[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ja die CPU ist ein kleiner Hitzkopf...
Teste gerade auch ne neue WLP, aber daran liegst nicht nur.
Die andere CPU die ich hatte blieb deutlich kühler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese Boothänger gehen mir echt auf den Lachs

kein Bock mehr auf den Müll, am liebsten würde ich wieder Z87 Krams holen
das is so hart lächerlich bei dem Preis den der Schrott kostet, sogar auf alles 100% Stock und aktuellem BIOS hängt der Scheiss wenn Tastatur dran ist
 
Bin ich schon lang :d

Naja wenn neues Rampage aus RMA kommt nochmal überlegen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da kann ich ja noch froh sein mit meiner schlechten CPU. Ich hab wenigstens keine Bootprobleme, Defekte oder sonstwas - hab aber auch ne PS2 tastatur :fresse:
 
diese Boothänger gehen mir echt auf den Lachs

kein Bock mehr auf den Müll, am liebsten würde ich wieder Z87 Krams holen
das is so hart lächerlich bei dem Preis den der Schrott kostet, sogar auf alles 100% Stock und aktuellem BIOS hängt der Scheiss wenn Tastatur dran ist

x79 und 4930 k und ruhe . wenn ich das so lese bin ich echt froh nicht gewechselt zu haben.
 
diese Boothänger gehen mir echt auf den Lachs

kein Bock mehr auf den Müll, am liebsten würde ich wieder Z87 Krams holen
das is so hart lächerlich bei dem Preis den der Schrott kostet, sogar auf alles 100% Stock und aktuellem BIOS hängt der Scheiss wenn Tastatur dran ist

Welche Tastatur hast du denn da dran hängen ?
 
Logitech G510 oder Asus Strix Tactic
 
Ich dachte Du hättest einen UBS_3-Hub dazwischen...:confused: heute kommt jedenfalls meiner von JZ:banana:

@bin2good,
was spricht eigentlich dagegen, eine Signatur anzulegen. Mein Alzheimer verschlimmert sich und ich weiß nach ein paar Seiten weiter nicht mehr genau, welche Komponenten Du hast...:sick::o

Ich Wechsel die Komponenten zu oft.
Ist mir zuviel Aufwand. Bin alt und auch noch faul :)
 
Mal was Interessantes: es hieß hier ja kürzlich mal, dass die SA dynamisch ist und die CPU nur nimmt was sie braucht. Zumindest letzteres scheint nicht zu stimmen.

Weiterhin ist SA scheinbar zu einem geringen Grad mit Cache austauschbar. Mit mehr Cache wird etwas weniger SA benötigt.

Beispiel:
SA 0,3, Core 1,32, Cache 1,025 - >5h Prime
SA 0,3, Core 1,315, Cache 1,15 - 864 Ausstieg (Prime Instanz geschlossen - was lt. Guide zu hohe SA ist)
SA 0,275, Core 1,315, Cache 1,15 - >5h Prime

Reale Input jeweils identisch
 
Dass das Verhältnis der Spannungen zueinander stimmen muss, sollte seit einigen Cpu Generationen bekannt sein.
Was ist insofern an dem Wechselspiel verwunderlich ?
Und ja, SA ist dynamisch und die CPU fordert, was sie braucht.
Insofern ist es möglich, dass je nach Szenario die eine Spannung gesenkt werden muss, wenn andere erhöht wurden.
Deshalb ist es ja so schwierig das Ganze dauerhaft stabil zu bekommen mit Prime.
Gibt ja genug hier, die sich wundern, dass das System abranzt obwohl sie stetig mehr Vcore geben.
Die Eingangsspannung ist zwar nicht dynamisch, steht aber auch in Wechselwirkung zu den anderen.
Mehr Eingangsspannung kann zu weniger Vcore führen. Im Gesamtpaket kann zu hohe Eingangspannung aber auch zu Instabilität führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5820k ist selbst mit Vcore 1,3V und Cachespannung 1,190V und Vccid 2,000V bei 4,2ghz abgeschmiert mit Bluescreen. Höher gehen macht kaum Sinn....Diesen System Agent Mist hab ich auch mal mit 0,1V Offset + gefüttert, bringt nix. Vielleicht war der Ringtakt mit 3,4ghz sogar schon zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, SA ist dynamisch und die CPU fordert, was sie braucht.

Offensichtlich ja nicht, wenn es mit weniger SA durchläuft und mit mehr nicht, bei identischer Input und etwas mehr Cache. In dem Fall hat das System also mehr SA als gut für das System ist.

Zumal er ja auch nicht mit einem 101er/124er ausgestiegen ist, sondern mit geschlossener Prime Instanz.

Edit - Screen zum Lauf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ja nicht, wenn es mit weniger SA durchläuft und mit mehr nicht, bei identischer Input und etwas mehr Cache. In dem Fall hat das System also mehr SA als gut für das System ist.

Zumal er ja auch nicht mit einem 101er/124er ausgestiegen ist, sondern mit geschlossener Prime Instanz.

Edit - Screen zum Lauf:

Sorry, aber Du verstehst es einfach nicht.
Woher wießt Du denn, ob mehr oder weniger SA real anlag ? Was Du in den Tools siehst sind die VIDS. Das sind vorprogrammierte Rasterstufen, die je nach Szenario greifen.
Kannst Du schön im Automodus mit HwInfo beobachten, je höher der MHZ Multi umsso höher geht die Spannung, die in sich aber ständig wechselt zwieschen 0,00V bis zu 1,4V.
Sobald Du manuell eingreifst, siehst Du nur noch die verschiedenen VID-Stufen, die je Lastzustand in der Cpu einprogrammiert sind. Mit real anliegenden Spannungen hat das nichts zu tun.
Wenn Du Messpunkte hast, häng ein Multimeter dran, da kannst Du das immer verfolgen.

Wenn das System aussteigt, dann ist es Wurst ob mit BS, Freeze oder Schließen der Applikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Du verstehst es einfach nicht.
Woher wießt Du denn, ob mehr oder weniger SA real anlag ? Was Du in den Tools siehst sind die VIDS. Das sind vorprogrammierte Rasterstufen, die je nach Szenario greifen.
Kannst Du schön im Automodus mit HwInfo beobachten, je höher der MHZ Multi umsso höher geht die Spannung, die in sich aber ständig wechselt zwieschen 0,00V bis zu 1,4V.
Sobald Du manuell eingreifst, siehst Du nur noch die verschiedenen VID-Stufen, die je Lastzustand in der Cpu einprogrammiert sind. Mit real anliegenden Spannungen hat das nichts zu tun.
Wenn Du Messpunkte hast, häng ein Multimeter dran, da kannst Du das immer verfolgen.

Wenn das System aussteigt, dann ist es Wurst ob mit BS, Freeze oder Schließen der Applikation.

Unbewiesene Behauptung.
 
Sorry, aber Du verstehst es einfach nicht.

Ja, das hatten wir ja schon. Hauptsache du verstehst was du schreibst.

Woher wießt Du denn, ob mehr oder weniger SA real anlag ? Was Du in den Tools siehst sind die VIDS.
Das sind vorprogrammierte Rasterstufen, die je nach Szenario greifen.
Kannst Du schön im Automodus mit HwInfo beobachten, je höher der MHZ Multi umsso höher geht die Spannung, die in sich aber ständig wechselt zwieschen 0,00V bis zu 1,4V.

Wenn du von der SA sprichst, nein die sehe ich nirgends in HWInfo aber die Diskussion hatten wir ja schon. Ich kann nur Rückschlüsse aus den Einstellungen im UEFI und den daraus resultierenden Ergebnissen ziehen.

Aber allein die Aussage von 0,0V Minimum bei der SA ist eh quatsch. Keine Ahnung was da angezeigt wird, aber ich würde eher davon ausgehen, dass das angezeigte nicht realistisch ist. Außer deine CPU läuft auch ohne Spannung - meine nicht. Aber das Argument hast du ja kürzlich bereits mit obiger Aussage gekontert...

Nach deiner Logik könnte man die SA auch direkt auf das Maximum stellen, weil das System ja eh nur dynamisch nimmt was es braucht. Stellt sich die Frage, warum macht es keiner so?

Ansonsten macht die Aussage wenig Sinn, dass mit mehr eingestellter SA im UEFI evtl. weniger real anlag, wenn die CPU sich nimmt was sie braucht. Das ist schlicht unlogisch. Es gehe davon aus, dass ein gewisser Zusammenhang zwischen dem besteht was ich da einstelle und was das System macht. D.h. ausgehend davon, dass die SA dynamisch ist, wird das System sich bei eingestellten +0,275 weniger maximal nehmen können als bei eingestellten +0,3V. Und wenn es sich angeblich nimmt was es braucht, kann es mit +0,275V nicht weniger genommen haben als mit +0,3V bei ansonsten gleichen Einstellungen. Sonst führt sich deine Argumentation selbst ad absurdum. Dann wären wir wieder bei meiner Aussage, dass ein zu hoher Offest bei der SA sehr wohl schädlich ist und das System nicht nimmt was es braucht.

Sobald Du manuell eingreifst, siehst Du nur noch die verschiedenen VID-Stufen, die je Lastzustand in der Cpu einprogrammiert sind. Mit real anliegenden Spannungen hat das nichts zu tun.
Wenn Du Messpunkte hast, häng ein Multimeter dran, da kannst Du das immer verfolgen.

Nein, leider habe ich keine Messpunkte. Bei der Geschwindigkeit der Lastwechsel dürfte ein Standardmessgerät aber auch schon seine Probleme haben, selbst wenn man Messpunkte hat. In sofern ist die Diskussion eh nur theoretisch.

Aktuell z.B. von dir irgendwelche Behauptungen aufgestellt ohne Beleg mit der Aussage steht irgendwo bei Intel in den Dokumenten, ohne Quellen nennen zu können. Auf Rückfrage kommen dann Antworten im Sinne von such doch selbst, steht doch irgendwo bei Intel in den Dokumenten. Was für mich übersetzt in etwa heißt - "Hab ich selbst nur vom Hörensagen und nirgends nachgelesen."

Ich verlasse mich da lieber auf empirische Ergebnisse als auf Aussagen ohne Beleg und die deuten bei obigem Test darauf hin, dass das System bei zu hoch eingestellter SA eben nicht nur nimmt was es braucht.

Wenn das System aussteigt, dann ist es Wurst ob mit BS, Freeze oder Schließen der Applikation.

Deine Aussage ist also, dass wenn ich weniger SA Max Voltage anlege und das System dann bei Prime aussteigt und mit mehr Voltage nicht (bei über LLC fixiertem Input), dass man daraus gar nichts schließen kann?

Dann kläre bitte mal Wernersen auf, dass sein Guide totaler Quatsch ist und man aus den verschiedenen Aussteigern und blauen nichts ableiten kann. Wird ihm vermutlich neu sein. Mir auch. Das sind mal wirklich neue Erkenntnisse von denen andere Overclocker profitieren können!
 
Mit dem 1.4er final Bios von MSI sind alle meine Settings für die Katz. Grade noch mal getestet; 1344 steigt bei Prime aus. Unglaublich, diese Schwankungen.
 
Das ist wirklich komisch weil ich meine Einstellungen 1 zu 1 übernehmen konnte. Auch 3000er Rams liesen sich im Vergleich zu 1.3 relativ einfach booten. Aktuell fehlt mir nur ein bisschen die Zeit für die Spielchen. Wie gesagt aktuell würde ich mein MSi gegen kein Anderes Board austauschen. Bios hauen sie auch relativ viele raus, also bin ich in Summe eher positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist

Nun wollte ich das System zum testen aufsetzen und habe gar nicht dran gedacht das mein dark rock Advanced c1 kein 2011 mount set dabei hat :-(

Ich hab noch ein supremacy evo, 240er radi und ne phobya pumpe und genug Zubehör dafür
Aber kein AGB

Das wird wohl nichts das we -.-

Ich habe noch kurz den Gedanken gehabt einen gtx 780 block dafür zu nehmen, dann sehe ich wenigstens den Wasserstand.
Was meint ihr? :-D
 
Bei welcher Version der Prozessoren gibts erfahrungsgemäß die besseren Batches. Boxed oder Tray?

Ich meine mal etwas gelesen zu haben wo Tray favorisiert wurden.

Danke auch nochmal für die Rückmeldung zwecks den Rams.
 
Ich habe mit dem MSi absolut nie Boothänger, aber ich betreibe meine Rams auch nur mit 2666 ;)

das ist schôn für deinen Ram, sie treten auch bei 2133 auf

weil es nachweislich ohne Tastatur keine Probleme gibt
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Ich dachte Du hättest einen UBS_3-Hub dazwischen...:confused: heute kommt jedenfalls meiner von JZ:banana:

@bin2good,
was spricht eigentlich dagegen, eine Signatur anzulegen. Mein Alzheimer verschlimmert sich und ich weiß nach ein paar Seiten weiter nicht mehr genau, welche Komponenten Du hast...:sick::o

was hat das eine mit dem anderen zu tun?
weil ich einen Hub habe, hab ich keine Tastatur?
und btw sagte ich USB Hub, von 3.0 war nie die Rede, wozu auch 3.0 bei Tastatur? wirst die gleichen Probleme damit haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh