[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Heinz
Ich hatte mal deine "Speicherwerte" 1,55 und 1,1 probiert...bei mir Startet das System damit überhaupt nicht mehr. Hatte dann immer zu tun das Bios zu resetten.
Mit 1,35 und 1,0 gibts keine Probleme. Cache läuft bei mir auf 4000Mhz, Speicher auf 2800 15-15-15-35.
Können die "notwendigen" Werte von System zu System unterschiedlich sein?
 
für was hat man diese werte noch mal eingetragen? hatte grad so einen dämlichen boot freeze bei einem kaltstart, nachdem ich das system gestern ganz normal runterfahren habe. oc sei schief gegangen meint er, muss dann erst in bios...
 
Musste bei meinem Asus X99-A wieder eine Bios Version zurück flashen. Die Neuere mit "Improve System Stability" hat mir bei Last regelmäßig den PC einfach ausgeschaltet.
 
Identische Settings bei beiden Bios Varianten, an der CPU/Settings kann es also nicht gelegen haben. Mit der älteren Version absolut kein Problem.
 
So, hab das verlinkte Coreparktool mal getestet. Volle Leistung (Frames) gibt es unter Windows 7 nur mit min 100% Leistung - was doppelt so viel Watt verbrät wie die Standardeinstellung. Park / Unpark hat bei ESO quasi keinen Effekt.
 
danke für die Info. Dann lass ich jetzt mal alles auf Höchstleistung und kümmere mich nicht weiter drum bis Windows 10.

...und morgen gehts dann mit dem Zweitrechner los bei mir mit Win 8.1. Ich drück mir mal selbst die Daumen, dass ich mit diesem 5820k in Combi mit dem EVGA vllt die 4400 MHz oder sogar 4500 MHz schaffe. Mit der Frequenz liefen alle meine CPUs seit Wolfdale - nur der Haswell-E nicht. Aber so darf man nicht denken, das ärgert einen nur :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal mit dem 3000er g skill kit getestet das heute eingetroffen ist... verwunderlich das es besser performed als das 3300er!?!

 
komische timings haste da drin wenn das das 3000er-CL15 kit von gskill sein soll
 
komische timings haste da drin wenn das das 3000er-CL15 kit von gskill sein soll

Sind die spannungs settings von heinz etwas nach oben angepasst da 8 core + xmp Settings inkl höhere multi
 
da hatte ich noch nie was verändert... hab immer XMP profil gewählt und die spannungen angepasst und halt den multiplikator... werde heute abend mal schauen ob ich das hinbekomme... aber die werte sind schon viel besser als vorher mit dem 3300er riegel....
 
Den tREF-Wert, der ungefähr bei 390 liegen dürfte, stellst Du auf 345. Später wären 278 nicht übel.

Sofern er Samsung-Chips hat, dürften 278 nahezu unmöglich sein. Bei Microns und Hynix hingegen nicht.
 
Samsungs konnten bei DDR3 schärfere TRFC als Hynix, Microns noch schärfere als Samsung.
Hat sich da was bei DDR4 geändert?
 
Samsungs konnten bei DDR3 schärfere TRFC als Hynix, Microns noch schärfere als Samsung.
Hat sich da was bei DDR4 geändert?

Ich kann natürlich nicht generell sprechen, aber ich habe ein Kit G.Skill F4-2666C15Q-16GRR mit Samsung-Chips hier. Die mögen überhaupt keine niedrigen Trfc. Bei DDR4-3000 ist unter 320 nichts zu machen.

Gleichzeitig habe ich auch ein paar Speicherprofile beim Rampage V geladen und auch dort sind deutlich höhere Werte bei Trfc hinterlegt als bei den Hynix-Profilen. Und das lässt meiner Meinung nach schon ziemlich tief blicken.
 
Nachdem die 3200 MHz RAM bei mir mit 17-18-18 gelaufen sind, ist mein nächstes Ziel ist jedenfalls 3200 MHz@15-15-16 CR1 tRFC 350

15-15-16 schaffen auch meine Samsungs - selbst mit 15-14-14 laufen sie da noch Benchmark-stabil (bei 1,5 Volt). Aber eben Trfc geht bei weitem nicht so weit runter wie bei den Hynix/Micron.

Du hast ja G.Skill-Ram, Heinz. Wie lauten denn die 5. bis 8. Stelle der Seriennummer? Daran kann man die verbauten Chips erkennen...
 
15-15-16 schaffen auch meine Samsungs - selbst mit 15-14-14 laufen sie da noch Benchmark-stabil (bei 1,5 Volt). Aber eben Trfc geht bei weitem nicht so weit runter wie bei den Hynix/Micron.

Du hast ja G.Skill-Ram, Heinz. Wie lauten denn die 5. bis 8. Stelle der Seriennummer? Daran kann man die verbauten Chips erkennen...

Aida64 kanns leichter!
 
@MusicIsMyLife & Error1

Wäre nett, wenn ihr mal kurz bescheid sagt, woran genau was erkannt werden kann. Dann brauch man nicht immer euch fragen ;)
 
:o normaler 2400er bei 1.35v :



NB ist bei 3500. Wird falsch angezeigt.
Allerdings braucht man da wieder haufen SA. Bei 2666 reichen schöne 0.9v aber über 3000 brauchts ordentlich damit läuft :-[


Edit: zack und schon hat's ganzes Windows zerballert. Nur weil zu faul war Win2go Stick zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich kann man echt nicht alleine lassen :fresse:

Hat hier zufällig jemand die G.Skill 2800 CL16 1,2v? Was kann man denen ca. entlocken bei 1,35v?
Allgemein wäre auch interessant mit welchen Werten man die sekundären Timings tunen kann!?
 
bist ja nie da für mich :heul:

Kannst meine 2800er haben :d


wie testet man nochmal RAM mit Prime ? Custom mit 800 ohne Haken bei "run fft in place" aber wie viel RAM trägt man dann ein ? 3/4 ? Mach immer 12000 bei 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
16x MemTest starten :bigok:
 
Dich kann man echt nicht alleine lassen :fresse:

Hat hier zufällig jemand die G.Skill 2800 CL16 1,2v? Was kann man denen ca. entlocken bei 1,35v?
Allgemein wäre auch interessant mit welchen Werten man die sekundären Timings tunen kann!?

3000-16-16-16-36-1T out of the Box. Mehr habe ich nicht probiert. CL15 laufen bei mir nur Benchmark stabil aber nicht Memtest86+ stabil.
 
Aida64 kanns leichter!

Echt? AIDA liest aus, welche Chips verbaut sind?

Nicht schlecht, wieder was gelernt... :)



@MusicIsMyLife & Error1

Wäre nett, wenn ihr mal kurz bescheid sagt, woran genau was erkannt werden kann. Dann brauch man nicht immer euch fragen ;)

Ich beziehe meine Infos aus diesem Thread bei Extreme-Systems. Da kann man anhand der Seriennummer der G.Skill-Riegel nachlesen, welche Chips verbaut sind.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

wer hatte hier schonmal mit den Shutdowns berichtet?

meiner ist nun 3 mal ausgegangen in 2 Monaten

1 mal Desktop youtube
1 mal komplett idle
1 mal Battlefield

Netzteil ist ein BeQuiet P10 1kw und es ist aus der RMA, also neu

woran liegen diese Shutdowns? 4770k/Z97 liefen problemlos
der jetzige X99 hat schon paar 100 Stunden zocken und mehrere Primeruns hinter sich, auch ohne Probleme

also woher kommen die Shutdown?
Netzteil? oder irgendwas mit Input/VCore/Cach Ratio? C-States?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh