[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

ich hab dir oben schon geschrieben, was meine (hatte 3x 5960x und 1x 5930k hier) etwa mit default haben wollten. bios komplett auf auto. sicher, auf auto ist evtl immer mehr drauf, als drauf müsste, aber wie du mit oc unter dem liegen willst, was ich so an default werten ohne oc ausgelesen habe und dabei noch stabilen oc fahren willst, ist mir ein rätsel. entweder hast du eine extrem genügsame cpu erwischt, oder deine settings sind nicht stable.

ich will dir garnicht ans bein pinkeln, ich kann nur beschreiben, was ich für mich so rausgefunden habe in den vielen stunden, in denen ich vom bios ins prime und zurück bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach du machst gar keinen oc, sondern lotest nur die manuellen spannungen für stock clock aus? sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
 
wieviel volt kann man mit 1,2v spezifierten 2400er ram zumuten? 1,4v für 24/7?

Im moment läuft er mit 1,3 und wird nicht wärmer als 37grad

mfg
daniel
 
supi danke dann werden ic mal kucken ob die ollen gskills auch als 2800er laufen :)

woher bekomme ich eigentlich prime 27.9 im download? überall gibt es nur noch die 28.5 version...

mfg
daniel
 
Ich kann mit meinem OC. Panel einfach nicht den Multi verstellen !

Spannungen / Temp etc. wird alles richtig angezeigt .

Ich kann auch die Spannung verstellen ,...nur den Multi einfach nicht.

Es tut sich einfach nichts !

Wie ist das bei Euch ...der ein Rampage hat !
 
lieber weniger ram takt, damit den speichercontroller entlasten und damit evtl besseren oder leichteren cpu oc (bringt deutlich mehr) und ein evtl stabileres system und dann halt sehen, was beim cache geht.

mein Reden :) lasse auch 2750 laufen und gut ist
keine Ahnung was man von 3200 Ramtakt hat, FPS sinds nicht und produktiv arbeitet kaum jemand mit seinem System
 
So seh ich das auch mit dem RAM.

@mahaudi, das komische Panel taugt zum Drehzahl, Strap, Multi und Vinput anzeigen. Alles andere ist Crap. Lüfterprofile wechseln kanns nur bedingt: Standard, Silent und Turbo kennts, aber Custom nicht.

Edith sagt: Du verwendest das im offenen Modus, das hab ich nie ausproBiert. Bei mir leuchtet das nur dass ich nicht übern Kasten falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nur um den Multi verstellen .

BCLK verstellen mit dem Teil geht auch nicht !

Und ohne das ...ist das Teil für mich nutzlos !
 
Zuletzt bearbeitet:
das spielzeug ding liegt ovp im karton

Hier auch, hab das noch bei keinem Rampage Board genutzt. Bin da ganz altmodisch und wenn ich so mitlese bleibe ich das lieber auch. =)
 
Warum hab ich mit Windows 8.1 im IDLE weniger Watt - Verbrauch als mit Windows 7 ?

Ist das normal ?

Überall gleiche Einstellungen .

Was mir aber unter Win.7 auffällt,ist das sich der CPU Takt sich nicht senkt auf 1500 Mhz wie unter Win.8.1

Kann ma nda was einstellen unter Win.7 ?


Windows 7 : ~ 175 Watt

Windows 8.1 : ~ 144 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hab ich mit Windows 8.1 im IDLE weniger Watt - Verbrauch als mit Windows 7 ?

Ist das normal ?

Überall gleiche Einstellungen .

Was mir aber unter Win.7 auffällt,ist das sich der CPU Takt sich nicht senkt auf 1500 Mhz wie unter Win.8.1

Kann ma nda was einstellen unter Win.7 ?


Windows 7 : ~ 175 Watt

Windows 8.1 : ~ 144 Watt

Hast einen 5930 oder 5960 ?

Leider grad nur mit Handy App online.

Bin mittlerweile bei 100w idle angekommen mit 5930 und 2x 970.
Hat ich bei z97 glaub sogar mehr.
 
einen Samsung 24" ...in Full HD Auflösung ....also ganz normal !

Mein Z77 mit einem Ivy @ 4800 Mhz @ 1,23v. hat auch nicht viel weniger verbraucht. IDLE ~ 100 W.

Und da waren nur 4 Kerne am Werk .....jetzt sind es doppelt so viele !

Nach der Wattanzeige kommen folgenden Komponenten:

950 Watt Netzteil von Enermax
Rampage V Board
5960X @ 1,316v. mit 4400 Mhz
3000er Rams @ 1,35v. ...@ 1500 Mhz
AMD R9 290X

Laing Ultra + 9 x 120mm Lüfter auf einen Nova 1080 @850 U/min.

4-fach Lüftersteuerung

2x SSD 120 GB
1x 1TB Festplatte
1x DVD Brenner

Tastatur + Maus


....

Ich glaube das war `s
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich nochmal mit der Turbo-Problematik bei Teillast beschäftigt. Ich hatte in Gimp 2.6 ein Bild von 33000x25000 runterskaliert. Dabei kommt nur ein Thread zum Einsatz.

Links habe ich den Energiesparplan auf standard belassen, rechts läuft der i7-5820k konstant mit 4.5GHz.

Dauer AusbalanciertDauer Höchstleistung
1354s267s
2401s269s
3318s
4349s
Durchschnitt356s268s
Prozent133100


Der Unterschied ist mit 33% schon ziemlich heftig.

Gibt es irgendwas offzielles zu dem Problem?
 
wird leider ignoriert von allen wo was dagegen tun könnten.

Muss man wenn man Höchstleisung wählt eigentlich C1 und Eist noch ausmachen ? WEnn bei mir auf Höchstleistung stelle bleibt Idle der Verbrauch gleich und Vcore und Takt geht auch runter.
 
@ Smagjus

Wie sieht es aus wenn du per Hand Cores fest zuweist?
 
Muss man wenn man Höchstleisung wählt eigentlich C1 und Eist noch ausmachen ? WEnn bei mir auf Höchstleistung stelle bleibt Idle der Verbrauch gleich und Vcore und Takt geht auch runter.
Ich habe alle Energiesparmodie im Bios angelassen. Im Energiesparplan Höchstleistung muss natürlich der minimale Leistungszustand des Prozessors under Prozessorverwaltung auf 100% gesetzt sein.

@cHio
Ich werde mal gucken, was mein Asrock x99 Extreme4 da noch an Einstellungsmöglichkeiten bietet. Um den Turbo herum habe ich recht wenig Einstellmöglichkeiten bemerkt - eventuell auch auch nur übersehen.
 
jo ist er ja Standardmäßig. Dachte muss im Idle dann auch immer SPannung und Takt auf Max bleiben damit eben nicht diese Wechsel zustande kommen wo dann den Turbo nicht zünden lassen..... versteht kein Mensch :d bzw. kein Vogel :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel hier gerade...
Hab am Anfang(zum vorsichtigen herantasten) meinen 5960x mit 4200/3000/2666MHz(nichts besonderes) problemlos 1,5h mit Prime Custom getestet:

Später den Cache noch mit 4000MHz(auch nichts besonderes):


Danach wollte ich mich an mehr Core-Takt versuchen(4300MHz), was jedoch immer an einem 101er Bluescreen scheiterte.
Ich hab echt alles probiert:
Input 1,8v bis 1,98v
Cache 1,15v bis 1,25v
SA bis 1,15v
V-Core bis 1,3v
LLC auf Auto(wie es mit dem 4200MHz Einstellungen lief), LLC2, LLC5 und LLC7
hat alles nichts gebracht, immer 101er Bluescreen.
Jetzt laufen nicht mal mehr die beiden 4200MHz Settings, hier ebenfalls die ganzen Spannungen hoch und runter getestet...:wall:

Ist die CPU nun reif für den Kübel? Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll...:stupid:

Am System hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert.
Komponenten:
5960x
Asus x99e- ws
16GB G.Skill 2800 C16
1350er Platimax
Win 8.1 Pro auf Samsung 850Pro 256GB
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gestern ein ähnliches erlebnis :)

Da ich vorher nur mit Intel xtu getestet habe, wollte ich mir gestern mal prime näher anschauen. ich wurde mit meinen so wie ich dachte stabilen setting, gleich mal mit einem blue im 448k gegrüsst. anschließen auch gleich noch den 1344k getestet auch dort ein bluescrren.

bei mir hat ne simple spannungserhöhung der vcore (habe bis 1,390v gestestet immerwieder zu blues geführt) . also alles auf anfang und den cache und ram auf standart laufen lassen.

4,4ghz laufen in prime nicht ich wollte aber ich nicht noch mehr spannung drauf geben, also 43er multi eigestellt.

primestable in sinne von 1344k 448k laufen nun problemlos mit 1.93V vcin, 1,330v vcore LCC=lvl3
dann der cache auch hier ernüchterung 4000mhz laufen nur mit 1,208v cache

dazu kommt dann noch, das dieses einstellung unter prime auch die termische maxgrenze meine kühlung darstellen, d.h. nach 30minunten prime habe ich 72-80 grad auf Kernen und package erreicht.


tja habe ich wohl doch einen schlechteren 5820k erwischt, obwohl es wohl noch schlechtere geben soo :)

mfg
daniel

ps: auch der ram möchte nicht mit 2800er einstellungen. er bootet aber ein modul steigt aus. alle spannungen über 1,32v verschlechtern die lage :) tja samsung speicher is halt nicht der beste...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh