[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedenfalls habe ich die Ruckler in Games vor allem bei horizontalen Bewegungen trotz rapid mode. Kann es sein, dass der Tubo der CPU das verursacht?Auch die Temps. gehen im idle schnell rauf und runter:

1334732509303pbxn5.gif
 
Ihr und eure Profile. Hauptsache 2min. gespart aber danach Ärger. Ich gebs auf... =(
 
Ich habe hier wieder seid lagem wieder mahl meine Kiste wieder mahl Firestrike unterzogen und habe Platz 6 der weltweitenranglisten geschaft und bin stolz zu erst mit dem Asus Rampage Black Aber das war nicht der hammer musste 150 MHZ runtertackten 4900 musste ich auf die 4750 mit 1.380V das hat mir nicht gefallen zum vergleich habe ich dann mein RMP4 wieder eingebaut und mit dem die 4900 MHZ mit 1.460V stabil zum laufen gebracht mit einer H100 Temps waren dann aber schon in Richtung 90 Bereich dann runter auf 4800 mit 1.420V das gefiel mir dann schon besser und mit meinen 2 GTX 980 mit 1506 und VRAM 3989 MHZ die 21765 Punkte erreicht und denke es kann sich sehen lassen mit dem CPU Tackt.Was denkt ihr ?

3960X 4800 MHZ
RAMP4 Extream
64 GB Gskiel 7.8.8.24 mit 1.5 V 1600MHZ
2X GTX 980 1506 MHZ VRAM 3989 MHZ
Corsair H100
Corsair 1000 Watt.
Corsair Carbride.
Asus PC 68 Wlan
Asus Phöbus seround sound 7.1

Suche 3960x Mit 5 GHZ der die 1.4 V schaft mit dem Tackt oder 4960X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier wieder seid lagem wieder mahl meine Kiste wieder mahl Firestrike unterzogen und habe Platz 6 der weltweitenranglisten geschaft und bin stolz zu erst mit dem Asus Rampage Black Aber das war nicht der hammer musste 150 MHZ runtertackten 4900 musste ich auf die 4750 mit 1.380V das hat mir nicht gefallen zum vergleich habe ich dann mein RMP4 wieder eingebaut und mit dem die 4900 MHZ mit 1.460V stabil zum laufen gebracht mit einer H100 Temps waren dann aber schon in Richtung 90 Bereich dann runter auf 4800 mit 1.420V das gefiel mir dann schon besser und mit meinen 2 GTX 980 mit 1506 und VRAM 3989 MHZ die 21765 Punkte erreicht und denke es kann sich sehen lassen mit dem CPU Tackt.Was denkt ihr ?

3960X 4800 MHZ
RAMP4 Extream
64 GB Gskiel 7.8.8.24 mit 1.5 V 1600MHZ
2X GTX 980 1506 MHZ VRAM 3989 MHZ
Corsair H100
Corsair 1000 Watt.
Corsair Carbride.
Asus PC 68 Wlan
Asus Phöbus seround sound 7.1

Suche 3960x Mit 5 GHZ der die 1.4 V schaft mit dem Tackt oder 4960X

junge junge, DAS war mit abstand der lustigste post seit langem... auch wenn du evtl nichts dafür kannst, aber das stellenweise schon echt brutalst...

seround sound... RAMP4 extream... wieder seid lagem wieder mahl meine Kiste wieder mahl... 64 GB Gskiel

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit den Profilen nichts zu tun, sondern mit dem scheiss was Asus auf den Markt wirft.

Du lädst doch immernoch Profile obwohl bekannt ist das das Probleme machen kann und das nur um sich das händische einstellen kurz zu ersparen? Das macht man doch so selten. Und die beiden Mem-Fastboot Optionen stellt man erst nachdem ersten erfolgreichen Post ein (danach direkt ins Bios). Nicht vorher. Die RAMs müssen einmal normal initialisieren.
 
Dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen. :bigok:
 
Hallo zusammen,

ich möchte einmal kurz meine Erfahrungen zur KOmbination 5820K + Asus X99-S schildern.

Ich habe diese Kombination seit dem 15.1. und es hat mich geschlagene 3 Tage gekostet das X99 System ans laufen zu bekommen. Eigentlich erst ab Sonntag, da habe ich das neue BIOS 1203 geflashed.

Vorher hatte ich folgende Probleme:

- Vcache musste ich bei 4000Mhz auf 1,25V stellen um überhaupt zu booten
- nachdem ich instabile Konfiguration hatte und ich die Einstellung einfach zurück gedreht habe im BIOS, hat das Board die Einstellungen nicht genommen. Es hat nur noch ein load defaults und dann alles neu funktionier. ( dies war extrem nervig
- das board stellt bei EInstellung Auto teilweise sehr hohe Spannungen ein, was mich persönlich sehr überraschte war SA bei AUTO stellt das Board 1,200V ein, bei 4400/4000, das ist viel zu hoch


So aber nach dem BIOSupdate läuft es....

Rechner Konfig: 5820K, Asus X99-S, 16 GB Gskill 2400er, 2 Bootplatten mit jeweils WIN 8.1 ( XP941 M2 128GB und Crucial M550 128GB) dazu noch 2 Crucials M550 512 GB

Ich betreibe das Board mit einem 100er Strap, Vccin= AUTO(1,92V, LCC=AUto Drops unter last 0.010V, Vcore 1,335V, Vcache 1,108V, SA 0,908V, CFB=Auto, Vram = 1,3v mit dieses Einstellungen läuft es bei

4400mhz/4000mhz/Ram2666mhz 15/15/15/35/1T Temps nach 1 Stunde IXTU bei Core 67grad Package 77grad, daszu muss ich sagen das R5 steht im Schreibtisch und über dem Radi kommt es zum Luftstau :)

Das Board frist nun alle EInstellungen und booten nach Rücknahme der Fehleinstellungen auch wieder! Defaultsladen ist nicht mehr notwendig. er 5820K braucht nach Updaten 0,1V weniger Vcache. Lüftereinstellungen werden nun auch übernommen und bleiben bei Reboot.

Also ich hätte das Asus auch gerne aus dem Fenster geworfen, aber nun ist alles in Ordnung...


mfg
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@amdcpu das mit dem einstellungen nicht nehmen hat mich auch extrem genervt, da quasi nach fehleinstellung ersteinmal alles wieder auf default setzen musstest. welches asus hast du eigentlich?

mfg
daniel
 
bei einem 400€ board ist das echt ne peinliche nummer von asus...

ps: diese woche versuche ich noch das limit des ram auszuloten. ich will beim 100er strap bleiben, das asus gibt mir dort auch 3000er teiler vor, ist das so korrekt oder schaltet das board dann auch auf 125 strap? wieviel max volt würdet ihr auf die rams geben? ( es sind Samsungchips verbaut)

mfg
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit welchen program wird eigentlich die vccin korrekt auch mit drop ausgelesen? hw monitor zeigt mir nur die eingestellte spannung im board an...

mfg
daniel
 
@amd llc habe ich auch auf auto, aber im hwinfo sieht man auch, dass eine llc aktiv sein muss, die den drop unter last nicht ganz verhindert mein board hat auf auto immernoch einen drop von 0,010v bei der vcore nur die nebenspannungen und vccin werden halt nur die eingestellten spannungen angezeigt, allerdings ohne drop.

ps: cpu i/o habe ich auch auf auto

mfg
daniel
 
ja der heinz, die screenies von ihm haben mir sehr geholfen überhaupt durch die bioseinstellungen zu kommen :) meine letzte oc erfahrungen sind noch aus zeiten von q6600 ...


mfg
daniel
 
@heinz ja das habe ich auch schon gelesen, nur wird die vccin in hwinfo64 nicht angezeigt. ich sehe dort nur, das die vcore bei einstelung auto unter last 0,010v runter geht. damit ist ja davon asuzugehen das auch die vccin droped, mich würde halt nur interessieren, wie hoch dieser drop ausfällt, da ich nur die eingestellte vccin im bios sehen kann. im meinem fall sind das 1,92 bei einstellung auto.


mfg
daniel
 
Ah, ok danke.

Das mit der DDR-VTT habe ich verstanden und gefunden, werde diesen erst beim 800K anpassen.
Die liegt nur ein klein wenig daneben wenn überhaput, muss ich erst noch rechnen.

Mir ging es nur um die Bezeichnung weil die im Bios nicht zu finden ist.

@Daniel

Ich nutze HWinfo64Bit zur Zeit.
Und zu dem drop kann ich noch nichts zu sagen, weil LLC bei mir noch auf Auto steht im Bios.
Im Bios habe ich 1.750v als Input und in hwInfo zeigt er mir 1.680v - 1.728v.
Zur Zeit interessieren mich eh nur die Werte unter Last, alles andere kommt später.

1.75 in bzw sogar nur 1.68 @ load ist schon brutal wenig, finde ich. habe mir die default spannungen meiner 5960x angesehen und notiert.

beispiel:

Default 3.0/3.5
idle 0.794 / 1.078v load
1.808 input drop auf 1.772 load, runter bis 1.728
0.888 sa
0.956v cache

llc auto ist meine ich stufe 9 btw auf dem RAMP4 extream
 
Strap 100 und den 3200 Teiler (1600 Mhz Ram ) ist einb Bug der X99 Boards !

Ist das gleiche wie 2133 Mhz auf dem Ram .....dazu gibt es glaube ich einen Artikel im Hwbot ! ...finde den jetzt aber nicht mehr !

Das wurde mit einem Oszilloskop nachgemessen ...die Daten werden zwar im Bios integriert,und es wird auch mit CPU angezeigt ....aber die Leistung ist eines 2133er Rams !

Der Roman ( der8auer ) hat mir das heute noch gesagt !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinz.

Ok, danke werde es testen wenn mir gleich wieder einer Aussteigt.
Ist nur komisch das der 1344 run über zwei Stunden gelaufen ist bei gleicher V-Core.

@Mahaudi

Also bei Starp 100 und 3200 habe ich bessere Werte als bei starp 100 und 2133.

Hab ich auch gerage getestet ....kann ja auch sein das der Bug behoben wurde .....hab ich heute nur zum ersten mal gehört !
 
Ich habe hier wieder seid lagem wieder mahl meine Kiste wieder mahl Firestrike unterzogen und habe Platz 6 der weltweitenranglisten geschaft und bin stolz zu erst mit dem Asus Rampage Black Aber das war nicht der hammer musste 150 MHZ runtertackten 4900 musste ich auf die 4750 mit 1.380V das hat mir nicht gefallen zum vergleich habe ich dann mein RMP4 wieder eingebaut und mit dem die 4900 MHZ mit 1.460V stabil zum laufen gebracht mit einer H100 Temps waren dann aber schon in Richtung 90 Bereich dann runter auf 4800 mit 1.420V das gefiel mir dann schon besser und mit meinen 2 GTX 980 mit 1506 und VRAM 3989 MHZ die 21765 Punkte erreicht und denke es kann sich sehen lassen mit dem CPU Tackt.Was denkt ihr ?

Hier einer von mir mit 4.2 ghz ^^ 2 GTX 980 mit ca. 1440 oder so *g* war nur ein Funrun

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,MSI X99S XPOWER AC (MS-7881)
 
muss hier noch mal erwähnen, dass ich seit ich mein neues setting mit gesenktem ram tackt fahre, keine boothänger mehr habe. 4300/4050/2700 laufen jetzt seit etwa einer woche ohne einen einzigen hänger oder freeze beim boot. überhaupt keine probleme damit. mit dem 3000er ram setting war ein boot problem eigtl gang und gäbe. ich kann nicht 100%ig sagen, ob da ein zusammenhang besteht, ich stelle nur fest, mein pc bootet die letzten tage ohne probleme.

im cine sind 4300/4050/2700 auch eine ecke schneller als 4250/3750/3000 (logisch, bei mehr tackt). ram tackt, so habe ich zumindest das gefühl, ist weniger "wichtig", wie cash tackt. zumindest schlägt mehr cash tackt besser durch als mehr ram tackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber weniger ram takt, damit den speichercontroller entlasten und damit evtl besseren oder leichteren cpu oc (bringt deutlich mehr) und ein evtl stabileres system und dann halt sehen, was beim cache geht.

meiner meinung nach macht man es sich mit weniger ram takt deutlich leichter und kommt im endeffekt evtl auch weiter beim oc und damit in der gesamt leistung des systems. hilft nichts, wenn du mit biegen und brechen die 3200 ram stabil bekommen willst, dafür ordentlich sa brauchst, damit evtl auch mehr input oder gar vcore, wenn du von mehr core takt oder cache takt doch so viel mehr aus dem system holen kannst, an leistung.

ich habe auch unbedingt den 3000er ram haben müssen. der ist mit 3000 15-15-15-35 2T bei 1.35v spezifiziert. das wiederum macht aber der cpu aber ein haufen stress habe ich das gefühl. nun läuft er 2700 15-15-15-35 1T mit 1.2v, was der cpu etwas entgegen kommt, ich somit evtl leichter mit dem cpu takt weiter komme und mehr leistung habe. evtl kann ich an den timings noch was machen, ram oc ist aber nicht mein steckenpferd, davon habe ich weniger plan. (wäre hier btw für tipps dankar)

muss jeder selbst entscheiden, schöne zahlen in der signatur sind nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh