[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sa da ich jetzt auch glücklicher besitzer eines Asus X99 bin wollt ich mal fragen
A: op folgende werte bedenlich ungenügent(hin blick auf stabilität) prime und co tu ich greade testen
B: es beim ram takt noch nen kniff gibt um da an der taktung noch was zu schrauben sobald ich auf 2800+ gehe bootet er nimmer (an/aus/an/bios)



da unten links vergrößer nutzen son sieht man nix in dem bild >.<
 
die Temps sind ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steigt er aus.?

Muss ich später mal im Text schauen was der letzte run war.
Ich teste später noch einmal mit den Werten.
Wenn er das dann nicht schuckt... beiße ich in den sauren Apfel und bestelle mir mal ein Asus/MSI-Board um auszuschließen dass es an der CPU liegt.
Gabs den schon einmal nen 5960X der die 4,2Ghz nicht packt :hmm::stupid:


CPU@42x100BLC
Cache@33x100BLC
RAM @2400Mhz 14-14-14-38

CPU Vcore Voltage 1.270V = Vcore
CPU Cache Voltage 1.250V = VRing
System Agent Voltage Auto = Vccsa
CPU Input Voltage 1.950V = Vccin
LLC = 3
PCH PLL Voltage 1.500V
CPU I/O Voltage 1.050V
ME Voltage 1.050V
PCH Voltage 1.050V
RAM 1.25Vdimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bestimmt nicht am Board. Nur kann es halt sein, dass du mehr vcore brauchst zB. - mit deinen Settings wären 4,2 auch nicht stabil bei mir, weil ich zB mehr vcore brauche...

Nicht jede CPU is eine Perle ;)
 
Ich kann es mir ja eigtl. auch nicht vorstellen das es am Board liegt, aber die Neustarts, teils ohne Fehlereintrag, deuten ja idR. auf zu wenig Vccin hin.
Da diese Spannung aber schon auf 1.95V steht, bringt mich das schon zum grübeln.
Aber ihr habt recht... ich gebe zum testen erst einmal mehr Vcore ~1.29V und belasse die LLC auf 5. Vccin@ 1.95V.
Wenn das druchläuft, versuche ich als erstes einen Run mit weniger Vccin und dann ggf. Vcore runter so weit wie es geht.

@ Poweraderrainer
Wie sehen den deine Settings aus?
 
...nene, Input 1.900V und Vcore Override ruhig mal mit 1.300V testen.

Scheinbar ist die CPU doch nicht so dolle :-/

Gerade ein OC Set fertig...
X99 OC Set 5820K mit 4.20 GHz
- Mainboard ASRock Fatal1ty X99X Killer Sockel 2011-3
+ CPU Intel® Core™ i7-5820K - 6 Cores / 12 Threads
+ CPU-Kühlertower Prolimatech Megahalems Rev.C
+ Leiser CoolerMaster AF12025 Lüfter 120x120x25cm
+ G.Skill DDR4 Speicher 16 GB PC2666 MHz mit CL15
inkl. Dienstleistung OC Montage und Dauerstresstests !

MainBIOS Update L1.54B...OK
BackupBIOS Update L1.54B...OK
Test Audio/Lan/Usb...OK
Win8.1-64 LinX AVX Stresstest...OK
Win8.1-64 Prime95 27.9 Stresstest...OK
Win8.1-64 S3/S4 Test...OK
Win7-64 Loop Vantage...OK
Win7-64 S3 Test...OK
4.2GHz Einstellung im BIOS gespeichert!
Override=1.200V/Cache=1.200V/Vrin=1.800V
Core=42/Uncore=35/SA=Auto/DDR4=1.250V
BCLK=100.1/LLC=Level5/DDR4=XMP Profil

Info: Cache/Uncore/Vring = 1.200V wegen dicke VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die g.Skill 2666er jetzt doch noch @3000mhz(15-15-15-35 t2) zum booten übereden können :d

kann mir wer sagen ab wan Vccsa kritisch/bedenklich wird von der spannung?

und wo finde ich bei asus die LLC einstellung? (oder heist das da anders?)
 
Zuletzt bearbeitet:
...nene, Input 1.900V und Vcore Override ruhig mal mit 1.300V testen.
Scheinbar ist die CPU doch nicht so dolle :-/
Info: Cache/Uncore/Vring = 1.200V wegen dicke VGA

Moin Jörg :wink:
Können Neustarts beim Primeln ohne Bluescreen/Fehlermeldung auch am Vcore liegen oder ist das grundsätzlich Vccin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@brain es könnte auch an den temps liegen. haswell e wird ab 83 grad sehr instabil....

ansonsten probier es doch einfach aus mit mehr vcore, dann weisst du es.

mfg
daniel
 
@Brainorg
habe ich dir schon gegeben ;)
...Ich brauche 1,31V für 4,2 GHz. Ich denke, Input ist hoch genug bei dir. Aber du musst halt testen - vllt brauchst du doch mehr...es braucht einige Zeit für Haswell-E OC - die Erfahrung hat hier so gut wie jeder gemacht.
 
So warm sollte die CPU nicht werden.

Teste es später wie gesagt mit:

CPU Vcore Voltage 1.29~1.30V = Vcore
CPU Cache Voltage 1.20V = VRing
System Agent Voltage Auto = Vccsa
CPU Input Voltage 1.950V = Vccin
LLC = 5
 
@Maeximum30
Wie kommst du den bei der super Wakü auf 93° :-[

Edit: So, eben mal fix zu Hause gewesen und Prime angeschmissen + alle Lüfter 90% geregelt.
Mal schauen was ich nach dem Feierabend vorfinde :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Absicht halt ;) Wenn ich die Kühlertests laufen lasse, ist nur ein Radiator @800 aktiv.
 
bei wird das ganze system instabiler bei hohen temps besonders wenn das package noch mit geheizt wird, also dem 512-576k

mfg
daniel
 
so die LLC hat sich erledigt (sagt mir doch wer das das die load-line ist >.<)
mich hatte iritiert das ich gelesen hatte das man des abschalten könne ich aber nur die einstellungen auto und lvl 1-9 vor gefunden habe
wen ich das richtigt interpretiere was da im bios steht is lvl 1 = 0% quasi aus?
 
Inzwischen konnte Hoschi noch zwei weitere Xeon E5-1680V2 testen. Alle vier haben die gleiche Batch (aus der 33. Kalenderwoche 2013) und drei der vier laufen sehr ähnlich: ca. 4.650 bis 4.700 MHz bei rund 1,35 bis 1,37 Volt. Diese drei benötigen für 4,5 GHz knapp 1,25 Volt.

Xeon Nummer vier benötigt für die 4,5 GHz schon 1,3 Volt, was zwar deutlisch schlechter ist als die anderen drei, insgesamt aber noch ganz ok ist. Ob der noch weiter Skaliert ist derzeit noch offen.

Bei zumindest zwei Exemplaren (die besten, welche 4,7 GHz laufen) hat Hoschi auch mit 64 GB RAM rumprobiert und kann knapp DDR3-2400 fahren - und das mit 8-GB-Modulen von Samsung, die für DDR3-1600 gerated sind. Das heißt, auch die Speichercontroller stehen den "normalen" CPUs von Sockel 2011 scheinbar in Nichts nach.
 
Edit: So, eben mal fix zu Hause gewesen und Prime angeschmissen + alle Lüfter 90% geregelt.
Mal schauen was ich nach dem Feierabend vorfinde :fresse2:

Halleluja... mit den Settings ist er jetzt knapp 4 Stunden durchgerattert ohne Fehler. Was für ein Kampf...
Jetzt heißt es erst einmal Test mit unter 1.3Vcore und unter 1.95Vccin.
Aber immerhin weiß ich jetzt das es an der CPU lag und nicht am Board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh