[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin Mitte 30, da muß man schon mal auf sein Herz achten :teufel:
 
Ich denke auch das im dem Thread eher die Leute ab 30+ herum die Regel sind und die "Jüngeren" die Ausnahme.
 
Gott sei Dank... wie HisN das das bei CB erträgt ist mir ein Rätsel. Verdammte Kiddies... :fresse2:
 
Wie oft denn noch ?
CPU-Z zeigt keine anliegende Spannung an, sondern die im Bios eingestellte VID.
Die Spannung passt sich dem lastzustand an, sinkt also im Idle.
Kann man leider nicht nachmessen, da es keine Messpunkte dafür gibt.
 
Wen dem so ist, wozu gibt es dann einen adaptive Mode für die VCore im Bios? =)

Hat mal jemand von euch getestet ob im offset mode oder adaptive der Stromverbrauch im idle wirklich identisch ist?
 
ich nicht, ist mir zu uninteressant
 
Hello, i have a found batch#3423b529b 5960x cpu.I saw some of you have this batch.How much voltage do you need to achive 4.5ghz cinebench r15 stable?
 
Mein 5820K läuft jetzt stabil mit 4Ghz bei 1,174V. Also eine Woche Vollast F@H. Das ist stabil genug ;) Wenn ich mir das hier so durchlese, rühre ich besser nix mehr im BIOS an und warte besser ein halbes Jahr auf das "über-"BIOS mit dem "alles besser" wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft denn noch ?
CPU-Z zeigt keine anliegende Spannung an, sondern die im Bios eingestellte VID.
Die Spannung passt sich dem lastzustand an, sinkt also im Idle.
Kann man leider nicht nachmessen, da es keine Messpunkte dafür gibt.

Also ich kann nur sagen, dass meine Temps mit fixed Vcore im Idle höher liegen als mit adaptive. Von daher gibt es da definitiv einen Unterschied.


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich werde das jetzt so belassen, über 4,3Ghz wird der Core instabil, egal was ich an Spannungen draufpacke. 124er Bluescreens nach kurzer Zeit mit kleinen FFT's.

Last.jpg Last
Idle.jpg Idle

Spannung adaptiv, LLC auf 1 (niedrigste Stufe beim R5E)

Läuft sauber, ohne jegliche Macken in Prime, BF und meinen Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, dass meine Temps mit fixed Vcore im Idle höher liegen als mit adaptive. Von daher gibt es da definitiv einen Unterschied.


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ist bei mir auch in der Wattanzeige bei AIDA ein Unterschied, wenn auch nicht viel.
 
Grad Info von Asus bekommen. Mein Rampage wo CPU gegrillt hat ist irreparabel defekt.
Nun mal schauen wer mir CPU ersetzt.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@coldfingers

ja, weil mehr Spannung anliegt vermutlich. Auch wenn die "Idle-VID" bei CPU-Z die gleiche ist evtl.
Ich bekomme im Idle schon etwas anderes angezeigt bei CPU-Z als unter Last (du nicht?), aber der Wert ist immer identisch, nämlich 0,732V - kommt mir übrigens echt niedrig vor...
 
naja er hat beides halt gegrillt, wie auch immer...
 
Hab mir nun den 5820k und das asrock Killer bestellt. Konnte es ja nicht lassen ^^
Bin ich mal gespannt
 
Sporadisch startet bei mir der Rechner nicht (5820k, MSI X99S SLI Plus). Dann muss ich jedes mal Default Settings reinhauen. Jetzt ist es sogar so, dass der Rechner bei 3,5ghz mit BCLK 125 nicht mehr startet. Der Ram läuft dann mit 2666MHZ (ist 2666er Corsair Ram). Gehe ich auf 100 BCLK und gehe sogar auf 4ghz startet der Rechner ohne Probleme. Ich muss nur BCLK 125 einstellen, schon gibts Probleme. Bei 1,1v oder 1,2v oder sogar 1,3v. Dem Ram hab ich auch mal 1,3v gegeben, Timings auf auto oder stark zurückgestellt, bringt nix. BCLK 125, Ram 2666, Rechner startet nicht. Was soll das?
 
Ach ist das so? Gut zu wissen....
Das MSI hat schon Biosversion 1.3 und startete bisher auch immer mit 125er. Aber dann gehts mal nicht aus dem Kaltstart und schon gibts Probs. Fragwürdig ist das. Aber dann bleib ich mal beim 100er fürs Erste....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh