Hi
Ich habe in dem Fred hier schon mehrmals einen Anlauf gestartet. Leider habe ich noch immer das Problem:
Und zwar habe ich eine 3930k Sandy mit extrem hoher VID (über 1.32V). Ich kühle sie mit einer Corsair H110, und zwar ohne die vorgesehenen Lüfter an dem Radi. Der Radi ist oben am Gehäuse angebracht, darüber hats so nen riesen Gehäuse Venti, der die Wärme abzieht. Ich dachte (und bin immer noch der Meinung), dass der grosse Gehäuseventi genug Wärme vom Radi abzieht.
Mit etwas Undervolting (habe eine fixe vCore von gut 1.2V eingegeben) kann ich die CPU nun einigermassen belasten (6 Threads auf einigermassen Volllast). @Stock komme ich so aber auf gut 82°. Im Idle bin ich so bei knapp 50°. Der Radi wird so unter Last einigermassen warm, ich kann ihn ohne Probleme 20 Sekunden berühren, ohne die Hände zu verbrennen.
Die CPU läuft @Stock. Aber ich denke, die würde 4.5 oder 4.6 mit machen.
Nur mit den Temperaturen habe ich Probleme.
Ich hätte noch eine zweite 6 Kern Sandy. Nur kann ich die VID nicht auslesen, das sie in einem vSphere Server steckt. Dessen Radi wird übrigens nicht mal handwarm. Allerdings ist der Server auch nie richtig unter Last.
Was würdet Ihr da machen? Ich habe irgendwie kein Bock drauf, tagelang die minimale vCore auszuloten. Und für eine richtig teure Kühllösung habe ich im Moment auch nicht das nötige Kleingeld...
- Würden die zwei original Ventis an dem Radi schon was bringen?
- Oder wie weit kann ich mit der vCore noch runter, wenn die CPU eine VID von 1.32V hat?
- Kann ich ausser der vCore sonst noch was einstellen, was die Coretemp etwas runter nimmt?
Die Temperatur von 80° würde ich auch noch so mitnehmen, wenn ich noch etwas mehr Takt als Stock rauskitzeln könnte. Für gewisse Anwendungen wären aber so 4.3 oder 4.4 GHz echt nice. Ich hatte die CPU mal angetestet, ich glaube da wär sogar noch mehr drin. Nur kriege ich das nicht gekühlt...
Ich hatte halt mit OC bislang nichts am Hut. Wär aber cool, wenn man da noch etwas schrauben könnte.
Board ist ein MSI BigBang II. PCIe sind 5 Karten drin (eine GPU).
Bestückt mit 8x 4GB 1.65V Riegeln. Kann die Temp noch von den 1.65V Riegeln her kommen? Normal wären bei Sandy ja 1.5V. Allerdings habe ich den Speicher mit 1.55V am laufen.