[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

So, kleines Update mit dem neuen x99 Deluxe.
Bisher "nur" mit 100MHz:

CPU: 4,4GHz - 1,264V
Cache: 4GHz - 1,156V
RAM: Standard 1333MHz

Und dazu noch mal das alte Board mit dem selben Chip...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind noch heftige schlechte Timings :)

Willst du die auch noch verschärfen ?
 
Nein, das ist der Ram-Standard. Die Timings bringen ohnehin nicht wirklich viel ausser einem Benchmarkvorteil. ;)
Da warte ich lieber auf billigen 3000er Ram und treibe damit dann Unfug^^

Jetzt fasse ich einen 125er Strap ins Auge, allerdings kann ich damit nur ins Win booten... danach geht er ex... falls ich den stabilisieren kann, denke ich noch mal über die Timings nach.
 
Das nicht korrekt ! Verschärfte Timings sind nicht nur im Benchmarks sichtbar sie sind Spürbar.
Gerade DDR4 spricht richtig heftig auf Timings an sogar mehr als DDR3.

14-14-14-34-1t-290 ist easy machbar bei dir. Du hast SK Hynix drunter !

Und das spürst du !
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVK

eine Frage wieso nur 100er Straps?

die sind mir lieber wie 125er ... und Speicher gibt's gute .. ohne Bootprobleme ..

http://geizhals.at/de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16q-16grk-a1166213.html sind zwar teuer haben aber ein XMP Profil mit 100er Strap

damit kann man bei MSI Boards (wurde von Eagle ausprobiert) mit 100er Strap die 3200 laufen lassen .. (trifft bei dir nicht zu)

bekommst sogar Ram Kühler dazu .. der Preis ist zwar ziemlich hoch ..

@MehlstaubtheCat

gibt's ein Tool wo man die verbauten Speicher auslesen kann, würde gerne wissen welche Speicher die G.Skill (3000er) und die (3200er) verbaut haben.

Hängt es eigentlich von der Qualität des Speichers ab ob man sie "nur" mit 125er Strap laufen lassen kann? Manchmal kann ich meine 3000er mit 100er Strap laden und die laufen ohne Probleme.

Beim Asus Deluxe konnte ich sie nie booten beim Asus Rampage ging es (selbe CPU, liefen sogar 16-16-16-36-3200)

Bitte um deine Hilfe - hab hier schon einige gefragt aber die konnten mir nur bedingt weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Programm zum auslesen ist z.B Aida. Nur zuverlässig ist es nicht.

Aber ich weiß das der GSkill 3000 und 3200 aktuell SK Hynix drunter ist.
Alle 4GB Module sind Single Ranked, 8GB oder 16Gb Module immer Dual Ranked.

Der Unterschied Singleranked zu Dualranked ist bei DDR4 aber nicht mehr so groß wie bei DDR3 es noch war.
 
@MhelstaubtheCat

danke für deine Antwort, jetzt kann ich mal das OC-Profil von Asus testen, mich würde wirklich (nur aus Interesse) gerne wissen, wieso die 3200er ohne Probleme mit XMP 100 bei mir laufen (und die 3000er nur selten wollen).

XMP Auslesen wäre mal fein .. keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.
 
Wieso willste unbedingt 3000 3200 ist doch gut. Meine Domis laufen nun schon seit Wochen stable bei 3200 15 17 17 35 1T bei 1.35V gut haben ja auch Basistakt von 3000.
 
@MhelstaubtheCat

danke für deine Antwort, jetzt kann ich mal das OC-Profil von Asus testen, mich würde wirklich (nur aus Interesse) gerne wissen, wieso die 3200er ohne Probleme mit XMP 100 bei mir laufen (und die 3000er nur selten wollen).

XMP Auslesen wäre mal fein .. keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.


Na weil bei den 3200ern der Teiler passt.

Das MSI SLI Plus hat z.b bei BLK 100 bei den Frequenzen bis zu den normalen 2666Mhz zusätzlich auch noch 3200 zur Auswahl. Dazwischen allerdings nix weil da der Teiler wohl nicht passt und nur mit Strap über 100 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update mit dem neuen x99 Deluxe.
Bisher "nur" mit 100MHz:

CPU: 4,4GHz - 1,264V

Wenn du 4.4 mit 1.26 schaffst, und ich atm 4250 mit 1.27 fahre, muss es mir doch möglich sein, 4.4 auch irgendwie stabil zu bekommen. bisher scheitere ich daran noch irgendwie. vcore alleine scheint hier nicht der schlüssel zu sein, denn da hab ich schon wirklich den hammer ausgepackt. was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU ist ein Unikat ! Keine CPU ist gleich, daher ist deine schlechter seine besser.

Darüber mal nachgedacht ?
 
hmm, interessanter anstaz! seine also besser, meine also schlechter, deshalb bekomme ich 4.4 nicht stabil. danke!... hätte ich ja gleich drauf kommen können...

hatte jetzt 1x 5930k und 2x 5960x auf dem brett und konnte etwas testen. das 4.4 garnicht gehen, will ich halt nicht verstehen. selbst mit mehr vcore sollte das doch stabil zu bekommen sein, deshalb frage ich nach ratschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update,

mein 5960x ... danke Daniel ..

mit Prime selektive k-Werte getestet und mit LinX mal laufen lassen ..



Wenn Prime Custom auch noch läuft ist das ne nette Zugabe ...
 
Dann war keine CPU so gut das 4.4 GHz stabil waren, dass alles.

Aber ich denke auch das du nicht alle Register gezogen hast.
Oder du dich vielleicht auch nicht so gut mit der Materie auskennst und daher nicht alles optimal eingestellt wurde.

Also eine Mischung aus Kenntnis und Qualität der CPU.
Alles möglich !
 
hmm, interessanter anstaz! seine also besser, meine also schlechter, deshalb bekomme ich 4.4 nicht stabil. danke!... hätte ich ja gleich drauf kommen können...

jetzt weisst es :lol:
 
Dann schau mal in meine Signatur Link vorbei ! "Hilfetelefon via Teamspeak"

Da kann ich dir helfen :)
 
Gibt keine Termine :)

Ab dem 5.Januar jeden Abend ab 18 Uhr.

Startpost genau durchlesen !

Melde dich bei mir in meinem Thread, dann schreibe da rein was du genau möchtet.

Danach bekommst du die TS Daten dann kann es losgehen.

Gruß
 
FunFact: CineBench 11.5

4500/4000/3000 = 19.10
4300/3000/3000 = 18.21
4300/4000/3000 = 18.44
4250/3750/3000 = 18.41 (stabil mit 1.27v)

Ich rede mir jetzt einfach ein, dass die paar Mhz mehr/weniger Takt leistungstechnisch kaum durchschlagen.
 
Das nicht korrekt ! Verschärfte Timings sind nicht nur im Benchmarks sichtbar sie sind Spürbar.
Gerade DDR4 spricht richtig heftig auf Timings an sogar mehr als DDR3.

14-14-14-34-1t-290 ist easy machbar bei dir. Du hast SK Hynix drunter !

Und das spürst du !

Wo spürt man das konkret? Kannst du mir praktische Anwendungsbeispiele liefern die deine Aussage unterstützen?
 
Allein beim Systemstart ist das spürbar !
 
Merke da bei mir absolut kein unterschied. Liegt wenn im Bereich von nicht wahrnehmbar, ähnlich sieht es bei Spielen aus. Dafür sollte man keine Instabilitäten in Kauf nehmen.
 
Ich merke ob X.M.P bei meinem Rechner geladen wurde oder ob ich meinen scharfen Timings geladen habe.

Liegt wohl daran das ich da jahrelanges Training drin habe.

Wenn man alle Timings gut durchtestet ist da nichts instabil.
Genau so testbar wie OC bei einer CPU.
 
Du hast Training im Ramtimings fühlen?
btw: Und n Ivy-E mit 4,5 GHz und 1,375V ist vorselektiert und deswegen extrateuer?

Sachen gibts...wäre nett, wenn du das mal näher erläuterst, wie es zu solchen Aussagen kommt. ;)
 
Der mit dem jahrelangen Training war echt sehr amüsant :lol:

Natürlich ist es Test bar, es geht dennoch um den praktischen Nutzen. Ist nicht so als ob ich das selbst nicht getestet hätte, mein Fazit ist dennoch, dass nicht viel mehr als höhere Temperaturen dabei rum kommt.
Insbesondere wenn ich den Cache auch noch hochziehe. Besonders beim Booten ist die Initialisierung beim X99 das was wirklich lange dauert und da ändern auch die Timings vom RAM nicht wirklich was dran.

Klar hat nicht alles immer einen Sinn was OC angeht aber bei CPU OC, kann ich die Leistung wenigstens auch umsetzen.
 
Ich spüre den Unterschied von 9-11-11-31-2t 183 oder 9-11-11-24-1t-110 (mit second and third timings) bei meinem System.

Das könnte eine andere Person im Bios ändern und ich würde es immer erraten.

@cHio

Wenn du bis zu 5% mehr Leistung beim Rendern oder in Games mehr haben kannst,
indem du nur 1h Zeit investierst dann ist es mir das Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat man dich nie bei Wetten dass gesehen? Im PCGHX mag man dem vielleicht glauben schenken.
 
Ich liebe Harwareluxx für genau solche Dinge :)

Die Herren der Hardware sind eben nur hier zu finden, stimmts.

Ich weiß genau, dass auch andere Person dass bemerken, nicht nur ich :)
Nur ich sag es eben ganz offen, hab damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleibe jetzt bei meinen 4250Mhz core mit 1.27vcore. Ram läuft dabei 3000Mhz mit 15/15/15/35 1T. Interessant ist, was die benötigte Spannung für den Cache angeht. So will er für 3750Mhz cache 1.165vcache, für 4000Mhz cache dann schon 1.25vcache. Für die 4300Mhz core will die CPU schon ganze 1.31vcore und für den 4000er Cache eben 1.25vcache. 4250/3750/3000 scheint der Sweetspot meines 5960X zu sein.

Im Cinebench entsprechen meine 4250/3750/3000 eh ungf. den von mir auch getesten 4300/4000/3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh