[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo Dancop primelt auch 12 Stunden und zockt mit den 1.5V
 
Kurze Frage: Beim Intel Tuning Utility wird mir nur noch ein Kern angezeigt? Jemand das mal beobachtet? Es laufen aber alle 6!
 
Frage nicht den Prime-Boykott-Mensch^^

Da stimme ich dir zu :d Wenn überhaupt kann ich nur Lynx empfehlen...braucht keine Stunden und man hat Instabilitäten innerhalb weniger Minuten rausgefunden. Legt auch immerhin ca. 30 Watt mehr Last auf die CPU...
 
Ich such im Bios nach einem Rad wo man drehen kann womit ich ein klein wenig Vcore einsparen kann !

Ich steh genau auf der Kippe zur nächst kleinerer Vcore @ 4400 Mhz mit 4150 Uncore !
 
Ich such im Bios nach einem Rad wo man drehen kann womit ich ein klein wenig Vcore einsparen kann !

Ich steh genau auf der Kippe zur nächst kleinerer Vcore @ 4400 Mhz mit 4150 Uncore !

Mehr VCache unterstützt VCore. Ausreichend Input hilft auch.

- - - Updated - - -
@Zucksi

Nutzt,wenn aktiviert auch AVX. Es gibt Leute die sagen man soll auch Linx nicht nehmen für Haswell.
Und wenn Linx mehr Last erzeugt als Prime ist es nicht besser. Es geht ja schließlich darum, die CPU nicht durch einen irren Strom zu degradieren.
 
Diese Erfahrungswerte sind doch nichts anderes als die Summe weiterer substanziierter Behauptungen. Oder gibt es da welche, die sagen, ich habe 1,45 V VCache über zwei Monate auf meine CPU im Dauerstress des Intel Extreme Tuningb Utility o.ä. gegeben. Nun ist er tot... Nein, es wird nur vermutet, gequatscht und dieses Zeug dann zur Tatsache erhoben.

Früher, wo es nur die vcore gab, war sowas tatsächlich einfacher und Erfahrungswerte von Menschen mit getöteten CPUs gabs haufenweise. Heute wird es sehr schwierig zu sagen, was zuviel war bei den ganzen Spannungen. Bei Usern, die gerne bereit sind, viel draufgeben, wird ja nicht nur eine Spannung erhöht Architekturbedingt....
Ich glaube, da muss sich jeder selbst ne Grenze setzen. Von den Hardwaredesignern bei Intel & Co, die es wissen könnten, hört man natürlich recht wenig....
 
1,35 V sind Standard. Dancop gibt sogar 1,50 V drauf.

Blödsinn...bei mir läuft alles at stock - nichtmal das XMP Profil lade ich!!!
Außer ich habe LN2 da...dann bekommen meine Speicher halt auch mal 1,7V
Aber wen störts?
Die ICs sind genau die gleichen wie bei DDR3!
Also...die DDR3 ware auf 1,65 spezifiziert - was soll also an 1.65 schädlich sein?
 
Blödsinn...bei mir läuft alles at stock - nichtmal das XMP Profil lade ich!!!
Außer ich habe LN2 da...dann bekommen meine Speicher halt auch mal 1,7V
Aber wen störts?
Die ICs sind genau die gleichen wie bei DDR3!
Also...die DDR3 ware auf 1,65 spezifiziert - was soll also an 1.65 schädlich sein?


Dito.

Das sollte aber jeder für sich selber entscheiden, was er macht.
Mein 5960X läuft übrigens auch 24/7 übertaktet mir 4.5 GHz CPU Takt (unter 1.300V VCore). ;)


Gruß

Heinrich
 
Bin noch am hadern ob ich meinen @ 4500 laufen lasse . ....er wird dann um die 1,33v. brauchen
 
Anbei die Frage: Inwiefern ist ist die benötigte SA von der Ram-Menge, also den Ranks abhängig? Hat da schonmal jemd einen 16/32/64Gb vergleich gemacht? HisN vllt?

PS: ich meine jetzt nicht sowas wie: "wird bestimmt (nicht) so sein" - sondern ob das wirklich jmd getestet

Ich habe mit Vollbestückung mehr SA benötigt, als vorher mit nur 4 Modulen und nur 16GB. Schlicht weil sie Kiste nicht mehr hochgefahren ist. Das ist aber denke ich auch normal.
 
Cache no oc = 1.1/1.0
Cache größer 3800 = 1.55/1.0
Das macht das System selber.
Zuviel ist eigentlich nicht schädlich. Eine Berechnung gibt es nicht
 
Naja...lass sie auf Auto und das board stellt 1.55 ein ;)
 
Hi Leute; ich melde einen Toten.

MSI X99S XPower, gestorben im Schlaf (Rechner runtergefahren, startete nicht mehr). Kein Feindeinfluss, kein gar nichts. Einfach so tot. Mitgerissen; nichts!

Ausgetauscht gegen Asus X99 Deluxe. Somit wird ein netter Vergleich möglich.
Teste grade die alten Werte, i.A. sieht es so aus, also bräuchte der Chip für gleiche Leistung auf dem Asus weniger Saft. Cache war beim MSI bei 3300MHz Schluss, auf dem Asus teste ich grade 3500... wenn das hinhaut, gehe ich etwas höher.
 
Keine... hab nur eine M2 SSD eingebaut, Win installiert, normal genutzt... 1 Tag später war es hin. Wie gesagt, nichts mitgerissen, alle anderen Teile sind OK.
Board hat einfach keinen Strom mehr bekommen (LEDs blieben aus). Von jetzt auf gleich. Muss ein Kurzer gewesen sein, warum kann ich aber nicht sagen. Vor allem, wie sich ein Kurzschluss bilden kann, wenn kein Strom fließt :d

Aber Asus ist cool: 3700MHz Cache bei 1.0330V... Geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Asus kannst den Cache 800mhz höher ocen im Schnitt wohl. Mein neuer 5820 ist eine Krücke. Mit biegen und brechen läuft prime @4.2 bei fast schon 1.3v. Herzlichen Glückwunsch

PS: was manche für einen irrelevanten OT-Stuss von sich geben hier, wohl zu wenig Beachtung im RL.
 
Ich bin gerade dabei, meine 4x 8 GB Crucial DDR4-2133 C16 besser auszufahren. Bis 2666 mit C13 ist das alles sehr problemlos möglich, darüber wollen die Dinger aber nicht posten. Ziel wären eigentlich DDR4-2800 für den Alltag, diesen Speichertakt kann ich aber ums Verrecken nicht booten. Zwei Tage hab ich probiert, das zu ändern - ohne Erfolg. Durch Zufall hab ich dann mal 125 BCLK mit DDR4-3000 gesetzt - und die Kiste bootet. Die Bandbreite kann sich durchaus sehen lassen:



3000 mit 15-14-14 sind für Riegel die für 2133 mit 16-16-16 gerated sind, wahrlich nicht schlecht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das bisher nicht auf Stabilität geprüft habe (es laufen halt die Benchmarks, die ich dem System zumute) und dass das Setting nicht zuverlässig bootet. Wenn ich zum Beispiel einen anderen CPU- und/oder Cache-Multi einstelle, bekomme ich keinen Post. Und selbst bei den "funktionierenden" Settings muss ich mindestens 1x den Retry-Button des Rampage V bemühen, damit das System bei einem Kaltstart (NT aus) auch hochfährt. Reboot jedoch ohne Probleme...

Mir scheint, es bedarf noch einiger Arbeit, bis das Setting alltagstauglich wird - aber möglich scheint es zu sein.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MusicIsMyLife,
die Werte sind wirklich hervorragend! Wie kommt man auf über 80 K bei AIDA64 im Read??

Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung. :)

Ich vermute, dass einerseits die Version eine Rolle spielt (ich habe immerhin eine relativ alte Version auf der Platte) und weiterhin deaktivierte Stromsparmechanismen. Bezüglich der Version werde ich demnächst mal schauen, ob sich mit einer 5er Version andere Werte einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh