[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hattest recht Jörg :)
Ich taste mich jetzt erst einmal in 0.05V Schritten nach unten vor.
Mal gespannt wieviel die Gurke letztendlich benötigt.
Mit 1.85Vcin und 1.28Vcore wäre ich zufrieden. Temp mäßig passt es eigtl. mit 30~40TjMax.

Anhang anzeigen 314659
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas stimmt mit den Temps nicht.
Coretemp zeigt max. 54°C an, das wäre bei 1,3V Vcore genial.
Das Asrock Tool sagt 74° C - das ist schon realistischer beim 768K Test.
Die 50°C beim MB finde ich etwas hoch, aber nicht kritisch.
 
Was mir beim Override nicht so gefällt ist das es so aussieht als ob die Cpu dauerhaft den vollen Vcore bekommt. Aber so wie ich das verstanden habe, zeigen das die tools falsch an da der interne Spannungsregler (FIVR (Fully Integrated Voltage Regulator) der Cpu das intern erst bei Last ab gibt. Ist das so richtig?
Beim Adaptiv Mode kann es ja zu Überspannungen kommen, Thema AVX/FMA3. Habe ich das auch richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, voll und ganz... sonst hätte ich dich gar nicht erst konsultiert :)
Ich will ja nur noch einmal nachfragen ob ich das alles korrekt verstanden habe. War ziemlich viel Input :fresse:
Bitte um Bestätigung :angel:

Edit:

Wird bestätigt. Zudem eine leicht verständliche Erklärung der Modes.

Offset wirkt zusätzlich zu der Normalspannung der CPU, so das beim Leerlauf der CPU mehr Spannung als nötig gezogen wird.
Adaptive wirkt nur bei Ihrem Turbo-Takt, wenn der Turbo einsetzt, setzt die addierte Spannung ein.
Zusätzlich kann man hierbei noch Offset hinzufügen der dann für den nicht-Turbo-Modus aktiv ist.
Adaptiv-Mode sollte man nie für Stresstests verwenden, da einige Programme mehr Strom drücken können als der gesetzte Wert!
Wenn via BLC übertaktet wird, der dann als 100 Mhz ist, schaltet sich die adaptive Spannung nicht dazu, weshalb dieser Modus hier nicht verwendet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Override nicht so gefällt ist das es so aussieht als ob die Cpu dauerhaft den vollen Vcore bekommt. Aber so wie ich das verstanden habe, zeigen das die tools falsch an da der interne Spannungsregler der Cpu das intern erst bei Last ab gibt. Ist das so richtig?

Es bleibt nach wie vor die frage warum es dann überhaupt verschiedene Modi für das setzen der vcore gibt, wenn sich die cpu sowieso nur das nimmt was sie braucht. Erwiesen ist zudem, dass der Verbrauch sinkt wenn nicht die volle Spannung anliegt (laut cpu-z), das spricht ja schon gegen die theorie. Leider kann das niemand genau erklären. Wüsste es selbst gern. Müsste man mal die asus jungs in den staaten fragen.
 
Kann ich leider auch nicht sagen. Interessiert mich aber brennend :fire:

Einige User, die z.B. via Adaptiv übertakten, verwenden den Adaptiv-Mode um die maximal anliegende Spannung während des Turbomode zu steuern und fangen im Idle die für den OC zu niedrige Spannung via positivem Offset ab.
Klingt für mich verlockend, aber die Gefahr der Überspannung schreckt mich ab.
Ebenso die Erklärung mit der Internen Spannungsregelung der CPU.

Hast du mal mit einem Voltmeter getestet wie sich der Verbrauch im Adaptiv und Override Mode ändert, oder hast du das nur irgendwo gelesen?

bios2.jpg


The offset mode applies a positive or negative offset to the voltage over the entire voltage curve that is natively built into the Haswell CPU. This means voltages will be higher at idle, higher during Turbo and higher during the non-Turbo clock states.

bios3.jpg


An interpolated (Adaptiv) mode allows the voltage to scale only after it gets past the standard, default Turbo voltages.

bios4.jpg


Finally, the static and offset mode sets the voltage a fixed level through the entire performance curve. This is helpful if you are underclocking as well as overclocking with the base clock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grafiken. Wenn CPU-Z es nicht falsch auslesen würde, wären es wahrscheinlich einige weniger die auf Offset schwören ;) Override bietet eigentlich nur Vorteile.
 
Bis auf minimal höhere Temps und den leicht höheren Stromverbrauch.
Betreibt du auch OC mit Override?
 
ich nochmal :fresse2:

hab jetzt nochmal mit der LLC rumprobiert (zwecks weniger spannung)
trodz LLC lvl1 regelt irgenwas die spannung hoch wen die cpu unter last geht
(geht von 1,15 auf 1,2-1,21) weit weg von kritischen werten schon klar das is mehr interesse halber wo kommt das her?
spannung via manual offride festgelegt
messabweichen von idle zu last?
 
So das Thema Override und Adaptiv hat sich für mich als AsRock User so eben erledigt :d
Wieso in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah....

Override hat absolut nichts mehr mit der fixed Vcore vergangener Plattformen zu tun, deshalb sollte man sich von dem Begriff fixe Vcore völlig verabschieden, Override nehmen und sich über ein besseres Ergebnis freuen. Zumindest bei den Mainboards wo man nur zwischen Adaptive und Override wählen kann und Offset nicht als eigenständiger Vcore Modus zu nutzen ist.
Der Adaptive Vcore Modus ist @ default auf den meisten Mainboards ausgewählt, aber durch den enormen AVX2 Aufschlag ist das beim testen mit Prime95 nicht die richtige Wahl.
Haswell hat die modernsten Energiesparfunktionen und schaltet sogar ganze Kerne ab.
Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im Override zwar oft unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Das liegt technisch daran, dass hier die VID von Core 0 und nicht die Vcore ausgelesen wird. Die verschiedenen Kerne haben alle eine eigene VID.

Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung wird auch im Idle gesenkt, nur meistens nicht richtig von CPU-Z angezeigt.
Auf einigen Mainboards wird es richtig ausgelesen, sogar die gesenkte Vcore im Override Vcore Modus auch mit CPU-Z, auf den meisten Boards eben nicht.
Bei ASRock zeigt das Board eigene Monitoring Tool - Formula Drive oder A-Tuning, die gesenkte Vcore im Idle, auch im Override-Modus an.
Leider zeigt A-Tuning es auch nicht bei jedem Board korrekt an und es wurde auch schon berichtet, dass User es mit ihrem Board mit keinem Tool richtig angezeigt bekommen.
Es ist letztlich auch egal, denn diese User bekommen nur die VID angezeigt und sollten sich da endlich auf die Aussagen anderer verlassen.
Mit einem Energieverbrauchsmessgerät kann man es immer nachvollziehen.
Meine Messung mit Bios-Defaults (Adaptiver Modus) oder 4800MHz@ 1.224V im Override ergibt jeweils 57Watt im Idle.
Die meisten Mainboardhersteller setzen das Konzept mit den Vcore-Modi genauso wie Asrock um, dann ist Override am besten.

Der reine Offset-Modus, der auch eine sofortige Absenkung der Vcore im Idle in CPU-Z zulässt, macht gemessen keinen Unterschied zu Override und ist nicht mit jedem Board möglich.
Warum das Konzept mit den Vcore-Modi verschieden umgesetzt wird ist spekulativ.
Asrock interpretiert es halt so, dass man keinen reinen Offset-Modus nutzen kann.
Da bei Asrock Hardwaredesigner wie Nick Shih tätig sind, dessen Hauptaugenmerk auf guter OC-Performance liegt, kann man davon ausgehen, dass die Interpretation und Implementierung in den UEFIs passt.
Die Vcore wird auch im Override gesenkt, nach längerem Idlen sogar extrem, nur nicht immer korrekt von CPU-Z angezeigt.
Grundsätzlich ist es egal welcher Modus genutzt wird, außer adaptiv, da hier durch AVX oder FMA3 viel mehr Vcore im Load anliegt, als nötigt.

Die Energiesparfunktionen müssen an sein, damit man auch ohne Last (im Idle) Energie spart und die greifen im jedem Modus, egal was von Monitoring Tools angezeigt wird.
EIST und C1E sollten sowieso aktiv sein und der C-State C3 für das Absenken auf ca. 0.8V, C6+C7 für das Absenken auf nahe 0V, durch die Kernabschaltung.
Die Tatsache das im Idle ganze Kerne deaktiviert werden, macht den Vcore-Modus Override absolut alltagstauglich.


idle-vcoreyvkfp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nichts Neues und hatten wir hier schon paar mal durchgekaut ;)
 
Dann sorry für den Wind :d
Das Haswell OC war neu für mich... hättet mich ja ruhig darauf stupsen können bevor ich mir hier einen abbreche ;)
Jörg hat mir das ganze ja super erklärt.. nur wollte ich halt noch einmal nachfragen ob ich das alles richtig verstanden habe...
Aber hat sich ja nu eh erledigt.
 
Hmm, das war zwar noch mit dem alten Messgerät - daher Werte zu niedrig - aber irgendwas ist da schon im Unargen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...1-oc-laberthread-851887-662.html#post23062171

Zwischen override und adaptive liegen hier 10W. Mit dem neuen Messgerät wären das sicherlich mehr.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich C3 und C6 anhabe. Ich meine mich zu Erinnern, dass die standardmäßig auf aus waren und bei mir gilt im Bios die Devise so wenig zu ändern wie nötig.
 
gibt es eine möglichkeit in der asus suite 3 die TPU einstellungen über das gespeicherte Profil automatisch zu laden ? so muss ich die werte nicht im bios einstellen.
z.b. CPU Cache Taktung sowie den Cache Voltage. aktuell müsste ich jedes mal erneut das profil in der asus suite laden.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat gerade beim übertakten das BIOS zerschossen mit dem Msi.:wut:
 
4600 getestet,falsche Einstellung kann ich denke ich ausschließen.
 
Hallo,

ich lese ja schon eine Weile mit (vielen Dank für die zahlreichen Tips) und will jetzt auch mal meine Werte und Einstellungen in den "Ring" werfen.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen und wahrscheinlich habt ihr auch noch Tips was meine Settings angeht.

Asrock X99X Killer 1.54B
i7 5930
16 GB G.Skill 2800C16
Be Quiet Dark Rock Pro 3

CPU @ 42x100
Cache @ 35x100
16 GB G.Skill 2800C16 @ 2666 Mhz 14-15-15-35-278-1T
CPU Vcore Voltage 1.16V Adaptiv = Vcore (unter Volllast ca. 1.175 V)
CPU Cache Voltage 1.0 V Adaptiv = VRing
System Agent Voltage +0.2 Offset = Vccsa
CPU Input Voltage 1.85 V = Vccin (unter Volllat ca. 1.76 V)
LLC = 5
PCH PLL Voltage 1.500 V
CPU I/O Voltage 1.050 V
ME Voltage 1.050 V
PCH Voltage 1.050 V
RAM 1.25 Vdimm
CoreTemp Volllast ca 60-68 C
Cpu Package Temp Volllast ca 73 C

Hatte vorher Vccsa auf Auto, also +0.35 V Offset und VRing auf 1.1 V Adaptiv und das war wochenlang stabil.
Nach der Lektüre dieses Thread hab ich die Vccsa und VRing reduziert und auch dieses Setting scheint stabil.
Prime 95 v26.6 (Blendtest) läuft jedenfalls stundenlang damit und Battlefield 4 ebenso.
 
Wie äußert sich das beim MSI?

Keine Anzeichen.!

Board startet nicht mehr in das Betriebssystem,Lüfter laufen.

Cmos,Baterie raus ,vom Strom trennen hat alles nichts genutzt.Bildschirm bleibt schwarz.
Board um gestellt auf anderes BIOS.
Alles wieder ok,seltsame Sache.;)
 
Dann sorry für den Wind :d
Das Haswell OC war neu für mich... hättet mich ja ruhig darauf stupsen können bevor ich mir hier einen abbreche ;)
Jörg hat mir das ganze ja super erklärt.. nur wollte ich halt noch einmal nachfragen ob ich das alles richtig verstanden habe...
Aber hat sich ja nu eh erledigt.
Du glaubst mir immer noch nicht zu 100% LOL

Auch im roten Text zu Post #14448 ist auch nicht alles zu 100% richtig, aber trifft den Kern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt unterstellst du mir aber Misstrauen, wo gar keines vorhanden ist :(:heul:
Es ist halt verdammt schwer die notwenigen Informationen über die genaue Funktionsweise zu erhalten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh