[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@ Heinz.
Ich habe so meine liebe Müh und Not mit dem booten. Die SSD als solche bootet. Aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft, mit der auch ein 2. OS zu booten. Hab noch eine Win 7 SSD... Die kann ich nur dann booten, wenn ich über F8 Boote. Bootmanager greifen irgendwie nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Heinz.
Ich habe so meine liebe Müh und Not mit dem booten. Die SSD als solche bootet. Aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft, mit der auch ein 2. OS zu booten. Hab noch eine Win 7 SSD... Die kann ich nur dann booten, wenn ich über F8 Boote. Bootmanager greifen irgendwie nicht.

ja is net schön, aber du nutzt ja nur 1 OS, also is der eine F8 Boot doch auch ok
 
Kurz mal Cinebench getestet ... 4.5/4.0/Pc3000



Ich schätze mal für Prime 0.1 drauf und das Ding sollte werken ...

aber mein Proplem (unter Prime) ist und bleibt Rounding Error .. sollte SA sein denkste .. hab eigentlich schon alles probiert .. zwischen 0.85 bis 1.300 in 0.005 Schritten probiert ..

Wenn man glaubt es läuft .. kommt im run nach ner Stunde (oder 2) ein rounding Error ..

@MehlstaubtheCat kannst du mir helfen ?

@Dancop hast du - oder jemand einen Schimmer wie ich G.Skill Pc 3000 mit 100 er Straps booten kann?

hab mom Asus Deluxe und Asus RE5 am laufen ..

Ich hoffe auf eure Hilfe !!

Mit bestem Gruss

Wheels (Name ist Programm)

kleines update .. bevor das Jahr vorüber ist ..

Linx ist durch .. Prime läuft mom mit den Einstellungen ohne Rounding Error - war doch Vccin ...

4.5/3.5/3000 (die selbe CPU auf dem kleinen Killer Mainboard)



4.5/4.0/3000 LinX AVX



kleines Fazit von mir .. aus meiner Erfahrung (ist meine Ansicht und kann sicher falsch sein ..)

Prime 1344er ist ab 3.5 Cache (Asus Sockel) nicht mehr als Maßstab für Vcore zu sehen ... die Rounding Error deuten auf zu niedrige Vccin - der SysAgent hat damit nichts zu tun.

Wie geschrieben .. das ist meine Sicht der Dinge.

So ich wünsche Euch einen guten RUTsch und ein schönes (gutes) neues Jahr !

Prosit und all Eure Wünsche sollen in Erfüllung gehen ... BETA Test Sockel 2011V3 für dieses Jahr beendet !! - morgen geht's weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr euch allen.:)

@wheelchair

Top danke für den klasse Screen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euch auch ein frohes neues Jahr:banana:

Kurz vor Ende 2014 konnte ich noch meine 24/7 Setting finden !

4400 Mhz /4150 Uncore /1500 Mhz Ram

Vcore: 1,267v.




Und hier ist auch noch ein schöner AIDA Extreme Bench !

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ramsetting ist zum benchen gedacht !

Es ist das 3100er Setting im Bios + Veränderung @ 1,65v.


Das größte Problem mit der Vcore sehe ich eher bei der Abwärme ....denn meine CPU braucht für 4500 Mhz ~ 1,331v. und da gehen zwei Cores laut

Coretemp auf 80-84°c @ 8K ...und das mit ~ 25°C Wassertemp :(

Das ist zu viel finde ich !

Und meine Wasserkühlung ist schon hochwertig !

Laing Ultra + Heatkiller 3.0 Kupfer + Nova 1080 inkl. 9x 120er Lüfter ( 0-1200 Umin. einstellbar ) ...und die R9 290X sitzt unter Wasser mit einem Heatkiller !

 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 85 Grad Package Temp ist alles im grünen Bereich, 86 und 87 im gelben und dann wird es rot.

Habt doch nicht alle soviel Angst ! Alles unbegründet in meinen Augen.
Hardware hält viel mehr aus als hier im Thread viele denken.

Das einzigste was ich mir bei deinem Aufbau sorgen mache ist,
dass du keine aktive Kühlung an deinen MOSFT´s hast,
da würde ich noch aktiv einen Lüfter drauf blasen lassen dann ist alles schick !

Gerade bei OC wird es da oben sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub auch das CPUS am wenigsten wegen zu hoher Temp sterben. Wenn man sich Haswell anschaut mit boxed Kühler wo locker dauerhaft mit 90° läuft gibts auch 3 Jahre Garantie
 
Bis 85 Grad Package Temp ist alles im grünen Bereich, 86 und 87 im gelben und dann wird es rot.

Habt doch nicht alle soviel Angst ! Alles unbegründet in meinen Augen.
Hardware hält viel mehr aus als hier im Thread viele denken.

Das einzigste was ich mir bei deinem Aufbau sorgen mache ist,
dass du keine aktive Kühlung an deinen MOSFT´s hast,
da würde ich noch aktiv einen Lüfter drauf blasen lassen dann ist alles schick !

Gerade bei OC wird es da oben sehr warm.

Beim primeln liegt oben auf dem Schlauch schräg ein 120mm Lüfter .....keine Sorge .

Einen ab Werk wassergekühlter Mosfetkühler wie beim Z77 Oc Formula wäre da mal nicht schlecht gewesen !
 
Das mit dem ab Werk da ein Wasserkühler verbaut ist, ist da nicht möglich, da der Kühler so wie so schon sehr klein ist.
Wenn das ein Wassserkühler / Luft Hybride wäre, würde bei Luftkühlung das ganze Gebilde noch wärme als es jetzt schon ist.
Hybride ist nur möglich wenn der Kühler mindestens 10cm lang ist das nicht machbar beim 2011er Sockel.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein bisschen Kontrast zu den ganzen 4.5ern hier. Mir reicht es aber, bzw muss es das wohl :)

5 Runs Linx, 4250/3750/3000 bei 1.27v


Sind immerhin 18.41 mit dem Takt, 4.5 habe ich glaube ich mit 19.xx gebencht.


Würde gerne mal mit einem der 4.5er hier tauschen, um zu sehen, ob es an mir oder der CPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesundes neues Jahr euch OC-Verrückten. =)

die empfohlenen XXX-Emphasis-Werte haben voll gefunzt. Bisher kein einziger Freeze mehr beim Windowsstart oder sonstige Zicken beim POST.:banana:

Was hast du denn da genau wo eingestellt jetzt? Letzter Stand bei dir war doch, dass kein Post kam weiter vorne?
Und das löst nun wirklich die Windows-Boot Hänger, hast du das überhaupt schon oft genug laufen gelassen? Ich hab da teilweise tagelang Ruhe von.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, aber Post-Hänger habe ich sowieso überhaupt keine mehr. Einziges Problem sind diese Windowsfreezes direkt nachdem Bios und die auch nur noch sehr selten.
 
Ist die Input Spannung @ 4400 Mhz anders als bei 4500 Mhz ?

1344k funktioniert. ...aber 440k ....funzt nicht.

Blue 101 ...oder 125er
 
Jetzt hat es mein Board - naja das Board nicht wirklich, sondern nur einen GB LAN Port zerrissen. Allerdings den besseren von beiden. Witzig ist, dass er noch 5 MB macht, mehr aber auch nicht. Egal welche Windows Version (7 und 10 getestet), egal welcher Switch und egal welche Kabel. Muss ich mir noch überlegen, ob ich dafür bock habe das Board zu tauschen. :(
 
Also in der kurzen Zeit, in der ich jetzt das RVE habe, konnte ich keine Post-Hänger oder Windowsfreezes verstellen - mal von der Übertakterei abgesehen. Welches BIOS nutzt ihr? Habe direkt latest, 0901 glaube ich, geflasht.
 
hab das 0802 und never touch a running system ;)


hab vielleicht alle 100 Boots mal einen Hänger, das ist wohl OC related oder Bug, nichts dramatisches
 
@mahaudi
ja, kann gut sein dass du hoch musst. Zwischen 1344k und costumstable sinds 100 oder 200 MHz unterschied.
Hast du die 440 einzeln getestet oder im Rahmen eines custumruns?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh