[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Seit wann ist Prime schädlich doch nur wenn man Ihn mit hoher VCore unter prime Quält dann verheizt man Ihn ja aber das ist Normal das bei hoher Temperatur und Spannung die Leckströme den CPU aufarbeiten. ich habe schon CPU gesehen die mit Macht bei 1.4V über ein Jahr aufgearbeitet wurden und dann nicht mal mehr mit 1.3V bei 4GHz liefen. Bei 1.2V und max 70° waren die Taktraten egal die CPU waren nach 3 Jahren wie am ersten Tag.

Ich hab nie was anderes behauptet. Aber das kommt hier regelmäßig auf von Leuten, die behaupten, dass die Kiste im Schnelltest stabil zu bekommen ist und alles andere schädlich ist. ;)

Wobei jeder wie er mag und Stabilität liegt im Auge des Betrachters - bevor wir das wieder diskutieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Heinz

Also bei mir werden beide Geräte am USB 31 erkannt. Anscheinend liegt da eine spezielle Inkompatibilität eines deiner Geräte vor!?

Hab gestern wieder BF4 gezockt, System läuft wie folgt:

100x43=4300Mhz
Vrin: 1.95V (ca.1.86V Last)
LLC5 = off
Vcore Adaptive: 1.305V + 0.005V
SA: +0.13V
Cache: x36 mit 1.125V
Rest Standard

Sweetspot liegt aber deutlich tiefer (bei 4.1 bis 4.2 Gig) ist mir aber wurst. Ich wollte das Maximum rausholen. Ab 4.4Ghz müsste ich vermutlich 1.4V drauf haun, was ich der CPU nicht antun möchte :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Etwas weniger kryptisch zur "Sache" wäre nicht schlecht...:eek:
...bin ja noch dran. Ich will nicht was in den Raum schmeißen ohne dass ich die Ursache weiß oder es genau eingrenzen kann.

Eins kann ich jedoch sagen, scheinbar betrifft das alle Hersteller :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber froh, dass Du Asrock gegenüber gleich eine Mitteilung gemacht hast. Dort scheint man sich intensiv um das Problem zu bemühen.
@coldfingers,
danke für den Hinweis. Vielleicht liegt es an dem Razer-Moped-Zeug, mit dem das Board nicht so viel anfangen kann. Asrock hatte hierzu geschrieben:
"Dass die Geräte als Keyboard gefunden werden, kommt dadurch, dass diese Geräte nicht die USB HID standard befolgen.
Einfach gesagt, wenn diese USB Geräte sich selbst nicht korrekt an das BIOS bekannt machen, kann das BIOS auch nicht wissen, was es genau ist."


Kann mit jemand sagen, was die HID-Standards sind?:sick:

Human Interface Device. Jeder Gerätetyp hat nach dem Standard einen bestimmte Kennung oder ID.
Diese halten deine Devices scheinbar nicht sauber ein. Und werden somit als ein anderes Gerät identifiziert.
 
Also meine Externen HDDs werden nur in den Front USB sauber erkannt, hinten bekommt das System kein Datensignal oder die Platten werden nur als 2.0 erkannt. Je nach Anschluss
 
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • Smartconnect.PNG
    Smartconnect.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht eigentlich mehr Sinn, 8std. Prime95 28.2 @ 800k, oder 8std. Prime95 mit einem Lastbereich von 640k - 960k @ 12.000mb Ram-zuweisung?
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Stunden hat er schon hinter sich, so lange rannte der noch keinen Stresstest. Zu P45er Zeiten musste man noch an mehrere Schrauben drehen, weil´s über andere Wege ging. Jetzt heißt´s Multi hoch, ein bisschen Spannung drauf, und es hält. Zumindest meistens. ^^

Ein Bild wird folgen, ich spiel mit dem Gedanken mir einen i7-4930k reinzupflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachsen ist heute Feiertag :banana:

In Niedersachen auch, zumindest für mich. 12h custom stable... der scheiß Speicher war Schuld an e meinen Freezes und BSODs. 0.020mV mehr und das System läuft butterweich. Von wegen XMP und von wegen Spannungen laut Hersteller :banana:
 
Mein Speicher hat lt. Hersteller 2666 @1,2V - das Board legt aber selber 1,25V an. Wenn ich auf 1,2V gehe, läuft er nicht. Hab aber auch schon in Boardtests gelesen, dass das alles noch nicht passt.
 
1,220v... 2666er corsair lpx. xmp gibt 1,2v vor und ich war so dumm die zu fixieren :d
 
Ah dann gehen meine wohl auch mit 1,22 - ich dachte mir läuft, lass die Finger davon. ;)
 
Wer weiß. Mir ist aufgefallen, dass die von Board eingestellten Spannungen eine Variants hatten. Linke RAM Slots wurden mit 1,214v angezeigt und befeuert, die rechten mit 1,200v. Daher die Idee noch ein mV auf beide aufzuschlagen. Und siehe da; auch ein bilnder Säufer findet mal einen Korn.
Ich lote jetzt den SA neu aus und dann mache ich mich an den Cache. 3500 sollten drin sein
 
Noch nicht getestet, bin ja froh, dass ich meine Probleme jetzt langsam im Griff habe^^
RAM übertakte ich aber meistens nicht

Das hinterlegte, heldenhafte und immer korrekte (pah) XMP sagt der RAM macht 2800 mit 1,35V
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder USB Boothänger
das is so lächerlich im Jahr 2014 und bei einem Mainboardpreis von 350€
 
Vdimm: 1,35V, SA auf Auto müsste +0,350 sein, Cache 1,150V, I/O auf 1,050V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufen wohl alle momentan mit 3000 je nach Board UEFI Fertigstellungszustand. ^^

Corsair hat wohl auch überall die gleichen Chips drauf ob nun Dominator was weiß ich oder LPX. Ich bleib da aber lieber bei geringen Spannungen als das RAM auf 3000 hoch zu jagen und dann auch wieder bei den Nebenspanungen nachlegen zu müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair hat wohl auch überall die gleichen Chips drauf ob nun Dominator was weiß ich oder LPX. Ich bleib da aber lieber bei geringen Spannungen als das RAM auf 3000 hoch zu jagen und dann auch wieder bei den Nebenspanungen nachlegen zu müssen. ;)
Deine Einstellung ist mir sympathisch :bigok:
Und die Info über den RAM sehr nützlich.

SA ist jetzt stabil. 0,225 offset. Jear... Wurde auch Zeit. Jetzt kann ich mir mit Cache den Tag versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh