[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@heinz da ich im moment nur d3 spiele, kann ich nur zu diesem spiel sagen, das ich dort unter 8.1 keine ruckler habe...

mfg
daniel

@RediMischa

Für den 5960x kannst du dich nach den Werten von der8auer richten die er mit seinem Mod mit anderen Boards erreicht. Bei 4150 Cache braucht er schon 1.25V für alles höher müsstest Du mehr geben. Das gleiche Prob hatte ich auch.

Derzeit 4100 Cache bei 1.25V und 4400 Core bei 1.3V. Und damit fahre ich schon seit Wochen absolut stable.

Also da gibts schon Unterschiede zu den 5820ger die hier mit 4500 usw fahren.

Ja was heißt Empfehlung. ^^

Der8auer's Guide for Haswell-E 4GHz+ Uncore (For All Motherboards)

Hier bekommt man die Anleitung wie man bei Boards ohne OC Sockel den Uncore höher bekommt. Und etwas weiter unten stehen die Mods die bestätigt wurden. Diese kleine Liste war für mich auch ausschlaggebend.

Ich hatte ja imer Cache 4200 laufen und immer wieder Probs gehabt weil ich wusste das man nicht höher als 1.25V gehen sollte. Nachdem ich dann den Thread gefunden hatte habe ich einfach mal da ich ja nen 100er Strap fahre den Cache auf 4100 gesetzt und siehe da seit dem keine Probleme mehr. Auch wenn man mal in englischsprachigen Boards schaut scheinen sich diese Werte für den 5960ger im Durchschnitt zu decken.

Hier nochmal meine Settings und stable seit Wochen:

4,4GHZ Core bei 1.3V per offset
4,1GHZ Cache bei 1.25V per offset
3200MHZ Rams bei 1.35V 15 15 16 1T

@blakedj06
Bei mir ist jedoch das Problem, das es auch mit dem 3000er Cache nicht mehr läuft(auch hier V-Cache bis 1,25v getestet, was vorher mit weniger lief).
Den 101er BS bekomm ich sogar bei 1344k, was ja eigentlich nur die CPU belastet und hier hilft auch mehr V-Core nichts.
Ich hab von ca. 10 Leuten hier die Settings probiert aber nichts funktioniert.

ajo keine ahnung ob es zuviel ist. die ganzen guides die im netz rumschwirren sagen auch halt nur bis 1,2v ungefährlich, sie sagen aber nicht das alles was drüber ist die cpu schrottet :)

mfg
daniel

Das erscheint Dir wohl offen gesagt, ziemlich viel VCache?

für meinen geschmack ist das auch ganz schön much. meiner macht 4000-4100 bei ca. 1.20-1.21v
danach will er auch gut vcache und ich frage mich an dieser stelle warum so viel v auf das teil kloppen?!

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch 1.28 Cache. Hab da einiges von Asus Technikern gelesen und mache mir da keine Sorgen. =)

Die sind im overclock.net unterwegs. Gibt da ein paar explizite X99 Threads. Das RVE hat einen separaten. Habe da eine Zeit mitgelesen und für mich entschieden, dass das oben absolut OK ist.

ich mach mir da im prinzip auch keine sorgen. habe einen ptp für die core und garantie auf ram und board, falls da die nächsten 2 jahre was hops geht. trotzdem gibt man nur ungerne so viel spannung drauf. evtl heute abend mal sehen, wie weit ich mit dem cache noch komme. ohne große erhöhung von vcache bei erhöhung von cache takt, bootet mir die kiste nicht mal mehr richtig durch. doch mal mehr saft drauf klopfen.

klar, das teil taktet zb. bei wow nicht hoch. keinen schimmer, nach welchen kriterien die taktzustände wechseln, aber offenbar liegt nicht genug last an, lol, damit das teil eigenständig hochtaktet. bei bf4 hingegen taktet er von selbst hoch.

Wo isn das Prob bevor man Games zockt das Energieprofil auf Höchstleistung zu stellen? Zumal es Progs und Scripts gibt die das sogar für einen übernehmen?

Ja aber eine bessere Lösung gibt es nun mal nicht. Zumal es auch nur 2 Klicks sind wenn man sich ne Verknüpfung gemacht hat.

Ich hab mein System jetzt auch grundsätzlich auf "Höchstleistung" laufen, nur eben mit 5% CPU Takt als Minimum weil er sonst ja gar nicht mehr runter taktet.
Ist aber schon traurig dass das überhaupt notwendig ist. Scheinbar wird das Problem seitens der Hersteller auch noch nicht wirklich begriffen.

Ich hab mein System jetzt auch grundsätzlich auf "Höchstleistung" laufen, nur eben mit 5% CPU Takt als Minimum weil er sonst ja gar nicht mehr runter taktet.
Ist aber schon traurig dass das überhaupt notwendig ist. Scheinbar wird das Problem seitens der Hersteller auch noch nicht wirklich begriffen.

geht der dann trotzdem hoch, wenn er es soll? ich mein man macht ja höchstleistung, weil in dem profil 100%/100% steht. wenn ich 5%/100% mache, so wie bei balanced, dann geht er eben nicht hoch. kann mir nicht vorstellen, dass er mit 5%/100% hoch geht, egal wie das profil letztendlich heißt.

Hab bei mir bei Höchstleistung auch 100%/100% und taktet beides runter. Deswegen gestern auch die Frage von mir gewesen ob es dann Sinn macht oder ob man BIOS C1E bzw. EIST besser ausmacht

Smagjus hat es aber auch alles an und trotzdem bessere Werte.

Weil dann kann man ja ruhig Höchstleistung für 24/7 laufen lassen. Im idle schön Stromsparig und wenn Leistung gebraucht wird voll da. Gibt halt die Teillastzustände bzw Zwischenstufen nicht mehr glaube ich. Geht dann beim Surfen halt auch glaub gleich in die vollen

Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

wird leider ignoriert von allen wo was dagegen tun könnten.

Muss man wenn man Höchstleisung wählt eigentlich C1 und Eist noch ausmachen ? WEnn bei mir auf Höchstleistung stelle bleibt Idle der Verbrauch gleich und Vcore und Takt geht auch runter.

Nein, muss man nicht. Das er runtertaktet ist korrekt. Das dein Verbrauch gleicht bleibt, bezweifle ich sehr, weil er viel nervöser agiert.

Edit: Damit das nicht so rüberkommt, als wenn es nur eine Vermutung ist. Mein System braucht im Idle gut 10 Watt mehr bei 100% Minimalleistung, weil jedes nebenläufige Programm den Prozessor hochpusht. Die tieferen Sparzustände werden nicht erreicht. Mit Spielen verdoppelt sich der Prozessorstromverbrauch sogar im Vergleich zum Standardenergiemanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir bei Höchstleistung auch 100%/100% und taktet beides runter. Deswegen gestern auch die Frage von mir gewesen ob es dann Sinn macht oder ob man BIOS C1E bzw. EIST besser ausmacht

Smagjus hat es aber auch alles an und trotzdem bessere Werte.

Weil dann kann man ja ruhig Höchstleistung für 24/7 laufen lassen. Im idle schön Stromsparig und wenn Leistung gebraucht wird voll da. Gibt halt die Teillastzustände bzw Zwischenstufen nicht mehr glaube ich. Geht dann beim Surfen halt auch glaub gleich in die vollen

hö? du sagst der cpu, deine minimale takt freq. ist 100% und er geht idle tatsächlich runter mit dem takt? steh ich auf dem schlauch? oder ist das bullshit?

wenn ich 100%/100% mit höchst fahre, geht der kein einziges mhz runter idle! so stelle ich mir 100%/100% ja auch vor?! stromsparmechanismen im bios sind da doch völlig irrelevant. die c-states etc bei mir im bios alles auf default, ergo aktiv. 100% bedeutet für mich 100%, oder hab ich da was nicht verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh