[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

was habt ihr bei vtt und vccsa eingestellt ! ?
meint ihr das ist zuviel !`?

Ist schwer zu sagen wenn du uns nicht verrätst wie du deinen Ram eingestellt hast. die VTT dürfte min. für 2133Mhz Takt gut sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

ohkai....1.235v sind bei mir mehr 1.216v unter Last bei LLC2...ich habe gerade 1.230v bei LLC2...das ist mehrwiegend 1.208v...

MAl sehen...danke dir..!!...

Hängt aber auch manchmal vom Test ab wenn die Spannung an der Kippe ist.
Ich glaube der 960 zieht gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

Die Kühler für das ASRock 4/4M sind fertig und wohl auch schon verpackt :)
Fragt mich bitte nicht nach Bildern...Finn hatte keine Kamera dabei und die Dinger auch gleich durchgezogen. Hatte Ihm ne Zeichnung mitgegeben bin selber gespannt...

...ahjo...aber eben wieder am 720k abgekackt...jetzt reicht`s..mache 1.235v im BIOS...mal sehen...;)

AUF die Kühler bin ich extremst gespannt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:32 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:49 ----------

ich gebe es auf...schon wieder 720k im test5...was solls...;)...war ein versuch Wert...geht bestimmt mit weniger wie 1.240..aber dann nur sporlaisch mit 1.224v oder so..

hast schon ein geiles Stk CPu da...;)...

grtz

ich hoffe es...ist schon bissel nervig, dachte die 580 reicht, aber neee.....da muss Kepler da sein...

E://

...geht alles suppie, surfen, bilder hochladen, posten und primeln...:fresse2:

Wieviel geht hier durch die Steckdose? Wär sehr interressant!:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:45 ----------

Ich glaub ich muss beim So. 2011 meine Wakü aus dem Keller holen, war ja abzusehen.
Die Dinger heizen im Vergleich mit So.1155 gewaltig :fire:.

Dann hat Deine 590iger ja gute Gesellschaft:fresse:

Da ist das Geld was Du an den Kippen einsparst sicher schonmal für die Stadtwerke reserviert:d

Zuletzt bearbeitet:
So Leute nach dem Bios update auf dem Asrock Ex 4 auf 1.60 sind wir dann doch noch Freunde geworden :bigok:

Habe den 960K mit 4,8 Ghz und 1,312V-1,320V durch bekommen wurde dann zu spät für ein ganzen Run...

Ich Glaube auch Raus gefunden zu Haben wieso das Brett weniger braucht als der Rest..

Selbst in LLC 4 hat es noch immer ein enormen Drop, eingestellt (DVID)1,412V im Level 4 Droppt er auf 1,320V unter last(Prime) aber kackt nicht ab!!

Muss aber auch dazu sagen das Sehr identische(fast 1-1) temps habe wie beim Formula @ 4,8Ghz mit 1,400V:rolleyes:

Bios ist wesentlich träger als das Formula und nur das nötigste drin was mann brauch zu Océn.....

Wobei ich wesentlich mehr neben Spannungen( VTT-VCSSA) braucht um überhaupt zu booten..weiss jetzt nicht mehr genau wie viel aber beide werte waren über 1,2V wo das gleiche Setup mit 2133Mhz CL 9 beim Formula alle unter 1,2V locker rennen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

was habt ihr bei vtt und vccsa eingestellt ! ?
meint ihr das ist zuviel !`?

Würde die neben spannung mal um ne ganze ecke unter nehmen und testen..

Das Formula ist sehr genügsam was die angeht,beim Asrock musste ich sie(VTT-VSSAC) beide über 1,20V-1,25V einstellen damit es überhaupt bootet aber halt weniger Vcore unter last mit DVID und LLC Level 4..

So wie auf dem Screen läuft es wie Butter bis auf die Vcore die musste ich für ein 6 Stunden Prime Ruin auf 1,400V anheben...

Bild: 48a2k4h.png - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche temps bei 0,1V Unterschied ? Mmmmhhh
Ein Schelm wer dabei Böses denkt
:rolleyes:

Der Patch hilft was das ruckeln angeht. Kollege hatte gleiches Problem vorher, drops auf 1 FPS waren keine Seltenheit.

Ich bin immer zufrieden,habe bis jetzt den besten 3930K
was will Mann mehr :fresse:

Kommt halt darauf an wie du "Beste" definierst.

Kann dein Chip 5500MHz+ Super PI @ Wakü bzw. wenigstens validieren?

Kenne einige Chips die das z.B. können..

Muss aber auch dazu sagen das Sehr identische(fast 1-1) temps habe wie beim Formula @ 4,8Ghz mit 1,400V:rolleyes:

Bios ist wesentlich träger als das Formula und nur das nötigste drin was mann brauch zu Océn.....
Wobei ich wesentlich mehr neben Spannungen( VTT-VCSSA) braucht um überhaupt zu booten..weiss jetzt nicht mehr genau wie viel aber beide werte waren über 1,2V wo das gleiche Setup mit 2133Mhz CL 9 beim Formula alle unter 1,2V locker rennen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

Das Formula ist sehr genügsam was die angeht,beim Asrock musste ich sie(VTT-VSSAC) beide über 1,20V-1,25V einstellen damit es überhaupt bootet aber halt weniger Vcore unter last mit DVID und LLC Level 4..

Das sagt ja schon alles aus...

Kochen alle nur mit Wasser und in einem hart umkämpften Markt wo in jedem Unternehmen Top Overclocker arbeiten und jedes Unternehmen jedes Mobo rumliegen hat und es ausgiebig testet wird es keine Revolution geben.

Zuletzt bearbeitet:

Kochen alle nur mit Wasser und in einem hart umkämpften Markt wo in jedem Unternehmen Top Overclocker arbeiten und jedes Unternehmen jedes Mobo rumliegen hat und es ausgiebig testet wird es keine Revolution geben.

Sagt wer?
Du scheinst ja Megaahnung zu haben.
Worauf testest Du denn so?

Naja aber komm...... im Angesicht der Tatsache das du auf dem Rampage IV fast 0,1v mehr brauchst und Bullit 0,1v weniger als auf dem formula ist die aussage das du im Moment die beste cpu hast mindestens genauso gewagt ;)

Naja im Moment gibts aber nichts besseres da zu wenig Ergebnisse vorliegen
woran man sich Orientieren könnte.
Nicht nur in good old Germany sonder auch Europa weit.

wowwww Super Pi wie langweilig :rolleyes:
sollen die erst mal was laufen lassen in den oberen Regionen was die CPU belastet und nicht so einen Kindergeburtstag.
Super Pi ist für mich mal keine Aussage,und fordert das Sytem null.Prime mal 1.5 Stunden laufen lassen sagt mir mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst meinen Beitrag nicht genau gelesen zu haben.

Es ging darum das es verschiedene Definitionen von BESTE CPU gibt.

Von daher würde ich so was nicht so rausposaunen...

Wenn für dich Prime das Maß aller Dinge ist dann ist doch alles in Ordnung aber glaube mir die Jungs die wirklich viele Chips testen und die auch die Besten haben, die haben mit Prime nichst am Hut.

Es ging mir nur um die Aussage den BESTEN CHIP

Für diesen Thread mag das ja zutreffen, mehr aber auch nicht!

Sagt wer?
Du scheinst ja Megaahnung zu haben.
Worauf testest Du denn so?

Ich hatte über Bekannte fast jedes Board schon in Händen und bekomme auch sehr viele Infos aller Hersteller. Bin ein sehr guter Freund von Afro und auch wenn er seit Monaten nicht mehr viel macht so hat er immer noch viele Infos und Kontakte und zudem teste ich selbst auch jede Menge, so daß ich denke fundierte Aussagen treffen zu können. Im übrigen stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine denn auch JZ und Loopy83, die beide sehr hohes Fachwissen haben sind der gleichen Meinung das Asrock nicht das Rad bzw. das Mobo neu erfunden hat :d

Zuletzt bearbeitet:

Wenn für dich Prime das Maß aller Dinge ist dann ist doch alles in Ordnung aber glaube mir die Jungs die wirklich viele Chips testen und die auch die Besten haben, die haben mit Prime nichst am Hut.

Ich hatte über Bekannte fast jedes Board schon in Händen und bekomme auch sehr viele Infos aller Hersteller. Bin ein sehr guter Freund von Afro und auch wenn er seit Monaten nicht mehr viel macht so hat er immer noch viele Infos und Kontakte und zudem teste ich selbst auch jede Menge, so daß ich denke fundierte Aussagen treffen zu können. Im übrigen stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine denn auch JZ und Loopy83, die beide sehr hohes Fachwissen haben sind der gleichen Meinung das Asrock nicht das Rad bzw. das Mobo neu erfunden hat :d

Und was ist den nun mit den " Golden Caps"....
Die gibts nur bei Asrock. Und ich sage die Bringens auf jeden Fall mal ordentlich.
Fachwissen fehlt mir zwar gänzlich, nur habe ich die Hardware zum "Üben" wenigstens hier.:fresse:

So Leute nach dem Bios update auf dem Asrock Ex 4 auf 1.60 sind wir dann doch noch Freunde geworden :bigok:

Habe den 960K mit 4,8 Ghz und 1,312V-1,320V durch bekommen wurde dann zu spät für ein ganzen Run...

Ich Glaube auch Raus gefunden zu Haben wieso das Brett weniger braucht als der Rest..

Selbst in LLC 4 hat es noch immer ein enormen Drop, eingestellt (DVID)1,412V im Level 4 Droppt er auf 1,320V unter last(Prime) aber kackt nicht ab!!

So wie auf dem Screen läuft es wie Butter bis auf die Vcore die musste ich für ein 6 Stunden Prime Ruin auf 1,400V anheben...

Bild: 48a2k4h.png - abload.de

LLC4 ist auch fast die niedrigste Stufe!? Bei ab 2 habe ich keine Drop mehr bei 1 steigt die V-Core unter Last!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

Die Temps allein machen noch keinen Frühling;) Er sollte mal nen Strommesser dran hängen.

Am ende wird es sicher weniger unterschied sein als die Werte suggerieren. Evtl. geht DFI ääh ASRock einfach einen etwas anderen Weg, nämlich über die Nebenspannungen. Auf jeden Fall geben die anderen Bretter scheinbar pauschal etwas mehr. Was einem das differenzieren der "Qualität" nicht gerade vereinfacht.

Zuletzt bearbeitet:
Für uns Endverbraucher Zählt doch nur was am Ende 24/7 nutzbar ist Super Pi Zeigt nur eine Moment Aufnahme nichts wo mit man was anfangen könnte außer ich habe am schnellsten gebencht.
Da finde ich den Cinebench um einiges besser da kommt die CPU wenigsten auf Touren.
Und zeigt (halbwegs) die Alltagstauglichkeit des OC da alle Threads ausgelastet werden.

Ich könnte auch immer gähnen über die Benchmarks die mit 150-°C und solchen Witzen gemacht werden.
Was bringt es einem wenn man ein Game an schmeißt und das Sys sich auf hängt.

Die 5GHZ von Ace sind Top vor allem weil sie noch unter realistischen Bedingungen um setzt bar sind unter 24/7 .
!Nicht Lukü!.

Er kann sich doch wohl wirklich freuen über seine CPU er ist ja auch niemand der es einem anderem nicht gönnt auch solch ein schmuck Stück zu ergattern.

Das raus posaunen von Ace dient in meinen Augen mehr da zu die Leute etwas an zu stacheln da mit mal mehr und höher getestet wird da mit die OC Liste weiter wächst.
So zu sagen sollte man das etwas sportlich betrachten.:wink:
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardware news, Overclocking Competitions, Reviews

Dazu sind einige Chips im Umlauf die sogar @air 5200MHz - 5300MHz können. Ob du das glaubst oder nicht bleibt dir überlassen

LOL einer mit 5500 die anderen mit 5200 das sind ja viele.
BTW. Ace hat nen Trippel Radi dran hängen und man weiß ja was die Freaks teilweise für diese high scores für einen Aufwand betreiben...WaKü ist ja immer Relativ.

.."raus posaunen"..wer hat der kann! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nicht raus posaunt sonder fest gestellt :fresse:
Ich habe es gelesen aber Super Pi sagt genauso wenig aus ob ein Chip gut ist.Super Pi ist fast alles nur Einstellung Sache mit einer CPU die gut bootet ein gutes sauberes Windows und ein paar Tweaks.
Das die Leute die nur auf Super Pi aus sind und Testen nix mit Prime zu tun haben ist umgekehrt genauso.
Für mich ist Prime,LinX oder andere zu 100% aus lastende Programme mehr Wert für eine gute CPU wie Super Pi,das kann jede CPU die gut bootet,aber
auf höheren Takten auch mal über längere Zeit die CPU zu 100% Auslasten eben nicht jeder.

Das raus posaunen von Ace dient in meinen Augen mehr da zu die Leute etwas an zu stacheln da mit mal mehr und höher getestet wird da mit die OC Liste weiter wächst.
So zu sagen sollte man das etwas sportlich betrachten.:wink:
MFG

so siehts aus merken aber wenige :bigok:
Ist doch alles nur Fun hier Jungs :wink::wink::wink:

Zuletzt bearbeitet:
Leute Fakt ist das,das Asrock wesentlich weniger Vcore braucht als die anderen!!! wie die das nun machen weiss ich nicht,mann müsste mal ein mess gerät drann hängen um zu sehen was untern strich raus kommt....

Ob die das über die neben spannungen oder Board Layout oder oder machen ist mir auch egal Ich wollte es Selber testen und kann es bestätigen DFI *Hust* Asrock Tolle arbeit:bigok:

Kann nur sagen für den Preis ist das Brett eine TOP wahl!!! es ist aber natürlich jedem sein Gusto was er nimmt,obwohl Ich mit dem Asrockwesentlich bessere werte fahren kann habe ich mich für das formula entschiden was seine Gründe hat wie optik-bios usw.

wWegen Ace seiner Cpu kann Ich nur sagen Er hat immo nun mal den Längsten bis einer einen Längeren rausholt:fresse:

Ob die jetzt auf dem Rampage das nicht packt oder nur auf dem Asrock diese werte liefert ist doch schnuppe...

wenn einer geil ist auf Prime Screens mit möglichst wenig spannung muss er sich halt das asrock besorgen:fresse:

Ist asrock dfi? Was damals von dfi begeistert

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

also irgendwie ist das komisch ! ich kann die Vcore senken erhöhen und die Temps bleiben gleich
ändere ich aber die VTT geht die Temt hoch bzw runter !

Ist das normal habt ihr das auch ?

so habe jetzt speicher auf Auto (800Mhz-1600) !
Vcore auf 1,296v
Vtt auf 1,225v

habe immoment nur Dual Channel Laufen mit 2x 4GB, da einer meiner Riegel im Eimer ist !
ich denke mal ich muss die VTT noch weier angeben bei Quad Channel aber die kommen erst am Montag !

bin mal gespannt wie weit ich die erhöhen muss
hat das mal einer schon getestet ??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh