändert sich bei mir immer in einem sehr geringen Bereich (1,212-1.222). je länger die Möhre läuft, desto nieriger.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon lange mal geschrieben, dass das bei mir auch so ist.
Der Systembrowser ist für mich ein reines Gimmick.
Was zählt ist, dass die angeschlossenen Geräte funktionieren.
Ich denke mal die Geräte werden erst unter Windows richtig initialisiert.

Boothänger nach Eingriffen im Bios habe ich auch mit Bios 1.50.
Also bei mir keine Veränderung zu 1.40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB funzt einfach NULL auf X99

meine Tastatur OHNE weitere USB und die Maus zählen als 4 Hubs und 4 Mäuse ;)

und das witzige ist: Boothänger, Tastatur kurz raus und wieder rein > er bootet durch
 
Glaub ich setze nach den OC Strapazen das 1.50 aus. Läuft soweit astrein in BF4.

USB bzw. Boothänger Probleme hab ich keine. Das Einzige was mich bissl wundert, sind die 5-7 Sekunden bis ich den Postscreen sehe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche X99 Boards schreien nach nem Bios / Treiber update.. :/
 
Guten Morgen Jungs,

bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen. Das Killer Update P1.50 hilft bei einigen Kombinationen auf jeden Fall z.B. bei Kaltstart Problemen. Ich habe bestimmte Testmuster gehabt die jetzt einwandfrei laufen :-)
 
Danke Naennon!
Das bestätigt mich in der Vermutung, dass der X99 Chipsatz mit dem nativen USB3 nicht zurecht kommt, und dort auch die Ursache von Startproblemen zu suchen ist.

ja, ich könnte es mal mit meinem AsMedia USB Probieren...
 
Glückspiel hin oder her, jedenfalls kann es m.E. nicht sein, dass der Systembrowser im UEFI die Geräte im USB3-Port 31 nicht richtig anzeigt. Zumindest sollten sie als besetzt ausgewiesen werden.

Bei mir fehlten da auch schon PCIE Karten komplett (z.B. Soundkarte). Interessiert mich aber auch nicht so dolle was der anzeigt, so lange es funktioniert. ;)

Ansonsten hast du natürlich recht - wenn es eine Funktionalität gibt, sollte sie korrekt arbeiten.
 
Ich habe das System zwar noch immer nicht staibilistiert, aber Start- oder USB-Probleme habe ich überhauptnicht :d
Das würde ich mal auf die Boardhersteller schieben.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ HeinzNeu

1. ja meine Mouse wird auch als Tastatur erkannt im UEFI - Im Windows nicht
2. Ich habe keinerlei Bootprobleme mit USB 3 - habe mal alle USB-Plätze belegt. geht bei mir zumindest ohne Probleme.
3. Die beiden Geräte in den USB3 Ports 31-1 und 31-2 werden einwandfrei erkannt, auch im UEFI

@SVK

habe die 4,2 GHz wieder stabil - mit mehr input (1,90), aber dafür LLC5, was aufs gleiche rauskam unter last. Diese 21 std runs können echt Nervenaufreibend sein.


EDIT: jetzt schreib ich schon Mouse statt Maus...Schande über mein Haupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammtes Dinglisch.

Ich bin grade wieder auf SA=Auto um zu sehen, ob es wirklich der SA ist, der mir hier in die Suppe spuckt. Sieht aber danach aus... freezes, BSODs... Ich hasse das System. Will die gute alte ZEit wieder: VCORE. Sonst nix :motz:

Nebenbei; welche Spannung wirkte auf den Cache falls ich vorhabe, den auch zu erhöhen?
Sagt nicht der SA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit +0,050V SA am besten klar...mehr aber auch weniger bringt bei mit nur 124er BSODs (falsche VChache aber auch). Vcore und input sind bei mir 101er - soweit bin ich schonmal. Freezes sind bei mir viel zu wenig vcore.
Zumindest denke ich das zur Zeit
Das entspricht auch dem, was Wernersen da verfasst hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh