[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der läuft ein paar Stunden Prime rund surfen ging auch dann Youtube und er bleibt hängen. Dann hab ich gebootet Heaven gestartet umd weg war er
 
Hatte ich bis Dato Glück... heute Abend kommt dann nach BF4 Elite Dangerous mal dran, wobei das noch Beta Status hat und nicht für ganz so voll genomnen werden kann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Lüppt, SA war es :) 1.10 war zu wenig mit Offset +0,200 rennt wieder alles wie es sollte :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Teste grade die 4.3... Bios 1,245 (+offset 0.015), Vcore laut Aida 1,272, VID 1,251V. Sieht noch ganz gut aus. Auch wenn ein Kern immer abartig in Richtung 90°C zuckt^^ Die Spannungen kann ich aber wohl noch reduzieren... vielleicht.
Allerdings liegen Aida und HWmonitor ganz schön weit auseinander was die Kerntemps angeht.

Bin auch weg vom BLCK OC... das ist abartig. Erhöhe ich den 100er BLCK auf 100.05 ballert die Autospannung 0,5V offset auf den SA :fresse2:
Ob nötig oder nicht, ich denke daher kamen meine Probleme bei 125 / 4,25
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Freeze scheinbar auch gefunden. Mit 4,4 mag er keine adaptive Core mehr, bei 4,3 geht's noch. Vermutlich ist das dann mit der eiernden Input bei LLC5 zu viel des Guten. ;)
 
Wenn du aber mehr Core gibst, dann sinkt die Input auch wieder. D.h. Mehr Core würde evtl. helfen, wird aber dann durch eine evtl. durch eine nun zu niedrige Input torpediert.

Danke für die Antwort. Achso ja, vcore und input gleichzeitig hochziehen hab ich auch schon probiert in verschiedenen Varianten mit max 1,95V Input und 1,345V Core - nur vergessen zu erwähnen, weils schon ein paar Tage her war. Das bringt auch nur schneller blaue. Ich habe es jetzt mit mehr vcache laufen seit 9,5 std. - mal schauen. :popcorn:

Ich habe aber eigentlich eher den Verdacht, dass da eine Wall ist bei ca 4300 MHz. Ich müsste eigentlich mit der vcore hoch - was er aber nicht will.
Denn 4,2 GHz laufen mit 1,76V Input (last) und 1,310V Core (weniger vcore geht tatsächlich nicht)
und für 4,3 GHz ist der gute Input-Bereich erst bei 1,92V (last) - bei der vcore bin ich aber nur bei 1,325V - das kommt mir verdammt wenig vor in Relation zu dem 4,2 GHz Setting. Aber wie gesagt, lief schonmal durch nen costumrun mit der Voltage.

Adaptive/Override macht auch keinen Unterschied übrigens

Die Temperaturen sind inzwischen gut - WLP musste sich erst eingewöhnen wohl. bei 8k max 80-81°C

Ich Probier mal noch ein wenig mit anderen Settings (...), sonst werden es halt 4,3GHz

Also wenn ich bis nächste Woche nicht schlauer bin, lass es ich es auch und dann werdens halt 4,2 GHz bei mir - bis ich ne bessere CPU habe.

PS: Mein EVGA X99 FTW ist angekommen - so, wer will mir nen guten 5820k verkaufen? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie bei mir was die Input und Core angeht. ;)

Hab jetzt rund 2TB Backup + Verify in ca. 6 Stunden + Downloads und Internetsurfen durch. Bisher scheint es jetzt einigermaßen rund zu sein. Adaptive macht bei Prime vielleicht keinen Unterschied, weil er dann max VID gibt - bei ständig wechselnder Last (True Image) war es bei mir halt freeze mit 4,4.
 
Das muss ich dann nochmal austesten. Außer Prime und Haswell-Guide aufrufen mit Firefox hab ich ja noch nichts gemacht. :shot:

omg...jetzt ist er nach 15,5 Std bei 112k ausgestiegen mit nem 101er. Ich werd noch bekloppt. :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht zwangsläufig an den Spannungen liegen. ;)
Wo stehst du jetzt garde? Spannungen?
 
jetzt 15 Stunden mit:
1,325V CPU + 0,005V offset
1,92V Input + LLC1
1,150V Cache + 0,050V offset (Erhöhung der Cache-Spannung hat die Stabilität wieder deutlich erhöht)
+0,050 SA

durchgelaufen war er schon mit - läuft jetzt aber nur noch 4-8 std:
1,325V ohne offset
1,91V Input + LLC1
1,100V Cache + 0,050V offset
+0,050V SA


im Moment läuft ein neuer Prime run mit:
1,325V CPU + 0,005V offset
1,92V Input + LLC1
1,125V Cache + 0,050V offset (mal etwas weniger Erhöhung probieren)
+0,050 SA


Was vermutest du denn woran es liegt, wenn nicht an den Spannungen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM, Treiber ASRock? :d ;)

Der Cache ist ein richtiger Mistkäfer.
Cache ging gar nicht, jeder Versuch wurde mit Freez quittiert. Das teste ich in den nächsten Tagen.
Wie gesagt; ich bin von 125 BLCK auf 100 zurück. Das Ergebnis bisher; 4,3GHz mit weniger Spannung als die 4,25 mit 125...RAM hatte mich da zurück geworfen. Allerdings nur die RAM-Spannung (hatte ich schon geschrieben, +0,020V und erledigt)

Input bin ich jetzt bei 1,885, Tendenz nach unten. LLC habe ich erhöht, bzw. bin ich jetzt auf einer recht hohen Einstellung 87,5% Vdrop.
Wie es aussieht kommt das System besser mit weniger Spannung und der Option auf höhere Spitzen zurecht, als mit höherer Spannung und weniger LLC.
SA brauchte bei mir 0,210V offset um stabil zu laufen. Denke mit dem 100er BLCK wird das nicht so viel. Aber ich lassen den RAM auch "nur" bei 2666 laufen.

Ich habe überigens einen etwas höheren Offset beim VCore und dafür die Spannung noch etwas gesenkt. 0,015 offset. Für mehr Spielraum im oberen Bereich. Könnte auch für dich ein Ansatzpunkt sein. Wenn es denn die Vcore war. Wenn nicht; weiter Cache testen... frustrierend.

Kann leider nicht weitertesten, bin bei der Nachtschicht und habe heute auch noch 12h :(
Montag geht es weiter...

Btw... ich glaube nicht, dass du mit dem EVGA besser fahren wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Cache Spannung erhöhen ist bis zu einem gewissen Grad wie Vcore erhöhen nur quasi in kleineren Schritten und andersrum halt auch ich hab meinen schon gleich stabil mit 1,025 oder 1,2 Cache gefahren. Dann halt mit mehr oder weniger Vcore. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute !
Ich bin aktuell am Überlegen den 1366er zu verlassen und mit 2011-3 anzufangen ...

Ins Auge gefasst hätte ich das evga x99 ftw mit nem 5820k.
Jetzt die Fragen:
Ist das Board i.O oder soll man was anderes nehmen?
Welchen Speicher kann man empfehlen?
Irgendwas auf das noch zu achten ist?
Wasserkühler vom 1366 passt?

Geplant ist "vernünftiges" OC - also nix mit hohen Spannungen ...
Danke schon mal füür eure Meinungen / Hilfe!
 
Ins Auge gefasst hätte ich das evga x99 ftw mit nem 5820k.

Ist das Board i.O oder soll man was anderes nehmen?
Welchen Speicher kann man empfehlen?

Zum Board: ich glaube das hat hier keiner - also keine Ahnung.

Zum Speicher: Ich habe bisher noch nichts von Problemen gehört. Vernünftig (Preisleistung) wäre wohl Crucial 2400er - der läuft auch auf 2666, sofern er verfügbar ist. Ansonsten was dir gefällt.
 
so hier Heinz aus Preussen


6 mal Kaltstart mit USB Hub vor Tastatur > 6 mal ohne Probleme gebootet
klemm dir so nen billigen HUB dazwischen und gut is


networx-usb-30-4-port3xsda.jpg
 
@bin2good

deine Box ist voll

sorry für OT..


Aber wenn ich schon hier bin..
Ich kanns ja fast nicht lassen.. ich schau mir ständig das 2011-3 zeug an und den 5820k
Ich beende den Gedanken immer mit der Meinung das es sich nicht lohnt von meinem 3770k umzusteigen.

Ich zocke nur!
Gibt es denn schon Spiele die die zuätzlichen Kerne ansprechen?
Habe ja nun schon so einiges gelesen.. umstieg wäre dann von 3770k mit 4,8GHz (~1,2V) auf einen 5820k mit ähnlicher Spannung (vermutlich 4,0-4,2 GHz)

Würde das was bringen?
Sind die Bugs und Instabilitäten beseitigt? Oder lag es nur an falscher herangehenweise vom OC?

Neben dem zocken ist der reiz was neues zutun halt da.
Neues Case, das Mainboard mit in die WaKü einbinden..
 
Es gibt genug Spiele, die die zusätzlichen Kerne nutzen, so ist es nicht. Das Problem ist mMn eher, dass dein Quadcore noch mehr als schnell genug für alles ist ;) Gerade bei dem Takt. Meiner läuft bei 4,6GHz, aber auch nur anstandshalber, denn seien wir doch mal ehrlich: In welchem Game merkt man denn schon den Unterschied zwischen 4 und 4,8GHz?
Was anderes ist es vielleicht bei elend starken Grafikkarten (Triple 780Ti aufwärts), da würde ein Umstieg vielleicht schon mehr Sinn ergeben, aber dann halt auch nur weil sonst die Grakas limitiert werden würden.
 
bin von 4770k 4,7 GHz auf 5820K 4,5 GHz

muss jeder selbst wissen
 
Hab Prime mal bei Seite gelegt und den ganzen Tag gespielt, gesurft, gesaugt. Anno 2070, Star Citizen, Ethan Carter, bissel 3D Mark Ultra. Scheint alles zu laufen auf 4,4. GHz. Das 2 TB Backup hat er jetzt auch schon 3x Fehlerfrei durch. Mal auf Holz klopf - dass es so bleibt. ;)

Morgen mal das 4K Display antesten und dann brauch ich vermutlich SLI. ;)
 
Cache heute mal angetestet; braucht (in meinen Augen) sehr heftige Spannungen... ca. 1,150V für 3400MHz, 3500 sind nicht machbar mit dem Chip oder dem Board oder beidem ;)
CPU ist aber recht stabil. Morgen nach der Nachtschicht stelle ich den RAM ein und starte den ersten Fullrun.

Morgen mal das 4K Display antesten und dann brauch ich vermutlich SLI. ;)

definitiv :d und das nur für einigermaßen flüssiges Spielen. AA kannst du vergessen. Zumindest bei neueren Spielen^^
Bin auf 2560x1440. Und meine beiden Titanen schaffen das grade so mit allen Settings und AA. DS wird schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute - kurze Zwischenfrage - wie viel bringt das Quadchanel ? Überlege grad wie ich die geplanten 16gb umsetze (2 oder 4 Riegel)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh