[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

da kann man ja sehen, wie schnell manche laien den ganzen quatsch glauben :fresse:

Joa so etwa wie ich^^

Dann muss ich jetzt aber auch was fragen.
Überall steht das man für ne sandy unter Prime last 1,35V ok sind. (sorry für diesen Thread etwas OT)
Zumindest wenn die Temps passen.
So unter einer guten Wakü stimmen oftmals die Temps.

So nun brauche ich 1,332 V für mein setting auf dem GB Board (LLC aus) und auf einen Asrock läuft das ganze mit 1,248 V.
Wäre vielleicht noch alles ok , aber habe ich zb. multi 48 bei dem Asrock 1,35 V was laut dem was überall geschrieben steht ok wäre und die Temps stimmen noch , aber auf dem GB brauche ich ggf. 1,45 V was auf dauer tödlich wäre für die CPU obwohl auch dort die temps stimmen.

Weil da wären ja die 1,35 V auf dem Asrock genauso schlecht für 24/7 als auch die 1,45 V auf dem GB.

Weil auf dem GB hat man ja einen vdrop von 0,38V und bei dem Asrock doppelt so viel .

Wonach richte ich mich denn dann was ich max. für 24/7 meiner CPU geben kann?

Idle vcore oder verbrauch oder wie?

Wäre mal schön ,wenn sich da mal die Experten mal zu wort melden würden , weil ich anscheinend seit MAI 2011 jeden Tag nur müll gelesen habe , wenn ich das richtig verstehe, weil anscheinend andere dinge eine rolle spielen.

Idle VCore ist uninteressant da die CPU nicht belastet wird ergo die Spannung gar nicht zieht bzw. keine große Verlustleistung und Abwärme produziert.

Load VCore ist wichtig aber immer in Verbindung zur VID zu sehen (was sich dann ja auch in der Verlustleistung wieder spiegelt)

Generell gilt:

Voltage is the answer to all your hardware problems :d

Idle VCore ist uninteressant da die CPU nicht belastet wird ergo die Spannung gar nicht zieht bzw. keine große Verlustleistung und Abwärme produziert.

Load VCore ist wichtig aber immer in Verbindung zur VID zu sehen (was sich dann ja auch in der Verlustleistung wieder spiegelt)

Generell gilt:

Voltage is the answer to all your hardware problems :d

Ja das weß ich in der art auch .
Nur die Vid ist immer gleich und wird auch auf jedem Board gleich angezeigt.
Nur habe ich dann zb. bei asrock + 0,035 von der Vid aus mehr und beim GB dann + 0,1 V mehr als die angezeigte Stock Vid.

Dennoch ist der Stromverbrauch als auch die Temps trotz einer großen vcore differenz gleich.

Also kann man doch erst garnicht von der Vid aus gehen , weil ich mit verschiedenen Boards die unterschiedliche LLC oder vdrop haben immer eine andere Spannung angezeigt bekomme.

Also ist die vcore nichts wert bzw. kein anhalspunkt an der ich eine CPU klassifizieren kann.

Wie zb. im MP mit werten wie 4,5 GHZ @ 1,2 V für 300€ vertickert werden diese , aber genauso warm wird wie eine CPU die bei multi 4,5 @ 1,3 V.

Weil eine Bitch kann ja auch wenig vcore brauchen , aber dennoch nur bis max. 52 booten.....

eigentlich wollte ich nur mal wissen was man max. 24/7 fahren kann , wenn diese 1,35 V oder so nichts wert sind als anhalspunkt.

Ansonsten kann ich mich ja nur an verbrauch und temps orientieren.

Naja egal..........

preisfrage, welche board+cpu kombi ist besser bei gleicher takt bzw. gleichen vorraussetzungen und ner festen 1.350 bios spannung ?

wenn...

1.) 1.296V

oder

2.) 1.248V

raus kommt ?

Ist doch klar das Board bei dem ich im Bios nur 1,25V fest einstellen muss:fresse:

Ich sagte es ja auch schon vor ein paar Tagen... an der Dose lässt sich gut erkennen wie was läuft. Seit einiger Zeit teste ich über den Verbrauch wo der sweetSpot der CPU liegt. Mann kann es zwar auch grob daran erkennen, ab welchem Takt man überproportional mehr Spannung geben muss, aber da man ja oft auch an mehreren Schrauben dreht ist die Leistungsmessung einfach der besser Indikator.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

God, die Spannung gibt aber schon Aufschluss darüber wo die Reise hin geht. Ist aber eher wie bei einer Sonnenuhr man muss schon genau hinsehen sonst gibts Parallaxen Fehler. Und egal wie genau du auch kuckst es wird kein Digitaluhr:)

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench 11.5 @ 12x SB-E-Threads! Wie schnell läuft der bei euch durch?

Habt ihr nicht mal Lust Cinebench 11.5 anzuwerfen?

Ich würde mal gerne sehen wie lange ihr für einen Durchlauf braucht! (i7-3960K/X @ max. OC)

Die Zeit bekäme man so grob mit Realtemp indem man nach dem Öffnen der Programme bei Realtemp "Resetet" dann schnell bei Cinebench auf CPU: "Run" und dann just in time wenn das Bild fertig gerendert ist schnell einen screenshot machen.

Warum interessiert mich das? Leistung ist Arbeit pro Zeit, da der "Job" fix ist kann man die Zeit vergleichen. Ich würde mal gerne sehen wieviel schneller ein 2011er System ist gegenüber 1366.

Ein i7-920 @ 4,3GHz Ram1640 CL7 braucht ca.58 Sekunden für den Durchlauf.

Und ein i7-2600K @ 5GHz Ram1600 CL9 schafft es in 45 Sekunden.

Wem das hier zu OT ist könnte einen screen auch hier hochladen.

32 sec. bei dem cpu test bei 4.5G 1600C9
12.85 Punkte

höher kann/möchte ich momentan nicht da ich gerade keine Kühler auf meiner Spannungsversorgung habe:fresse:
Aber wenn ich mir das so anschaue wäre selbst das gegen deinen 5G SB schon ein Quantensprung:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Quantensprung: das 5G SB - Sys ist nicht von mir, hab ich für einen Freund zusammengestellt, ich bin mit i7-920 unterwegs bin aber sehr neugirig was
bei neueren CPU-Generationen mehr geht:

32 sek! cool, fast doppelt so schnell wie mein 1366-System

Asrock-Spawa@H²O: Hab schon gelesen das du da was klar machst gegen die Hitze:fire:

34 sec

4.3Ghz 2133Mhz Ram CL9

24/7 Setup mit allen Features zum Strom sparen angeschaltet inkl. Offset

@Ace.KIA.

Hast du eine Zeit für uns? Wie lange dauert das Rendern?
bei 5Ghz sollte der ja unter 30 sek. brauchen oder?

Bei 5200 liegt Ace bestimmt bei 25 Sek.
Das Teil rennt echt böse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt!

@Marvin82:
Cool zu sehen das du bei fast gleichem Takt wie der i7-920 (4,3GHz) fast doppelt so schnell bist, und das mit C1E & EIST & Co was bei mir afk war.

Quantensprung: das 5G SB - Sys ist nicht von mir, hab ich für einen Freund zusammengestellt, ich bin mit i7-920 unterwegs bin aber sehr neugirig was
bei neueren CPU-Generationen mehr geht:

32 sek! cool, fast doppelt so schnell wie mein 1366-System

Asrock-Spawa@H²O: Hab schon gelesen das du da was klar machst gegen die Hitze:fire:

Naja,
44sec auf 4,5 Candy
Eist,C1E und co alles an:fresse:
(ist wohl ein billiges Asrock mit 16GB 1333 Ram)

Zuletzt bearbeitet:
?!? Meinst du dein Board? ...der Einfluss vom MB liegt dabei im Bereich von 1/10 sec.
Selbst der Speicher dürfte bei SB -E nicht mehr all zuviel ausmachen (1-3%).
Es sei den wir sprechen hier über max. möglichen Takt, da spielt das Board dann schon eine Rolle.

BTW ich warte immer noch auf die 5G+ Screens von unseren Highendboard Besitzern:rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:41 ----------

Ich bin gespannt!

@Marvin82:
Cool zu sehen das du bei fast gleichem Takt wie der i7-920 (4,3GHz) fast doppelt so schnell bist, und das mit C1E & EIST & Co was bei mir afk war.

Das läuft bei SB-E nun echt gut. Bei s1366 hatte ich auch alles aus so wie du.
Wobei bei mir von offset zu fixed v-core 10-15Watt liegen und man offset eher etwa mehr Spannung braucht...allein weil sonst das Board evtl. nicht mehr mit hohem RAM-Takt startet.

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft bei SB-E nun echt gut. Bei s1366 hatte ich auch alles aus so wie du.
Wobei bei mir von offset zu fixed v-core 10-15Watt liegen und man offset eher etwa mehr Spannung braucht...allein weil sonst das Board evtl. nicht mehr mit hohem RAM-Takt startet.

Dafür dürfte es mit dem etwas mehr Spannung aber auch wirklich stabil rennen. Den mit den 1.5h Prime-Run`s war Mein System nie wirklich 100% stabil.

Wenn ich mein stabilität ermitle muss die Cpu bis zu 24 Stunden prime packen hatte es damals oft erlebt das Primel nach 6,9, 13 Stunden aus gestiegen ist da zu noch ein paar games und dann ist stable.
Mein Sandy lief bei 5Ghz 1,48V 18 Stunden prime 6 Stunden linx da das ermitteln mit 3 stunden nicht reichte.
Wenn mann nur 2 stunden testet brauch man sich nicht wundern das probleme auf kommen so mache ich das seit e und je.

Es gibt auch genau soviele die lassen Prime 24h laufen und bf3 oder im idle kacken sie ab ,ich denke jeder erfahrende OC sollte in der Lage sein nach 4-5h Prime und 1.5h linx ,sein sys in jeder Lebenslage stabil zubekommen ,wenn nicht ,dann weiß ich nicht was er die ganze zeit gemacht hat

Es kommt auch drauf an wie weit man sich am limit der einstellungen befinde leichtes oc 24/7 oder Oc am Limit für 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nix mehr mit Jumper um stecken oder schlaufe um die pins legen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

BTW ich warte immer noch auf die 5G+ Screens von unseren Highendboard Besitzern
Das liegt bei mir zbs an der Kühlung, da ich es nicht ein sehe mir die Bude mit Fenster Mod auskühlen zu lassen nur wegen eines Prime Bildes ist halt erstmal bei 4,8 Schluss ;)
zumal versuch das mal deiner Frau zu erklären warum du bei 5° das Fenster auf machst.... :d die friert schon bei 23°
Steht zwar in separaten Zimmer aber sehe ich nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
@ Marvin82
Welchen radi hast du?
Ist verständlich das du das Fenster zu läst.
Ging mir bei meinen Gtx Karten so was machst du da mit dem Fenster fragte meine Frau will die Grafikkarten bei 1040 MHZ benchen da kam nr noch du hast sie nicht alle.

@ Marvin82
Welchen radi hast du?
Ist verständlich das du das Fenster zu läst.
Ging mir bei meinen Gtx Karten so was machst du da mit dem Fenster fragte meine Frau will die Grafikkarten bei 1040 MHZ benchen da kam nr noch du hast sie nicht alle.

Ich habe ein mora 2
Aber das System wurde seit Ca 1 1/2 Jahren nicht gesäubert
Evtl jetzt am we mal
Und der HK3 arbeitet auch nicht mehr 100% da schon paar mal der Boden geschliffen wurde wegen liquit ......
Das ist nicht gut für den gewölbten Boden :d
macht sich jetzt bemerkbar wenn man keine liquit mehr nutzt
Weihnachts Geld ist für neue Couch Garnitur drauf gegangen , habe es meiner Frau versprochen...
Somit muss das neue case und mora 3 noch bissl warten
Mein Sohn hat dieses Jahr auch ganz ausgefallene wünsche zu weihnachten, ( der war so oft im Krankenhaus dieses Jahr da gibt es halt etwas mehr) da ist nix über....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Die Temps sind bei Mir dank dem Chiller kein Problem hatte max 62°......die so genannten"HighEnd Mobo" sind das Problem:fresse:

Heute Abend wird das so genannte "Billig Pappe" Board eingebaut...hoffe es zeigt den Großen mal wo der Hammer hängt :bigok:

BTW ein gutes tool um BSOD aus zu werten :bigok:

http://www.nirsoft.net/utils/bluescreenview_setup.exe

Echt :) nö bei mir die temps

@ Marvin82
Mora 2 ist schon ein fettes Teil was für Temps hast du bei 4,8 GHZ und 2 Stunden prime auf der CPU.
Bei mir ist es im Januar so weit dann wird der Radi auch geputz und gewinert.

Kannst auf dem Bild sehen, da ist auch Wasser temps mit drauf

Anhänge

• 4.864bitb927p.jpg
    4.864bitb927p.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 74
Wie stellt man diesen 960k Test eigentlich genau ein? Prime95 auf Torture Test und dann Custom gehen und dann? Links und rechts 960 eingeben und Run FFTs in Place? Sonst noch was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh