[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Ja, sollten die beiden sein und IO vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt das RVE 0802 jetzt offiziell.
Habs bereits ein paar Tage bereits und kanns nur empfehlen. Bei mir hat bislang die Tage jeder Bootversuch geklappt mit 3000@RAM und das sogar mit der Attempt Fast-Boot RAM-Option. Kann aber auch wieder nur Zufall sein, wobei letztere Funktion vorher gar nicht mehr lief!

Übrigens an die Prime etc. User hier:
Asus rät im overclock Forum davon ab mehr als das doppelte der TDP durch die CPUs zu prügeln. Asus hat schon Fälle von Degradation beobachtet bei denen mehr als das doppelte der TDP durch die CPU geprügelt wurden. Davor die CPU mit AVX2 (Prime95 28.5 oder LinX 0.6.5) zu vergewaltigen wird auch klar gewarnt. Bei Intel drosseln Haswell-EP CPUs sobald AVX2 erkannt wird.

Vom Rampage V Extreme Designer:

It isn't the AVX itself but how Prime utilizes the instructions. There are no consumer programs or games that hammer the processor at the level Prime does with those instructions. There are some commercial/scientific apps that create a similar load but those programs are designed to be run on Haswell-EP processors. These CPUs both down clock and decrease core voltage when this type of load is encountered. That Intel decided this was necessary puts it all into perspective I think.

Bez. TDP:

I've never seen users having issues if they stick to sustained loads below 2x. Over 2x, on some platforms we start to see degradation cases.

Ein User mit 5960X berichtet:

The max I can pull running anything and everything but AVX2:
3.0-3.3GHz @ 0.96V- 142 watts (Stock)
4.5GHz @ 1.25V- 312 watts

Here's what I pull with AVX2:
3.0-3.3GHz @ 0.96V- 143 watts (Stock)
4.5GHz @ 1.25V- 477 watts (#NeverAgain)

Das ist mit nur 1.25v schon beinahe das 3.5fache der TDP mit AVX2 die ihr durch die CPU prügelt. Manche ballern ja 1.35v+ durch. Hier wurde ja auch schon von einer durchgeschmorten EPS-Verlängerung und beschädigter CPU (warum auch immer) berichtet.
Ich bin da selbst relativ schmerzfrei, dient mehr als Info für diejenigen die sich da gar nicht so im Klaren drüber sind, was sie ihrer Hardware da abverlangen.
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Meiner braucht 250-260W mit 4,4 - ist also nicht mal 2x (Prime 27.9 Maxload)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da selbst relativ schmerzfrei, dient mehr als Info für diejenigen die sich da gar nicht so im Klaren drüber sind, was sie ihrer Hardware da abverlangen.

macht doch nix, CPU is erst nach 24 Stunden Primestable, scheissdrauf wieviel da durchgeballert wird :)

also bei manchen Leuten zumindest
 
nein aber es gibt andere Tests als 12 Stunden Prime /LinX whatever

ich nehme wie gesagt 15 Mins prime (5 Min pro Test), 15 Min XTU und 15 Min Firestrike Physx und anschließend immer ein 2000+ Ticket BF4 Server als Spectator und der läuft dann paar Stunden ;)
dabei mach ich aber die CPU nicht kaputt und abgestürzt ist er noch nie

ist übrigens das gleiche wie damals Furmark oder son Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade den Cache zu erhöhen versucht. "Nur" auf 3500MHz. Freezed, selbst bei Ring: 0.125V offset.
Wieviel braucht das Teil, ich wollte den Chip eigentlich nicht rösten :d

Wie hoch betreibt ihr Cache und Ringspannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Hmm, wohl mehr, ja. Hab ich nicht mit getestet. ;)

Ich glaub sonst auch fast keiner hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ja. Der Cache läuft schon mit knapp über 1V auf 35. der benötigt halt die Spannung auf dem einen Pin den Intel aus irgendwelchen Gründen weggelassen hat.
 
@ HeinzNeu

so ein Selbstgänger sind die Speicher auch nicht ... ich kauf mal schnell 2400 er und die laufen 3000 mit 1.35 .. ne so läufts auch nicht ...

frag mal JZ der hat glaub ich am meisten Ahnung .. arbeitet ja täglich damit !
 
OK, die 35 schaffe ich dann wohl nicht. Belassen werde ich es bei 3375. Auch OK. Ist ja immerhin ein Gratisbonus ;)
 
Ach ja nicht das ich es vergesse EK Waterblooks meint es wirklich gut mit dem WAKÜ für ASUS x99 Mainboards ... bestellst und zahlst eins .. bekommst 2 Stück ... lol mal abklähren was das soll ..

und mein 5930k der heute kommen sollte ... hat sich momentan in den ewigen Jagdgründen versemmelt ... :moved:

und mein bestes Stück 4.5@1.294 oder 1.299 will ich noch nicht auf das ASUS schnallen .. der läuft mom auf dem Asrock X99M-Killer ganz gut ...

und an alle ASUS Jünger hier .. (wenn ihr 3000er Ram am laufen habt) schaut mal ob er alle 4 Speicher erkennt .. sonst läuft die Geschichte nur auf dual oder single Channel .. neues Bios 1004 - beim alten startet er nur wenn er die 4Channels erkennt.

(wer Abhilfe beim Kaltstart braucht .. Hänger und so soll mir ne PN schicken gibt da eine Bios Einstellung wie man das ganze übergehen kann - also kein FREEZ oder Fehlermeldung hat - gilt für alle BIOS-Versionen die es mom gibt)

Gruß Wheels (ASUS X99 Deluxe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist 13:52h Prime stabil (640k - 960k) inkl. abschließenden 40min Unigine Heaven @ 1440k mit vollen Tessellation einstellungen. Die Vcore schwankte in Prime95 28.1 zwischen 1,304v - 1,312v.



Der hintere obere Temperaturfühler maß mal schöne 46,3°C, zwar nur kurzzeitig, aber so viel maß der noch nie. Da wurde auch das Aluminum vom Gehäsue schön warm.

Die Lüfterdrehzahl der Karte konnte ich leider nicht beeinflussen, da das im BIOS nicht veränderbar ist, und ich kein Programm mehr verwende.

Und einmal nur der Prime95 run:

 
Zuletzt bearbeitet:
@jolly91
Sicher, dass der soviel V braucht für 4,3 GHz? Das wäre ein recht schlechter Sandy-E 4 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist Einzigartig, genau so wie der Ram, der geht ohne großartige Bemühungen auch nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jolly91
manchmal hat man leider pech, wie ich auch mit meinem 5820k....

@all
ich sitze immernoch dran, die 4,3 wieder durch nen costumrun zu bekommen. Die Einstellungen die ich hatte können nicht sooo falsch gewesen sein - er lief ja einmal durch...beim 2. versuch lief er 8 Std. beim 3. 10 Std.
Erhöhen oder heruntersetzen von Input führt zu schnelleren Abschmierern. bei der vcore das gleiche. Erhöhen von SA bringt auch schneller blaue. Versuche es jetzt nochmal mit dem Cache...kann doch nicht wahr sein. Die Abschmierer, die kommen waren beim 2. run bei 21 k (101er) und beim 3. bei 1120k (124er)..

Habt ihr vllt eine Idee, was für ein wenig Stabilität sorgen könnte? was könnte ich in Kombination testen evtl?

PS: die ganzen Einzeltests aus dem guide laufen Problemlos ne Stunde...auch 21k und 1120k laufen einzeln ne Stunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
HASSwell-E is echt ne Nummer

ich hab die Woche nichts verändert, aber seit heut morgen taktet er nicht mehr runter idle....
 
bei mir nur USB
ich mach mittlerweile die Tastatur hinten ab beim ausmachen, dann fährt er morgens vernünftig hoch und dann steck ich sie ein

wir haben ja nur 2014 und nicht 1982....
 
Guten Morgen,

man arbeitet daran alles in den Griff zu bekommen, gestern noch lange mit ASRock telefoniert. Betrifft aber leider viele Hersteller :-/
 
Habt ihr vllt eine Idee, was für ein wenig Stabilität sorgen könnte? was könnte ich in Kombination testen evtl?

PS: die ganzen Einzeltests aus dem guide laufen Problemlos ne Stunde...auch 21k und 1120k laufen einzeln ne Stunde...

Ist bei meinem ab 4,4 auch so. Irgendwann geht er im Custom raus nach x Stunden. Die Einzeltests bei denen er rausfliegt laufen aber. Hab es jetzt aufgegeben.

Wenn du einzeln testest funktioniert das eh nur begrenzt wegen der Input, die sich dadurch mit ändert. Du hast ja erwähnt, dass Deine Input einen guten Bereich hat (drüber und drunter ist schlechter). Wenn du aber mehr Core gibst, dann sinkt die Input auch wieder. D.h. Mehr Core würde evtl. helfen, wird aber dann durch eine evtl. durch eine nun zu niedrige Input torpediert.

Btw. zu der Aussage ein paar Minuten Prime Test = stabil. Hab jetzt 2x einen Freeze gehabt mit einem System was 3-4 Stunden Primestable ist mit dem Setting - mit True Image maximale Kompression 2TB Backup. Ist also quatsch, dass man das System so leicht stabil bekommt. Das ist dann höchstens Glück.

Ich Probier mal noch ein wenig mit anderen Settings in Kombination mit dem 2TB Backup, sonst werden es halt 4,3GHz
 
Das ist mit nur 1.25v schon beinahe das 3.5fache der TDP mit AVX2 die ihr durch die CPU prügelt. Manche ballern ja 1.35v+ durch. Hier wurde ja auch schon von einer durchgeschmorten EPS-Verlängerung und beschädigter CPU (warum auch immer) berichtet.
Ich bin da selbst relativ schmerzfrei, dient mehr als Info für diejenigen die sich da gar nicht so im Klaren drüber sind, was sie ihrer Hardware da abverlangen.

Bei mir ist nur die EPS Verlängerung durchgegangen, Prozzi überlebte und Board auch :)
 
naja ich nehme auch nur 27.9 statt 28.5
 
HASSwell-E is echt ne Nummer

ich hab die Woche nichts verändert, aber seit heut morgen taktet er nicht mehr runter idle....

Hatte ich auch schon, einmal Energieoption in Win resettet und ging wieder. Frag mich nicht was sich da zerschossen hatte.
 
Gestern wieder a bissle mit den Spannungen gespielt und probiert ;) Lief alles mehrere Stunden in Prime und dann mach ich Youtube an und aus wars ^^ Sowie ich die GPUs mit dem Setup belaste bleibt der Rechner hängen. Woran liegt das das ? SA habe ich da 1.10 drof Vccin 1.93..... ansonsten rennt alles geschmeidig.
 
Ich denk mal, dass wir teilweise einfach sehr nah am Limit sind. Wenn die Grafikkarte beim Verbrauch hochgeht, dann schlägt das vielleicht auch kurz auf die Input durch, die dann wiederum auf die VCore durchschlagen kann. Wobei YouTube ja nicht gerade eine Mehrbelastung im Vergleich zum Desktop sein sollte. Ansonsten führt im Internet surfen teilweise zu vergleichbaren Effekten. Das ist dann nur der Absturz, der sowieso irgendwann gekommen wäre.

Läuft er denn im Alltag rund?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh