[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Dann musst du mehr suchen. ;) Sind zwei hier mindestens mit 32GB. Ergebnisse sie weiter vorne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blakedj06

nemihome und ich haben 32GB. Sonst soweit niemand, wenn ich das richtig sehe...sind beide bei 4,3 bzw. nemihome auch @ 4,4 Ghz primstable (costumrun) - 4,4 GHz schafft meine CPU aber nicht.
Brauche deutlich mehr Spannung als nemihome bei 4,3 GHz: 1,325V core, 1,175V cache und VTT/IO auf standard, SA +0,050V bei LLC @ max.

Ich habe die Crucial DDR4-2400 auf 2666 jetzt stabil mit 16-18-18 @ 1,30V. 16-16-16 ging nicht. Auch 1T ist bei mir nicht möglich, auch bei 2400 nicht. Mit prime habe ich das nicht getestet, aber zocken auf der statischen Ramdisk ist stabil.
Wie das bei nemihome ausschaut muss er selber sagen bzw such einfach im thread ;)


PS: Ich lasse die Rams trotzdem mit standard laufen - einfach deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu

ach, so ein Burn-In kann Wunder bewirken :teufel:

wenn das nur für ein paar benches ist, macht das der CPU eigentlich nicht wirklich was. Ich habe mich zwar ausm dem Extrem-OC von CPU und Ram verabschiedet, aber dennoch hat nie ein Käufer meiner CPUs Probleme gehabt bis auf einmal. Man sollte dem Käufer halt nur sagen, was die CPU durchgemacht hat (was ich auch tue). Habe früher meinen CPUs teilweise +50% Vcore im Dauerbetrieb zugemutet und nur einmal ging das schief... :bigok:

inzwischen kommt mir das aber auch alles zu zerbrechlich vor mit Haswell & Co, daher kann ich das schon verstehen, was du sagst.
 
Kann ich bestätigen, eine meiner Sandy Perlen habe ich mal für eine Benchsession (Trockeneis) verliehen.
Danach war es vorbei mit Perle. Die war gar nicht mehr stabil zu bekommen.
Mit Prime habe ich über Jahre nun noch nie eine CPU beschädigt. Aber Extrem-OC tue ich keiner Cpu mehr an und Prozessoren, die das durchgemacht haben kaufe ich grundsätzlich nicht und wenn der Verkaufsscreen noch so doll ist.

- - - Updated - - -

@Dancop
Ich habe jetzt mal meinen 8Kerner mit 4500@1,28V 15x Cinebench R11.5 durchlaufen lassen.
Dann 2 Stunden XTU mit simultan einer Stunde 3DMark 11 Physix und einer Stunde 3DMark 11 alle Tests.
Hat die Cpu alles ohne Murren mitgemacht.
Das sollte dann nach Deinen Erfahrungen für den Alltag stabil genug sein , oder ?
 
wie gesagt, ich kanns verstehen und das mit dem Burn in war auch eher schwarzer Humor ;)
Die CPUs heute sind wesentlich empfindlicher gegenüber zusätzlicher Spannung als damals mit 180 oder 130nm habe ich das Gefühl - die Lagen werden immer dünner etc...

Wobei wie gesagt, ein paar min unter Dice sollten schon drin sein, ohne dass die CPU komplett hinüber ist - vorausgesetzt man übertreibt es jetzt nicht zu sehr mit der Spannung. Deswegen sage ich ja auch, dass man dem Verkäufer immer sagen sollte, was die CPU mitgemacht hat - da kann jeder selbst entscheiden.

Wenn man eine CPU für den Alltag sucht, schließe ich solche Teile inzwischen aber auch komplett aus.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich bestätigen, eine meiner Sandy Perlen habe ich mal für eine Benchsession (Trockeneis) verliehen.
Danach war es vorbei mit Perle. Die war gar nicht mehr stabil zu bekommen.
Mit Prime habe ich über Jahre nun noch nie eine CPU beschädigt. Aber Extrem-OC tue ich keiner Cpu mehr an und Prozessoren, die das durchgemacht haben kaufe ich grundsätzlich nicht und wenn der Verkaufsscreen noch so doll ist.

- - - Updated - - -

@Dancop
Ich habe jetzt mal meinen 8Kerner mit 4500@1,28V 15x Cinebench R11.5 durchlaufen lassen.
Dann 2 Stunden XTU mit simultan einer Stunde 3DMark 11 Physix und einer Stunde 3DMark 11 alle Tests.
Hat die Cpu alles ohne Murren mitgemacht.
Das sollte dann nach Deinen Erfahrungen für den Alltag stabil genug sein , oder ?

Ist weitaus mehr als ich mache
 
Settings empfehlen kann man wohl kaum. Ist zu individuell imo.

Ich brauch mit 32GB @ 2400 +0,050V SA und beim Cache benötige ich 1,20V für 3600 MHz - gerade beim Cache unterscheiden sich die CPUs aber wohl stark. Probier beim Cache mal 1,1V und schau ob das läuft. vllt kannst du ja noch weiter runter bei standardtakt. Unter 1V sind möglich durchaus...
 
Bin jetzt gerade bei 4,4Ghz @ 1,23V am testen. Entweder geh ich noch bis 4,5Ghz hoch, oder Versuch die 4,4Ghz mit weniger VCore zu knacken..?

4,3 Ghz war mit 1,22V stabil über 30 Minuten Prime95 27.9 (small FFTs)

Unbenannt3.jpg

Was heißt der Eintrag "Prozessor Cache Voltage Offset"? (@149mv)
Das ist die Standard-Einstellung vom EVGA X99 Micro Bios
 
nuja, das was dort steht. Das ist der Offset für den Cache - also hast du dort im Moment +0,149V offset eingestellt.

4,5 Ghz sollten dann auch bei unter 1,3 machbar sein. Bist bei der Spannung ja noch niedrig - wie sind deine Temperaturen?
 
Ist weitaus mehr als ich mache

Naja hab mal noch Realbench gestartet nach 10 Minuten BS.
Mit 10 mV mehr ist es dann 2 Std. gelaufen.
Jetzt mache ich mal noch 1-2 Std. Aida Stresstest mit 16 GB RAM und inkl. GPU.
Danach probiere ich es mal so im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal ein paar CPUs geordert 5960x und 5820k,mal sehen wie diese gehen.
 
ein paar 5960?
 
Ach herrlich... ein neues Bios und die alten OC Einstellungen sind für die Katz. :motz:
Ich habe ein interessantes Verhalten bemerkt; unter Win 7 bricht die Leistungsbewertung ab, sobald es zum Speichertest kommt.
Entweder hat das System den Umzug nicht richtig verkraftet, oder der RAM ist in dem Benchmark instabil.
 
Denke eher Windows ist mit DDR4 überfordert.
Ist bei mir auch so. Leistungsindex bricht ab mit der Meldung: Arbeitsspeichergeschwindigkeit konnte nicht gemessen werden.
Da muss wohl erst ein Update her.
Aber wer braucht den Leistungsindex schon.
 
Temperaturen nach 1:15h Prime95 27.9

Im Normalbetrieb sollte es also ok sein.
Muss mal VCore senken und schauen ob es stabil bleibt.

Unbenann4t.jpg

EDIT: Natürlich die Werte bei "Max. Temp"
Habe Prime schon beendet gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh