[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie funktioniert das genau mit dem OC Panel beim Rampage ?

Hab da mal alles angeschlossen usw ..

Die Daten werden da auch alle schön angezeigt.

Manmn kann ja damit einige Sapnnung verändern,aber bei mir werden die nicht übernommen,spricht es tut sich zB. nicht wenn ich auf dem Panel mehr Vcore eingebe und auf

OC Level 1-3 drücke !

Wenn man einen andren Wert einstellt,...muss der auf dem Panel abgespeichert werden,oder im Bios was dafür eingestellt werden ?



Kann mir da mal einer helfen ?
 
<-- kommt nicht an sein Panel ran (Ist ein Monitor im Weg). Ist zwar angeschlossen, wird aber nicht benutzt^^
 
Leider auch nicht, Hagen.

Meins ist noch in der Verpackung und bleibt auch da. Zum "spielen" ist auch so genug am RVE an sich vorhanden. ;)


Gruß

Heinrich
 
man möchte meinen, mehr spannung hilft... zu viel SA und instant crash...
 
Kurz mal Cinebench getestet ... 4.5/4.0/Pc3000



Ich schätze mal für Prime 0.1 drauf und das Ding sollte werken ...

aber mein Proplem (unter Prime) ist und bleibt Rounding Error .. sollte SA sein denkste .. hab eigentlich schon alles probiert .. zwischen 0.85 bis 1.300 in 0.005 Schritten probiert ..

Wenn man glaubt es läuft .. kommt im run nach ner Stunde (oder 2) ein rounding Error ..

@MehlstaubtheCat kannst du mir helfen ?

@Dancop hast du - oder jemand einen Schimmer wie ich G.Skill Pc 3000 mit 100 er Straps booten kann?

hab mom Asus Deluxe und Asus RE5 am laufen ..

Ich hoffe auf eure Hilfe !!

Mit bestem Gruss

Wheels (Name ist Programm)
 
Zuletzt bearbeitet:
kämpfe atm auch mit workern, die instant aussteigen. ram von 3000 auf 2133 gesenkt und es passiert nicht mehr...
 
A pro pos Spannungen. Was mich hier ganz massiv stört ist, dass manche einfach Spannungswerte (z.B. VCache) als höchste Grenze für den 24/7-Betrieb behaupten, aber keinen Hinweis dafür liefern, worauf sie diese Erkenntnis stützen können. Entweder man hat hierzu belastbare Fakten und offenbart sie oder man hat sie nicht. Dann sollten diese Gerüchte nicht weiter kolportiert werden.

Erfahrungswerte aus anderen Foren? du kannst doch trotzdem 3V auf dein Zeug geben?
 
@webmi

Ich glaube dir und stimme dir zu, aber ich will mit dem Speicher nicht runtergehen ... , aber wenn es keine alternative gibt ... soll es so sein !!

@ HeinzNeu

Ich hab gesehen das du schon 1.315 für Vcore brauchst (ich brauch 1.305) ... du glaubst dein System ist mit 0.9 Agent stabil .. (hab keinen Run von dir wo deine Settings stabil über 672k hinaus .. sprich 2Stunden prime durchlaufen ..?)

Wenn du das hinbekommst zieh ich den HUT vor dir .. ich bekomm dieses Problem nicht gelöst ...

oder meine Cpus sind so schlecht ...

@TurricanM3 .. bei dir glaub ich es ... weil du mit deiner Vcore nicht am Anschlag sprich max bist und daher der SYSagent nicht so viel braucht.


Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wheelchair
Also nach meinen ganzen Primestunden würde ich auch sagen, dass ein später Ausstieg an der Vcore liegt. Input muss aber auch richtig sein und zu der Vcore passen. Hab meine CPU erst nach sehr viel rumtesten 21std-Costumrun-stable bekommen. Habe auch gemerkt, das zuviel Vcore ebenso schädlich sein kann. Die muss genau richtig sein - bei mir zumindest.

PS: hat jetzt einer mal endlich nen guten 5820k abzugeben? wenn ja, PN an mich^^
 
hmm solang man RAM nicht über 2666 zieht reicht dann wohl eine SA unter 0.9
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann doch nicht alles mit Vccin zudeckeln ... außerdem bringt es bei mir nichts ... habs schon versucht ...

und wie siehts bei dir aus @ Heinz läufts ohne Propleme Custom 2 bis 3 Stunden?

Gruss Wheels
 
Anbei die Frage: Inwiefern ist ist die benötigte SA von der Ram-Menge, also den Ranks abhängig? Hat da schonmal jemd einen 16/32/64Gb vergleich gemacht? HisN vllt?

PS: ich meine jetzt nicht sowas wie: "wird bestimmt (nicht) so sein" - sondern ob das wirklich jmd getestet hat

@Wheelchair
hast es bestimmt schon geschrieben irgendwo - aber wie hoch ist deine Input-V bei dir?
meine CPU hat bei 4,2 GHz eine "Wall" - für alles drüber muss ich ordentlich erhöhen für absolute stabilität (also costum). 2-3 stunden gehen da mit fast 0,15 V weniger als 21std...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung vom RAM oder vom Speichercontroller? Ich hab am alten Sockel 2011 die Erfahrung gemacht dass ich das RAM mit leicht höherer Spannung betreiben musste. WAS natürlich auch am RAM hat liegen könnten. Allerdings hab ich (wie viele andere hier) natürlich versucht Menge und Geschwindigkeit zu maximieren. Auf den Gedanken das RAM mit der vom Speichercontroller vorgegebenen Geschwindigkeit zu betreiben kommt ja heutzutage kaum noch jemand^^

Lange Rede kurzer Sinn: Ich weiß es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste ich am Sockel 2011-3 mit 64GB, nur kurz über den Spezifikationen vom SA, nicht. Der läuft ganz normal auf Auto (0.85V ist das glaube ich). Beim alten Sockel 2011 nur ganz wenig (0.9 auf 1V). Dort war das RAM aber auch deutlich schneller als die Spezifikationen vom Controller (50% OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poweraderrainer

mom hab ich bei 4.5/4.125/3000 er Ram

Vccin 1.305, Cache 1.185, Ram 1.35, Sa 0,978 momentan am laufen ...

Input liegt bei 1.97 LLC Level1 unter Prime liegt mom 1.824 (laut Aida 1344k) an.
 
@ Hisn
alles klar, danke für die Info.

@Wheelchair
OK. hast du ein Setting, was schon viele Std Primestable ist? bei 4,4 Ghz vllt, oder ohne erhöhten Cache oder sowas in der Art - also nen Ausgangspunkt?
Für nen Costumrun brauche ich über 1,9V (prime) bei 4,3 Ghz, auch wenn 4,2 GHz mit deutlich weniger geht (unter 1,8V). hast du da schonmal eine massive Erhöhung in Erwägung gezogen, also etwas mehr, als benötigt "erscheint"?

Weil ich habe es Anfangs auch nicht glauben wollen, dass ich für 100 MHz soviel mehr Input brauche - nach 200 Std Prime hat sich das aber als richtig herausgestellt. an der Vcore musste ich nur sehr wenig drehen.

Jedoch habe ich weder ein Rampage, noch die Erfahung von vielen verschienden CPUs für den Sockel. Allerdings gibts hier im Thread nicht sehr viele, die lange Primeruns haben laufen lassen. Außer nemihome und mir glaube ich niemand...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja das Proplem mit jeder CPU ... wenn Input und Vccin passt kommen immer Rounding Error ab 4.5 Ghz ob 5820k, 5930k oder 5960x ..
 
wenn Input und Vccin passt kommen immer Rounding Error ab 4.5 Ghz ob 5820k, 5930k oder 5960x.

hmm, dann hast du vermutlich bislang keine CPU gehabt, die 4,5 GHz absolut primestable ist. zwischen R15/Games und Prime Costum 21std liegen bei mir 200 MHz - nur als Beispiel. Soviel wars es vorher bei keiner CPU-Generation bei mir

Ansonsten weiß ichs leider auch nicht
 
@ Power ich lasse das mal so .. ist einfacher (nicht böse gemeint)

die Cpu lief bei mir auf einen Asrock X99m-Killer ohne Propleme mit 1.295 Vccin (beim 768k test - Fehler) ...

aber auf dem Asus - zugegeben Uncore auf 4.0 statt 3.5 (Beim Asrock) hatte ich keine Propleme

Gut ding braucht Weile und bevor ich meinen besten ins Spiel bringe will ich mal auslooten wie was wann ... aber es nervt ... rounding error ...

@LinX .. funktioniert und läuft seit 2 stunden ... hab halt nen linx stable Cpu solls was schlimmeres geben (LINX von JZ braucht ein bisschen mehr Vccin).


anderes Thema ... vielleicht gibt's ja auch Einstellungen wo man die PC 3000er mit 100er Straps zum laufen bringt ... hat da jemand Ahnung damit?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Power ich lasse das mal so .. ist einfacher (nicht böse gemeint)

Ich habe dir nur Vorschläge gemacht. Habe halt die Erfahrung gemacht, die ich gepostet habe und sonst hat hier niemand nen full costum run gemacht außer mir soweit ich mitbekommen habe. Und bei mir geht das halt einfach nicht bei dem, was R15 oder Gamestabil ist, sondern ich musste 200 MHz runter bei recht identischen Spannungen...Wenn ich da so fern jeder anderen Erfahrung liege kann mich da gerne jmd korrigieren und ebenso beratschlagen....
 
Ich habe dir nur Vorschläge gemacht. Habe halt die Erfahrung gemacht, die ich gepostet habe und sonst hat hier niemand nen full costum run gemacht außer mir soweit ich mitbekommen habe. Und bei mir geht das halt einfach nicht bei dem, was R15 oder Gamestabil ist, sondern ich musste 200 MHz runter bei recht identischen Spannungen...Wenn ich da so fern jeder anderen Erfahrung liege kann mich da gerne jmd korrigieren und ebenso beratschlagen....

sorry du hast das falsch verstanden ich meinte das auf deinen Namen (Power - ist einfacher zu schreiben als Poweraderrainer.. tut mir echt leid .. sorry) Ich bin für jede Hilfe dankbar !!

Ich danke dir und alle die mir Helfen!

Großes Lob an ALLE!!
 
@Power

bei mir auch .. Ich will endlich meinen guten 5960x benchen ... lol ... Linx AVX Edition läuft ohne Propleme ...... na ja wenns das kann dürfte fast nichts mehr schief gehen ..
 
Du hast schon recht ... wer für den Spott nicht sorgt hat den Schabernack (nicht böse gemeint) ..

Was mich wundert .. meiner einer läuft "Linx" weg von mir und schert Custom wieder ein ... so ein Strolch und traut sich noch hier anzustinken ... (echt schönes Teil Heinz).

Mit süßbitterem Geschmack und viel Glück .. rutsche sanft ins Jahr 2015 ..

Gruss Wheels

- - - Updated - - -

kurz Test AVX LinX



mfg Wheels
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh