[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ok danke für dein Feedback!!!
Habe selbst ein Asrock x99 OCF und bin am überlegen aufs Rampage V zu wechseln.
Habe ab und zu Boothänger liegt aber wohl an meinem Razer gedöns
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs hat schon einer das ASUS X99-E WS getestet? Optisch ja echt ne Augenweide und man würde von dem schwarz rot (r5e)endlich wegkommen und es scheint keinen OC Sockel zu haben jedenfalls habe ich keine Info gefunden (für mich ein absolutes Pro Argument)

Edit_ hat doch oc Sockel -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, früher hätte ich mir einfach gesagt: ach komm, hauste einfach mehr Vcore drauf und gib ihm, den schlechten Chip kannste auch quälen. Aber das funkioniert ja hier nicht :rolleyes:

Aber ich freu mich schon auf die nächste CPU. Kann ja fast nur besser werden eigentlich. Hab mich schon öfters mal durchs Netz gewuselt jetzt...da sind durchaus 5820k mit 4,5@ 1,2xx bzw. sogar 4,7 GHz @ 1,3xx unterwegs laut diversen Signaturen...inwieweit die primestable sind steht natürlich auf nem anderen Blatt. Aber den von Naennon find ich auch nicht schlecht.

Und das obwohl wir Drei nahezu den gleichen Batch haben...
Mich würde interessieren, obs nicht doch am Board liegt. Er hat Asus, wir das Killer...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 

Jo, das hätte wesentlich Schlimmer kommen können. Danke dir. :)


Ok danke für dein Feedback!!!
Habe selbst ein Asrock x99 OCF und bin am überlegen aufs Rampage V zu wechseln.
Habe ab und zu Boothänger liegt aber wohl an meinem Razer gedöns

Ob sich das wirklich für dich lohnt, musst du selber entscheiden, aber so gesehen bist du mit dem X99 OCF gut bedient. Beim VCore und Ram OC schenken die sich im Prinzip nicht viel, beim CPU Takt ist zumindest mit meiner CPU beim Takt/VCore kein Unterschied drin, zumindest in unserem OC Bereich. Bleibt noch der Cache Takt und das "must have" Gefühl sowie eine etwas besser Ausstattung beim RVE.


Gruß

Heinrich
 
Scheint nur so, thor.

Ich kenne Leute, die müssen für 4.5 GHz Cache Takt wesentlich mehr Spannung anlegen oder erreichen die erst gar nicht.
Gut selektierte CPU's gibt es auch mit weniger Spannung für 4.5 GHz Cache Takt, aber meine ist ein Blindkauf und dafür läuft die gut.
Daniel (Dancop), BenchBros, Der8auer und Co. haben sicherlich selektierte und bessere am Start. Und mit 8 Kernen. :d

Und für 24/7 läuft meine mit 4375/3750/3000 MHz (CPU, Cache, Ram).


Gruß

Heinrich
Meine war gekauft!
3 gekauft...Eine ziemlich sehr gut....
Macht 4750/4550/3100c11 benchbar!
Unter Wasser. ...also für einen 8 Kerner eine echte Granate. Allerdings nicht zu vergleichen mit der cpu von der8auer und benchbros. ..Andys cpu ist einfach abartig!
 
Ach so, dann hast du ja wirklich einen sehr guten 8 Kerner beim Kauf erwischt.

Stimmt die läuft verboten gut. :d


Gruß

Heinrich
 
Weil ich grade wieder irre werde. Frage:

Das System läuft grade mit Prime. Seit Stunden. Völlig stabil. Settings siehe Anhang. Ist alles kein Problem. Aber.

Sobald ich den RAM auf mehr als 2133 setze, gibt es sofort 124er BSODs. Vor allem eim 1344er Prime. Was ich nicht verstehe. Selbst wenn ich dem SA offset +0,3V gebe. Nichts. Wo liegt der Zusammenhang; ich erhöhe doch nur den RAM Takt. Spannung hat der Speicher genug, ist mit anderen Settings ja schon stabil bei 2666 galufen. Warum reicht es da nicht mehr für den Chip? Wer zwackt da wo was ab?

VCCIO: hochsetzen?



Edit; erledigt, es fehlte nur etwas an der VCCIO Spannung. War nur zu zarghaft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVK
Wenn du die CPU garnicht übertaktest und einfach nur das XMP Profil lädst, also alles auf Standard - hast du dann auch Abschmierer?

@Numerobis
gleich Frage wie an SVK.
 
Nein, dann ist er absolut stabil... das ist ja das witzige. Oder traurige.... je nach dem. Das ist soooo frustrierend. :(
Ich bin zu alt für den Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird es sein :d
Läuft jetzt aber. ;)
 
@Numerobis
gleich Frage wie an SVK.

Standardtakt hab ich jetzt noch nicht getestet, aber der Rechner lief auf 4GHz mit XMP 1833MHz alles Auto schon über Monate im normalen Einsatz (Rendering) stabil.

Wenn ich auf 1600 zurückgehe, sind die 4,2GHz anscheinend stabil - hab dann nach 4 Std. LinX abgebrochen.
Merkwürdig ist, dass eine Erhöhung der VCCSA bei 1833 noch schneller Fehler produziert. Bei 1.15v nach 1h40min, bei 1.175v schon nach 20min (Ende 1. Run)

Werde jetzt nochmal mit etwas höherer VTT testen.
 
Falls wer einen 5960x sucht der was kann...siehe meine sig
 
Ich kann nach nunmehr über einer Woche und vielfachen Neustarts sagen, meine komischen RAM bedingten Hänger (bei 3000) sind weg. =)
Bei BIOS Änderungen zickt er manchmal noch rum. Muss dann teils Strom trennen. Sobald einmal post erfolgt direkt Attempt FB in den RAM Optionen einschalten und alles läuft.
 
hab auch keine Hänger mehr seit USB Hub :)
 
...das liegt daran, dass das BIOS beim Starten erst nur den USB-Hup erkennt ;-)
 
Geht ab; danke euch für die Hilfe ;)

 
Ich komme mit diesem Board nicht klar; nächstes Mal gehe ich wieder auf Asus. Alle Einstellungen gleich, KEINE SA Zusatzspannung. Läuft... da stimmt doch was mit dem Bios nicht... Ich will mich ja nicht beklagen... aber verstehen schon.

Ja da fragst am besten den Eagle23 oder kaufst dir ein Gigabryte ;) Ich finde das MSi Brett mitunter durchaus angenehm zum takten. Da gibts noch ganz andere Zicken ^^ 2666 sollten aber in der Tat locker stemmbar sein.
 
Ja da fragst am besten den Eagle23 oder kaufst dir ein Gigabryte ;) Ich finde das MSi Brett mitunter durchaus angenehm zum takten. Da gibts noch ganz andere Zicken ^^ 2666 sollten aber in der Tat locker stemmbar sein.

Habs im Griff. Aber ich gebe zu, dass mich das MSI Bios ankotzt. Aber das liegt nicht am Bios, das liegt an mir. Danke dir den Links zum Tutorial, da gab es eine Info, die mir in entgangen war. Das hat geholfen :)

@Heinz; klar... in 40 Jahren wird das passen, wenn ich auf die 80 zugehe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
A pro pos, Naennon bitte gib mir mal einen Link, wo Du den Hub gekauft hast. Meiner kam gestern mit einer Bruchrille quer über den Hub. Der ging postwendend retour.:motz:

das war ein Werbegeschenk anno juchtzender Funi Neunzenhundertösterreich

keine Ahnung ;) nimm irgendeinen
 
@JZ,
ist Asrock der Lösung des Problems ein wenig näher gekommen?
...gerade noch mit Peter telefoniert... dieses Gamingzeugs kommt wohl mal öfters vor, dass es Erkennungsprobleme gibt und nicht nur bei ASRock. Habe hier noch ein Gigabyte Fall, wo es sich ähnlich verhällt :-(
 
Habs im Griff. Aber ich gebe zu, dass mich das MSI Bios ankotzt. Aber das liegt nicht am Bios, das liegt an mir. Danke dir den Links zum Tutorial, da gab es eine Info, die mir in entgangen war. Das hat geholfen :)

@Heinz; klar... in 40 Jahren wird das passen, wenn ich auf die 80 zugehe :d

Wo sind den ide Links,würde sie auch mal lesen.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh