[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So bekommt man sein Profile nach einem CMOS am besten geladen @ X99 Asus Rampage / Deluxe ....etc.



Danach kommt zwar der bd Code .....dann einfach 3-5 mal ( oder mehr ) Resettaste drücken bis das Board die Settings frisst ! ( oder auch mal den weißen Knopf und dann wieder Reset )




Wenn das Rampage die Settings angenommen hat ins Bios und diese Einstellung auf "Enabled " ....damit nach einem Coldboot der PC direkt hoch fährt ...ohne Boothänger !




Danach ist alles super,...keine Bootprobleme oder sonst was .

Es ist immer nur wenn man einen CMOS macht und im Anschluss sein Profil laden will !
 
Zuletzt bearbeitet:
So bekommt man sein Profile nach einem CMOS am besten geladen @ X99 Asus Rampage / Deluxe ....etc.



Danach kommt zwar der bd Code .....dann einfach 3-5 mal ( oder mehr ) Resettaste drücken bis das Board die Settings frisst ! ( oder auch mal den weißen Knopf und dann wieder Reset )




Wenn das Rampage die Settings angenommen hat ins Bios und diese Einstellung auf "Enabled " ....damit nach einem Coldboot der PC direkt hoch fährt ...ohne Boothänger !




Danach ist alles super,...keine Bootprobleme oder sonst was .

Es ist immer nur wenn man einen CMOS macht und im Anschluss sein Profil laden will !

Funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Attempt fast Boot enabled und mein Board zickt nur noch rum beim Booten.
Boothänger scheinen bei mir aber vorbei zu sein, wenn ich LLC nicht unter Stufe 7 stelle.
 
Sollte wenn man auf Höchstleistung stellt eigentlich nicht so sein sondern alle Kerne belastet werden ? Oder hab ich des falsch verstanden wegen dem Core Auslastungsproblem ?

 
Funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Attempt fast Boot enabled und mein Board zickt nur noch rum beim Booten.
Boothänger scheinen bei mir aber vorbei zu sein, wenn ich LLC nicht unter Stufe 7 stelle.

Dann lass das "Attempt fast Boot" mal weg ....und nur den Fast Cold Boot

@ amdcpu3200 ...wenn mal wirklich gar nichts mehr geht ,noch mal einen CMOS und von vorne .

Am besten direkt von anfang an wenn du die Settings laden willst ,...direkt im Bios auf Auto stellen @ FAST Cold Boot

Also so bekomme ich einiger maßen meine Profil geladen ,und danach geht alles wie ganz normal es sein soll !

Es kommt aber glaube ich noch auf die CPU + Einstellungne an,....weil mit meiner alten CPU hatte ich diese Probleme fast gar nicht mit einem 3400er Mhz Cache ...da ging es direkt ohne Tricks .

Und wenn vielleicht 1-2 mal einen Reset danach,....und schon waren die Settings geladen !


Was man noch versuchen kann ist diese Einstellung :




Edit :

Also mit 3x auf AUTO geht es bei mir noch besser zum Profil laden .

2x Reset danach gedückt ....ins Bios und dann Cool + Fast Boot wieder ein ( bzw. so ist es bei mir sowieso gespeichert ) ....reboot ..1x Reset ....schon schon geht alles !

Wenn bei mir auf der Codeanzeige ganz kurz die 33 zusehen ist ,dann weiß ich das es jetzt funktionert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab das Cold vergessen zu tippen.
Attempt Fast Cold Boot mag mein Board nicht. Hab Windows 7 - könnte es daran liegen ?

Glaub ich aber her nicht mir der Funktion aktiviert, bleibt das Board beim Booten entweder sofort hängen nach dem Beep (blinkender Cursor links oben) oder ich bekomme lustige Bios Meldungen "Cpu Fan Error", obwohl der Fananschluss auf "ingore" steht.

Naja,egal.
Mit LLC Stufe 7 bootet das Board bisher in allen Lagen und Konfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahaudi, wozu gibst du dir überhaupt immer noch den Stress mit den Profilen? Ich verstehs nicht...

Was ich an den LLC nicht ganz verstehe, wozu möchte man bei OC, dass die Input unter Last stark abfällt? Damit die CPU ohne viel Last die ganz Zeit gebruzelt wird? Ich habe LLC7 auf Asus Empfehlung und sie dropt noch immer etwas. Ich habe so allerdings den Prime run gemacht und keine Lust da nun wieder Stunden mit zu verbringen.

@Bin2good
Diese CPU Fan Fehler hatte ich nur mit dem allerersten release Bios. Das wurde laut Asus eigentlich schon längst gefixt. Hast du sauber geflasht, d.h. mit CMOS clear danach und load optimized defaults? Würd ich immer machen, spart Ärger.
 
Sollte wenn man auf Höchstleistung stellt eigentlich nicht so sein sondern alle Kerne belastet werden ? Oder hab ich des falsch verstanden wegen dem Core Auslastungsproblem ?


Nein, Höchstleistung heißt nur, das ein partiell ausgelasteter Kern sofort auf vollen Takt + Turbo geht und den Thread nicht (erst) ausbremst. Ansonsten geht er erst auf Taktzwischenstufen und zündet den Turbo durch das Switchen evtl auch nie.

Das gilt aber auch nur, wenn man das Profil nicht manuell geändert hat. Also die Minimale Leistung nicht runtergefahren hat auf unter 100%.

Und es hängt wohl auch von der Windows Version ab. Bei Windows 8 habe ich von Leuten schon gehört, dass es besser sein soll (ohne Höchstleistung) und von anderen, dass dort das Problem auch vorhanden ist. Bei Windows 10 war es bei mir besser als bei Windows 7.
 
Aber so ists doch auch nicht richtig oder? Normal doch alle Kerne auf 100% laufen sollten in Games ? Zumindest die Anzahl wo vom Spiel unterstützt werden
 
Er switcht immer, das kannst du nur verhindern, wenn du im Taskmanger die Kerne fix zuweist. Das hat aber den Nachteil, dass jeder andere Task, der auf den Fix zugewiesenen Kernen läuft als Bremse wirkt.
 
Das schafft kaum ein Game, da es eine entsprechende Optimierung verlangt. Ergo ist 100% auf allen Kernen unwahrscheinlich.
 
Rapid Mode macht keine SSD schneller, er macht sie langsamer weil unnötige Latenzen dazukommen. Hier mal lesen

Zahlen sind nicht alles, AS SSD misst damit nur den RAM und nicht die SSD.
 
Das sind aber auch nur "Zahlen."

Im Alltag macht sich Rapid positiv bemerkbar.
 
Mal ne Frage zum OC auf einem Asrock X99M.

Da gibt es unter Input Voltage Auto und fixed und Manual Offset. Was würdet ihr da nehmen?
Was macht "Auto?" Wird dann im idle die Input Voltage auch verringert (analog zu Offset vcore)?

Ich habe nur auf 4Ghz übertaktet und bisher Input auf 1,82V. Frage mich aber, ob Auto nicht auch gehen würde.
 
ui cool, Adaptiv funzt beim x99 ja voll gut. Einfach nur Spannung eingeben wo man bei Override nehmen würde bzw braucht. Kann man fest einstellen ohne rechnerei.
Spart sogar nochmal paar Watt und gibt keinen Aufschlag bei AVX so wie bei z97
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahaudi, wozu gibst du dir überhaupt immer noch den Stress mit den Profilen? Ich verstehs nicht...

Was ich an den LLC nicht ganz verstehe, wozu möchte man bei OC, dass die Input unter Last stark abfällt? Damit die CPU ohne viel Last die ganz Zeit gebruzelt wird? Ich habe LLC7 auf Asus Empfehlung und sie dropt noch immer etwas. Ich habe so allerdings den Prime run gemacht und keine Lust da nun wieder Stunden mit zu verbringen.

@Bin2good
Diese CPU Fan Fehler hatte ich nur mit dem allerersten release Bios. Das wurde laut Asus eigentlich schon längst gefixt. Hast du sauber geflasht, d.h. mit CMOS clear danach und load optimized defaults? Würd ich immer machen, spart Ärger.

Meine Profile laufen ,..ich versuche nur den Bug besser in den Griff zu bekommen .

Sind nur meine Erfahrungen die ich euch mit teilen möchte ,....will ja nur helfen !:heul:
 
Sollte man sich aber auch gleich eine USV dazu gönnen, wenn einem die Daten wichtig sind. ;)
 
Ruckler habe ich auch oft. Das liegt an dem Turbo. Mit "Höchstleistung" sind sie weg, oder in Spielen, die mind. 4 Threads nutzen.

Versuche mal drei Threads mit Prime auszulasten und dann zu zocken. Ich wette, dass es dann besser wird.
 
Er meint den Energiesparplan. Hat wohl auch das Problem, dass die CPU bei Teillast nicht den Turbo zündet.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob Windows, Intel oder Asrock (BIOS) die Schuld trägt kann ich nicht sagen.
Asrock hat mir mal in einer Mail mitgeteilt, dass alles "so läuft wie es soll."
Das ist aber nicht der Fall, wie man ja an den Rucklern sehen kann. Es soll nämlich sicher *nicht* sein, dass sich ein 6 Kerner mit 4Ghz so anfühlt wie ein Core 2 Duo mit 3Ghz.
 
Jo, hatte ja schon geschrieben: Mein Notebook ist deutlich flüssiger / schneller mit Standardeinstellungen (also min Leistung 5%) als der Haswell-E bei Teillast. Ich hoffe, dass es mit Windows 10 besser wird. Sonst gibt es wieder einen non E und die können ihren Serverkram in Zukunft behalten. ;)

Juckt aber auch absolut keinen das Thema, weder Microsoft, noch Intel, noch die Boardhersteller.
 
So dank, der hier geposten Erkenntnisse habe ich nun meinen 5820k + asus x99-s unter Kontrolle. Mit dem neuen bios 1203 ist vieles besser. Leider habe ich keine spitzenexmeplar erwischt, aber er läuft mit

4400/4000 Spannungen 1.330 vcore 1,108 Cache und 0,908 Sa mit 100er strap 2660er ram @ 15 15 35 1t
Tempos Core 68 Grad package 76 Grad getestet mit Intel extrem Tuning

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh