[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hallo.
Habe mich auch mal rangewagt. Würde gerne mehr lernen. Habe jetzt viele Threads durchgeschaut (auch im PCGHX von der8auer etc.)

Hardware
Intel Core i7-5930K, 4200 MHz (42 x 100) @ H80i
EVGA X99 Micro (E995)
32GB G-Skill F4-2400C15-8GRK32GB (Ripjaws DDR4 2400Mhz)

CPU
Multiplikator: 42x
VCore: 1,210V (Adaptiv 15mv / CPU-Z 1,232V)
Vin: 1,9V
BCLK: 100Mhz (CPU-Z 99,94Mhz)
Alles andere bis jetzt auf Auto gelassen.

RAM
XMP Profil 2400Mhz ausgewählt


Screenshot Aktuelle Einstellungen und Werte



Teste gerade mit Prime 27.9.
Core 5 ist fast immer so 5-10° wärmer.

Habt ihr Tipps? Würde gerne noch höher mit dem Takt.
Würde es was bringen, nur 4 Kerne zu aktivieren, um den Takt auf 4,5Ghz zu kommen?

Bei alles auf Auto kann ich XTU-Bench bis 4,6 Ghz machen. Prime kommte Bluescreen ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JammyL schrieb:
Habt ihr Tipps? Würde gerne noch höher mit dem Takt.
Würde es was bringen, nur 4 Kerne zu aktivieren, um den Takt auf 4,5Ghz zu kommen?

Kerne deaktivieren? Dann hättest du auch einen normalen 4790K kaufen können...da bekommst du die 4,5 GHz leichter hin. ;)

Ich habe auch 12-13°C Unterschied zwischen dem kältesten und dem wärmsten Kern - alles normal bei dir

Naja, versuch doch erstmal höher zu kommen - aber soviel Luft hast du nicht mehr aufgrund der Temperatur (schon 79°C max - Luftkühlung?) - vllt noch 5°C mit gutem Gewissen. Die Spannungen sind alle noch im Rahmen. LLC läuft wie? Dennoch stelle SA uns Cache manuell ein - wer weiß, wieviel der sonst da drauf haut - auch wenn es bei 4,2 GHz nicht allzuviel ist wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldfingers

ja, weil mehr Spannung anliegt vermutlich. Auch wenn die "Idle-VID" bei CPU-Z die gleiche ist evtl.
Ich bekomme im Idle schon etwas anderes angezeigt bei CPU-Z als unter Last (du nicht?), aber der Wert ist immer identisch, nämlich 0,732V - kommt mir übrigens echt niedrig vor...

Das kommt wohl auf Board an was da angezeigt wird. Wenn ich Override einstelle, dann ändert sich an den Core Anzeigen im Idle in Aida oder anderen Tools überhaupt nichts.

Wenn ich Adaptiv einstelle, dann ändert sich die Spannung auf 0,7X. Offensichtlich wird die Spannung aber auch im Override gesenkt, sonst wäre der Verbrauch höher.

Im Adaptiven Modus ist der Verbrauch aber trotzdem etwas geringer als bei Override im Idle. Was diese zweistufige Absenkung (VID / Core) soll - keine Ahnung.
 
Also ich kann nur sagen, dass meine Temps mit fixed Vcore im Idle höher liegen als mit adaptive. Von daher gibt es da definitiv einen Unterschied.


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Na das ist klar. Mit adaptiv hat die Cpu mehr Spielraum nach unten oder obern, weshalb im Idle oft ein Offset hinzugegeben werden muss, damit es stabil bleibt.
Unter Last geht die Spannung höher als im Bios gesetzt (bei mir bis zu 0,020V). Diese Schwankungen der VIDS sieht man auch in CPU-Z.
Bei fixer Vcore (VID) ist die Anzeige in CPU-Z bei mir wie festgemeißelt, da rührt sich nix. Dennoch geht die Spannung im Idle runter, kann man an der Wattzahl sehen.
Un darum ging es bei der Frage vom Adler.

Wenn es bei Fixed und Adaptiv keinen Unterschied gäbe, könnte man sich einen der beiden Modi ja auch sparen.

ok, nemihime war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nur BCLK 125 einstellen, schon gibts Probleme. Bei 1,1v oder 1,2v oder sogar 1,3v. Dem Ram hab ich auch mal 1,3v gegeben, Timings auf auto oder stark zurückgestellt, bringt nix. BCLK 125, Ram 2666, Rechner startet nicht. Was soll das?

Das ist momentan normal bei MSI. Du mußt dem SA mächtig feuer machen und teilweise sogar die Ringspannung erhöhen, um die 125 überhaupt booten zu können. Bios 1.4Beta auf dem X99S XPower Ac
Bei mir gingen dabei nur Settings, die mit Adaptive und Offset eingestellt waren. Damit konnte ich 125er BLCK auf 4,25GHz booten und auch stabilisieren. Ring ließ sich aber nicht erhöhen.
 
@eagle

Bei welchen Einstellungen ist dein System abgeraucht?

Wollte mir ein ASUS X99-S gönnen. Naja fehlende Waküteile kommen eh erst Anfang Dez. Da warte ich mal lieber wie das garantiemäßig bei dir ausgeht. Habe mir schon gedacht das die integrierten Spannungswandler eine höhere Belastung darstellen. Beim kleinen Haswell war jedoch bisher nichts ungewöhnlich. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh keine Ahnung. Mehr wie 4.4 @1.28v ging mit der CPU eh nicht. Kam ja beim kaltstart am nächsten Tag das nicht mehr hochgefahren ist.
Cache max 1.2v und SA 1.0v. So lief wenigstens der 3000er RAM.
Denke waren die 1.8 Vcore wo Board einfach mal draufgegeben hat. Damit hats glaub angefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist momentan normal bei MSI. Du mußt dem SA mächtig feuer machen und teilweise sogar die Ringspannung erhöhen, um die 125 überhaupt booten zu können. Bios 1.4Beta auf dem X99S XPower Ac
Bei mir gingen dabei nur Settings, die mit Adaptive und Offset eingestellt waren. Damit konnte ich 125er BLCK auf 4,25GHz booten und auch stabilisieren. Ring ließ sich aber nicht erhöhen.

Naja gut ich sag mal so, dann reichen mir jetzt auch erst mal die 2133MHZ beim Ram mit 100er Strap. Aber wenn MSI da noch etwas feinjustieren würde, wärs nicht schlecht. Rück mal genaue SA Details raus :)
Ringspannung hatte ich in der Regel bei 1,15V, aber auch 1,2V haben da nichts dran geändert.
 
Ring brauchte +0.115V offset, obwohl ich am Cache nichts verändert habe.
Jetzt, mit 100er Strap, habe ich 3300 bei +0,025V offset... hab immer noch BSODs, aber das scheint am Speicher zu liegen. Da spiele ich noch an den Settings.
 
Sind die geil evo potenza auf beiden Seiten des PCBs bestückt oder nur auf einer?
 
Vorausgesetzt man kann von SS/DS auch auf single rank und dual rank schließen bei den wenigen DDR4-Modulen die es auf dem Markt gibt, sollten alle 16GB Kits mit 4x4 single rank sein, da sie in den Memory-Support Listen von Asus, Asrock, MSI und Gigabyte als SS gelistet werden. Offizielle Angaben dazu macht leider nur Crucial (wenn falsch, bitte korrigieren) und da sind die 16er Kits Single rank.

Der Geil Ram steht nur bei Gigabyte auf den Supportlisten bis zum 2400er, was ich schon recht komisch finde - hier hat ihn auch niemand soweit ich das sehe. Wir haben hier alle Corsair, Crucial, G.Skill oder Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich frag mich ob sich a) mal die Preise einpendeln und b) ob 3000-3200 das Ende der Fahnenstange ist
 
Zwei gute Fragen. Interessant ist nicht nur, ob bei 3000-3333 das erreicht ist (was ich nicht denke), sondern auch mit welcher Spannung das erkauft wird.
Nach einiger Zeit werden sich die OC-Spezifikationen sicherlich noch ausweiten
 
DDR4 Memory Will Remain Expensive Until Late 2015

müsste man mal überprüfen, inwiefern die prognose von vor einem Jahr gestimmt hat - wenn ja, stimmt ja vllt auch der rest. Billiger wirds halt wenn die Mainstreamplattform und dann auch AMD auf DDR4 umschwenkt.

Und:

Als SD-Ram auf den markt kam, war 100er das Ende der Fahnenstange - am Ende 180
Als DDR1 auf den Markt kam, war 266 Ende (am Anfang gabs kaum OC-Kits) der Fahnenstange - am Ende 625
Als DDR2 auf den Markt kam, war 800er das Ende Fahnenstange - am Ende 1300
Als DDR3 auf den markt kam, war 1800er das Ende der Fahnenstange - am Ende 3200
Als DDR4 auf den Markt kam, war 3333er das Ende der Fahnenstange - das Ende sehen wir dann

Falls ich da jetzt irgendein OC-Kit vergessen habe, schlagt mich^^

Da der Prefetch dieses mal nicht erhöht wurde, hat DDR4 auch verdammt viel zuzulegen, so einfach hat das zu sein :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich dann selber sehen wenn sie ankommen.
Ich plane diesmal für eine komplette WaKü, also auch für den ram mit dem ek monarch Set.
Bei Single muss dann halt 1.5mm pad dazwischen
Für das Killer kommt hoffentlich auch was
 
Für das Killer kommt hoffentlich auch was

würde ich jetzt nicht drauf wetten, zur Not schickst du es bei Alphacool ein und fragst mal da ob die einen Kühler dafür machen oder mal aL ausm 3dc fragen, ob er dir was zusammenbaut. - Falls es wirklich so dringend ist. Jedoch hält sich die Tempratur in grenzen, dahingehend ist es nicht nötig. Wenn es nur für Optik sein soll, ists natürlich was anderes ;)

EDIT:
Achso, du hast tatsächlich nach SS/DS gefragt, nicht wie die Chips organisiert sind - sry, ich dachte, das stünde dahinter.
Ja die sind bei 4 GB defintiv singlesided.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 18A @12V für CPU und Board und combined 30A - könnte fürs OC-Testen etwas knapp werden mit dem alten Teil. ;)
Zum Testen auf Funktion reichts natürlich.
 
Steht der auch -demnächst- zum Verkauf?
Das letzte Mal war Tor einsam, aber schneller
Der wird vorerst nicht verkauft!
wer ist Tor?????
@ Dancop
Glückwunsch :banana:
leck mich am Arsch sieht das gut aus!!!
Ja...sieht sie ;)

Na, das bist Du- nur ohne "h" nach dem "t". :lol:

@Daniel,
mit N2 oder dice getestete CPUs würde ich nicht nehmen wollen.
Na dann kauf niemals eine CPU bei mir!
Was soll daran schlimm sein?
Ihr primelt wie die Weltmeister, bei inner-core-temps von 100+ Grad!
Bei mir ist immer alles schön um die minus 130 und inner-core vielleicht minus 60 ;)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe hier immer nur OC Ergebnisse mit 16GB Ram. Gibts denn schon welche die was mit 32GB oder mehr vorzeigen können? Da sollte ja dann die Belastung der IMC höher sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh