[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Lol, BulliT hat am meisten Kohle und die schönste Frau :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann soll er es mir kaufen :fresse:
Muss die Liste sogar verbessern das UD7 hat bei 4,8 sogar 1,4v benötigt...
So wirklich kann ich nicht glauben das alle grossen boards falsch gehen bzw mehr benötigen Eier das kleine ASROCK ......

Mach ich später nochmal aber warum soll ASRock da an der Vcore täuschen?
absoluter Quatsch.
Habe meine CPU ja getestet auf dem Extrem 4 und dem Asus Rampage IV Extreme.
Smatter's CPU ist ja auch schlechter gelaufen auf dem Asus.
Fakt ist ASRock hat mit den neuen 1155 und 2011er Sockel TOP Mainboards am Start fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich später nochmal aber warum soll ASRock da an der Vcore täuschen?
absoluter Quatsch.
Habe meine CPU ja getestet auf dem Extrem 4 und dem Asus Rampage IV Extreme.
Smatter's CPU ist ja auch schlechter gelaufen auf dem Asus.

Genau....
Deine CPU brauch auf dem Asus wesentlich mehr 1,21 zu 1,3v auf dem Asus......
Schon komisch daher ja die frage was geht richtig bzw am genauesten

Wie soll das möglich sein Asus mag keine 3930K ?
Oder mirco seins deine CPU nicht?
Das ist alles nicht Das gelbe vom ei

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Es sagt ja keiner das ASROCK da täuscht....
Evtl haben die Jungs von DFi da ja ein super Job gemacht ( sind wir ja gewöhnt ) und ASROCK hat Top Komponenten verbaut , aber ob das wirklich die 0.07-0.1v rechtfertigt ......
Ich lasse mich da gern eines besseren belehren aber im Moment......

...glaubt doch nicht jeden käse der hier geschrieben steht :-/

täglich kommen biose mit neuen patches und verbesserungen...

alleine im oberen bereich zich einstellmöglichkeiten der digitalen phasen von lite bis performance usw...

jeder würde sich am anfang einen abbrechen, wenn er vergleiche unterschiedlicher hersteller machen soll... was man kennt, geht immer am einfachsten ;-)

Hmm also soo schlimm find ich des mit dem UD7 jetzt nicht....normale Streuung :coolblue:

Und da mein Ziel eh maximal bei 4,5 liegt, seh ich da kein Problem...und werde mir wohl nen UD5 gönnen.

JZ...mach schonmal nen Paket fertig ich guck nachher mal bei dir im Shop vorbei....damit ich endlich auch mal Zugang zum Kundenbereich bekomme :asthanos:

Leute macht euch doch nicht verrückt!!

Ace soll einfach mal später an der VCore spielen wenn sich der wert an dem Messpunkt(VT1) auch parallel ändert ist das doch ein eindeutiges Indiz dafür das die Asrock Crew das Beste Produkt auf den Markt hat und Größen wie GB,Asus und co. mal eben den Stikefinger zeigt:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsversorgung ist deutlich einfacher gehalten als bei allen Boards aus dem Vergleich! Trotzdem glaube ich auch eher an einen Auslesefehler..Wie sind den die Temps im vergleich. Bei annaehernd gleicher Kuehlung muessten doch bei gleichem Takt auch die Temps ...Ace hat eigentlich ne Popel Kuehlung(sorry Ace) und trotzdem niedrige Temps!? Ein Leistungsmesser an der Steckdose duerfte ungeachtet der MBs. auch aufschluss geben. 0,1v sind sicher gut 50W+ je nachdem wodie Cpu gerade Steht. Gesendet vom SG

...ach quatsch, die kochen alle nur mit wasser und glaube mir, alle kupfern gegenseitig ab...

...ach quatsch, die kochen alle nur mit wasser und glaube mir, alle kupfern gegenseitig ab...

@JZ

Kann das den sein das Mann durch bessere Bios Programmierung ein so Großen unterschied bei den Spannungen erzielen Kann???

Asrock Ex 4 : 4,8Ghz 1,344V-1,352V

Asus Rampage Formula : 4,8Ghz-1,400V

Wohl gemerkt war auf dem Asrock nur 8 GB Dual Channel mit entspannten Timings eingestellt und auf dem Formula 16 GB Quad Channel 2133 Cl 9 was aber glaube ich wenig bis garnicht die Vcore beeinträchtigt....

Zuletzt bearbeitet:
...genau @holomen,

an der verlustleitung können man es prima vergleichen... gleicher kühler, gleiche taktung und die cpu sollte gleich warm sein :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

@BulliT

ist doch abhängig sämtlicher einstellungen von phasen und loadline... mensch, man hat bei 2011 tausend einstellmöglichkeiten... man kennt auch die nebenspannungen nicht...

unterschiede sollte nur die CPU selbst sein, wenn man in der gleichen klasse von boards vergleicht...

aber wer ist heute in der lage, alle boards 100%ig zu kennen und wirklich gleiche vorraussetungen zu schaffen... ich kenne keinen ;-)

Wäre doch mal Interessant bei HWLUxx ein Test mit allen S.2011 MoBo mit der gleichen Cpu-Ram .....und Kühlung........

Würde aber noch immer nicht Klären wiso die Asrock Board im Vergleich zu den anderen weniger Saft benötigen:fresse:

@ Ace Probier das mal bitte mit der Vcore hoch gehen und den Messpunkt VT1 ob sich der wert ändert.....das wäre für Mich der Beweis und auch Grund auf Asrock um zu satteln:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat Donnerstag in der Printed ein Test

Jz hast du mal ein RAMPAGE getestet?

jein, steven in tw... gigabyte hat asus boards da, wie genau so asus die von gigabyte und bei asrock, msi usw. sieht es nicht anders aus...

Achso bevor es los geht...noch ne Frage :fresse:

Habt ihr nen RAM Vorschlag? Und bringt es wirklich was 2133'er RAM zu nehmen, da bei CB mal nen Test war, dass die SB's gar nicht so sehr von RAM Bandbreite profitieren.
Ist das bei bei den SB-E's ähnlich....

Fragen über Fragen....

Ziel: 4.5 mit möglichst wenig VCore :fire:

Wo wird beim Messen die Spannung abgegriffen und vor allem wo liegt die Ground-Messspitze auf. Das mal bei den Messungen überprüfen...

Sind denn die Dpannungsversorgungstopologien der Boards gleich? Meinetwegen Digital/Analog, Schaltfrequenz, LLC usw... Das kann alles zu diesen Unterschieden führen :)

...spar dir dein geld für teure speicher... 1600 reicht dicke und dann kommst du evt. mit weniger vcore zurecht...

nochmal, die reine vcore ist im bereich 4.5 ghz uninteressant, besser weniger abwärme und verlustleistung ;-)

Wo wird beim Messen die Spannung abgegriffen und vor allem wo liegt die Ground-Messspitze auf. Das mal bei den Messungen überprüfen...

Sind denn die Dpannungsversorgungstopologien der Boards gleich? Meinetwegen Digital/Analog, Schaltfrequenz, LLC usw... Das kann alles zu diesen Unterschieden führen :)

Liest den Cpu-Z nicht direkt aus der Cpu aus??

...genau, endlich mal einer der ahnung hat...

schaltfrequenzen sind im schnitt bei der CPU ~500KHz und bei der Vtt ~250KHz usw...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

Liest den Cpu-Z nicht direkt aus der Cpu aus??
nö, wird je patch per tabelle errechnet... meist das was schon im bios als reale angezeigt wird, sollte auch cpu-z anzeigen... aber denkt daran, dass der energiesparmodus erst unter windows einsetzt und durch die loadline evt. eine andere spannung unter cpu-z angezeigt wird...

Zuletzt bearbeitet:
hab die pcgh da .. was wollt ihr genau wissen ?! ich schau dann mal nach für euch ..

Glaube das was uns interessiert haben die nicht getestet :fresse:

Also VT1 ist es anscheinend nicht nicht.
Da habe ich jetzt sogar weniger wie 1.18V, bei 1.30V in CPU-Z.
Muss mich mal umhören welcher Punkt es genau ist bei dem Board.

...genau, endlich mal einer der ahnung hat...

schaltfrequenzen sind im schnitt bei der CPU ~500KHz und bei der Vtt ~250KHz usw...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

nö, wird je patch per tabelle errechnet... meist das was schon im bios als reale angezeigt wird, sollte auch cpu-z anzeigen... aber denkt daran, dass der energiesparmodus erst unter windows einsetzt und durch die loadline evt. eine andere spannung unter cpu-z angezeigt wird...

Vollkommen richtig :)

Und genau hier fangen doch schon Differenzen an:

Manche arbeiten CPU@800KHz und VTT@640KHz

Loadline und Energiesparmodi sind verschieden

Spannung wird an verschiedenen Punkten abgegriffen

Einige Leute scheinen nicht zu begreifen das es vollkommen aber absolut vollkommen unrelevant ist ob in CPU-Z oder am DMM etwas weniger oder etwas mehr ankommt bzw. angezeigt wird - entscheident ist auf welchem Board ich es schaffe (durch Hardware/Bios und vor allem durch können) meine CPU an den sweetspot zu bringen (was natürlich auch immer von der Kühlung abhängig ist).

Was nützt mir eine angezeigte niedrige VCore wenn die CPU kein Stück höher getaktet werden kann als auf einem andern Board???

Und das Asrock das Board neu erfunden hat wage ich zu bezweifeln (und vor allem haben alle anderen Hersteller nichts von den Wunderdingen die dort vor sich gehen mitbekommen :d)

Also bitte....

Zuletzt bearbeitet:
@JZ, habe gedacht das direkt aus dem VCC_Sense Signal gelesen wird:

...dann wärs ja einfach... warum funkz cpu-z denn nur bei gigabyte ab+zu nicht und zeigt dann die Vtt an, wenn es nur die vcc_s ?!? ...frage mich das auch immer wieder :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh