[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Freezes können auch zu wenig Cache und SA sein. Und man muss halt immer bedenken, dass jede größere Änderung auf die Input durchschlägt (wenn man sie nicht über LLC festnagelt).

D.h. die Änderung muss selbst nicht schlecht gewesen sein aber wenn die Input dann in einen schlechten Bereich kommt, ist das Ergebnis auch schlecht. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tatsache, dass der Rechner jetzt schon weit über eine Stunde ohne Problem rennt zeigt mir, dass es bei mir IMMER der SA ist. Augenscheinlich gilt bei dem bei mir; viel hilft viel.

Nemihome, bist du immer noch auf SA +0,3?
 
Ja, ich hab auch keine große Lust daran rum zu fummeln (wobei halt 32GB mit 8 Modulen mehr benötigen als 16GB mit 4 Modulen). Sonst überrascht er mich wieder mit Bootfreezes.

Ich werd jetzt eh so langsam aufhören. 4.3 rennt er von Anfang an super.

4.4 hab ich ihn momentan zwischen 4 und 5 Stunden stabil mit ganz guten Settings. Ich hoffe mal das reicht für den Alltag. Vielleicht schmeiß ich morgen mal ein 2TB Backup mit Verify und maximaler Kompressionsrate rein mitTrue Image. Wenn das fehlerfrei ist, sollte es reichen.

Ein Run läuft grad noch aber ich glaub noch nicht dran, dass der besser wird.

Btw. wenn Prime so schädlich wäre, wie hier einige behaupten wäre er schon abgeraucht. Der hat locker 100h jetzt hinter sich und läuft nicht anders als am Anfang. Die Core war immer kleiner als 1,33V und Temps min 10-15 unter Throttle. Dafür lernt man halt auch einiges über die CPU und die Spannungen - gut ok, das kann man natürlich unter nutzloses Wissen verbuchen. ;)

Nächste Woche kommt was neues zum Spielen (4K 31er)
 
Ich bevorzuge 32 Zoll auf 2560x1440, ka kann man noch downsampling betreiben :d

Nochmal die Frage; welche Spannung für den Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezes können auch zu wenig Cache und SA sein.

jo kann sein, hatte aber auch erst einmal nen freeze. da wars halt die vcore eindeutig.
bzgl Prime: hab jetzt schon über 200 std Prime laufen lassen. Wer da sagt dass sei schädlich ha nur Angst vor nem Costum Run:d
 
Wenn Kiste bei 1344k einfach freezed und ausgeht war glaub auch Input eher oder ? Gab kein blauen
 
Ähm eagle wir reden aneinander vorbei ;)

meine Aussage bezog sich nicht auf deinen freeze, sondern war eine Frage ob ich mir das Rampage V Extreme oder das Asus Deluxe holen soll!!! :wall:
 
loooooooool ich dacht schon was willst eiegentlich von mir mit der Fragerei :haha:

Kannst meins haben wenn aus RMA wieder kommt :d Vorsichtshalber mal eingeschickt weil nicht weiß wer nun was gekillt hat.
 
Wenn Kiste bei 1344k einfach freezed und ausgeht war glaub auch Input eher oder ? Gab kein blauen

Jo Input oder evtl. packt es das Netzteil nimmer.
Ich krieg 4,5 nicht stabil, da Cpu und GTX 780 SC mein 750W Enermax wohl überfordern. Nach 10 - 20 Minuten Schutzabschaltung.
Rechner geht ohne Bluescreen schlagartig aus. lol
 
Das System macht mich fertig. Auto SA und jetzt kommt BSOD 0a... Argh
Hab den RAM noch mal ein kleines bisschen Spielraum eingeräumt.

Wieviel geht ihr dem Ring mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 1,025 reicht's bei mir. Aber wenn die Core vorher gerade stabil war und du gehst mit Cache runter, dann war es das mit der Stabilität.
 
kleine Tipp .. Testen von morgens bis abends ist Stress ... ist auch Stress für die Cpu was diese nie im Altagsleben bei euch mitmachen wird .. (oder ihr beansprucht sie wirklich 24h mit Bildbearbeitung und .. )
wie auch schon jemand hier geschrieben hat .. hi und da mal ein stress Test .. 1.5-2.5h Prime dann mal nichts ist das beste .. zu sehen ob die Cpu stabil ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich den RAM in Verdacht. Schon beim RAmpage hat mir der dazwischen gefunkt. Das hier verhält sich ähnlich.
Ich werde das Gefühl nicht los, als ob die Hersteller bei Timings und Spannungen pfuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Speicher getestet..was haltet ihr von dem Test Programm.

 
Ja, ich hab auch keine große Lust daran rum zu fummeln (wobei halt 32GB mit 8 Modulen mehr benötigen als 16GB mit 4 Modulen). Sonst überrascht er mich wieder mit Bootfreezes.

Ich werd jetzt eh so langsam aufhören. 4.3 rennt er von Anfang an super.

4.4 hab ich ihn momentan zwischen 4 und 5 Stunden stabil mit ganz guten Settings. Ich hoffe mal das reicht für den Alltag. Vielleicht schmeiß ich morgen mal ein 2TB Backup mit Verify und maximaler Kompressionsrate rein mitTrue Image. Wenn das fehlerfrei ist, sollte es reichen.

Ein Run läuft grad noch aber ich glaub noch nicht dran, dass der besser wird.

Btw. wenn Prime so schädlich wäre, wie hier einige behaupten wäre er schon abgeraucht. Der hat locker 100h jetzt hinter sich und läuft nicht anders als am Anfang. Die Core war immer kleiner als 1,33V und Temps min 10-15 unter Throttle. Dafür lernt man halt auch einiges über die CPU und die Spannungen - gut ok, das kann man natürlich unter nutzloses Wissen verbuchen. ;)

Nächste Woche kommt was neues zum Spielen (4K 31er)

Seit wann ist Prime schädlich doch nur wenn man Ihn mit hoher VCore unter prime Quält dann verheizt man Ihn ja aber das ist Normal das bei hoher Temperatur und Spannung die Leckströme den CPU aufarbeiten. ich habe schon CPU gesehen die mit Macht bei 1.4V über ein Jahr aufgearbeitet wurden und dann nicht mal mehr mit 1.3V bei 4GHz liefen. Bei 1.2V und max 70° waren die Taktraten egal die CPU waren nach 3 Jahren wie am ersten Tag.
 
Gute Nachrichten für Asus X99 Deluxe Besitzer;
Die Ursache für das abgerauchte Board war wohl ein Biosbug... Mit Bios Version 1004 und höher kann nichts mehr passieren. Alle Versionen darunter sind gefährdet. :d
Brutzel, brutzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh