[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Geile Cpu...was für eine Batch ?

Ahh ..das ist ein 5820K ....hab gedacht es wäre ein 5960X .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stable, ist mein Alltagssetting. Spannung für den Cache ~1.28v, CPU ~1.23v (4500/4500/3000), siehe Screen in meiner Sig. Prime habe ich aber nur knapp 1.5 Stunden laufen gelassen, das hat mir gereicht.
Wow, kannst du mal den Memory Benchmark von Aida laufen lassen?

Ich hab meinen i7-5820k mittlerweile auf 4.5GHz pushen können, indem ich die Cache Spannung um 0.075V erhöht habe. Damit bin ich bei 1.32V vcore und 2.05V input. Den Uncore bekomme ich nicht einmal über den Standard von 3.3GHz hinaus - asrock x99 extreme4.

cachemem 2666.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für alle Asus bis auf das Rampage und ein paar X99 Asrock. Geht mir nur um die Spannungsversorgung, alles andere bleibt auch so schön Kühl beim X99. Mosfets heizen aber richtig...
Bin mit dem Asus X99-A sehr zufrieden mittlerweile, kann absolut keine Probleme beklagen. 4500CPU/4200Cache/2666RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Cpu...was für eine Batch ?

Ahh ..das ist ein 5820K ....hab gedacht es wäre ein 5960X .

Hatte ja vorher einen eher unterdruchschnittlichen 5930k recht lange und danach kurz einen 5960X der auch @4.5 lief mit knapp unter 1.3v, hat mir aber keinen Vorteil beim Zocken gebracht und ihn wieder verkauft. Den guten 5820k habe ich nicht auf Anhieb gefunden, hatte sogar eine total miese dabei die nicht einmal 4GHz wollte bei 1.3v. Es gibt riesengroße Unterschiede bei den CPUs.

Wow, kannst du mal den Memory Benchmark von Aida laufen lassen?

Ich hab meinen i7-5820k mittlerweile auf 4.5GHz pushen können, indem ich die Cache Spannung um 0.075V erhöht habe. Damit bin ich bei 1.32V vcore und 2.05V input. Den Uncore bekomme ich nicht einmal über den Standard von 3.3GHz hinaus - asrock x99 extreme4.

Anhang anzeigen 309128

2.05v Input ist schon recht arg. Asus selbst sagt besser nichts mit einer 2 vorne fahren, sie haben da schon Fälle von Degradation beobachtet. Brauchst du da wirklich so viel Input?
Hier der gewünschte Bench:
 
@ AMDCPU3200

Bringt nicht mal 1 FPS mehr in Spielen oder Vorteile bei anderen Anwendungen, dafür Instabilitäten? Da fahre ich doch lieber niedrigere Latenzen mit 100er Strap. Wer meint hier über 3000 fahren zu müssen und heult dann rum es gibt diverse Probleme...unnötig. Klar ist das ärgerlich aber X99 wird nicht die Plattform sein, wo DDR4 ohne Probleme gleich am Limit laufen wird.
 
Danke für den Bench.

Ja leider, unter 2.0V schaffe ich gerade so die 4.3GHz. Bin mir selber nicht ganz so sicher damit, denn wenn man ins Intel Dokument schaut:

The processor should not be subjected to any static VCCIN level that exceeds
the VCCIN_MAX [1.85V] associated with any particular current. Failure to adhere to this specification can shorten processor lifetime.
Über 1.85 bin ich ja weit hinaus. Andererseits gibt unser OC guide ein maximum von 2.2V an und woanders finde ich 2.1V unter Luft.
 
Danke für den Bench.

Ja leider, unter 2.0V schaffe ich gerade so die 4.3GHz. Bin mir selber nicht ganz so sicher damit, denn wenn man ins Intel Dokument schaut:

Über 1.85 bin ich ja weit hinaus. Andererseits gibt unser OC guide ein maximum von 2.2V an und woanders finde ich 2.1V unter Luft.

Redet ihr von unter Last oder im UEFI eingestellt / idle?
 
Ich war früher immer der mit den Asus Brettern ;) aber zu s775er Zeiten haben sie mich mal sehr verärgert - und wie soll ich sagen Gibagyte und EVGA könnens mindestens genau so gut.
Aber Boardkauf ist ja zum größtem Teil Gefühls- und Glaubensfrage ^^

na ob EVGA bretter gut sind? darüber lässt sich streiten
 
Sooo...über 2 Std .noch mal laufen gelassen .

Musste noch etwas nach bessern weil ich @ 672K einen Blue bekommen hab !

4405 Mhz @ 1,316v.



Und das sind die Settings !



* nächtes Woche bekomme ich noch einen 5960X ...will hoffen das der noch etwas besser geht !:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
würde gerne nochmal paar Meinungen lesen was Speicher angeht. Wenn die Durchsätze in etwa gleich sind wenn jetzt z.b 3200Mhz mit CL17 oder 2666Mhz mit CL13 vergleiche. Ist die hohe Frequenz dann abgesehen vom Durchsatz trotzdem noch besser oder kommt das aufs gleiche raus ? WEil dann ja lieber niedrigere Frequenz und niedrige Latenzen da man teilweise haufen Saft auf den Nebenspannungen sparen kann.
 
würde gerne nochmal paar Meinungen lesen was Speicher angeht. Wenn die Durchsätze in etwa gleich sind wenn jetzt z.b 3200Mhz mit CL17 oder 2666Mhz mit CL13 vergleiche. Ist die hohe Frequenz dann abgesehen vom Durchsatz trotzdem noch besser oder kommt das aufs gleiche raus ? WEil dann ja lieber niedrigere Frequenz und niedrige Latenzen da man teilweise haufen Saft auf den Nebenspannungen sparen kann.

Besser? Für was?

Ich werde bei meinen 2666 bleiben und hab die Timings jetzt sehr konservativ auf 14/14/14/32/ CR1 stehen. Bocksprünge mit 3000 und 15er Latenzen mit 1,4-1,5V hab ich aufgegeben weils ausser Instabilitäten keine Vorteile bringt.
Naja man lernt das BIOS besser kennen :banana:

Die 1-2% Leistungszuwachs erkauf ich mir nicht mit Boothängern oder sonstigem Quark.
 
keine Ahnung, deswegen Frage ich ja. Kann ja sein das die höhere Frequenz noch anderweitige vorteile hat auch wenn im AIDA Bench die Werte in etwa gleich sind :)

Bootprobleme hab ich mit 3200 keine aber braucht halt mehr Saft bei Nebenspannugen
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich skalieren die besser auf Takt als auf niedrige primäre Latenzzeiten.

Falls bei dir beides gleich gut läuft, hast du was falsch gemacht oder nicht richtig optimiert (sekundär/tertiär). ;)


Gruß

Heinrich
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja was denn nun :fresse2: also kann mans nicht verallgemeinern sondern kommt immer aufs Verhältniss drauf an :-[
 
LLC Stufe 9 ist meiner Meinung nach zu hoch (180%).

Je nach CPU Takt würde ich mal Stufe 3 bis 7 testen, bei 4500 MHz plus auch noch Stuf 8.
 
@Heinz

OK LLC ist auf Auto eingestellt bis jetzt.
Es gibt 9 Stufen 1 bis 9.
Und wenn ich das richtig verstanden habe aus dem Englischen ist Stufe 1 das höchste und Stufe 9 das kleinste ( aus )
Sehe ich das richtig ?
Und diese Einstellung soll für ein besseres OC der CPU sein, die ich ja bis jetzt nicht übertaktet habe.

Und diesmal beim Start gab es kein an und aus, habe ja die V-Core und cpu in etwas erhöht.
Soll ich wenn der Fehler noch mal kommt LLC auf Stufe 9 Stellen ?


Ich fahre Level 9....und das heißt der keinen droop nach unten...sondern eher nach oben.

Mit 1.91....hast du mit Level 9... ~ 1.99- 2.00v. Input Spannung.

Ich meine mit Level 6 bleibt die Einstellung so wie du sie gestellt hast.


Ganz wichtig zum Prime testen. ....nach jedem ändern im Bios von Cache / Input / Vcore...nach dem booten aus dem Bios....kurz warten

dann den Strom aus vom PC. ..10 Sekunden warten....dann wieder starten.

Dann erst mit Prime testen.

Man bekommt sonst fast immer einen Blue 125er.

Hat aber auch Wernersen in seinem Thread geschrieben. ...und das stimmt auch.

Nur so kommt man auf einen grünen Zweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ amdcpu3200

welche Anwendung meinst du denn fürs Bilder bearbeiten?
 
neeeee bei den Billigbrettern geht 100er BCLK eben nur bis 2666 oder 3200. Zwischenteiler hats nicht bzw nur mit 125er Strap aber der ist Crap

Nun kann ich entweder 2666 mit CL13 rum fahren oder 3200 mit CL17 :d Aida Bench spuckt bei beidem in etwa das gleiche raus aber der wird ja nicht für alles Aussagekräftig sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh