Achso noch was:
Ich habe eben eher zufällig gesehen, dass man die SATA Erkennung (=den POST) beschleunigen kann, indem man nur das Boot-LW erkennen lässt. Direkt mal eingestellt und fortan immer wieder mal bluescreens beim Booten gehabt. Das hatte ich so noch nie außer bei zu viel OC. Nach nunmehr einigen Wochen und absolut null Problemen mit Bluescreens oder Abstürzen dachte ich schon, was denn jetzt los. Ich habe diese Einstellung zuerst gar nicht dafür vermutet. Liegt aber tatsächlich daran. Weiß nicht ob hier deshalb evtl. jemand Probleme beim Booten hat. Mit Erkennung nur auf "Hard Drives" scheint es normal zu gehen. "All" ist standard.
Und ich habe eben mal wieder gemerkt, dass man am besten immer alles schön händisch eintragen sollte und besser nichts über die UEFI-Profile machen. Das macht bei mir schon über Jahre immer wieder mal (wenn auch sehr selten) Probleme. Eben hat er bestimmte Sachen gar nicht geladen, aber keinen Fehler gebracht. OC war zwar gesetzt, aber CSM etc. nicht deaktiviert. Bin dann nochmal ins UEFI und hab es erneut geladen, wieder das Gleiche. Dann noch mal ins UEFI und von da an ist er direkt immer beim Laden des OC Profils hängen geblieben. Habs mehrfach hintereinander probiert, keine Chance selbst nach CMOS clear gings nicht mehr. Nunja, dann letzten Endes noch einmal CMOS clear und händisch alles eingestellt, et voilà, alles wieder ganz normal.
Früher konnte man die Profile ja sogar bei abweichender Bios Version laden, da stand teilweise ein Mist nachdem Laden in den Spannungen. Hab mich gewundert wieso die das nicht verhindern und dann kam irgendwann endlich mal der Reset der Profile wenn man ein Update gemacht hat. Sehr abenteuerliches Feature. Würd mich nicht wundern, wenn früher oder später eine CPU dabei hops geht und man sich dann aber nicht erklären kann was man falsche gemacht haben sollte. Lieber immer die Zeit nehmen und alles per Hand einstellen, nur als gut gemeinter Rat.