[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Komm auf etwa die gleichen Werte, 62Watt Idle, mit Pumpe und 6x 120er Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne OC 84W bei mir. Hab halt ein altes NT (dafür komplett leise), aquaero, D5, ZxR, DFS zwei HDs, LED Stripes usw.
CoreParking ist halt aus. Weiß nicht was das ausmacht.
50% mehr Verbrauch im idle wegen dem OC find ich aber schon etwas krass. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 8.1 gibt's kein Core Parking Problem bei mir. Fürs Virtualisieren taugt Win7 mit dem schrottigen Scheduler sowieso nichts ;)
 
Hast du auch Laufwerke, oder verbaust du sowas grunsätzlich nicht. :bigok:
ARGH die Platten! Ich warte noch auf den Tag, an dem ich einen PC zusammenstelle und was wichtiges beim Einkauf vergesse.


  • Crucial 256GB MX100
  • Crucial 960GB M500
  • Seagate 2TB ecogreen

Die gängigen Strommessgeräte liefern oft eher grobe Schätzwerte als den realen Verbrauch. Speziell an Schaltnetzteilen.
Denke auch, dass das Gerät nicht allzu genau ist. Laut Hersteller in dem Bereich bei +-10%. Dafür denke ich, dass die Tabelle den Vergleich zwischen den einzelnen Setups doch ordentlich wiedergibt.

@TurricanM3
Mit Coreparking habe ich zum Glück keine Probleme unter Win 8.1. Aber wo mein Wert unglaubwürdig niedrig scheint, sind 120W trotzdem eine Hausnummer.
 
@TurricanM3
Mit Coreparking habe ich zum Glück keine Probleme unter Win 8.1. Aber wo mein Wert unglaubwürdig niedrig scheint, sind 120W trotzdem eine Hausnummer.

Probleme ich auch nicht unbedingt, aber es kann halt welche machen (gibt ja genug Berichte), daher hab ichs deaktiviert. Rest liegt halt am OC und dem ganzen Zub. da will ich nichts ändern.
 
Ich hab null übersicht im UEFI von Asus ^^ dauert wohl ein paar Tage bis man sich umgestellt hat.
 
Achso noch was:
Ich habe eben eher zufällig gesehen, dass man die SATA Erkennung (=den POST) beschleunigen kann, indem man nur das Boot-LW erkennen lässt. Direkt mal eingestellt und fortan immer wieder mal bluescreens beim Booten gehabt. Das hatte ich so noch nie außer bei zu viel OC. Nach nunmehr einigen Wochen und absolut null Problemen mit Bluescreens oder Abstürzen dachte ich schon, was denn jetzt los. Ich habe diese Einstellung zuerst gar nicht dafür vermutet. Liegt aber tatsächlich daran. Weiß nicht ob hier deshalb evtl. jemand Probleme beim Booten hat. Mit Erkennung nur auf "Hard Drives" scheint es normal zu gehen. "All" ist standard.

Und ich habe eben mal wieder gemerkt, dass man am besten immer alles schön händisch eintragen sollte und besser nichts über die UEFI-Profile machen. Das macht bei mir schon über Jahre immer wieder mal (wenn auch sehr selten) Probleme. Eben hat er bestimmte Sachen gar nicht geladen, aber keinen Fehler gebracht. OC war zwar gesetzt, aber CSM etc. nicht deaktiviert. Bin dann nochmal ins UEFI und hab es erneut geladen, wieder das Gleiche. Dann noch mal ins UEFI und von da an ist er direkt immer beim Laden des OC Profils hängen geblieben. Habs mehrfach hintereinander probiert, keine Chance selbst nach CMOS clear gings nicht mehr. Nunja, dann letzten Endes noch einmal CMOS clear und händisch alles eingestellt, et voilà, alles wieder ganz normal.
Früher konnte man die Profile ja sogar bei abweichender Bios Version laden, da stand teilweise ein Mist nachdem Laden in den Spannungen. Hab mich gewundert wieso die das nicht verhindern und dann kam irgendwann endlich mal der Reset der Profile wenn man ein Update gemacht hat. Sehr abenteuerliches Feature. Würd mich nicht wundern, wenn früher oder später eine CPU dabei hops geht und man sich dann aber nicht erklären kann was man falsche gemacht haben sollte. Lieber immer die Zeit nehmen und alles per Hand einstellen, nur als gut gemeinter Rat.
 
Denke auch, dass das Gerät nicht allzu genau ist. Laut Hersteller in dem Bereich bei +-10%. Dafür denke ich, dass die Tabelle den Vergleich zwischen den einzelnen Setups doch ordentlich wiedergibt.

Ich meinte damit nicht speziell dich oder deine Werte, sondern nur, dass zwischen zwei Messgeräten auch mal gern 10 oder 15 Watt Differenz sind. Alles unter 20 Watt ist dann eh Glückssache, je nach Gerät.
 
Dass es Kinderkrankheiten mit den X99 Boards gibt ist ja bekannt. Mein Asrock Extreme4 hatte bisher keine Probleme mit den Profilen. Allerdings hat sich die LLC Einstellung mal resettet und ich weiß nicht warum.

Ansonsten hat das Board nen Bug, wenn die Peripherie über USB 3.0 verbunden ist. Nach einigen Aktionen im Bios werden keine Eingaben bis auf ctrl + shift + del angenommen. Nach einem Reboot geht dann alles. Über USB 2 gibt es keine Probleme.
 
kannst vergessen, vielleicht mal mit Rev 2.0 Boards irgendwann
 
Was mich sehr enttäuscht hat beim Rampage. ..sind diese starken Bootprobleme nach einem CMOS und anschließenden Profil laden.

Das liegt auch nicht an der SA....usw.

Laut Erfahrungen liegt dieses Problem darin...das das Board keine richtigen Daten setzt....und damit nicht zurecht kommt.

Das komische ist ja...wenn es die voreingestellten abgespeicherten + Primestable Settings einmal gefressen hat...

dann gehen die Bootvorgänge auch ohne Probleme.

Die haben da nicht um sonst so viel Knöpfe neben dem Resetknopf gemacht.

Also für ein 380 € Board....unter aller Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hagen

Jo, ich kenne noch ein paar Leute aus der OC Szene die wegen dieser und ein paar anderen Problemen damit am liebsten einen Knoten rein machen würden. :d Wenn es einmal übertaktet läuft dann läuft es, aber bis dahin braucht man Nerven.

Ich bin jetzt erst mal wieder auf dem X99 OCF unterwegs, der Cache Takt kann mich mal gerne haben. Ist viel entspannter damit, mal von den üblichen leichten USB Problemen abgesehen. Diese kann man aber etwas durch entsprechende UEFI Einstellungen abfangen.


Gruß

Heinrich
 
Wenn mal ein Asrock mit OC Sockel kommt. ..dann werde ich wenn Asus das nicht in den Griff bekommt sicher wechseln.
 
OC- Sockel ist bei Asrock leider nicht geplant.
Solang Intel keine neue Revision des Sockels freigibt, wird da wohl nichts passieren.
Bin auch drauf und dran wieder das X99 Killer einzupflanzen.
Das bootet schneller und macht deutlich weniger Probleme. dazu noch Biossupport von JZ.
Ist mir mittlerweile mehr wert als der höhere Uncore.
Ich muss nur meine Faulheit überwinden, wieder alles umzubauen.
 
Asus hatte was ich mich erinnern kann auch schon bei älteren Modellen (nicht X79) Probleme mit den UEFI Settings. Beispielsweise das 1155er Deluxe kann das nicht, genaue type fällt mir ned ein. Genauso das Workstation für den 4-Kern Ivy und jetzt auch das Rampage V. Das fiel mir auf als ich vom 4.2 ghz Setup ins 4.0 Ghz Setup wechseln wollte. Da übernimmt das Board nur die Spannungen aber nicht den Takt. Hat mich kurzzeitig gefreut das mein 5960X kurzzeitig mit 1.186 auf 4.2 Ghz lief anstelle der 1.28 ^^ Boothänger habe ich aber kaum welche, liegt aber wohl daran das ich den Ram mit 2666 laufen lasse. Generell muss ich mich noch ein wenig spielen damit. Das MSi ist gutmütiger ;) bootet schneller ;) aber ich wollte wieder ein rotes haben *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über lange Bootzeiten kann ich mich absolut nicht beschweren. Hab ja mehrere Videos gepostet. Rest ist halt X99 typisch und Bugs haben die Boards wohl alle. Profile einfach nicht laden sondern händisch eingeben, der normale User macht das wohl nicht oft und nach einem UEFI Update muss mans sowieso immer machen. Find ich jetzt nicht so tragisch.
 
Ja nach dem UEFI update stellt man sowieso neu ein, aber die Profile sollten sich schon laden lassen. Zumindest wenn man sie nach dem UEFI update neu angelegt hat. Das konnte ja auch das Rampage IV oder auch alle anderen Boards die ich in letzter zeit hatte. Ich bin da nicht so pragmatisch und korrigiere in Zukunft nach aber trotzdem ist es unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
das am "anfang" evtl nicht alles perfekt läuft, lass ich mir ja eingehen, aber dass keine weiteren updates kommen, die veruschen einige der bugs in den griff zu bekommen find ich etwas mager.

die tatsache mit den fehlenden werten aus den profilen ist mir auch schon aufgefallen. ich pers. übernehme aber ohnehin lieber alles manuell, eben weil ich solchen profilen nicht traue und auf lange sicht gesehen lieber ein foto der wichtigsten spannungen mit dem handy mache um sie ggf. auch übertragen kann, sollte mal das board abrauchen etc. generell finde ich es eh besser, wenn man ein frisches bios hat und dann wirklich nur bewusst das ändert, was geändert werden muss und nicht irgendwelche "versuchs"settings auf vergangener zeit lädt, ist einfach sauberer.

wie löscht man eigtl solche abgespeicherten profile? bios batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good

bin auch wieder auf mein x99m-Killer umgestiegen ... Bootzeiten sind Top ..

bezüglich Rounding Error ... Asrock gibt beim 3000er Preset - +0.399 Offset auf die SA und 1.275 auf CPU I/O (beim Asus Board fängt der rote Bereich ab 1.150+ an)

Absicht oder nicht, Rounding Error hab ich keine mehr ... (hab aber die Spannungen manuell nachgebesert)

Das X99m-Killer ist ein feines Board ....
 
das sind wahrscheinlich knappe 1.3 ... je nach Güte der CPU ..

was mich aber wundert ... das Asrock soviel Stoff auf die CPU I/O Volatge gibt .. wie gesagt bei Asus ist der rote Bereich ab 1.150+

in den von mir gelesenen Overclocking Guides spielt die CPU I/O Spannung keine bis untergeordnete Rolle ...

man lernt nie aus ... Spannungswandler wieder auf das Mainbord !! .... (auch ja war Ivy leicht .. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon sehr lange hin und her getestet. ..die Profile die ich selber im Bios hinterlegt habe
...werden besser übernommen wenn im Bios unter Ram Einstellungen....man die Cold Boot Einstellung

auf Auto steht.

Aber damit hat man wenn der PC mal aus ist und ihn wieder an macht ...Bootprobleme.

Ab da wenn die Settings im Bios übernommen wurden sind...ab ins Bios...und die Cold Boot Einstellung

wieder auf Enabled.
 
habe gerade die 3200 Speicher auf dem X99m-Killer probiert ...

habe das XMP Profil geladen und Asrock sagt 120er BCLK wobei diese Speicher ein 100er Profil haben ....

man lernt nie aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher laufen bei mir 2400 MHz mit 4000 MHz Uncore.
Ich habe keine Probleme mit den Profilen festgestellt, lassen sich bei mir alle vollständig laden, wie sie abgespeichert sind.

Ich habe in letzter zeit, das was Mahaudi beschreibt. Wenn der PC länger aus war oder ganz vom Strom gibts immer einen Boothänger (blinkemder weißer Strich oben links oder die "Windowsbälle" frieren ein).
Ich krieg das irgendwie nicht weg. Wenn der Boot einmal durch ist, läuft alles prima auch Reboots sind dann bisher kein Problem.

Eigentlich nicht so tragisch, aber fängt an mich zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
das am "anfang" evtl nicht alles perfekt läuft, lass ich mir ja eingehen, aber dass keine weiteren updates kommen, die veruschen einige der bugs in den griff zu bekommen find ich etwas mager.

die tatsache mit den fehlenden werten aus den profilen ist mir auch schon aufgefallen. ich pers. übernehme aber ohnehin lieber alles manuell, eben weil ich solchen profilen nicht traue und auf lange sicht gesehen lieber ein foto der wichtigsten spannungen mit dem handy mache um sie ggf. auch übertragen kann,

Das mache ich mit dem Handy im übrigen auch immer so. Trotzdem schafft es Gigabyte und MSi die Profile richtig zu laden. Zu Asrock kann ich nichts sagen weil ich noch kein X99 in der Hand hatte, vermutlich laden die Ihre Profile aber auch richtig. Ich habe das Rampage erst seit ein paar Tagen und Sammler gibt es dazu keinen,in Summe läuft es gut bei mir.
 
da ich nur auf mein Wissen zurückgreifen kann (und momentan nur 2 4790k im laufendem Betrieb habe .. )

habe ich keine Probleme, sei es Boothänger ecc.. wahrscheinlich ist das so da ich auf dem Benchtable keine USB Ports nutze außer Maus und Tastatur (Racer Deathstalker und Logitech G9x)

und die haben noch nie Probleme verursacht ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh