[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich habe das so verstanden das sich, wie du geschrieben hast, LLC auf Vccin und somit auf alle Spannungen auswirkt.

Die Loadline wirkt mittlerweile anders, nämlich zuerst auf die Eingangsspannung und somit auf alle Spannungen, die durch den IVR geregelt werden, statt wie früher bei Ivy-Bridge nur auf der Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wenn du bei CPU-Z die Vcore Anzeige mit einem niedrigen Wert haben möchtest, musst die LLC stärker aktivieren, so dass du dann bei Override einen geringer Wert eintragen kannst. Bin aber kein Freund vom starken calibrieren der Loadline

Seh ich prinzipiell auch so.
Allerdings läuft mein Killer mit Lvl 3 deutlich am Besten.
 
So.. 512k und 576k sind mit 1.140V CPU Cache Voltage (Vring) je 30min Fehlerfrei durchgelaufen.
Wundert mich etwas weil alle von ~1.25V sprechen :confused:

Daher denke ich das die CPU soweit stabil ist.
Jetzt ist erst einmal der RAM dran stabil bei 2400Mhz betrieben zu werden.
Ich setze mal den Vdimm auf 1.25V, Vccsa +0.015V, VTT +0.025V.

Danach je ca. 30mins 672k, 720k, 768k, 800k.

Wenn die Fehlerfrei durchlaufen, denke ich dass das System so stabil über den Berg ist. Dann mal sehen wie es sich im Alltag verhält :)

@Bin2good
Magst du mal deine ganzen Wert posten?

CPU,Cache und RAM Takt, sowie folgende Spannungen:

CPU Vcore Voltage
CPU Cache Voltage
System Agent Voltage
CPU Input Voltage
PCH PLL Voltage
CPU I/O Voltage
ME Voltage
PCH Voltage
LLC
RAM

- - - Updated - - -

Wieder etwas leicht beschränktes. VTT (CPU I/O Voltage) kann man im UEFI nicht erhöhen. Das geht nur mit der Software F-Stream :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein 5930k.
45x100 CPu
34x100 @ 2666 15-15-15-35-1T RAM (G.Skill 2400)

Vcore Override 1,296V
Cache Override 1,28V
Vcin fix 1,89V Lvl 3
Vcsa +0,140V
PCH und I/O auf 1,050 gefixt
Rest Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Deine Cache und Vcsa?(meinst du die System Agent Volt offset?) finde ich gegenüber meinen so hoch.
Verstehe nicht wieso bei mir 1.140V Cache ausreichen.
Ob die Vccsa mit +0.015V ausreichen für 2,4Ghz RAM wird sich ja erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gestern kurz berichtet .. die neuen Bios/e von Asus Deluxe und R5E benötigen weniger SA - Spannung .. sprich Rounding Error nur mehr selten ..

ungefähre Ersparnis von 3 getesteten 5960x um die 0.150 bis 0.2 bei 3000/3200 er Speicher ... wie immer Asus ... schlechtes BIOS und dann nachbessern ...

gut das ich meinen guten ... für sowas zurückgehalten habe .. Gruß Wheels
 
Danke dir.
Deine Cache und Vcsa?(meinst du die System Agent Volt offset?) finde ich gegenüber meinen so hoch.
Verstehe nicht wieso bei mir 1.140V Cache ausreichen.
Ob die Vccsa mit +0.015V ausreichen für 2,4Ghz RAM wird sich ja erst noch zeigen.

Naja, mein Ram läuft mit 2666 und mit 1T, das braucht dann schon etwas mehr.
Außerdem ziehe ich die ermittelten Spannungen für den Dauergebrauch gern etwas höher.
SA liegt Standard bei rund 0,9V da sehe ich bis 1,2 - 1,3 V kein Problem,
Der anliegende Wert wird eh über die CPU geregelt.
Ebenso Cache, wird auch dynamisch geregelt, wenn du ch da bis 1,35V freigebe, habe ich kein
Problem damit.
Was nützen "hübsche" Werte, wenn das System dann irgendwann doch abranzt.
Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber da zeigen die Temperaturen schnell die Grenzen auf.
Wenn ich z.B. 4500 MHz mit Ach und Krach hinkriege, sind mir letztlich entspannte 4400 MHz
lieber.
 
Bei mir ja auch :confused:
Finde den Unterschied der Cache Voltage von 0.14V schon heftig.

Mit was liest du Vcsa real aus? Also numerisch dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war langweilig, weshalb ich das untere Limit für die Idle Spannung ausgelotet habe :d

kU6iXO3.png


Unter Last hingegen habe ich folgendes anliegen:

4.5GHz
Vcore: 1.32V
Vinput: 2.05V
Vccsa: +0.1V
Vring: +0.08V
LLC: Level 1

Ich hatte mir auch ein neues Strommessgerät gekauft, weil das alte zu niedrige Werte ausgespuckt hatte. Eventuell erinnert sich der ein oder andere. Gemessen wurde nun mit einem Brennenstuhl Primera-Line PM231E:

Idle: 70W
Prime 26.6: 295W
Prime + Cudaminer: 505W

Die 780ti läuft allerdings mit 90% power target.
 
Was muss man beim Rampage einstellen das die Cpu +Cache so runter

taktet wie als wäre sie als Default Setting geladen.
 
Bei Asrock gibt es dafür den Adaptive Mode - vielleicht heißt der bei Asus ähnlich.

Für den Screenshot oben musste ich im Adaptive Mode 1.445V einstellen. Dazu dann noch den additional Offset auf -0.125V setzen. Damit bin ich dann unter Default.
 
Adaptive hatte ich mal probiert, aber das lief bei mir vorne und hinten nicht. Habe alles per offset gesetzt und die SpeedStep & Co. aktiv. Taktet ganz normal runter.
 
Beste Cpu hier Digga :wink:
Falls Du planen solltest die zu verkaufen, unter 1,5K würde ich die net weggeben!
Gruß
 
So schnell gebe ich die nicht weg .

Wenn das Teil unter LN2 auch so gut geht :banana:

Cinebench R15

4500 Mhz / 4500 Mhz Cache mit 1,135v.

 
Na man sollte noch testen wie verhält er sich in Spielen und das auch mit 2 Grafikkarten. Oder mit mehr als 16GB Ram. Und was genau für Werte hast Du geändert?
 
Nicht das ich Dir es net gönnen würde aber kann mir beim besten Willen net vorstellen, dass er die Cpu jetzt hergibt.
Gruß
 
Jap, hübsches Teil :)
Muss auch mal schauen was meine Gurke für 4,4Ghz braucht.
Wenigstens war sie sehr günstig :d

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Ja so ist das :d
Ich muss sagen das ich für den guten Preis zufrieden bin. Für das bischen gaming und office+Basteldrang reichen die 4,2 bzw. ggf. irgendwann mal 4,4Ghz dicke :bigok:
Und die temps sind echt gut für 1.263Vcore.
 
Ja so ist das :d
Ich muss sagen das ich für den guten Preis zufrieden bin. Für das bischen gaming und office+Basteldrang reichen die 4,2 bzw. ggf. irgendwann mal 4,4Ghz dicke :bigok:
Und die temps sind echt gut für 1.263Vcore.

Und so soll es sein...:bigok:
 
Hi

Ich habe in dem Fred hier schon mehrmals einen Anlauf gestartet. Leider habe ich noch immer das Problem:

Und zwar habe ich eine 3930k Sandy mit extrem hoher VID (über 1.32V). Ich kühle sie mit einer Corsair H110, und zwar ohne die vorgesehenen Lüfter an dem Radi. Der Radi ist oben am Gehäuse angebracht, darüber hats so nen riesen Gehäuse Venti, der die Wärme abzieht. Ich dachte (und bin immer noch der Meinung), dass der grosse Gehäuseventi genug Wärme vom Radi abzieht.

Mit etwas Undervolting (habe eine fixe vCore von gut 1.2V eingegeben) kann ich die CPU nun einigermassen belasten (6 Threads auf einigermassen Volllast). @Stock komme ich so aber auf gut 82°. Im Idle bin ich so bei knapp 50°. Der Radi wird so unter Last einigermassen warm, ich kann ihn ohne Probleme 20 Sekunden berühren, ohne die Hände zu verbrennen.

Die CPU läuft @Stock. Aber ich denke, die würde 4.5 oder 4.6 mit machen.

Nur mit den Temperaturen habe ich Probleme.

Ich hätte noch eine zweite 6 Kern Sandy. Nur kann ich die VID nicht auslesen, das sie in einem vSphere Server steckt. Dessen Radi wird übrigens nicht mal handwarm. Allerdings ist der Server auch nie richtig unter Last.

Was würdet Ihr da machen? Ich habe irgendwie kein Bock drauf, tagelang die minimale vCore auszuloten. Und für eine richtig teure Kühllösung habe ich im Moment auch nicht das nötige Kleingeld...
  • Würden die zwei original Ventis an dem Radi schon was bringen?
  • Oder wie weit kann ich mit der vCore noch runter, wenn die CPU eine VID von 1.32V hat?
  • Kann ich ausser der vCore sonst noch was einstellen, was die Coretemp etwas runter nimmt?


Die Temperatur von 80° würde ich auch noch so mitnehmen, wenn ich noch etwas mehr Takt als Stock rauskitzeln könnte. Für gewisse Anwendungen wären aber so 4.3 oder 4.4 GHz echt nice. Ich hatte die CPU mal angetestet, ich glaube da wär sogar noch mehr drin. Nur kriege ich das nicht gekühlt...

Ich hatte halt mit OC bislang nichts am Hut. Wär aber cool, wenn man da noch etwas schrauben könnte.

Board ist ein MSI BigBang II. PCIe sind 5 Karten drin (eine GPU).

Bestückt mit 8x 4GB 1.65V Riegeln. Kann die Temp noch von den 1.65V Riegeln her kommen? Normal wären bei Sandy ja 1.5V. Allerdings habe ich den Speicher mit 1.55V am laufen.
 
Irgend etwas stimmt da nicht bei dir. 50° im Idle :eek:
Ich habe bis vor kurzem selber einen 3930k@4,5Ghz@1.2V betrieben und das eine ganze ZEit lang mit einer Corsair H100.
Das ganze problemlos bei 68° nach >45min Prime.
Im Idel hingen die Kerne bei 28~30° rum.
Entweder dein HS ist grum und schief bzw. du hast zu wenig oder viel zu viel WLP verwendet oder der Kühler sitzt nicht richtig.
Alternativ könnte ggf. noch die Pumpe der Corsair ne Macke haben.

Gerade deine CPU mit einer hohen VID, sollte weniger Abwärme produzieren.
Was ich auch icht verstehe, wieso fixierst du den Vcore auf 1.2V wenn du eh kein OC betreibst? Vergiss einfach die VID.

Wie gesagt, checke als erstes mal den Sitz und die Funktion des Kühlers. Danach kann man über OC reden.
Mit den Temps ist das momentan eh nicht drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh