[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@Heinz; warum die CPU Spannung auf manuell? Da bekommt er doch die ganz Zeit volles Feuer. Auch, wenn der Chip runtertaktet bleibt die Spannung hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist lang nicht so schädlich als Offset + Speedstep für die CPU.

Dazu spart man mehr Strom mit einer CPU bei fixed Vcore als mit Offset.

Gerade bei OC ist es mit einer Fixed VCore besser zum übertakten und man benötigt eine etwas geringere Vcore.
 
@SVK

Stimmt nicht, @HeinzNeu macht es schon richtig. Unterscheide zwischen VID und die reine dynamische Spannung innerhalb der CPU

- - - Updated - - -

Das ist lang nicht so schädlich als Offset + Speedstep für die CPU.

Dazu spart man mehr Strom mit einer CPU bei fixed Vcore als mit Offset.

Gerade bei OC ist es mit einer Fixed VCore besser zum übertakten und man benötigt eine etwas geringere Vcore.
Oh Mann, wieder einer, der Override als Fix ansieht. LOL
 
Das ist lang nicht so schädlich als Offset + Speedstep für die CPU.

Dazu spart man mehr Strom mit einer CPU bei fixed Vcore als mit Offset.

Gerade bei OC ist es mit einer Fixed VCore besser zum übertakten und man benötigt eine etwas geringere Vcore.

:eek: ist mir Neu
 
@Heinz; warum die CPU Spannung auf manuell? Da bekommt er doch die ganz Zeit volles Feuer. Auch, wenn der Chip runtertaktet bleibt die Spannung hoch.

Im neuen Jahr der alte Quark.
Die Spannung geht runter, schau mal auf die Temps oder den Wattverbrauch, wenn Du Messpunkte hast, kannst Du das via DM
Auch nachmessen.
Über das, was von den Tools angezeigt wird, will ich mich nicht mehr auslassen.
Wiederholt sich im Thread auch alle paar Seiten.

ups ... zu spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt @Big2good

Sag ja, das Niveau ist hier gesunken und es wird viel dummes Zeugs erzählt :-(
 
Er ist doch Foren-Experte und nicht ihr, kann sogar Timings am Bootvorgang erkennen. Sagt das nicht alles? Wir Neider haben keine Ahnung. :d
 
Wo ist mein Popcorn jetzt wird es interessant
 
Manuelle bzw. was viele als Fixed ansehen, ist der Override Modus, der nur das max. vorgibt, was sich die CPU holen darf. Also ein deckeln der Spannung. Trotzdem wir dynamisch die Vcore geregelt, auch wenn die meisten Tools nur den gedeckelten Wert anzeigen. So wie Big2good schon sagte, man kann es messen, wenn Messpunkte vorhanden sind.
 
Manuelle bzw. was viele als Fixed ansehen, ist der Override Modus, der nur das max. vorgibt, was sich die CPU holen darf. Also ein deckeln der Spannung. Trotzdem wir dynamisch die Vcore geregelt, auch wenn die meisten Tools nur den gedeckelten Wert anzeigen. So wie Big2good schon sagte, man kann es messen, wenn Messpunkte vorhanden sind.

Kann man bei den X99 Brettern die VCore überhaupt noch Fix einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mir auch mal ne Tüte rüber :-)

- - - Updated - - -

Jein, im Prinzip nur im Override Mode und alle Stromsparpunkte wie Eist, C-States usw. aus. Hab es noch nicht probiert, sollte aber so funktionieren.

Danke werde ich mal im Hinterkopf behalten aber eigentlich auch egal beim Testen der CPU Güte kann man ja auch mit Override arbeiten.
 
...ich meinte die Diskussion eine Seite zuvor, da hier teilweise Tipps gegeben werden, die Quatsch sind.

Hier jetzt auch, wie in CB und PGH. Das Niveau sinkt aber auch stark hier. Hallo, wo sind die alten Jungs mit technischem Verständnis und Erfahrungen ?

- - - Updated - - -

...warum nur EVGA, ein günstiges ASRock für fast die Hälfte an Preis, tut es tadellos. Das gebrauchte von HeinzNeu wäre Top gewesen ;-)

Heutzutage wissen doch alle alles besser sobald sie einen Technik LK/ Ag hatten. Echt schlimm!
Daher reden kann in der Anonymität des Internets jeder und jeder traut sich auch noch dank Wikipedia etc. ohne es wirklich verstanden zu haben.

Willkommen in 2015!
 
Aber nochmal, das betrifft jetzt nur Haswell und Haswell-E. Dort wird vom Board nur die Eingangsspannung erzeugt und diese von Intels LoadLine je Last und Temperatur geregelt.

Bei der neuen Generation wird es wohl wieder anders sein, wenn das Board wieder die komplette Spannungsversorgung übernimmt.
 
@mediaman,
hat's gefunzt?

ist ja immer eine 50/50 Chance wenn man Einstellungen 1zu1 übernimmt

@ JZ weiß man schon sicher das die Spannungsversorgung wieder auf das Brett wandert das wäre ja gut für OC
 
dann geht das mit den Boardunterschieden und Vcore Bonusen wieder los :shot: Haswell wenigstens auf jeden Board in etwa gleich lief.
 
dann geht das mit den Boardunterschieden und Vcore Bonusen wieder los :shot: Haswell wenigstens auf jeden Board in etwa gleich lief.

Na dann werde ich mir ASRock kaufen :d Denen wurde ja die beste VCore nachgesagt
 
Ich meinte eigentlich beim Haswell Nachfolger wenn die Spannungsversorgung wieder über das Brett läuft. Bei Haswell-E bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mir einen kaufen werde und wenn (nichts gegen JZ macht einen guten Job) dann teste ich meine SYS selber aus ;) wo bleibt denn sonst der Spaß.
 
@ HeinzNeu vielen dank für die screens... werde die tage berichten.... das mit den USB kann auch gut möglich sein aber das wäre schon käse wenn es das keyboard (logi g710+) ist wo die hänger beim booten verursacht... meine mühle brauch immer 2-3 resets bevor er richtet durchbootet.... ist er einmal gestartet kann ihn nichts mehr davon abhalten :wut:
 
timosu1985 hast du auch Fastboot mal komplett deaktiviert?

- - - Updated - - -

Seit dem bei mir schon seit Wochen Fastboot deaktiviert ist hatte ich nie wieder Boothänger. Wollte es vor Kurzem mal wieder testen und hatte es mal aktiviert und zack wieder einen Hänger.
 
@ Heinz: OK, ich war nur etwas irritiert... beim MSI konnte man die Spannung auch manuel / override fixieren und dann noch etwas offset geben (0,005) als Puffer. Und dort hat man auch die Spannungsabsenkung gesehen.
Daher meine Frage.
Schade, dass man das nicht auslesen kann... aber ich kann damit leben und die Info ist auch angekommen.

Und Jungs; es war nur eine Frage... ein einfaches "nein, die Spannung wird auch gesenkt, es wird nur nicht angezeigt" hätte genügt, anstatt hier mit Beleidigungen wie PCGH um sich zu werfen. Ich bin nicht sooo dumm. Das ist Alterssenilität. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh