[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Es ist eine Sache solche Veränderungen der Timings in SuperPi oder anderen synthetischen Benchmarks zu merken aber beim Booten durch jahrelanges Training :d Absolut Genial.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt sehr überheblich Prof. MehlstaubtheCat, aber ich konnte jetzt ne Weile schmunzeln. Danke dafür.
 
Es ist eine Sache solche Veränderungen der Timings in SuperPi oder anderen synthetischen Benchmarks zu merken aber beim Booten durch jahrelanges Training :d Absolut Genial.


Nehmt ihn doch nicht ernst, einfach mal seine Beiträge / Themen anschauen, dann weiß man was für ein selbsternannter Profi er ist. Sorry, aber manchmal sollte man vielleicht nicht so hoch stapeln...
 
@MehlstaubtheCat

gerade aufs Zocken bezogen wären 5% der Unterschied zwischen 40 und 42 fps....und nur in den seltensten Fällen macht 1T und 2T so einen Unterschied machen. Also sagen wir eher 2-3%, ergo 40 zu 41fps.
Und beim Rendern? ja, auf die Uhr gucken kann jeder, das hat nichts mit spüren zu tun. genauso beim encoden oder folden...

Ich fasse zusammen:
1. Du sagtest eben, dass das finden der bestmöglichen Ramgeschwindigkeit bzw. Timings bei einer Std liegt -> Ich sage, das dauert länger, wenn es um 24/7 geht, weil du nicht in 10-15 Minuten checken kannst, ob ein Setting stabil ist...
2. Du sagtest, du spürst die Ramtimings -> Ich sage, das ist Käse, siehe Aussage oben.
3. Du findest ein Ivy-E mit 4,5 Ghz @ 1,375V ist was toll selektiertes und darf gerne 30-40% mehr kosten als ein üblicher 4930k -> ich sage, das ist ein durchschnittlicher Prozessor, wenn überhaupt. Sowas würde ich nichtmal als extra pretested anpreisen.

Das hat nichts damit zu tun, das allein im Luxx die Hardwareweisen sitzen. Das hat aber was damit zu tun, dass wir keine Änfänger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4.4 mit 1.26 schaffst, und ich atm 4250 mit 1.27 fahre, muss es mir doch möglich sein, 4.4 auch irgendwie stabil zu bekommen. bisher scheitere ich daran noch irgendwie. vcore alleine scheint hier nicht der schlüssel zu sein, denn da hab ich schon wirklich den hammer ausgepackt. was mache ich falsch?

Die 4,4 schaffe ich nur mit einem 100er Strap. Bei 125 geht er sofort nach dem Windowsboot ex, bzw. sofort nachdem ich Prime start.
Bei gleichen Spannungen kommt sofort der 124er. Keine Ahnung, warum. Darum nehme ich ja auch die 100. Bin aber auch für Ideen offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme mit dem neusten Bios für mein Board ständig, irql not less or equal. Liegt i.d.R. am RAM oder?
 
das hatte ich auch schon

@svk, das ist meinem zum glück egal ob 100 oder 125
 
das hatte ich auch schon

@svk, das ist meinem zum glück egal ob 100 oder 125

Da hast du Glück... oder auch Pech, je nach dem ;)
Ich habe mal eine Frage zum Turbomodus bei Asus... bei meinem Deluxe kann ich zwar die Kerne auf 4,4 GHz übertakten. Der Chip legt aber eine Art Pause bei 3GHz ein. Er nimmt die Übertaktung quasi als Turbo.
Im Bios kann ich zwar den Turbomodus ausschalten... dann komme ich aber nicht mehr an den Multi ran. Oder übersehe ich da etwas?
 
turbo deaktivieren geht bei mir nicht, denn sobald du multi anfasst, aktiviert er turbo wieder für den multi.
 
OK, dann regelt Asus die ganze Schote wohl etwas anders...
Danke für die Info.

Btw: welche LLC Stufe nutzt du?

Ok, ich habe das jetzt via Win umgangen. Zwei Verknüpfungen auf dem Desktop, die den Energiesparmodus wechseln... so geht es auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh dein problem nicht? speedstep?

aber wie du das mit den links gemacht hast, würde mich interessieren. in wow taktet die cpu bei mir nicht hoch, sodass ich dann immer manuell 100% in der energie einstellen muss, sonst fps verlust.

llc= 9, alles andere sehr instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit kein Problem, es ist nur ungewohnt :)
Das MSI hat den Turbo deaktiviert und dann den vollen Takt erlaubt. Daher etwas Verwirrung.
Was die LLC angeht; schon mal 6-8 versucht? Ich bin auf 6 und das reicht auch. 9 ist brutal... Hatte auch mal ohne versucht, aber die LLC braucht man irgendwie schon.

Links? Du meinst die Verknüpfungen zur Energieverwaltung? ist ganz einfach.
- cmd als Admin ausführen
- Befehl "powercfg -list" eingeben (ohne Gänsefüsschen).
- Es erscheinen die GUIDs der Energieschemas.
- Auf dem Desktop Rechte Maustaste -> Neu -> Verknüpfung
- In dem Feld "Geben Sie den Speicherort des Elements ein" powecfg -setactive <GUID>. Gemeint ist mit <GUID> natürlich die in der Eingabeaufforderung angezeigte des jeweiligen Schemas ;) kannst du kopieren mit Rechtsklick im Eingabeaufforderungsfenster und den Punkt “Markieren” im Kontextmenü. Dann STRG+C

Mach am besten 2, einen für ausgegelichen und einen für max. Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad mal 6 getestet, mir haut es die input damit von fest eingestellten 1.88 runter bis auf stellenweise 1.76. -> crash nach einem run linx
mit 9 geht sie unter load von den fest eingestellten 1.88 hoch auf 1.92 -> linx stable

danke, werd das mit den verknüpfungen mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall diese Neider :)

Nur weil einer etwas kann, dass man selber nicht kann "love it"

Denkt was ihr wollt, mir ist dass egal !

@webmi

9 ist zu hoch maximal 5 oder 6.

Fixe mal 1,9 input schau was dann mit 5 passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC 7 jetzt bei 1.96 input stable, dropt dann bis auf 1.88 unter load. hilft mir nichts, wenn ich 2v in geben muss, damit ich 5 fahren kann.
 
Auf welche Idle Werte kommt ihr so?
Bei mir sind es 95Watt@ Stock beim 5960x.
 
Wie hast du das gemessen ?

Hört sich aber gut an.
 
Bin jetzt auch stolzer Besiter eines 3970X , ist das normal das der wärmer wie ein 3930K wird?
 
Wie hast du das gemessen ?
Hört sich aber gut an.

Habe so ein einfaches Stromsparmessgerät. Der Q6600 kam noch auf 175Watt im Idle. Das habe ich @Stock aktuell gerade einmal unter Prime. :)
Hatte mir aber etwas weniger erhofft, da auch etwas besseres Netzteil. (Modu87+ vs Seasonic SS-860XP2)

Die Wakü zeigt sich noch mit 45-50° recht unbeeindruckt. Zumal auch noch die rückseitige Kühlung fehlt. Mal sehen wann ich Zeit fürs OC finde.
 
Ich würde noch ein neueres Netzteil kaufen, beide sind ja schon mindestens 3 Jahre alt.
5960X und dann alte NT´s na ich weiß nicht :)

Ein Platium zertifiziertes NT wäre schon nice für deinen Rechner.

Bringt zwar nicht die Welt an Energieersparnis,
aber dann hält dein Rechner auch mindestens 5 Jahre lange durch,
ohne mit dem Risiko zu leben, dass etwas kaputt geht Aufgrund eines zu alten NT´s.

Nicht ein NT das ich selber verwende wird älter als 5 Jahre alt, dann tausche ich wieder, zur Sicherheit.
Gut ich nutze es dann auch 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woot? Das ist das beste Netzteil auf dem Markt. Zudem darf es nur 160mm lang sein. Auch das Modu 87+ verfehlt platinum nur knapp.
 
Irgenwie widerspricht du dir :)

"beste Netzteil auf dem Markt" "verfehlt platinum nur knapp"

Beide sind sicher nicht die besten Netzteil am Markt zumindest nicht mehr aktuell.

1000Euro CPU aber dann am NT sparen ? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Die, wenn überhaupt paar Euro, die man sparen könnte rechtfertigt sicher keine Neuanschaffung. Wieso der PC mit dem jetzigen NT keine 5 Jahre durchhalten sollte, wüsste ich auch mal gerne.
 
Die, wenn überhaupt paar Euro, die man sparen könnte rechtfertigt sicher keine Neuanschaffung. Wieso der PC mit dem jetzigen NT keine 5 Jahre durchhalten sollte, wüsste ich auch mal gerne.

Na es bootet dann nochmal spürbar schneller. :d
 
Genau so schaut es aus, wieder 5 sec weniger Bootzeit.

Ich würde kein 3 Jahre altes NT mit einer 1000 Euro CPU zusammen bringen.

Da wäre mir die Chance dass das NT wenn es defekt gehen sollte, wertvolle Hardwareteil mit in Tot reißt, zu groß.
 
Naja aber wenn das eine NT jetzt läuft, ist das Risiko doch genauso hoch eventuell ein nicht ganz perfektes neues zu bekommen. Wieso soll der Rechner denn mit dem anderen Netzteil eher kaputt gehen. Das genannte ist doch auch schon recht gut.
 
Wieso soll das defekt gehen? Kann auch ein Neueres in kürzerer Zeit. Selbst dann ist noch lange nicht gesagt, dass die CPU mit stirbt. Will gar nicht wissen wie viele x-mal teurere Xeons auf Quad-Boards mit NTs laufen die länger als 3 Jahre durchhalten müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh