[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute - kurze Zwischenfrage - wie viel bringt das Quadchanel ? Überlege grad wie ich die geplanten 16gb umsetze (2 oder 4 Riegel)

Wenn ich mich nicht schwer irre, verhalten sich Dual zu Quadchannel etwa wie 2100 zu 3000MHz Ram... so um die 7% mehr? Nicht sicher, aber ein bisschen was bringt das schon
 
ASRock, MSI oder wenn du risikofreudig bist Asus (eigentlich egal was - je nach Geschmack)
 
Auch Asus ist jetzt sicher. Zumindest, wenn man beim Deluxe das 1004er Bios aufspielt. Die anderen hatten den Bug nicht ;)
 
Die Stabilität meinte ich nicht, nur den OC Sockel und die nach wie vor etwas ungewisse Lage bei einem CPU Ausfall. ;)
 
So, ich hab ihn jetzt einfach nochmal mit fast der gleichen Einstellung, die 15,5 Std stabil war laufen lassen - lief diesmal durch mit 0,001V mehr Vcore (Offset) :fresse2:
Ich lasse es jetzt erstmal so und werde mal ein paar Games zocken, nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe - was dann auch der erste Alltagstest wird.


@SVK
Mein Cache geht zwar auf 3600 MHz, aber habe das bisher nur in Kombination mit 4,0 Ghz primeln lassen (für 3,4 Ghz scheine ich aber schon das gleiche zu brauchen o.0 -> 1,2V) - aber hab da auch mehr erwartet.
Der 5820k ist echt die Haswell-E Garbage Collection - bestätigt mich immr mehr die anderen Ergebnisse. Auch wenn ich wohl so ziemlich den miesesten habe bisher von euch allen^^. Ihr braucht ja scheinbar alle nur 1,2XX Vcore für 4,2 GHz...oder gar weniger. *schnief*

Ich brauch jetzt trotzdem erstmal ne 2. CPU - will das EVGA auch mal antesten...
 
Och, armer Rainer.

Was bei dir die VCore ist bei mir die Cache-Core. Bin nicht sicher, ob ich die 3400 überhaupt erreiche. Mehr als jetzt wollte ich eigentlich nicht geben. Wenn das nicht stabil ist, werde ich auf 3300 gehen. Mal sehen.
Mit dem Chip selbst bin ich zufrieden.

Jetzt noch den RAM anheben und dann ein erster Fullrun^^
 
also mein 5820 rennt 4,5

probiert mal meinen Kram

Takt 4,5 mit 1,34 VCore
Cach 3500 mit 1,15V
Ram 2750 mit 1.225V
Input 1,88V
SA + 100
 
LLC?

Hölle, mein Cache schafft die 3400 nicht mit 1.167V... mal 33 testen.

Unglaublich... teste grade "nur" 3300 mit "nur" 1V und die kleine Zecke läuft ohne Probleme. Da geht wohl spannungstechnisch noch was nach unten. Aber für 100MHz mehr 0,167V??? Was denkt sich dieser Chip dabei? :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so... klar bringt ein Asus da einen Vorteil, aber sieh dir z.B. Neannon an. Rampage und dennoch "nur" 3500 bei 1,15V
Klingt für mich nicht nach Pin, sondern nach Chip. Oder evtl. einem Biosupdate :d
Egal, Cache ist ein Bonus und bringt eh nicht so viel ;) Ich sehe das so; weniger Takt bei wenig Spannung aber dennoch mehr als der Standard. Auch OK. Bin ja nicht gierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. ohne LLC. Nett. :d

Ich lasse grade meinen Fullrun laufen:

1.875V Input
4,3GHz @ 1,2640V Vcore @ 1,246 VID
Cache 3300MHz @ 0,987V
RAM 2666 @1,220V
SA nahezu unverändert (offset +0,010V)
LLC/Vdrop 50%
 
Och, armer Rainer.

ja, früher hätte ich mir einfach gesagt: ach komm, hauste einfach mehr Vcore drauf und gib ihm, den schlechten Chip kannste auch quälen. Aber das funkioniert ja hier nicht :rolleyes:

Aber ich freu mich schon auf die nächste CPU. Kann ja fast nur besser werden eigentlich. Hab mich schon öfters mal durchs Netz gewuselt jetzt...da sind durchaus 5820k mit 4,5@ 1,2xx bzw. sogar 4,7 GHz @ 1,3xx unterwegs laut diversen Signaturen...inwieweit die primestable sind steht natürlich auf nem anderen Blatt. Aber den von Naennon find ich auch nicht schlecht.
 
ja bin mit meinem zufrieden, ist kein Wunder mit der VCore aber er macht die 4,5 und das reich mir
 
Das sehe ich nicht so... klar bringt ein Asus da einen Vorteil, aber sieh dir z.B. Neannon an. Rampage und dennoch "nur" 3500 bei 1,15V
Klingt für mich nicht nach Pin, sondern nach Chip. Oder evtl. einem Biosupdate :d
Egal, Cache ist ein Bonus und bringt eh nicht so viel ;) Ich sehe das so; weniger Takt bei wenig Spannung aber dennoch mehr als der Standard. Auch OK. Bin ja nicht gierig.


Liegt leider doch (mit) am Brett.

Auf dem ASRock X99 OCF waren mit der gleichen CPU maximal 3625 MHz Cache Takt bei 1.008V Override plus 0.004V Offset möglich.
Laut JZ_ hat ASRock für den Cache Takt bei dem Mainboard bis 3700 MHz angegeben.
Auf dem ASUS RVE sieht das etwas anders aus. Ach so, das sind meine Ausgangseinstellungen zum benchen, die sind nicht Alltagstauglich!




Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub hier werden grad auch Äpfel mit Birnen verglichen. Naennon lässt Prime (wie war es? 3x5 Min) laufen und der nächste 15 Stunden. Das ist ja auch ok so aber dann bringt es wenig die Spannungen zu vergleichen.
 
Ich glaub hier werden grad auch Äpfel mit Birnen verglichen. Naennon lässt Prime (wie war es? 3x5 Min) laufen und der nächste 15 Stunden. Das ist ja auch ok so aber dann bringt es wenig die Spannungen zu vergleichen.

ne der Run war schon 1,5 Stunden ;)
mit 5 Minuten meine ich testen um Settings zu finden und damit 20 mal 10 Stunden

einmal richtig testen ist klar
und ich hab nur 3500 Cache weil mir mehr egal ist
er macht auch die 4000 mit 1.17 (auch länger als 5 Min)
 
Ich kämpfe hier gerade mit einem 4930K mit 4x8GB Corsair Vengeance LP 1833er auf einem ASRock X79 Extreme6 bei 4,2GHz...
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um den bei einem Standard-RAM-Takt von 1833MHz (CL10, Werte nach XMP) stabil zu kriegen? Mit 1600 ist alles ok, aber sobald ich auf 1833 gehe, bekomm ich Fehler nach unterschiedlich langen Testzeiten - teste mit LinX 0.6.5. Bei 1833 sind auch die 4,1GHz nicht stabil (Fehler nach 3 Std.), bei 1600 (CL9) sind die 4,2 kein Problem.

Aktuelle Einstellungen für 4,2GHz mit 1600MHz (Luftkühlung):

VCORE 1.32 (per offset)
VCCCSA 1.05 (fix)
VTT 1.225
CPUPLL 1.81
VDIMM 1.507
LLC 3 (mittel)

Alles andere fest eingestellt auf die Standardwerte

RAM-Timings sind manuell auf die XMP-Werte eingestellt.

Ich denke, ich muss mehr VTT und VCCSA geben. Was sind denn hier sichere Spannungen? Wirklich beide hoch bis 1.4v? Auch die SA?
Kann ich die Speicherspannung ohne Probleme auf 1.6v setzen? Kann das was bringen? Ist es sicher?

Die CPU scheint auch echt ne Krücke zu sein mit 1.32v für 4,2 und viel mehr geht wohl auch nicht. Ivy-E macht echt keinen Spaß, Sandy-E war da doch deutlich entspannter bei 4,6-4,7GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt leider doch (mit) am Brett.
Meine Rede :d
Und was soll das heißen; nicht alltagstauglich? Dat muß dat Boot abkönnen ;)

Ich habe grade gedacht ich werde irre... selbe Einstellungen wie gestern, blaue nach 10sek... ist wohl der SA, den hatte ich gestern noch nicht auf dem Schirm. Dachte eigentlich, dass das System 2666 ohne SA Erhöhung mitmacht. Weichsystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil schafft mich. Bin jetzt sauber auf 4,3 GHZ CPU und 3300MHz Cache.
Beides stabil.
Ich aktiviere den RAM auf 2666, starte Prime und lasse 1344 laufen... Worker error nach kürzester Zeit. Egal, wie hoch ich den SA prügele.

Das macht keinen Spaß mehr. :wut::wall:

Ich komme mit diesem Board nicht klar; nächstes Mal gehe ich wieder auf Asus. Alle Einstellungen gleich, KEINE SA Zusatzspannung. Läuft... da stimmt doch was mit dem Bios nicht... Ich will mich ja nicht beklagen... aber verstehen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheint nur so, thor.

Ich kenne Leute, die müssen für 4.5 GHz Cache Takt wesentlich mehr Spannung anlegen oder erreichen die erst gar nicht.
Gut selektierte CPU's gibt es auch mit weniger Spannung für 4.5 GHz Cache Takt, aber meine ist ein Blindkauf und dafür läuft die gut.
Daniel (Dancop), BenchBros, Der8auer und Co. haben sicherlich selektierte und bessere am Start. Und mit 8 Kernen. :d

Und für 24/7 läuft meine mit 4375/3750/3000 MHz (CPU, Cache, Ram).


Gruß

Heinrich
 
Schwer zu sagen.

Für 24/7 und wenn der Cache Takt nicht so wichtig ist, würde ich eher das X99 OCF bevorzugen. Läuft rund und bisher keine Boot oder USB Probleme gehabt. Beim OC muss man aber auf mehr Einstellungen achten als beim RVE, da man auch VTT und SA anpassen muss. Dies ist beim RVE nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht so. Die "AUTO" Einstellungen sind gut, die Profile im UEFI sind etwas zu Anspruchsvoll beim verwendeten Ram.

Im Alltagsbetrieb ist RVE ein wenig zickiger, d.h. beim booten hängt es schon mal öfters und setzt auch manchmal nach einem Profilwechsel den BLCK nicht richtig nach dem Neustarten. Beim Ram OC ist es diesmal richtig gut, die OC Profile im UEFI sind gut abgestimmt und laufen ohne Nacharbeit. Insgesamt gesehen hat das RVE eine etwas bessere Ausstattung.

*Kurzfassung*


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh