[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread



Kurz so ein rantasten, aber 0,08v mehr für 200mhz ist irgendwie sinnfrei. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welcher Version der Prozessoren gibts erfahrungsgemäß die besseren Batches. Boxed oder Tray?

Ich meine mal etwas gelesen zu haben wo Tray favorisiert wurden.

Danke auch nochmal für die Rückmeldung zwecks den Rams.


Na normal eher umgekehrt. Die Trays sind wohl teilweise auch Rückläufer und oft Gurken :d
 
Tray ist einfach billiger im Einkauf, Boxed kostet schon ein gutes Stück mehr ... Aber wenn man die Wahl hat würde ich auch Boxed bevorzugen, wobei Tray CPUs meist auch ganz normal (Intel)-Garantie haben und meistens auch unbenutzt sind.
Es gibt sozusagen diese Typen:
Boxed CPUs versiegelt unbenutzt oder Tray CPUs (ESD Bags) als versiegelt "Boxed Batch" unbenutzt. (beide 3 Jahre Herstellergarantie)
Boxed CPUs als Tray als Rückläufer benutzt. (3 Jahre Herstellergarantie)
OEM Tray CPUs benutzt oder unbenutzt. (keine Garantie, aber am günstigsten)
Das ganze erkennst du an der FPO-(Batch)-Nummer --> Garantie-Center

Von Rückläufern würde ich auch abraten, die Chance auf eine Krücke ist dort schon hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbewiesene Behauptung.

Die Menschen waren auch lange davon überzeugt, die Welt sei eine Scheibe, weil niemand was anderes beweisen konnte.

Im Ernst, ich muss hier niemanden was beweisen. Allerdings bin ich einer der sehr wenigen hier, die langfristig stabile
Screen zeigen konnten. Das sollte reichen, um zu zeigen, dass ich weiß was ich tue.

- - - Updated - - -

N

- - - Updated - - -

Wir drehen uns da im Kreis. Du sprichst bei Spannungen von real anliegenden Spannungen, ich meine mit Spannungen VIDs, Spannungsbereiche , die für die jeweilige Spannung vorgegeben werden. Natürlich braucht es dafür einen Grundwert ( Standardwert).
Diese Standards wurden unter Z97 zum Teil noch angezeigt, bei X99 leider nicht mehr.
So war der Standard für SA ca. 0,9V. gehen wir mal davon aus, dass das immernoch so ist und Du jetzt bei X99 die VID auf 1,1V darf die Spannung den Grundwert um bis zu 0,2V überschreiten. Wenn nun der Grundwert reicht und keine Erhöhung notwendig ist, zeigt HwInfo halt 0,00V an, wobei natürlich weiterhin die 0,9 V real anliegen. Klappt bei mir einwandfrei ( HwInfo VIN 14), auch nur,wenn Defaults geladen sind im BIOS.
Je höher nun die VID gesetzt wird, umso steiler steigt die Spannung vom Grundwert bis zum Grenzwert an.
Nun kann es passieren, dass die anliegende Spannung nah am Grenzwert reicht im unteren Bereich ( nah am Standard) aber nicht.
System steigt aus. Um jetzt unten die Spannung zu erhöhen, hilft nur VID , den Grenzwert zu erhöhen.
Dazu hast Du selbst festgestellt, dass die Veränderung anderer Spannungen auf das Gesamte Einfluss nehmen.
In deinem Beispiel kann es somit durchaus sein, dass eine niedrigere SA VID auch vorher gereicht hätte, wenn früher an der Vcore VId gedreht worden wäre.
Wie gesagt, die anliegenden Spannungen kann man nur per Grät messen. leider hat mein jetziges Board auch keine Messpunkte, sonst würde ich entsprechen Screenshot posten.

Ich habe absolute Hochachtung vor Wernersens Guide, aber auch er schildert darin seine persönlichen Erfahrungen und gibt sie weiter ohne "wissenschaftliche" Belege.
Für Einsteiger ist der Guide sehr hilfreich. wobei man sagen kann, dass er auf Haswell E trotz gleicher Architektur nicht eins zu eins übertragbar ist. Es wurde hier schon mehrfach gepostet, dass die Zuordnung der Bluescreens nicht mehr so eindeutig ist.
Ich persönlich bin kein Freund vom Ausloten per selektiver Tests. Was nützt es, wenn alle Einzeltests laufen, dann der Custom aber schnell abranzt, dazu macht Haswell das gern beim FFT - Wechsel. Ich starte dann lieber gleich den Custom und probiere bei Problemen mit allen Nebenspannungen rum.
Da muss aber jeder seine eigene Systematik entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal fragen Jungs.
Hat schon einer das Asus x99 WS oder Evga Classified in der Hand gehabt und getestet?
 
So war der Standard für SA ca. 0,9V. gehen wir mal davon aus, dass das immernoch so ist und Du jetzt bei X99 die VID auf 1,1V darf die Spannung den Grundwert um bis zu 0,2V überschreiten. Wenn nun der Grundwert reicht und keine Erhöhung notwendig ist, zeigt HwInfo halt 0,00V an, wobei natürlich weiterhin die 0,9 V real anliegen. Klappt bei mir einwandfrei ( HwInfo VIN 14), auch nur,wenn Defaults geladen sind im BIOS.

Das hört sich sinniger an. Dann müsste HWInfo in dem Beispielfall 0,9-1,1V anzeigen oder alternativ wenn er nur die Offset anzeigt 0,0-0,2V und nicht 0,0 bis 1,1V.

Dazu hast Du selbst festgestellt, dass die Veränderung anderer Spannungen auf das Gesamte Einfluss nehmen.
In deinem Beispiel kann es somit durchaus sein, dass eine niedrigere SA VID auch vorher gereicht hätte, wenn früher an der Vcore VId gedreht worden wäre.

Ich habe bei dem Beispielvergleichsrun aber mit der selben VID für Core getestet und allen anderen Spannungen auch identisch - nur mit weniger SA Offset lief es halt, mit mehr SA Offset nicht. Was er real gemacht hat, kann ich natürlich nicht messen. Ich geh aber auch bei einer adaptiven Regelung davon aus, dass er weniger einstellt, wenn ich die Deckelung niedriger einstelle. Das führt mich halt zu dem Ergebnis, dass er sich nicht nimmt was er braucht, sondern bis zum Maximum geht (wegen meiner auch adaptiv) - sonst könnte man die Spannung ja auch gleich auf den höchsten Offset einstellen, ohne das es stört.

Für Einsteiger ist der Guide sehr hilfreich. wobei man sagen kann, dass er auf Haswell E trotz gleicher Architektur nicht eins zu eins übertragbar ist. Es wurde hier schon mehrfach gepostet, dass die Zuordnung der Bluescreens nicht mehr so eindeutig ist.

Ja, das ist mir bekannt:
11.09.14, 12:30
Hatte aber auch schon das volle Portfolio. Von Freeze über Ausschalten bis zu diversen Blue Screens (Memory Management, IRQ Less or Equal), sich schließenden Programmen, einzelnen Prime Instanzen mit Fehlern oder neugestarteten Fenstermanagern (wußte nicht mal, dass Windows sowas hat) ist alles dabei. Hab auch teilweise den Effekt, dass nach einem Blauen der erste Reboot stecken bleibt, der zweite dann aber hilft. Also nicht alle Effekte haben was mit Spannungen zu tun. Aber bisher ist das System insgesamt recht gutmütig, wenn man den Boot durch hat. Die im Guide angegebenen BSOD passen bei Haswell-E also nicht mehr (ergänzt: immer).

Aber in dem Fall hat es scheinbar mal gepasst. Der Guide sagt: Bei Schließen der Prime Instanz ist die SA zu hoch. Daraufhin habe ich die SA um 25mV gesenkt ohne eine andere Spannung anzupassen mit LLC2, um Inputeinflüsse auszuschließen (was bei mir lt. Boardspannungsanzeige einer geraden Linie der Input entspricht) und das Problem war weg.

Ich persönlich bin kein Freund vom Ausloten per selektiver Tests. Was nützt es, wenn alle Einzeltests laufen, dann der Custom aber schnell abranzt, dazu macht Haswell das gern beim FFT - Wechsel.

Ja, leider. :( Speziell im Grenzbereich: Ich habe meinen jetzt alltagsstabil im adaptiven Modus bei 4,4GHz mit 32GB (was hinter dem Sweetspot liegt). Bei Prime steigt er aber irgendwo nach 5 Stunden aus. Selektive Tests führen aber zu keinen Ergebnissen mehr. Ich hatte zwar den Ehrgeiz mal die 6h zu Knacken mit 4,4 aber das gönnt er mir wohl nicht oder ich dreh noch an der falschen Schraube, wobei ich langsam alle durch haben sollte. Mehr Spannung hilft zumindest nicht. Die 4,3 sind dagegen easy going gewesen - einstellen 13h und danach hab ich dann abgebrochen.

Bei einigen stabilen Einzeltests hat man aber zumindest eine ganz gute Chance, dass der Custom länger läuft, wenn die Einzeltests (bei mir speziell 864, 1200 und 72) laufen. 512 und 8 werden ja ziemlich zu Anfang getestet. Wenn die Kombo steht, dann läuft meine CPU, RAM, Board Kombination meist länger.
 
Schöne CPU Thor. :)

Jo, diese Hardware Junkies, sollte man alle einsperren bei Wasser und Brot. :d

Die CPU hier ist auch nicht Schlecht:



Gruß

Heinrich
 
Ich habe hier ein interessantes Verhalten... Prime95 27.9 -> stabil, stundenlang. Alles Top. Prime 28.5 -> nach kurzer Zeit steigt immer ein Worker aus... komisch

Jo, diese Hardware Junkies, sollte man alle einsperren bei Wasser und Brot. :d
Und die Hardware enteignen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, never ending Story:
Man hat was Gutes und schielt schon nach was noch Besserem.

HxLuxx at its best :).

Man könnte auch von einem minderwertigen Intellekt mit großem Drang zur Selbstreflexion zur Kompensation der eigenen Komplexe schreiben ^^ Aber das Thema lassen wir besser ;)
 
Und von Intel ist es nicht vorgesehen FMA3 und 100% last, deswegen Schwachsinn die prime version
 
Jap das sollte man zum testen auch nicht nehmen, weil die Prozzis dafür ausgelegt sind nur auf einem Kern FMA3 zu nutzen. Mit Prime werden aber alle Kerne via 28.5 voll aufgeladen
 
Interessante Information. Hätte ich mal früher wissen sollen. Danke :bigok:
 
Was ist denn hier los, Herr Punk Sods? :lol: :eek: :drool:

Das hier:

Man könnte auch von einem minderwertigen Intellekt mit großem Drang zur Selbstreflexion zur Kompensation der eigenen Komplexe schreiben ^^ Aber das Thema lassen wir besser ;)

Ich weiß zur Zeit nicht wohin mit meinen Komplexen und versuche diesen Zustand gerade durch den Kauf überteuerte Hardware zu kompensieren. Für einen Ferrari hat leider die Portokasse nicht ganz gereicht, schade auch. Fütter mein Ego. :d :asthanos:


Gruß

Heinrich
 
Ich weiß zur Zeit nicht wohin mit meinen Komplexen und versuche diesen Zustand gerade durch den Kauf überteuerte Hardware zu kompensieren. Für einen Ferrari hat leider die Portokasse nicht ganz gereicht, schade auch. Fütter mein Ego. :d :asthanos:

Wie kann man sich irren. War ich doch der festen Überzeugung, dass du meine Briefbeschwerer endlich ins GPU Limit treiben wolltest. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die.

Was davon übrig ist, treibt gerade als Rauchwolke Richtung Berlin. :fresse: ;)

Aber richtig Moritz, die CPU ist eher für 3D Benchmark gedacht, die LN2 Fraktion bei Hwb ist zu groß bei 2D.


Gruß

Heinrich
 
Na wenn es so wie bei den 2d Ergebnissen weitergeht, Party on :bigok:

Wie macht sich dein RVE? Rein hypothetische Frage, versteht sich. :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh