[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

VCC_Sense und VSA_Sense sind beide verbunden mit dem voltage regulator feedback (FB) circuit welcher die Ausgangsspannung definiert....

....in Abhängigkeit vom verwendetem Chip (der für die Spannungsversorgung zuständig ist z.B. RT8857 etc) und über den FB/pin können die Mainboardhersteller Spannungskorrekturen vornehmen um ein optimales (oder eben auch nicht :lol:) anpassen der Vcore zu ermöglichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der vcore ist doch wumpe ,habe bei der bitch ein asrock hier
Ud4 4.5@1.272V
Extreme 4.5@1.22V
Aber komisch das beim asrock mehr Abwärme vorhanden ist und der Verbrauch unter vollast um ca 30W höher ist ,da stimmt doch was nicht ,weniger vcore und gleicher RAM mit gleichen Einstellungen sollte es doch gleich sein

VCC_Sense und VSA_Sense sind beide verbunden mit dem voltage regulator feedback (FB) circuit welcher die Ausgangsspannung definiert....

....in Abhängigkeit vom verwendetem Chip (der für die Spannungsversorgung zuständig ist z.B. RT8857 etc) und über den FB/pin können die Mainboardhersteller Spannungskorrekturen vornehmen um ein optimales (oder eben auch nicht :lol:) anpassen der Vcore zu ermöglichen

Hast du eine Erklärung wieso die Asrock Bretter wesentlich weniger als der Rest brauchen ???

Ud4 4.5@1.272V
Extreme 4.5@1.22V
Aber komisch das beim asrock mehr Abwärme vorhanden ist und der Verbrauch unter vollast um ca 30W höher ist ,da stimmt doch was nicht ,weniger vcore und gleicher RAM mit gleichen Einstellungen sollte es doch gleich sein

Das alleine sagt doch alles aus!!

Weniger Vcore aber mehr Verlustleistung :lol:

Wenn die Asrock Bretter wirklich weniger VCore brauchen würden dann wäre die CPU kühler (weniger Spannung = weniger Abwärme [beim gleichen Chip/VID]) und auch der Verbrauch wäre definitiv nicht höher.

Ich möchte Asrock keines falls cheaten unterstellen aber eventuell wird die Spannung halt einfach an einer "sagen wir :d" günstigen Stelle abgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ja nur Vermutungen und sonst nix.
Ich bin zufrieden mit dem Board das allein zählt für mich.

Ud4 4.5@1.272V
Extreme 4.5@1.22V

Ich hatte, allerdings beim 4M, in etwa die gleichen Werte wie Marvin.

Screen von ACE Rauskram..

Bild: i7-3930k5ghz1.384vcormhuke.jpg - abload.de

Für eine Trippel Radi sind die Temps doch noch ganz anständig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Wie auch immer, zumindest lässt sich festhalten das die Super-Bretter nicht besser laufen als die 180€ Pappe und das ist Fakt;) ......auch wenn am Ende die Gleiche Spannung anliegt.

Noch ganz an ständig er hat doch bei offenem Fenster getestet sprich das vom Zimmer bei Temperaturen um die 0°C draußen oder hatte ich das falsch
verstanden.
Wie es scheint nur mit offenem Gehäuse Fenster mmh das macht Hoffnung 1,4 V hätte ich keine schmerzen mit auf Dauer wenn das zu kühlen geht..

Zuletzt bearbeitet:
Noch ganz an ständig er hat doch bei offenem Fenster getestet sprich das vom Zimmer bei Temperaturen um die 0°C draußen oder hatte ich das falsch verstanden.

Jo Fenster Mod on ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Screen von ACE Rauskram..

Bild: i7-3930k5ghz1.384vcormhuke.jpg - abload.de

Für eine Trippel Radi sind die Temps doch noch ganz anständig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Wie auch immer, zumindest lässt sich festhalten das die Super-Bretter nicht besser laufen als die 180€ Pappe und das ist Fakt;) ......auch wenn am Ende die Gleiche Spannung anliegt.

Definier "nicht besser"?
Nur weil keiner ein 5Ghz Bild gepostet hat?

[/COLOR]Wie auch immer, zumindest lässt sich festhalten das die Super-Bretter nicht besser laufen als die 180€ Pappe und das ist Fakt;) ......auch wenn am Ende die Gleiche Spannung anliegt.

Ob ein Board besser läuft als ein anderes wirst du hoffentlich nicht anhand eines Primes Screens (wo zudem der Chip der entscheidente Faktor ist) fest machen.

Wirkliche Unterschiede werden sich erst im Grenzbereich bemerkbar machen und da du da eh nicht hinkommst kannst du getrost zur 180€ Pappe greifen :coolblue:

Ob ein Board besser läuft als ein anderes wirst du hoffentlich nicht anhand eines Primes Screens (wo zudem der Chip der entscheidente Faktor ist) fest machen.

Wirkliche Unterschiede werden sich erst im Grenzbereich bemerkbar machen und da du da eh nicht hinkommst kannst du getrost zur 180€ Pappe greifen :coolblue:

Ich habe schon genügend Boards getestet und mit die besten waren zum großen teil die günstigsten :wink:

Ja Fenster war auf,ich glaube es waren 11° draußen.
Habt ihr mal default geladen, was eure CPU an Vcore hat im Bios?
Meine zeigt 1.112V an im Bios.

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU von ACE wurde auch schon auf anderen Boards getestet.
Extreme OC ist sicher noch mal ne andere Nummer.

Meßt die VCore doch direkt mal an den Caps von der CPU, da sollte es am genausten sein...

Für normales bis ambitioniertes Luft/Wasser OC reichen auch die einfacheren Boards aus. Keine Frage... wenn man aber regelmäßig wie wir in den Grenzbereich geht, muss man schon schauen, auf welches Board man setzt. Denn da gibt es schon erhebliche Unterschiede und sei es nur die "Zickigkeit", wie sich das Board unter Minusgraden verhält. Das eine startet ohne Murren und das andere muss man 100mal betteln, bis sich was tut. Das kostet Zeit und Nerven...

Ich bin auch der Meinung, dass eine CPU für einen Takt bei identischen Settings, eine bestimmte Spannung braucht. Und diese Spannung ist in Stein gemeißelt... alles andere ergibt elektrotechnisch/phsikalisch keinen Sinn. Alle Differenzen rühren von anderen Randbedingungen her, wie Schaltfrequenz, Stabilität, Restwelligkeit usw.
Wenn man sich die Mühe machen würde und die Spannung mal nicht nur im Gleichspannungsbereich zu messen, sondern auch mal den AC Anteil untersucht, sollte man erhebliche Unterschiede feststellen. Mal ganz abgesehen von allen anderen Spannungen die es noch so gibt. Das eine Board übervoltet, das andere untervoltet.... hat jemand alle anderen Spannungen mal nachgemessen?

Es gibt 1000 Unterschiede, auch wenn man die Biossettings gleich einstellt... daher sind VCore Vergleiche von Board zu Board verschieden und es kann nur die Aussage zählen, was nimmt sich das System aus der Dose und wie warm wird es. Denn nur darum geht es bei dieser VCore Hascherei... wer kann mit minimalem Aufwand (Strom) das maximale (Takt) erreichen und kann es dabei noch effektiv kühlen.

Also lasst euch nicht von CPUz leiten, kauft euch ein anständiges Wattmeter und macht eure OC Listen danach... meine Meinung :wink:

Sagt mal Jungs Wer hat ein Rampage und eine SATA6GB SSD dran?

Jup hier.... ADATA 120GB SSD... wieso hast do Probleme?
Habe noch keine Benches oder so gemacht...

Ja sie wird nicht ausgelesen bei mir.

ChrystalDiskInfo erkennt sie nicht und SSDLife startet erst garnicht.....
Jetzt weis ich nicht ob es ander FW liegt die ich geflasht habe vor ein Paar Wochen oder am Board

Bei mir gibts keine probleme... Aber keine ahnung ob die bei mir als 6gb läuft... Habe ich sicher deaktiviert xD

Ich glaube du kannst nur den Zusatzcontroller deaktivieren
Brauchst doch nur mal den ATTO kurz laufen lassen dann weist du es.
Wenn am den Roten Anschlüssen ( Nicht die unteren 2) dann sollte es richtig sein

Tut mir doch mal einen gefallen und ladet mal default Settings und gebt mal die Vcore in eurem Bios bekannt.
Danke

:wink: 1,14-1,16v Schwankt halt ein wenig

Meßt die VCore doch direkt mal an den Caps von der CPU, da sollte es am genausten sein...

Für normales bis ambitioniertes Luft/Wasser OC reichen auch die einfacheren Boards aus. Keine Frage... wenn man aber regelmäßig wie wir in den Grenzbereich geht, muss man schon schauen, auf welches Board man setzt. Denn da gibt es schon erhebliche Unterschiede und sei es nur die "Zickigkeit", wie sich das Board unter Minusgraden verhält. Das eine startet ohne Murren und das andere muss man 100mal betteln, bis sich was tut. Das kostet Zeit und Nerven...

Ich bin auch der Meinung, dass eine CPU für einen Takt bei identischen Settings, eine bestimmte Spannung braucht. Und diese Spannung ist in Stein gemeißelt... alles andere ergibt elektrotechnisch/phsikalisch keinen Sinn. Alle Differenzen rühren von anderen Randbedingungen her, wie Schaltfrequenz, Stabilität, Restwelligkeit usw.
Wenn man sich die Mühe machen würde und die Spannung mal nicht nur im Gleichspannungsbereich zu messen, sondern auch mal den AC Anteil untersucht, sollte man erhebliche Unterschiede feststellen. Mal ganz abgesehen von allen anderen Spannungen die es noch so gibt. Das eine Board übervoltet, das andere untervoltet.... hat jemand alle anderen Spannungen mal nachgemessen?

Es gibt 1000 Unterschiede, auch wenn man die Biossettings gleich einstellt... daher sind VCore Vergleiche von Board zu Board verschieden und es kann nur die Aussage zählen, was nimmt sich das System aus der Dose und wie warm wird es. Denn nur darum geht es bei dieser VCore Hascherei... wer kann mit minimalem Aufwand (Strom) das maximale (Takt) erreichen und kann es dabei noch effektiv kühlen.

Also lasst euch nicht von CPUz leiten, kauft euch ein anständiges Wattmeter und macht eure OC Listen danach... meine Meinung :wink:
...das predige ich hier schon ewig und bin voll deiner meinung... danke für deinen guten beitrag, der jetzt viele missverständnisse aufklären wird :-)))

Ja da hat loopy83 völlig recht......
Den Enthusiasten ist nur leider der Verbrauch meist völlig wuppe, wollen in den OC-Listen ganz oben stehen.

@Holloman..

Moin Holger..hast Du jetzt schon Wakü für das Brett bekommen???

BTW morgen kommt kriege Ich das Asrock 4 Ex mal sehen was dann sache ist.....

Kann man alles sehen wie man will,4Ghz oder 4.5Ghz mit sehr wenig Vcore ist schon gut,das wollen die Leute hier ja erreichen.Dazu kommen ja noch andere Faktoren hinzu wenn man nach Watt gehen will.Jeder hat ein anderes Setup,angefangen von Lüftern,Festplatten usw. die alle Strom brauchen von daher gar nicht realisierbar mit Wattmeter sondern auch nur grobe Maßstäbe.

Ja sicher das relativiert sich alles, wenn man 750,-€ für eine CPU und ein neues Board hinlegt, möchte man seinen Spaß damit haben und gute Ergebnisse erreichen und die messen sich nun mal an den Werten.

...ist doch quatsch, ich könnte ja durch die loadline die spannung noch weiter drücken... denn wenn silizium wärmer wird, diese dann auch weniger spannung braucht und dann ist das ergebnis verfälscht... ein indikator ist immer die verlustleistung, der droop und die abwärme... alles andere ist augenwischerei...

lasst man prime95 min. 6 std. laufen... dann seht ihr die unterschiede der stabilität... oder auch noch linx mit 25runs ;-)

Du hast doch auch die ganze Zeit preteted CPU's verkauft in deinem Shop
und hast auch nix anderes gemacht wie mit Prime usw. zu Testen.
Von Verlustleistung,Watt dropp usw. gab es bei dir auch nichts diesbezüglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh