[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ok, ich versuche es noch einmal mit mehr Vccin.

Momentane Settings:

CPU@42x100BLC
Cache@34x100BLC
RAM XMP@2400Mhz 14-14-14-34

CPU Vcore Voltage 1.255V = Vcore
CPU Cache Voltage 1.150V = VRing
System Agent Voltage Auto +0.05V = Vccsa
CPU Input Voltage 1.850V~1.950V = Vccin (das Board dropt hier immer hoch und runter)
PCH PLL Voltage 1.500V
CPU I/O Voltage 1.050V
ME Voltage 1.050V
PCH Voltage 1.050V
LLC auf 5 (aus)
RAM 1.25V

Melde mich dann wie lange es zum Freeze/Bluescreen gedauert hat ;) :wall:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Nach 14 Minuten bei 448K und den obigen settings ein 01a Bluescreen "Memory Management".
Ich versuche das gleiche noch einmal mit RAM@2133Mhz 15-15-15-35 @1.2V
Wie gesagt, memtest 86+ lief bei allen 4 Riegeln problemlos durch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Bisher läuft es seit 30mins. Wielange sollte man laufen lassen um sicher zu gehen? ~60mins ok?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

448k ist tatsächlich 60min durchgelaufen.

Ich mach mal weiter mit 1344k.
Danach 512-576k und 768k.

Wenn das alles durchläuft, sind wohl die Riegel oder eben das Board, das den RAM 2400Mhz nicht ab kann, schuld :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der 1344k hat nach gut 15 Minuten via 0x124 Bluescreen den Abgang gemacht. Und das bei 1.259Vcore.
Ich lasse jetzt mal den Vcore wie er ist und stelle den Cache wieder auf 3Ghz und versuchs noch einmal.

Kann ja nicht sein das die CPU bei mir für 4,2Ghz> 1.26Vcore benötigt und bei anderen nur 1.249V :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer Cache heißt auch etwas mehr vcore ca 0.01-0,02 v mehr bei Cache über 4 GHz

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Cache läuft bei gerade mal auf 3,4Ghz :(
Bin mittlerweile bei 1.26Vcore angelangt. Hoffentlich läuft der 1344k wenigstens mit dem durch :(
 
Ah stimmt ja kein asus Board dann könnte es noch vcsa sein wieviel haste da Anliegen?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Vccsa kann man bei dem AsRock killer leider nicht numerisch ablesen. Weder im UEFI noch mit der Software F-Stream :wall:
Hier habe ich via Offset +0.05V da zugegeben.
Weißt du wieviel V hier die AsRock Boards standardmäßig geben?
 
Wo finde ich denn den Wert bei Aida?
Wir reden schon über die System Agent Voltage Auto ?
Hier sind 1,050V schon extrem viel, oder?
Luxx hat hier z.B. bei den Tests des 5960x gerade einmal 0.850V anliegen :hmm:


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Also 1344k ist nun auch ne Stunde durchgelaufen mit 1.263V.
Dann ist jetzt erst einmal 512-576k dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mitgelesen ... Asrock Mainboard ist eigentlich easy .. wenn du mit sa anfangen willst ist bei 2400 oder 2600 ein Offset wert von +090 mal ein guter Anfang.

bei 3000er Speicher benötigt mein X99m-Killer 0.350 Offset ..- das alles läuft und 124 er .. egal welchen Prime Run du hast ist VCore und Vcore und nochmal Vcore ... da hilft nicht Input rauf oder sonst was ..

Cache kannst auch nicht reduzieren .. da du unten bist also ergo Vcore hoch ..

sorry ist nicht böse gemeint abert noch nen Tipp stell mal Input auf 1.95 LLC Level5 (also off) wenn du schon gemacht hast dann sorry. (sollte reichen .. allemal)

so leid es mir tut du kannst hier nicht ASUS Werte mit Asrock Werte vergleichen .. zwar gleicher Chipsatzt aber zwei verschiedene Baustellen ..

Gruss Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, bin für jede Hilfe dankbar :)
Meine Werte, bis jetzt stabil:

CPU@42x100BLC
Cache@34x100BLC
RAM XMP@2133Mhz 15-15-15-38

CPU Vcore Voltage 1.263V = Vcore
CPU Cache Voltage 1.150V = VRing
System Agent Voltage Auto +0.05V = Vccsa
CPU Input Voltage 1.850V~1.950V = Vccin (das Board dropt hier immer hoch und runter)
PCH PLL Voltage 1.500V
CPU I/O Voltage 1.050V
ME Voltage 1.050V
PCH Voltage 1.050V
LLC auf 5 (aus)
RAM 1.20V

Sobald ich die CPU stabil weiß, gehe ich mal den RAM an, so das ich den auch stabil auf 2400Mhz bekomme.
Da ist dein Tipp mit +090 Offset beim Vccsa Gold wert :wink:
 
wenn wir hier von angelegter (tatsächlicher) Input reden ist das die Input die unter last (Prime 1344k .. nach 2 Workern (bei einem THREAD) anliegt)) bei Asus liegt bei mir z.B. 1.84 an bei Asrock 1.91 (gleiche CPU) ..

bei deinen Werten sollte alles laufen .. kann mir nicht vorstellen woran es liegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja .. ich hatte immer mit Rounding Error zu kämpfen bei meinem kleinen 5960x 4.4/3.9/3020 zu kämpfen ... obwohl sa schon auf 1.35 stand ... (Asus)

seit den neuesten Bios beim Asus Deluxe läuft alles geschmeidig bei nur 0.250 Offset sprich Auto ... war also nicht nur der SA verantwortlich .. morgen mal meinen 4.5er auf dem R5E probieren ..

Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den jetzigen Settings läufts.... habe jetzt so gut wie alle custom runs durch, ohne Errors oder Bluecreens bei 4,2/3,4Ghz:)
Der Ram läuft aber noch mit 2133Mhz.
Da jetzt die Cpu soweit stabiel läuft, werde ich den Morgen versuchen mit 2400Mhz zum laufen zu bringen. Freezes hatte ich jetzt auch keine mehr. Aber für heute reicht es mir.

@Heinz
Noch einmal Danke für deinen Support :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
a ist dein Tipp mit +090 Offset beim Vccsa Gold wert :wink:
Hatte doch gesagt, dass ich mit 2400er RAM auf Asrock ne erhöhte Vccsa brauch :P

Nen Backup für deine RAM Versuche könnte übrigens nicht schaden. Hatte mir gleich beim ersten Versuch auf 2666 die Partition zerschossen.
 
Durch Ram Oc die Partition zerschossen 0.o?
Ich verwende zwar keine Partitionen aber gut zu wissen ;)
Ich will den Ram ja nicht direkt übertakten, lediglich in den Herstellerspezifikationen betreiben. Klar... Intel gibt 2133Mhz vor, aber das Board und der Ram selbst sind auf mehr als 2133Mhz spezifiziert.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Jup, wahrscheinlich nen Einzelfall. Aber nachdem die Kiste beim Schreiben auf die Platte abgestürzt ist, bekam ich nurnoch NTSF Fehler.
 
Ich hatte eben mal wieder einen Windowsfreeze.
Ich bekomme das System auch nicht wirklich stabil unter Prime 448k.

Wüsste auch nicht mehr an was es noch liegen könnte.

Habe folgendes durch:

CPU Vcore Voltage 1.250V/1.260V = Vcore/Vcc
CPU Cache Voltage 1.140V/1.150V = VRing
System Agent Voltage Auto +0.05V = Vccsa
CPU Input Voltage 1.950V/1.8xV /Auto = Vccin
PCH PLL Voltage 1.500V
CPU I/O Voltage 1.050V
ME Voltage 1.050V
PCH Voltage 1.050V
LLC auf 3/5

RAM mal mit 2400Mhz@1.25V, mal mit 2133Mhz@1.2V.

Glaube ich versuch mit Asus mein Glück. :(
...naja, wenn einiges falsch eingestellt ist und anders funktioniert als bei ASUS. Das Board ist ein stabiles, auch im OC, wenn man es richtig einstellt. Da es aber hier längst ein ASUS-Thread geworden ist, traut man sich hier schon gar nicht mehr als NICHT-ASUS-JÜNGER zu posten :-(

Die SA z.B. ist mit +0.050V im OC zu wenig. Da werden dir im Auto Mode schon gut vorprogrammierte Werte übertragen, die zu 90% Okay sind. Denk bitte daran, dass wenn du manuelle Werte einträgst, die ab Standard gelten und nicht +/- Auto. Das ist evt. dein Fehler. Die SA kannst du mit HWinfo64 auslesen und wirkt dynamisch, das auch meiner Meinung besser ist. Deswegen läßt ASRock auch nur eine Offset Einstellung zu.

Du brauchst auch mehr Uncore/Vcache/Vring Spannung, wenn du um 3500er Takt und damit eine dicken VGA Karte betreiben willst. Manchmal kann bis zu ~1.250V je CPU-Uncore-Güte sein.

Auch viele CPUs mögen keine zu hohe Eingangsspannung und Level5 nach Intel Spec wäre optimal, wenn man es nicht übertreiben möchte. Das Problem ist bei vielen nämlich das Verstehen der Haswell Spannungsversorung :-/

- - - Updated - - -

System Agent Voltage Auto +0.05V = Vccsa
CPU Input Voltage 1.850V~1.950V = Vccin (das Board dropt hier immer hoch und runter)
Die Input Spannung soll ja auch je Belastungzustand schwanken. Die hast du doch mit LLC-Level5 so voreingestellt und ist auch richitg, da Silizium bei Erwärmung leitfähiger wird und dann mit weniger Spannung versorgt werden sollte.

Die SA mit +0.050 ist im OC zu wenig, je CPU/Ram Güte brauchst du min. +0.100 bis +0.400 im Offset und das funktioniert dann schön dynamisch je Zustand. Kannst aber ruhig auf AUTO lassen ;-)

Nachtrag:

@Brainorg, poste mal bitte die ersten vier Zahlen von der S/N auf einem der G.Skill Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt mal hilfreich :)

Ok, dann passe ich mal die Spannungen entsprechend an, wobei es ja nun eigtl. bisher zumindest stable ist.
Hast du eine Idee weshalb ich soviel Vcore benötige?

Würde jetzt mal folgende Werte einstellen und durchtesten:

CPU Vcore Voltage 1.263V = Vcore
CPU Cache Voltage 1.150V = VRing
System Agent Voltage Auto = Vccsa
CPU Input Voltage 1.850V~1.950V = Vccin (das Board dropt hier immer hoch und runter)
PCH PLL Voltage 1.500V
CPU I/O Voltage 1.050V
ME Voltage 1.050V
PCH Voltage 1.050V
LLC auf 5 (aus)
RAM 1.20V

Was ist hier den Vcsa? Vtt?

3o79cyevzhbc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

@Brainorg, poste mal bitte die ersten vier Zahlen von der S/N auf einem der G.Skill Speicher.
Ich meine es wäre VIN14

- - - Updated - - -

Hast du eine Idee weshalb ich soviel Vcore benötige?
Woher weißt du denn wie viel Vcore es ist ?

Die Tools zeigen leider nur ID Werte einer bestimmten Range, je BIOS Einstellung Override/Adaptiv/Offset und die reine Vcore wird in der CPU selbst dynamisch erzeugt. Einen direkten Einfluß hat nur als Spannungswert die Eingangsspanung auch genannt als Input oder VCIN ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du bei der Vcache/Vring für einen Startwert empfehlen mit dem ich beginnen sollte die Riegel@ 2400Mhz zu testen?
1.250V sind Angsteinflößend :d


xrhjxvk9lexm.jpg


- - - Updated - - -

Woher weißt du denn wie viel Vcore es ist ?

Die Tools zeigen leider nur ID Werte einer bestimmten Range, je BIOS Einstellung Override/Adaptiv/Offset und die reine Vcore wird in der CPU selbst dynamisch erzeugt. Einen direkten Einfluß hat nur als Spannungswert die Eingangsspanung auch genannt als Input oder VCIN ;-)

Asche über mein Haupt. Ich habe jetzt wirklich meinen eingestellten Wert von 1.263V gemeint :angel:
Erst ab dem eingestellten Vcore-Wert, leif die CPU in 1344K >60min ohne Bluescreen/Fehler.

- - - Updated - - -

Was mir auffällt, auf der Rechnung ist eine andere SN beim RAM aufgeführt. 5893IEIGGJ370014
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn du bei CPU-Z die Vcore Anzeige mit einem niedrigen Wert haben möchtest, musst die LLC stärker aktivieren, so dass du dann bei Override einen geringer Wert eintragen kannst. Bin aber kein Freund vom starken calibrieren der Loadline
 
Ich auch nicht. Dann muss der jetzt halt so eingestellt bleiben :)

Was würdest du bei der Vcache/Vring für einen Startwert empfehlen mit dem ich beginnen sollte die Riegel@ 2400Mhz zu testen?
1.250V sind Angsteinflößend :d

- - - Updated - - -

Was mir auffällt, auf der Rechnung ist eine andere SN beim RAM aufgeführt. 5893IEIGGJ370014

Edit: Welche Spannung bei HW64 ist den eigtl. nun Vcsa?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JZ_ ....wenn es das Asrock OC Formular mit einem OC . Sockel geben würde .....dann hätte ich ganz sicher ein Asrock gekauft....anstatt dem RE5
 
Wenn ich es noch schaffe den RAM stabil auf 2400Mhz zu bekommen, behalte ich das killer auf jeden Fall.
Im Endeffekt habe ich mir das auch bestellt, da ich mit dem ASRock Fatal1ty X79 Pro so zufrieden war.
 
...wenn du bei CPU-Z die Vcore Anzeige mit einem niedrigen Wert haben möchtest, musst die LLC stärker aktivieren, so dass du dann bei Override einen geringer Wert eintragen kannst. Bin aber kein Freund vom starken calibrieren der Loadline
Sollte sich bei Haswell-E die LLC nicht lediglich auf die Input Spannung auswirken? Oder meinst du was anderes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh