[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@SVK
Musste ich mir auch schon anhören.
Aber: Wenn kein Strom fließt, dann sinkt natürlich auch die Leistungs-Aufnahme. Dabei kann die Spannung gleich bleiben. Also über ein Strom-Messgerät an der Steckdosenleiste kann man das auf keinen Fall sehen, das muss man dann wohl an den Messpunkten auf dem Board nachprüfen (was wohl der wohlwollenden OC-Amateur nicht immer machen wird). Verzeiht uns unsere Unwissenheit. Ich übertakte aus dem Grund auch weiterhin mit Offset.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SVK
Musste ich mir auch schon anhören.
Aber: Wenn kein Strom fließt, dann sinkt natürlich auch die Leistungs-Aufnahme. Dabei kann die Spannung gleich bleiben. Also über ein Strom-Messgerät an der Steckdosenleiste kann man das auf keinen Fall sehen, das muss man dann wohl an den Messpunkten auf dem Board nachprüfen (was wohl der wohlwollenden OC-Amateur nicht immer machen wird). Verzeiht uns unsere Unwissenheit. Ich übertakte aus dem Grund auch weiterhin mit Offset.

Ach HisN, darum mag ick dir ;)
Sehe ich auch so. Zumindest sollte man das so sehen. Einzig der Vorteil evtl. bessere OC-Ergebnisse zu bekommen läßt mich den manuellen Modus testen. Wobei ich eine Kombi besser finden würde. Da war MSI sehr gut aufgestellt. Die V-Core wird ja nicht umsonst gesenkt.

ALTER;ich habe grade gesehen, was für ein Monster deinen Rechner kühlt!. Sehr cool (doppeldeutig) :bigok:

Edit: hab Wernersen´s Guide gelesen... bin jetzt (fast) erleuchtet.

@Heinz: Boothänger habe ich nur mit Win 7 hin und wieder, bei Win 8.1 nur wenn ich im Bios etwas ändere und den Rechner dann nicht aus machen. Bei einem Reboot bleibt er des öfteren hängen. Schalte ich ihn aus und starte neu, geht alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt unterhaltsam die letzten Seiten hier :wink:
 
Ach was, man kann sich auch wegen anderer Kleinigkeiten prügeln ;)
Mars, Snickers oder Möhre?

Oder die Frage, warum mein Chip auf biegen und brechen keinen 125er Strap fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen man hat jetzt Wakü, LN2, DICE und Lukü und betreibt eine X-belibige CPU bei 1,40v und 4,5Ghz. Theoretisch dürfte die CPU unter Luft keinen größeren Schaden nehmen, als unter Wasser, oder Stickstoff, bis auf die Tatsache das unter Hitze die Leckströme (Ampere?) höher werden?

Aber was zerschießt jetzt die CPU, die Ampere oder die Volt? 120A im Stromfluss bei 1,6V wären 192W, oder 142,22A bei 1,35V.

Je kälter umso weniger Ampere stelle ich mir vor, daher kann man mehr Volt anlegen, aber zu viel Volt könnten den Chip auch rösten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei meinen 5960X über einen von mir erworbenen Intel Protection Tuning Plan austauschen zu lassen. Der bürokratische Aufwand ist eine Nummer und von Heute auf Morgen funktioniert das auch nicht. Mal sehen wie die Geschichte weitergeht bzw. abläuft. Grad mit Intel telefoniert, Daten erfasst etc. Jetzt warte ich auf eine Mail von Intel. Der Sachbearbeiter musste sich auch intern erst erkundigen, weil er mit dem PTP wohl noch nicht so viel gemacht hat. Zwischenzeitlich werde ich die CPU einschicken müssen (Holland so der Sachbearbeiter) und dann auf eine neue warten dürfen.
 
was bewirkt der Plan?
 
Gurkentausch :fresse2:

Dachte den Intel Protection Plan gibts in Europa gar nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkentausch :fresse2:

Dachte den Intel Protection Plan gibts in Europa gar nicht ?

Gurkentausch ich hoffe nicht (sonst bekommt den dann irgend eine arme Sau wieder verkauft) es sollte doch Garantie bei OC Opfern gegen Zuzahlung glaube ich werden aber nicht in Europa.
 
Gurkentausch ich hoffe nicht (sonst bekommt den dann irgend eine arme Sau wieder verkauft) es sollte doch Garantie bei OC Opfern gegen Zuzahlung glaube ich werden aber nicht in Europa.

Achtung Ironie:
Also sicherheitshalber 12V drauf haunen und dann einschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
9V Block an die Kontakte und gut
 
@webmi

Bin mal gespannt was du bekommst.
Denkst du wirklich Intel testet für ein paar Menschen Prozessoren die dann 4500mhz mit 1,25+- laufen.?
Ich denke eher nicht ...
 
Also ich gehe natürlich fest davon aus, das mir intel einen pretested 5960X mit 4.8Ghz @1.30v schickt, alles andere wäre ja wohl auch inakzeptable, oder? Manchmal muss ich mich schon fragen, wie so Mancher die Posts hier interpretiert. Ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst, das Intel mir keine pretested CPU schicken wird... Schlimmer als mit meiner aktuellen CPU kann es mich nicht treffen, so what. Schick ich denen halt das Teil mit der Chance auf eine die besser geht.
 
Nun Ja schlimmer geht immer das musste ich einmal feststellen als ich einen 3930K gekauft hatte der für 4GHz 1.36V brauchte da war ich:wall: der war so was von unsensibel was Spannung anging. Den hab ich dann als gebraucht verkauft mit etwas Rabat und da erledigt er seinen Dienst immer noch @Stock aber deswegen Einschicken.
 
Ich denke, ich spreche im Namen von vielen anderen hier, wenn dieser Thread weniger "Unterhaltung" zu bieten hätte, dafür aber mehr inhaltliche Substanz. Es fehlt jemand, der wie Du den How-to-Haswell kompetent betreut.
Hättest Du Zeit und Muße, diesen Thread zu betreuen?

Nein, das [HowTo] ist entstanden, weil es nach über einem 1/2 Jahr Haswell an der zeit war.
Die grundsätzliche Intention dabei war anderen Usern zu helfen, mit dieser schwierigen Plattform besser klar zukommen.
Ich denke, die 2011-3 Plattform hat sicher spezielle Eigenheiten.
Aber diese alle paar Seiten wiederkehrende Diskussion, mit der Vcore und Modus, ist nach über 1.5 Jahren Haswell schon komisch.
Das sollte doch mittlerweile wirklich bei jedem angekommen sein. Bei Haswell-E ist das nicht anders.
 
Nun Ja schlimmer geht immer das musste ich einmal feststellen als ich einen 3930K gekauft hatte der für 4GHz 1.36V brauchte da war ich:wall: der war so was von unsensibel was Spannung anging. Den hab ich dann als gebraucht verkauft mit etwas Rabat und da erledigt er seinen Dienst immer noch @Stock aber deswegen Einschicken.

joah, werd meinen evtl auch gebraucht verkaufen, da der ptp erst nach 30 tagen gilt, weil intel offenbar 30 tage braucht für die buchung etc..... lol
 
Aber diese alle paar Seiten wiederkehrende Diskussion, mit der Vcore und Modus, ist nach über 1.5 Jahren Haswell schon komisch.
Das sollte doch mittlerweile wirklich bei jedem angekommen sein. Bei Haswell-E ist das nicht anders.

Weil auch so gut wieder Jeder von CPU-Genration zu CPU-Genration wechselt. Mal von den üblichen 10 Verdächtigen in diesem Forum abgesehene, denke ich, dass ich mal für 99% aller anderen User spreche.
Unglaublich spanned als C2Q-Nutzer sich 300-Seitenlange OC-Threads durchzulesen, um zu Erfahren welche Eigenheiten es beim OC aktueller CPUs gibt.
:shot:
 
timosu1985 hast du auch Fastboot mal komplett deaktiviert?

- - - Updated - - -

Seit dem bei mir schon seit Wochen Fastboot deaktiviert ist hatte ich nie wieder Boothänger. Wollte es vor Kurzem mal wieder testen und hatte es mal aktiviert und zack wieder einen Hänger.


Scheint wirklich was gebracht zu haben... seitdem kein hänger mehr beim booten ^^ puuuuuuuuhhhhh muchas gracias!
nun ist nur noch das prob mit dem controller vorhanden... kann man irgendwie das controller bios bzw fw updaten ohne das board zu schrotten?
 
Welchen Controller genau meinst Du jetzt?

den intel mit den 6 ports wenn ich mich richtig erinnere... konnte bei dem anderen leider keine raid config sehen
hab gesehen meine seagate 600 pro 480gb erkennt der kack controller nur mit 3gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es bei Dir auch funktioniert hat. Da scheint noch was nicht zu stimmen beim Rampage 4 Extreme gabs keine Probs mit Fastboot. Denke neues Bios wirds richten.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommt es eigentlich, dass die Kerne 7, 9 und 11 vom System geparkt werden, obwohl ich diesen Hack gemacht habe?

krass ist mir grad aufgefallen bei mir sind 8 stk geparkt ^^ aber im prime nimmt er dann die vollen... also für was brauchst du denn immer alle kerne wenn sie auf abruf verfügbar sind?
 
das ist doch glaub das Single Core Problem bzw das die Kerne nie alle gleichzeitig belastet werden sondern nur einzeln auf 100% so viele wie es braucht. Also 350% Auslastung sind sozusagen 3 1/2 Kerne und nicht 6x 58%
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieprofil Höchstleistung mit minimal / maximal 100% Prozessorleistung reicht. Leider haben Intel / Microsoft die Haswell-E auf Energiesparen trotz Teillast ausgelegt. Selbst mein Notebook ist bei Teillast auf einem Kern sonst schneller, weil die Kerne alle einzeln hochtakten und den Hintern nicht schnell genug hoch bekommen. ;)

Ansonsten stimmt es natürlich, dass die Last nur so viele Kerne ausgelastet werden können, wie das Game maximal benötigt. Andere Spiele laufen aber auch nicht rund - ESO läuft ohne die Einstellung auf Halbgas.
 
Energieprofil Höchstleistung mit minimal / maximal 100% Prozessorleistung reicht. Leider haben Intel / Microsoft die Haswell-E auf Energiesparen trotz Teillast ausgelegt. Selbst mein Notebook ist bei Teillast auf einem Kern sonst schneller, weil die Kerne alle einzeln hochtakten und den Hintern nicht schnell genug hoch bekommen. ;)

Ansonsten stimmt es natürlich, dass die Last nur so viele Kerne ausgelastet werden können, wie das Game maximal benötigt. Andere Spiele laufen aber auch nicht rund - ESO läuft ohne die Einstellung auf Halbgas.

dann sind die kerne aber immer noch geparkt richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh