Sorry, aber Du verstehst es einfach nicht.
Ja, das hatten wir ja schon. Hauptsache du verstehst was du schreibst.
Woher wießt Du denn, ob mehr oder weniger SA real anlag ? Was Du in den Tools siehst sind die VIDS.
Das sind vorprogrammierte Rasterstufen, die je nach Szenario greifen.
Kannst Du schön im Automodus mit HwInfo beobachten, je höher der MHZ Multi umsso höher geht die Spannung, die in sich aber ständig wechselt zwieschen 0,00V bis zu 1,4V.
Wenn du von der SA sprichst, nein die sehe ich nirgends in HWInfo aber die Diskussion hatten wir ja schon. Ich kann nur Rückschlüsse aus den Einstellungen im UEFI und den daraus resultierenden Ergebnissen ziehen.
Aber allein die Aussage von 0,0V Minimum bei der SA ist eh quatsch. Keine Ahnung was da angezeigt wird, aber ich würde eher davon ausgehen, dass das angezeigte nicht realistisch ist. Außer deine CPU läuft auch ohne Spannung - meine nicht. Aber das Argument hast du ja kürzlich bereits mit obiger Aussage gekontert...
Nach deiner Logik könnte man die SA auch direkt auf das Maximum stellen, weil das System ja eh nur dynamisch nimmt was es braucht. Stellt sich die Frage, warum macht es keiner so?
Ansonsten macht die Aussage wenig Sinn, dass mit mehr eingestellter SA im UEFI evtl. weniger real anlag, wenn die CPU sich nimmt was sie braucht. Das ist schlicht unlogisch. Es gehe davon aus, dass ein gewisser Zusammenhang zwischen dem besteht was ich da einstelle und was das System macht. D.h. ausgehend davon, dass die SA dynamisch ist, wird das System sich bei eingestellten +0,275 weniger maximal nehmen können als bei eingestellten +0,3V. Und wenn es sich angeblich nimmt was es braucht, kann es mit +0,275V nicht weniger genommen haben als mit +0,3V bei ansonsten gleichen Einstellungen. Sonst führt sich deine Argumentation selbst ad absurdum. Dann wären wir wieder bei meiner Aussage, dass ein zu hoher Offest bei der SA sehr wohl schädlich ist und das System nicht nimmt was es braucht.
Sobald Du manuell eingreifst, siehst Du nur noch die verschiedenen VID-Stufen, die je Lastzustand in der Cpu einprogrammiert sind. Mit real anliegenden Spannungen hat das nichts zu tun.
Wenn Du Messpunkte hast, häng ein Multimeter dran, da kannst Du das immer verfolgen.
Nein, leider habe ich keine Messpunkte. Bei der Geschwindigkeit der Lastwechsel dürfte ein Standardmessgerät aber auch schon seine Probleme haben, selbst wenn man Messpunkte hat. In sofern ist die Diskussion eh nur theoretisch.
Aktuell z.B. von dir irgendwelche Behauptungen aufgestellt ohne Beleg mit der Aussage steht irgendwo bei Intel in den Dokumenten, ohne Quellen nennen zu können. Auf Rückfrage kommen dann Antworten im Sinne von such doch selbst, steht doch irgendwo bei Intel in den Dokumenten. Was für mich übersetzt in etwa heißt - "Hab ich selbst nur vom Hörensagen und nirgends nachgelesen."
Ich verlasse mich da lieber auf empirische Ergebnisse als auf Aussagen ohne Beleg und die deuten bei obigem Test darauf hin, dass das System bei zu hoch eingestellter SA eben nicht nur nimmt was es braucht.
Wenn das System aussteigt, dann ist es Wurst ob mit BS, Freeze oder Schließen der Applikation.
Deine Aussage ist also, dass wenn ich weniger SA Max Voltage anlege und das System dann bei Prime aussteigt und mit mehr Voltage nicht (bei über LLC fixiertem Input), dass man daraus gar nichts schließen kann?
Dann kläre bitte mal Wernersen auf, dass sein Guide totaler Quatsch ist und man aus den verschiedenen Aussteigern und blauen nichts ableiten kann. Wird ihm vermutlich neu sein. Mir auch. Das sind mal wirklich neue Erkenntnisse von denen andere Overclocker profitieren können!