[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

dann verrate uns andern halt bitte was es war, damit nicht auch wir 1000e in den wind ballern....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den LN2 Jumper setzt...dann kommen noch weitere Einstellungen im Bios.

Ich glaube die Eintellung heisst Max Voltage. ..bei der CPU Spannung.

Hatte die auf Enabled....gestellt....ich war in der Annahme...das man mit der Einstellung

höher als mit 1.5v. aus dem Bios booten kann ...ohne das man die Meldung mit F1 ...
CPU overvoltage bla bla bekommt.

Dies ist aber nicht so.....diese Einstellung umgeht die Spannungeinstellung im Bios

und setzt die Vcore direkt 0,3 - 0,4v. weniger als die Input.

Und weil man die Input zum Benchen auf 2.2v.stellen soll ( manche geben bis 2.5v. )

lag bei mir direkt mal ~ 1.9v. auf der CPU. .....und das gerade mal bei erst - 50°c .

Danach kam immer nur noch Code 79....usw.....ging einfach nicht weg.

Dann 33...und am Ende nur noch 00. .....Schicht im Schacht.:(
 
Nicht gut...
Du machst aber auch Sachen, aller Achtung.
Was hast mit der CPU gemacht?
 
RMA....hab ja schon eine neue .

Dauerte genau 3 Tage

Mit der Info hast du einen neuen Rückwellen Hype eröffnet ;) und wer auf Nummer sicher gehen will weiß ja jetzt wie man seinen CPU Grillt.
 
also ich hab gerade geschaut... meine g skill 3000er haben ebenso den hynix... was sind da für werte zu empfehlen?

@mahaudi die doppel null zu sehen macht sicherlich spaß ^^
 
Kennt jemand eine Software, mit der man bewusst im Windows die C-States/P-States manipulieren kann?

Ich habe das Problem, dass ich auf meinem X99A XPOWER kein Windows XP zum Laufen bekomme.
Ich habe im Windows 7 idle Temps von 28°C und unter full load 58°C.
Im Windows XP habe ich schon beim Booten und dann auch im idle 58°C. Die CPU hat also irgendwie Dauerlast und auch die Benchmark laufen dementsprechend langsam. z.B. 5960X WPrime 32M mit 4,75GHz = 4,8s :fresse:

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank!
Andi :wink:
 
Kennt jemand eine Software, mit der man bewusst im Windows die C-States/P-States manipulieren kann?

Ich habe das Problem, dass ich auf meinem X99A XPOWER kein Windows XP zum Laufen bekomme.
Ich habe im Windows 7 idle Temps von 28°C und unter full load 58°C.
Im Windows XP habe ich schon beim Booten und dann auch im idle 58°C. Die CPU hat also irgendwie Dauerlast und auch die Benchmark laufen dementsprechend langsam. z.B. 5960X WPrime 32M mit 4,75GHz = 4,8s :fresse:

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank!
Andi :wink:

gibt es noch Treiber für XP vom MSI
 
Für das Rampage gibt es auch keine XP Treiber..... und meine R9 290X bekommt man auch nicht unter XP ans laufen.
 
mir steigt nach ein paar min prime 1344 ein worker aus und ich weiß nicht woran es liegt
 
ram läuft mit der vom hersteller angegebenen spezi (3000-15-15-15-35-2, 1.35v). ich erhöhe mal die sa. erhöhung der vcore hilft nicht.
 
XP läuft auf einem Rampage genauso gut wie bei anderen auf dem XPower, nur ich bin irgendwie zu blöd dafür :-p
Ein fehlender Treiber sollte meiner Ansicht nach auch nicht 100% CPU load verursachen?!

Also 32 Bit habe ich auch nicht sauber ans Laufen bekommen. SuperPI 32M ist damit ~3 Minuten langsamer als mit XP 64. Und so wie ich das gelesen habe, war/bin ich auch nicht der Einzige mit dem Problem. Switche also vielleicht mal auf XP 64...
 
ich hab die nase nun endgültig voll... kann den bootscreen und das bios bzw dessen einstellungen nicht mehr sehen. habe jetzt die 3.te 5960x getestet. die "schafft" zwar 4400/4000/3000 mit 1.343v, aber ihr steigt ein worker dabei aus, egal was ich mache. (SA von 0.9-1.25v getestet und alles andere auch). es geht mir auch gar nicht mehr um einen schön anzusehenden takt. ich hab die nase von dem übertakten jetzt einfach voll. habe viele stunden hier gesessen und einiges probiert, aber letztendlich bleibe ich bei cpu #1. die macht 4250/3750/3000 bei 1.27v core und das stabil durch alle tests. was hilft mir ein toller takt, wenn er mir nicht durch alle tests läuft. da bin ich mit weniger zufrieden, weniger takt, dafür aber auch weniger voltage. steht ja in keinem verhältnis was die dinger für "mehr" takt haben wollen. dabei ist die mehrleistung auch noch derart gering, dass ich für mich entschieden habe, keine weiteren cpus zu testen und bei #1 zu bleiben. die 18.41 punkte im cine mit 4250/3750/3000 bei ansprechender 24/7 voltage sind mir da einfach lieber, als mit biegen und brechen 4400/4000/3000 bei nur 18.81 punkten laufen zu lassen. alles unter 1.98+ input hat #3 sofort zu rounding errors bewegt, die ich selbst mit 2.1input und 1.25sa nicht weg bekomme. hab echt genug, möchte meinen pc nutzen und im nicht tagelang bei booten zusehen. ein gutes hat die ganze aktion, ich habe heute endlich das siffwasser von aquacomputer aus dem kreislauf gelassen, den ganzen kreislauf ausgespühlt und durch sauberes EK clear ersetzt. ganze 20 liter mehr durchfluss. das siffige regenwasser von AC kann ich wirklich keinem empfehlen. hat richtig schaum geschlagen im ausgleichsbehälter. ka aus welcher regentonne die das abgezapft haben...
 
ich fahr nich soviel Cache wie ihr ;)
 
ich hab die nase nun endgültig voll... kann den bootscreen und das bios bzw dessen einstellungen nicht mehr sehen. habe jetzt die 3.te 5960x getestet. die "schafft" zwar 4400/4000/3000 mit 1.343v, aber ihr steigt ein worker dabei aus, egal was ich mache. (SA von 0.9-1.25v getestet und alles andere auch). es geht mir auch gar nicht mehr um einen schön anzusehenden takt. ich hab die nase von dem übertakten jetzt einfach voll. habe viele stunden hier gesessen und einiges probiert, aber letztendlich bleibe ich bei cpu #1. die macht 4250/3750/3000 bei 1.27v core und das stabil durch alle tests. was hilft mir ein toller takt, wenn er mir nicht durch alle tests läuft. da bin ich mit weniger zufrieden, weniger takt, dafür aber auch weniger voltage. steht ja in keinem verhältnis was die dinger für "mehr" takt haben wollen. dabei ist die mehrleistung auch noch derart gering, dass ich für mich entschieden habe, keine weiteren cpus zu testen und bei #1 zu bleiben. die 18.41 punkte im cine mit 4250/3750/3000 bei ansprechender 24/7 voltage sind mir da einfach lieber, als mit biegen und brechen 4400/4000/3000 bei nur 18.81 punkten laufen zu lassen. alles unter 1.98+ input hat #3 sofort zu rounding errors bewegt, die ich selbst mit 2.1input und 1.25sa nicht weg bekomme. hab echt genug, möchte meinen pc nutzen und im nicht tagelang bei booten zusehen. ein gutes hat die ganze aktion, ich habe heute endlich das siffwasser von aquacomputer aus dem kreislauf gelassen, den ganzen kreislauf ausgespühlt und durch sauberes EK clear ersetzt. ganze 20 liter mehr durchfluss. das siffige regenwasser von AC kann ich wirklich keinem empfehlen. hat richtig schaum geschlagen im ausgleichsbehälter. ka aus welcher regentonne die das abgezapft haben...

Gibst du deine Anderen ab?
 
ja die verlost er morgen ;)
 
das stimmt wohl...
hab zwar nur den 5820k und er braucht 1,33VCore, aber er rennt 4,5 GHz, das reicht mir...
 
Ist hald wie immer Glückssache.
Mein 5820k ist die geilste und problemloseste CPU die ich jemals in den Griffeln hatte.
 
10x lose zu a 100e. einer gewinnt.

den 5930k hatte ich mit 2666er speicher bin in 2 std. auf stabilen 4.4. an den drei 5960x habe ich ganze abende verbracht. wie gesagt, ich habe genug, sowohl vom oc, als auch leistung ;D
 
Ich will nur eines anmerken Primesstable ist nicht alles ... im Asus Rog Forum testen die nur mit RealBench ..
das wichtigste ist das sie problemlos im Alltag läuft ...
 
ich will ein system, von dem ich weiß, es ist zu 99% stabil. deshalb teste ich mit prime und linx. was mir gestern zb. 15 min durch prime ist, gab in linx nach 38 sek nen blauen. ich brauch das um meinen pc ruhigen gewissensn nutzen zu können. ein system, das zwar schönen takt hat, aber evtl nicht wirklich "stabil" ist, gäbe mir einen faden beigeschmack der unsicherheit. realbench, aida und wie sie alles heißen, sind in meinen augen wirklich nur ein witz. auch enn ich 24/7 keine AVX befehle nutzen werde, möchte ich mein system stabil in allen befehlssätzen laufen lassen um ruhig schlafen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh