[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Sollte sich bei Haswell-E die LLC nicht lediglich auf die Input Spannung auswirken? Oder meinst du was anderes.
Genau, anders geht es auch nicht. Aber trotzdem wirkt es dann auf alle internen Spannungen.

- - - Updated - - -

@ JZ_ ....wenn es das Asrock OC Formular mit einem OC . Sockel geben würde .....dann hätte ich ganz sicher ein Asrock gekauft....anstatt dem RE5
Noch ein wenig Geduld.

- - - Updated - - -

Edit: Welche Spannung bei HW64 ist den eigtl. nun Vcsa?
Hatte ich doch schon erwähnt.

- - - Updated - - -

Wenn ich es noch schaffe den RAM stabil auf 2400Mhz zu bekommen, behalte ich das killer auf jeden Fall.
Im Endeffekt habe ich mir das auch bestellt, da ich mit dem ASRock Fatal1ty X79 Pro so zufrieden war.
Warum sollte 2400 nicht stabil laufen, ist überhaupt kein Problem. Habe gerade auch wieder zwei OC-Sets hier mit dem Killer am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das frage ich mich ja auch.
Du hattest da ja ggf. eine Idee und wolltest deshalb die S/N.
Hast da etwas herausfinden können?
 
Sitz vom Kühler hatte ich schon mehrfach überprüft, und dabei natürlich neue WLP aufgetragen. Wenn ich die vCore nicht fix eingebe wird die CPU noch wärmer, d.h. ich kann sie unter Last gar nicht mehr betreiben. Da liegen dann 1.325V an, oder so. Im Idle geht die Spannung auch runter, so wie es sein soll.

Ich betreibe die Pumpe der H110 auf Stufe 2. Da der Radi anständig warm wird nehm ich an, dass die Pumpe funktioniert. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass ich die zwei mitgelieferten Ventis am Radi nicht montiert habe? Oder am 1.65V Speicher?

Naja, mache mich mal daran, die beiden Lüfter noch zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... dann habe ich das in deinem ersten Beitrag falsch verstanden. Du hast gar keine Lüfter am Radi montiert?
Dann wundert das nicht :)
Die müssen natürlich dran! Ich würde aber nicht die originalen verwenden --> Laut
Da kann ich dir die Noctua NFP12 empfehlen. Hoher statischen Druck, leise und extrem zuverlässig.
Die kommen quasi von unten an den Radiator und in Kombination mit deinem großen Gehäuselüfter hast du dann eine schöne push-pull Konfiguration.
 
Am WE ging mein Rechner wieder einfach so während dem Surfen aus. Beim ersten Mal dachte ich es wäre mit einer SA Anhebung erledigt. Habe jetzt mal testweise die Vcore von 1.305+0.05 auf 1.310 umgestellt. Scheint mir so, als hätte das RAM OC die untere Vcore instabil gemacht...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hi

Du denkst, es liegt daran? Na dann montiere ich die Dinger mal. :d

Ich teste das erst mal mit den Originalen. Geräuschkulisse ist vorerst mal egal, da die Switches und die FW eh alles übertönen. Kann ich ja immer noch wechseln, dann.
 
Hmm, ich hab das Gefühl mein Misserfolg beim Übertakten des RAMs lag einfach daran, dass ich nicht wusste, dass bei Asrock Vccsa = Auto +0.1V bedeutete. Ich werde mit dem Wissen demnächst nochmal einen Versuch starten.
 
Hi

Ja, lag an den fehlenden Lüftern.

Jetzt kann ich den 3930k@4.3GHz mit 1.28V laufen lassen, und bleibe bei Volllast unter 80°.
 
noch ein letzter screen, bevor er weggeht getestet min vcore @4,500 :)


mfg
daniel
 

Anhänge

  • 5820-vcore4500.jpg
    5820-vcore4500.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 94
@coldfingers,
wenn der Rechner einfach aus ging, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an zu geringer Vccin. Hebe diese Spannung geringfügig an!

Wollte eigentlich an die Vccin nicht mehr ran gehen, da diese bereits auf 1,95V läuft und im Idle gerne mal über 2V springt, was ja "angeblich" nicht so gut sein soll auf Dauer...
 
Bin mittlerweile auch bei 1.96V Vccvin angelangt. :sick:
Wenn ich damit 2~3h Prime custom schaffe, werde ich ggf. LLC auf 4 oder3 stellen und damit versuchen Vccin zu drücken.
 
Bei asus hat sich Llc 5 als sehr gut für geringere vcin und vcore herausgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Was ist den bei Vccin der Grenzwert den man für 24/7 nicht überschreiten sollte?

@daniel76
LLC5 ist bei Asus das selbe wie bei AsRock LLC1.
Daher auf Maximal. Das will ich der CPU nicht antun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war mir nicht bewusst.
Wie dem auch sein, bei AsRock geht´s in die andere Richtung zum steigern der Loadline :)
 
Hm bei mir schafft er den 2h custom nicht :(
Er startet immer nach ca. 1h45mins neu.
Obwohl Vccin 1.96V und Vcore 1.270V.
Jemand noch ne Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh