[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hab den Uncore in Verdacht. Liegt dann evtl. eher an der Cpu als am Board.
Hab ihn jetzt mal auf 3800 gesetzt und werde das mal beobachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann soll es denn mal ein neues Bios für das Rampage geben ?

Oder kommt da nichts mehr ?:hmm:


Für den Uncore gibt es ja ein paar Einstellungen. ...die hatte ich ja schon gepostet.

Die waren vom Daniel... Dancop.

Es liegt glaube ich auch am hohem Ramteiler...bzw. 1500 Mhz @ Ram.

Die Probleme haben bei mir Anfangs mit 1500 auf dem Ram angefangen.

Mit 1333 Mhz....ging alles noch ohne große Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, also zu hohen ram takt mögen die nicht.

teste imho:

126.5x34 (4300Mhz) bei 1.304v mit 1349.4Mhz RAM (2700mhz) bei 15-15-15-35 1T @ 1.2v (das sind die 3000er g-skill) mit 4050 uncore.

lief schon 30 min durch prime als mir dann der pc eingefroren ist. bin nahe dran das stabil zu bekommen. mit 3000er ram war das weniger einfach.
 
Dinge, die man lieber nicht tut - während eines Stabilitätstests mit einer erhöhten Uncore Ratio ein Update runterladen, das auf die Platte schreibt. Ich habe heute den ersten NTSF Error bekommen und durfte nen Wiederherstellungspunkt laden :fresse:
Der Cache läuft bei meinem i7-5820k nur auf Standard stabil.

Übrigens nen Update hierzu:
Ansonsten hat das Board nen Bug, wenn die Peripherie über USB 3.0 verbunden ist. Nach einigen Aktionen im Bios werden keine Eingaben bis auf ctrl + shift + del angenommen. Nach einem Reboot geht dann alles. Über USB 2 gibt es keine Probleme.
Das mit USB 2 war falsch. Es scheint darunter lediglich seltener aufzutreten. Ich konnte den Bug soeben reproduzieren. Sehr unschön. Dabei war ich so zufrieden mit dem Board - nen Asrock X99 Extreme4 mit aktueller Firmware.
 
Also Bootprobleme hab ich keine Einzigen aber gut uncore ist bei mir nur auf 3600, wenn das beim Asrock überhaupt real anliegt!? Hab halt kein gpt installiertes OS, da ich noch zu faul war seit dem Mainboardwechsel das neu zu installieren...

Installiert ihr eigentlich alle Mainboardtreiber etc. von der Mainboardhersteller Seite oder holt ihr euch auch die Treiber direkt von Intel? Hatte bis Dato die Windows Sata Treiber z.B. aber in einigen Games gelegentlich Nachladeruckler. Nach den Intel RST waren die Ruckler verschwunden. Ist das Jemanden schon aufgefallen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Das wusste ich vorher auch nicht....sonst hätte ich mir sicher was anderes genommen.


Aber...wenn man weiss worauf man achtet....dann geht es .
 
@amdcpu3200

und welches Board besitzt du ... lass uns teilhaben welches Board so allmächtig ist ...

ist nicht böse gemeint ... ;) ...

bei Standardtakt und XMP läuft jedes Board .. sollte man denken ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wheelchair.

Ich habe das Asus Board noch hier liegen.
Wenn Du es schafst den Ram einfach nur durch das laden des XMP zum laufen zu bekommen, zahle ich Dir ne nette Prämie LOL
Vergiss es mal ganz schnell, das wirst Du nie schaffen. Selbst Phil hat mir den Rat gegeben es Manuell zu stellen.
Und klappte trotzdem nicht.
Und die CPU is not in OC Use, nur zur Info.
Aber ich kann es gerne noch mal mit deiner Hilfe versuchen, wenn Du die Nerven hast ;)
Ist ja schnell umgebaut das ganze.

Zur Zeit ist das Board am laufen, MSI X99S GAMING 7, ATX, Sockel LGA 2011-3, DDR4

Alles drauf und reingeschmissen.
Gestartet und Bios 17.6 drauf gehauen.
Neu gestartet XMP geladen alles weitere auf Auto.
Und es rennt wie blöde ohne Boothänger oder irgendwelche Einstelle von Auto zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:


evtl mal noch 4200 cache testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 2V Input und 1,31V Core auf 4,3Ghz finde ich etwas viel. 1,2V SA auch.

Vcache is auch viel für 4 Ghz.

Was hat denn da 103°C ? VRM ?
 
Input und SA noch mal ein Stück gesenkt. Evtl geht da auch noch mehr, mal sehen. Vcache kann ich nicht senken bei dem Takt. Ist halt keine von diesen 4.5Ghz bei 1.25v Perlen.



Was da 100°C hat, habe ich mich auch schon gefragt. VRM ist es nicht, die steht weiter unten. Die Temp bleibt auch ohne Last bei diesem Wert.
 
@coldfingers

Ich sauge meist direkt von Intel, den Rest von der Mainboard Herstellerpage. Hatte am Anfang auch nur den MS AHCI - mir war da aber nichts negatives aufgefallen in Games.

Wieso sollte der Takt nicht real anliegen? Kannst ja bei HWInfo oder F-Stream schauen, welcher Multi gerade anliegt. mehr als 3600 Mhz gehen bei mir übrigens auch nicht. Bei 3700 MHz bleibt Windows beim Ladebalken bzw. "Ladekringel" hängen, egal was man einstellt an Vcache oder anderweitig was austüfteln will (Spannunsgverhältnisse).
 
@coldfingers

Ich sauge meist direkt von Intel, den Rest von der Mainboard Herstellerpage. Hatte am Anfang auch nur den MS AHCI - mir war da aber nichts negatives aufgefallen in Games.

Wieso sollte der Takt nicht real anliegen? Kannst ja bei HWInfo oder F-Stream schauen, welcher Multi gerade anliegt. mehr als 3600 Mhz gehen bei mir übrigens auch nicht. Bei 3700 MHz bleibt Windows beim Ladebalken bzw. "Ladekringel" hängen, egal was man einstellt an Vcache oder anderweitig was austüfteln will (Spannunsgverhältnisse).

Auf der Intel Seite gibts zwar ne neuere Version aber die lässt sich bei mir nicht installieren. Hab jetzt den ...1058 von Asrock drauf.
Hatte in Games einen sporadischen Nachladeruckler. Jetzt läuft das System extrem sauber! Bin ziemlich happy damit, auch wenn meine CPU nur max. 4,3 Ghz mit macht. Hab jetzt schon 500-700 Std. Zockzeit und noch keinen Absturz oder ähnliche Probleme erlebt. Jetzt fehlt nur noch der gm200 $:d$

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

die gestrigen Versuche dem 5820k mehr Leistung zu entlocken waren sehr gemischt. Ich habe mich an den Einstellung von Heinz orientiert.

Ich habe Vorerst nur Core und Cachetakt versucht, Speicher blieb bei 2133mhz. 4ghz core mit multi 40 und strap 100mhz waren ohne probleme möglich zu booten.

Cachetakt bei strap 100mhz ergaben aber nur boothänger. alles über multi 33 beim cache führt zu fehlercode 95 oder 96.

Ich habe dabei mit den Spannungen cpu in (1,80-195) core(1.1-1250) cache 0,880-1,150 und sa agent gespielt ich konnte aber nicht einmal durchbooten immer bleibt das board bei den Fehlercodes hängen.

Ich hoffe ich erhalte hier etwas Erleuchtung. Vielen Dank im Voraus.

mfg
daniel


ops sorry :

5820K
Asus X99-S bios v. 1103
16 GB Gskill 2400mhz
R290
M2 SSD XP 941
gekühlt wird mit einem Fractal S36 Temps sind bei Standardtakt 24 idle last 62
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit den RST von Asrock. Hatte auch ab und an Nachladeruckler, sind damit völlig verschwunden.
 
Jungs - hat wer ne gute Erklärung für die Ram Einstellungen für mich?
Niedriger ist besser ... soweit ist es klar - aber was wirkt sich wie aus?

Und wie viel Spannung gönnt Ihr eurem Ram?
Ich komme mit 1,3V bis 2750 MHz bei 14 - 14 - 14 -34 - 1t (ich hab die 16GB CruCRcial Ballistix Sport 2400)
 
Bis 1.5V ist spezifiziert und da die ICs oft die gleichen sind wie bei DDR3 sollte das auch kein Problem geben. Ich selbst bleibe bei 2667Mhz mit 100er Strap aber dafür geringere Latenz. Bin derzeit bei 12 mit 1.4V.
 
Ja, bringt bei mir mehr Probleme als sonst was, richtig. Habe mit 100er Strap 0 Bootprobleme und das System ist allgemein auch Stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das auch.

Da kann Asus sagen was will.....es werden einfach nicht Daten richtig geladen

Und deswegen bekommt man auch die Code Fehler. bd oder bF.

Wenn bd kommt ..direkt 1 oder 2 mal den weißen Knopf.

Dann 3-4 mal den Reset ....dann frisst das Board es.

Aber oft kommt direkt danach ein Fehler wo man wieder mit F1 ins Bios kommt.

Dann wieder Reset....und dann geht es meistens ins Windows


.........................

bF Code ist schwer weg zu bekommen. ...wenn es mit den weißen Knopf beim ersten mal schon

nicht weg geht....dann hilft fast nur noch einen CMOS.....und wieder von neuen.

Was aber noch wichtig ist ...ist ja die Einstellungen unter Rams ...das mit dem Fast Cold Boot.

Beim Setting laden sollte das besser aus Auto stehen....dann werden die Daten besser angenommen.

Wenn man eine Einstellung gefunden hat...und auch schon mal im Windows war...dann im Anschluss

auf Enabled. Damit man keinen Boothänger nach einem Kaltstart ( wenn der PC komplett vom Netz war)


--------------------------------------------------------------------------------


Hab noch was an der Schraube gedreht , bzw. was gefunden !

4405 Mhz @1,316v. / 1510 Mhz @ Ram

1,5 Std. Prime

 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder mal bin ich froh dass es kein Asus wurde ...
Die haben sich seit s775 anscheinend nicht mehr erholt.
 
Ich hab 0,0 Post Probleme geschweige denn gar irgendwelche Fehlercodes ohne Post. Wirklich 0 und das schon über Wochen! Cache ist bei mir ja sogar auf 4500, also glaube ich auch nicht, dass bei euch die Probleme darauf zurückzuführen sind. Die von euch geschilderten Probleme hatte ich nur ganz am Anfang mit den ersten UEFI-Versionen bei 3000 RAM OC.
Wie schon einmal geschrieben, ich habe ausschließlich vielleicht alle 30 Boots das Problem, dass er nachdem Bios und bevor Windows anfangen sollte zu laden dann einfach hängen bleibt. Als ob er kein Boot Device findet und sich aufhängt. Einmal reset und er bootet durch. Muss aber auch sagen, ich weiß gar nicht mehr wann ich das das letzte mal hatte.
Ich persönlich finde die Plattform super. Was hier von manchem geschildert wird ist ja arg vernichtend, imho zu unrecht. Ich hab nur einmal die Spannungen im Schnellverfahren ausgelotet und so läuft das absolut stabil, ohne einen einzigen crash. Bin total zufrieden. :)
Wenn die sehr seltenen Win-Boot-Probleme noch behoben werden, ist alles perfekt für mich.
 
und wieder mal bin ich froh dass es kein Asus wurde ...
Die haben sich seit s775 anscheinend nicht mehr erholt.

Mein Rampage X58 III + das Extrem P67 waren echt TOP ....lieft alles ohne zicken !

Wie gesagt ...wenn die Settings sitzen ....ist alles OK ...keine Hänger oder sonst was !

4500 Uncore ...mit was für einer Spannung ? Stable ?

00 ist bei mir wenn ich den Cache zu hoch mache .....die hier macht glaube ich nur 4280 Mhz Uncore mit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher immer der mit den Asus Brettern ;) aber zu s775er Zeiten haben sie mich mal sehr verärgert - und wie soll ich sagen Gibagyte und EVGA könnens mindestens genau so gut.
Aber Boardkauf ist ja zum größtem Teil Gefühls- und Glaubensfrage ^^
 
Ich hab 0,0 Post Probleme geschweige denn gar irgendwelche Fehlercodes ohne Post. Wirklich 0 und das schon über Wochen! Cache ist bei mir ja sogar auf 4500, also glaube ich auch nicht, dass bei euch die Probleme darauf zurückzuführen sind. Die von euch geschilderten Probleme hatte ich nur ganz am Anfang mit den ersten UEFI-Versionen bei 3000 RAM OC.
Wie schon einmal geschrieben, ich habe ausschließlich vielleicht alle 30 Boots das Problem, dass er nachdem Bios und bevor Windows anfangen sollte zu laden dann einfach hängen bleibt. Als ob er kein Boot Device findet und sich aufhängt. Einmal reset und er bootet durch. Muss aber auch sagen, ich weiß gar nicht mehr wann ich das das letzte mal hatte.
Ich persönlich finde die Plattform super. Was hier von manchem geschildert wird ist ja arg vernichtend, imho zu unrecht. Ich hab nur einmal die Spannungen im Schnellverfahren ausgelotet und so läuft das absolut stabil, ohne einen einzigen crash. Bin total zufrieden. :)
Wenn die sehr seltenen Win-Boot-Probleme noch behoben werden, ist alles perfekt für mich.

Das kann ich unterschreiben, Boothänger im Windows hatte ich nur einmal bei zu niedriger Vcache. Viele loten unterste Spannungsgrenzen aus und das scheint manchmal einfach nicht richtig starten zu wollen.
Wenn Diese Probleme bei hohem Speichertakt auftreten liegt das meiner Meinung nach eher an der CPU denn am Mainboard. Gerade beim Asus wird oft sofort mächtig am Uncoretakt gedreht weils dort durch den OC Sockel vermeintlich einfacher ist.
Evtl. mag das in Lastsituationen in Prime stabil sein, aber beim Post und der Initialisierung dann doch nicht immer.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Asus.
 
4500 Uncore ...mit was für einer Spannung ? Stable ?

Ja stable, ist mein Alltagssetting. Spannung für den Cache ~1.28v, CPU ~1.23v (4500/4500/3000), siehe Screen in meiner Sig. Prime habe ich aber nur knapp 1.5 Stunden laufen gelassen, das hat mir gereicht.

Benchen kann ich mit 4750/4750 noch, aber das ist halt nicht stable, habe auch nicht versucht das stable zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh