[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hallo,

Gibts beim Rampage V irgendwelche Dinge die ich konkret wissen sollte ? Funktioniert abgesehen von Boothängern bei Kaltstart an sich ganz gut. Das MSI war weniger zickig in dem Bereich und bootete gefühlt auch deutlich schneller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue RMA CPU !

4405 Mhz @ 1,321v. / 1500 Ram




Wird bald verkauft ,..wenn ich eine bessere finde .....die Suche geht weiter !:bigok:

4500 Mhz mit 1,3v. ....würde mir reichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas ist doch komisch. Ich fahre wochenlang den Ram mit 3200 MHZ mit 15 17 17 35 1T alles stable auch Hyper PI keine Probs. Videos konvertiert gezockt usw.

Dann heute mal nen Freeze gehabt danach Hyper PI und sofort wieder Freeze. Neustart gemacht dann wieder Hyper PI wieder Freeze.

Dann nochmal Neustart gemacht und Hyper PI läuft durch. Dann wieder Neustart Hyper PI läuft wieder durch. Kann das an irgendwelchen Auto Einstellungen liegen? Ich hab nämlich nicht viel gemacht sondern nur Vcore und Cache per Offset und eben Ram auf 1.35.

Kann doch nicht sein das er mal so läuft und dann wieder mal nicht.
 
@webmi

bei meinem 5960x steigt mir auch immer ein Worker mit Rounding Error aus .. LinX läuft dafür ohne Probleme ..

aber jeder wie er will
 
Also irgendwas ist doch komisch. Ich fahre wochenlang den Ram mit 3200 MHZ mit 15 17 17 35 1T alles stable auch Hyper PI keine Probs. Videos konvertiert gezockt usw.

Dann heute mal nen Freeze gehabt danach Hyper PI und sofort wieder Freeze. Neustart gemacht dann wieder Hyper PI wieder Freeze.

Dann nochmal Neustart gemacht und Hyper PI läuft durch. Dann wieder Neustart Hyper PI läuft wieder durch. Kann das an irgendwelchen Auto Einstellungen liegen? Ich hab nämlich nicht viel gemacht sondern nur Vcore und Cache per Offset und eben Ram auf 1.35.

Kann doch nicht sein das er mal so läuft und dann wieder mal nicht.

auto nur gut, die gut fahren.
Agent und VTT besser manuell setzen.
 
mahaudi,

meiner macht 4,5ghz@DVID @ +0,317 Volt !

hier bild

llc auf extreme und cpu vrm auf 1,930 für 100% pime stabilität !

und für 24std die woche habe ich es auf, llc auf high und cpu vrm 1,9v und das seit mitte november 2014 ohne einen crash zu haben bis jetzt !!!

gezockt wird bf4 ca 5-7 std am we und neulich auch fc4, dazu wird zwischen durch 3d iso im 3d mkv codiert und läuft alles tip top :banana:
 
Ja aber das Prob ist das Du nur mit 2666MHZ fährst. Wie stabil die CPU bei einem höheren Speichertakt ist steht in den Sternen.
 
Ich wollte mal meine Ergebnisse teilen.


  • i7-5820k
  • Asrock X99 Extreme4
  • 32GB G.Skill Ripjaws 4 2400er CL15
  • Noctua NH-D14

Settings:
  • 4.4GHz
  • Vcore 1.32V Adaptive
  • Vinput 2.05V Override
  • Rest Auto/Standard

Leistungsaufnahme:
  • Idle 37W
  • Prime 226W

Screenshot:

ScreenHunter_265.png

Eigentlich war kein Upgrade von Ivy-E geplant. Da ich aber CPU und RAM bei getgoods im Gewinnspiel gewonnen habe, hatte ich die Entscheidung über Board geworfen ;)

Im Vergleich zu meinem i7-4930k, den ich mit 1.42V auf 4.2GHz quälen musste, auf jeden Fall ein Fortschritt. Allerdings musste ich feststellen, dass wie hier auf den vorherigen Seiten beschrieben, die CPU bei Teillast den Takt nicht halten will. Das hatte ich vorher nicht.

Ich spiele derzeit Planetside 2, das dafür bekannt ist einen Thread bis an die Grenzen auszulasten und deswegen im CPU Limit läuft. Auf den folgenden Diagrammen sieht man recht deutlich, dass die Graphen auf der linken Seite dicker gezeichnet sind, eben weil die CPU Takt sich regelmäßig ändert - ich habe hier also Mikroruckeln:

ScreenHunter_266.png

Ich verwende im Moment einen Workaround. D.h. wenn ich das Spiel starte, wechselt Windows 8.1 für die Dauer des Spiels den Energiesparplan auf Höchstleistung.
 
mahaudi,

never, den es gibt für mich kein grund ihm zu verkaufen, auserdem es ist der erste intel cpu nach 8 jahren, das ich so ein guten erwischen konnte mit hochen oc bei einen soliden bzw angenehmen vcore :banana:

der wird erst verkauft wenn es was besseres gibt mit mehr kerne, solange werd ich ihm behalten wollen, ansonsten sry und sicher wirst du mich auch verstehen können ;)


blakedj06,

was will ich mit noch mehr ram takt als 1333mhz und uncore takt 3000mhz ? sinlos !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum ob Du mehr brauchst. Es geht darum das mahaudi bei seinen letzten Tests immer 3000er Speicher gefahren hat und wollte das nur erwähnen das deine 4.5 wahrscheinlich auch nur mit Einschränkunen möglich sind. Wollte Dir nicht zu Nahe treten. :)
 
verstehe, aber ja gut möglich, mal schauen als neugier werd ich mal vll später mir 3000er rams besorgen und das ganze mal erneut pimeln em meine primen ;)
 
eine Frage .. wie es momentan aussieht ist ein Chip mit 6 und 8 Kernen für fast nichts zu gebrauchen .. ich hab mal PCMark7 laufen lassen ...

wenn WIN 10 nicht nachbessert ist das ne tote Schiene .. siehe hier wie beschrieben ..

wenn jetzt die Frage kommt wieso ich eine (mehrere) gekauft habe - reines Overclocking Feeling ..

Mit meinem 4790k (4.8/4.4/3400) schlag ich fast alle Benschmarks ...

nur so ein Gedanke im trübsinnigen nachdenken beim overclocking ..
 
eine Frage .. wie es momentan aussieht ist ein Chip mit 6 und 8 Kernen für fast nichts zu gebrauchen .. ich hab mal PCMark7 laufen lassen ...

wenn WIN 10 nicht nachbessert ist das ne tote Schiene .. siehe hier wie beschrieben ..

wenn jetzt die Frage kommt wieso ich eine (mehrere) gekauft habe - reines Overclocking Feeling ..

Mit meinem 4790k (4.8/4.4/3400) schlag ich fast alle Benschmarks ...

nur so ein Gedanke im trübsinnigen nachdenken beim overclocking ..


erzähl was neues ;)
und du hast auf 4,8 in den meisten Games die Nase vorn, in Benches eher in den wenigsten...
ist doch aber egal, 6/8 ist eben besser als 4 (Zylinder) :d
 
Eben, die 4 Zylinder vibrieren nur und pfeifen ausm letzten Loch :fresse2:

Nase vorn is eigentlich nur gut wenns hinter einem stinkt :banana:
 
wie gesagt jedem das seine ..

ich bin mehr darauf aus zu ergründen wieso Asus Boards bei hohemTakt und Cach - Rounding Errors erzeugen ... Sa ist es alleine nicht ..

beim Asrock hatte ich sowas noch nicht .. gebt mir zeit Cpu und Kühlung umzumontieren und dann kann ich weiter testen ..

ich weiche auf das kleinste aus, aber das ist fein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds aber schade für dich das Du keine anderen Anwendungen hast. :d
 
hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme:
  • Idle 37W
  • Prime 226W

Ich verwende im Moment einen Workaround. D.h. wenn ich das Spiel starte, wechselt Windows 8.1 für die Dauer des Spiels den Energiesparplan auf Höchstleistung.

Wow. Sind Das verbrauchswerte des kompletten Systems? Was hast du noch verbaut? Anzahl platten , lüfter, pumpe, LEDs etc.

Und wie hast du das programmspezifisch eingerichtet. Haben in lol auch teilweise starke framedrops. Das lief mit dem q6600 besser.
 
Bekomme irgendwie kein 1600 Mhz aus dem Bios zum booten .

Was gibt es zu beachten ... Timings ist klar .Aber was sonst noch ?

hab mal 16-16-16-39 eingeben ....aber das geht nicht ....sollten doch meine 3000er G.skill CL 15 mit machen .


Aahh ...mit dem 100er Strap geht das mit 1600 Mhz @ Ram

mit CL15 :)



Warum nicht mit dem 125er ?...oder ist das normal
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko Ja, sollen sie zumindest sein. Wobei ich den 37W nicht 100%ig traue, da es einfach zu gering ist. Ich habe ne kleine Liste geführt, wie sich die Systemumstellungen auf den Verbrauch ausgewirkt haben. Gemessen im abgesicherten Modus da leichter vergleichbar:

CPUGPUIdle
i7-4930k @offset (target 1.42V)GTX670 (undervolted -0.15V)53W
i7-4930k @offset (target 1.42V)GTX780ti57W
i7-5820k @override 1.32VGTX780ti57W
i7-5820k @offset (target 1.32V)GTX780ti52W
i7-5820k @adaptive (target 1.32V)GTX780ti47W

System:

  • i7-5820k @4.4GHz
  • 32GB 2400MHz RAM
  • Asrock X99 Extreme4
  • Asus GTX780ti DC2 (mit 85% power target denn...)
  • Seasonic Platinum 520W (...ist ein wenig kurz geraten :fresse:)
  • Noctua NH-D14 (beide Lüfter)
  • Noiseblocker 2 x 140er vorne, 1 x 120 hinten
  • LEDs soweit wie möglich alle aus einschließlich Power/HDD LED - ich hasse alles was blinkt und leuchtet

Und wie hast du das programmspezifisch eingerichtet.
Ne quick & dirty Lösung in C# basierend auf diesem Projekt:
https://github.com/dun3/Com.Hertkorn.SetPowerScheme
Ich frage jede Sekunde einmal ab, ob sich ein Spiel mit meinem festgelegten Namen im Vordergrund befindet und setze dann den Energiesparplan anhand der Guid mit Hilfe des Projekt aus dem github.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi

sollten normalerweise 16-16-16-36 laufen (meine haben diese im xp abgespeichert) aber du hast ja die 3000er

eventuell liegt es dann an den sec und tert Werten ... aus der ferne .. schwierig zu sagen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko Ja, sollen sie zumindest sein. Wobei ich den 37W nicht 100%ig traue, da es einfach zu gering ist. Ich habe ne kleine Liste geführt, wie sich die Systemumstellungen auf den Verbrauch ausgewirkt haben. Gemessen im abgesicherten Modus da leichter vergleichbar:

CPUGPUIdle
i7-4930k @offset (target 1.42V)GTX670 (undervolted -0.15V)53W
i7-4930k @offset (target 1.42V)GTX780ti57W
i7-5820k @override 1.32VGTX780ti57W
i7-5820k @offset (target 1.32V)GTX780ti52W
i7-5820k @adaptive (target 1.32V)GTX780ti47W

System:

  • i7-5820k @4.4GHz
  • 32GB 2400MHz RAM
  • Asrock X99 Extreme4
  • Asus GTX780ti DC2 (mit 85% power target denn...)
  • Seasonic Platinum 520W (...ist ein wenig kurz geraten :fresse:)
  • Noctua NH-D14 (beide Lüfter)
  • Noiseblocker 2 x 140er vorne, 1 x 120 hinten
  • LEDs soweit wie möglich alle aus einschließlich Power/HDD LED - ich hasse alles was blinkt und leuchtet


Ne quick & dirty Lösung in C# basierend auf diesem Projekt:
https://github.com/dun3/Com.Hertkorn.SetPowerScheme
Ich frage jede Sekunde einmal ab, ob sich ein Spiel mit meinem festgelegten Namen im Vordergrund befindet und setze dann den Energiesparplan anhand der Guid mit Hilfe des Projekt aus dem github.
Sag ich doch, es ist sehr wohl ein Unterschied und spielt eben doch eine Rolle was in CPU-Z steht. 20% Unterschied zwischen den Modi! Aber hier gibts so viele Experten die alles besser wissen...
 
@Smagjus

Hast du auch Laufwerke, oder verbaust du sowas grunsätzlich nicht. :bigok:
Ich habe den doppelten Verbrauch. Was macht ASUS da blos? Kann doch nicht sein, dass die Laing 30 Watt schluckt.
 
Auf welcher Vergleichsbasis denn? Die gängigen Strommessgeräte liefern oft eher grobe Schätzwerte als den realen Verbrauch. Speziell an Schaltnetzteilen.
 
@Smagjus
Unter 60w Verbauch und Vorseite sogar nur 37? Wie geht das? Hast du was bestimmtes dafür eingestellt? Sicher, dass dein Verbrauchsmesser in Ordnung ist? ^^
Ich hab CoreParking deaktiviert und 122-123W mit meinem Sys im idle...
Das ist das 2-3fache? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh