[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich mein Wakü-Umbau leider weiter verzögert, habe ich mich mit dem Luftkühler (Noctua NH-U12 mit Doppellüfter) mal an moderates OC gewagt.
CPU: 3930k, Board: Rampage IV Formula
Ziel: 4 GHz bei niedriger Vcore.

Bin gerade bei 1,23v aber die Temps steigen nach 3 Minuten Prime bereits auf 90 Grad o_O
Idle sinds 30 Grad, also denke ich, dass der Kühler richtig sitzt...
Ist der echt so schlecht ggü. Wakü? Mit Wakü waren es bei 4,4Ghz und 1,35v "nur" 75 Grad, aber nach 1h Prime...
 
@JZ
:shot::fresse:

@Bob_Busfahrer
Nein da sitzt etwas nicht richtig. Der 3930k@ 1.23V sind absolut kein Problem für den Noctua.
 
Ich hatte mal einem Arbeitskollegen ein Sys zusammengebaut mit einem 4930K @ 4,4Ghz.
Temps waren unter Prime bei guten 80C!
Luftgekühlt!!!

Geht alles, muss nur die richtige Cpu dafür finden ;)
Gruß
 
Sehr gut... falls es mit den Stablesettings mal dazu kommt, weiß ich wo ich Hand anlegen muss. Danke :bigok:

Eine Frage, wieviel Vcin bzw. Vring (Cache) kann man bedenkenlos für 24/7 geben?
Gibt es irgendwo verbindliche Vorgaben seitens Intel etc.?



Edit: Bin gerade dabei mal den Thread aufzuarbeiten.
Bin bei Seite 270 angelangt um mal auf dem aktuellen Stand zu kommen.
Wenn ich das alles schon lese mit der SingleThread performance... :kotz:
Mal gespannt was da noch alles kommt.
Habe ja noch gut 100 Seiten vor mir :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ
:shot::fresse:

@Bob_Busfahrer
Nein da sitzt etwas nicht richtig. Der 3930k@ 1.23V sind absolut kein Problem für den Noctua.

Dann schaue ich nochmal nach.

Was mich verwundert ist, dass mir HWINFO als VID 1,37v ausgibt, aber als Vcore die 1,23v, das liest auch CPU-Z aus.
Ich nutze die Offset-Funktion der Vcore und bin bei - 0,060v offset zur VID.
Bevor ich nochmal den Kühler abbaue, teste ich mal mit manual Vcore.
 
So... habe die Vcin auf 1.85V runter genommen und eben den kleinen mit >2h Prime custom + simultan 3DMark11 (Physik/Grafik/Demo/kombiniert) im loop genervt :d
Stabil soweit, aber Temps hoch auf 84° core und 90° Package nach den 2 Stunden :eek:
Da ich ja den Cache mit 3300Mhz laufen lasse bzw. den RAM @2400Mhz, versuche ich das ganze jetzt mal mit 1.15V Cache.
Wenn das auch stabil läuft, ist die Vcore dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bob_busfahrer bin in prime(27.9) mit meinem HR-22 und einem silverstone(Silverstone SST-FHP141 140x140x38mm 500-2000 U/min) auch bei 85°C
(case is offen und der lüfter rödelt im performance mode)
4,25Ghz bei 1.215V(aida64) scheint echt paar cpus zu geben die temp technisch nich so doll sind....
da ich unebenheiten des kühlkörpers und des HS beseitigt habe und Liquid ultra (flüssmetal zeug) als paste verwende bleibt da nur die verlörtung seitens intel
weil spannung is jetzt auch relative wenig würde ich behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an den Kühlkörper gefasst? Lässt sich bei Luftkühlung ja recht einfach feststellen ob es ein Problem der Wärmeübergabe ist oder ob der Kühler einfach überfordert ist. 4,25GHz bei 1,215V geht sicher schon in Richtung 180Watt
 
kühlkörper is vlt bei 25°c? vlt 30°C fäst sich lauwarm an und meine hände sind kalt
kann mir eig nit vorstelln das des da überfordert is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist es wie von dir vermutet ein Problem der Wärmeübergabe.
 
Ich habe gerade die Erkenntnis, das es bei mir die ganze Zeit am Vcore lag, dass das Teil in den ersten Tagen nicht stabil lief. :hmm:
Das ding läuft seit >1,5h stabil bei simultanen Prime custom+XTU+3DMark11 (Physik/Grafik/Demo/kombiniert-loop) mit folgenden Settings:


CPU@42x100BLC
Cache@33x100BLC
RAM XMP@2400Mhz 14-14-14-38

CPU Vcore Voltage 1.30V Ovrerride= Vcore
CPU Cache Voltage 1.150V Ovrerride= VRing
System Agent Voltage Auto= +0.100V = Vccsa
CPU Input Voltage 1.850V (1.739V unter Last)= Vccin
PCH PLL Voltage 1.500V gefixt
CPU I/O Voltage 1.050V gefixt
ME Voltage 1.050V gefixt
PCH Voltage 1.050V gefixt
LLC auf 5 (aus)
RAM 1.25V

Keinerlei Boot- oder Kaltstart-Probleme :banana:

Morgen geht´s an die Vcore. Wenn ich die noch unter 1.28V stabil bekomme, war´s das für mich und es bleibt so wie es ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
greade nochmal den kühler runter gehabt liegt defenitiev nich an meiner befestigung/wp kontack ist durchgängig flächig und gleich mäsig...
denoch einen mini extra klecks drauf gemacht 4°C weniger mh denoch 81°C immernoch war, kühler immernoch relative kalt...
(spritze leer alles nur für die cpu 1g) is das viel? (das erste mal das ich das flüssig metal zeug verwende)

btw freez unter prime im win war meist worauf zurück zuführen? ram?

hab eig nur cpu voltage etwas reduciert... nochmal mit wieder etwas mehr testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ganze Spritze Liquid auf ne CPU? Das ist ganz sicher zu viel! Weniger ist bei Liquid Metal oft mehr.
 
Bei verwendung des liquide metal pats, muss man doch einen burnin machen soweit ich weiß.
Hast du diesen vollzogen?
 
is kein pat is direck ausa spritze
pat hab ich auch schon getesten und burnin... katastrophe ka wie das gehen soll hab damals aufgegeben
btw ein son pat das etwa die größe meiner cpu hat wiegt 1,1g
und da war schon verdammt wenig drin...also 4g haben sonst die tuben die ich kauf reich für ca 8-10 vlt paar mehr nie mit gezählt anwendungen bei mir hab das metall zeug etwa gleich dick verstrichen (reste im pinsel) naja und in der spritze war 1g also vlt 0,9g auf der cpu bei doppelterdichte ca heist das das da 1/8 von dem in der 4g packung drin is oder sollten die 4g sritzen für 30 cpus reichen? o_O?
ist jetzt auch nich der fall das das irgentwo ander seite raus quillt oder dergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1201 Bios ist wieder von der Asus-Seite verschwunden?
Schön, nachdem es bei mir endlich läuft^^ Mach ich mir schon wieder Sorgen^^
 
1203 und 1401 sind dafür verfügbar zumindest für X99-A
aber bin auch am überlegen das es imo zumindest bei mir auch soweit zufrieden stellent läuft

@ heinzneu

lag scheinbar an zuwenig v-core wieder auf 1.216 unter last läuft wieder aber du hast recht meist zuwenig ises v-cache
sollt ich nochmal mit weniger core und dafür mehr cache testen? (cache 1.155V |cpu 1.216)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, für das Asrock X99 Extreme4 gibt es auch ein neues Bios - und zwar seit zwei Wochen. Einzige Änderung "Improve power consumption.". Wieder mal was zum testen.

Edit: Vorher 68-72W im Idle und nachher genauso. Der einzige Unterschied den ich erkennen konnte ist, dass der Standard für den Package C-State von C0 auf C6 geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich irgendwo nachlesen, mit welcher temp asus die vrms auf dem x99-s spezifiziert? oder gibt es da richtwerte welche temp die teile bei dauerlast aushalten?


mfg
daniel
 
Bis auf minimal höhere Temps und den leicht höheren Stromverbrauch.
Betreibt du auch OC mit Override?

Ich betreibe auf Adaptiv, da unter Override der CPU Lüfter bei mir mächtig aufdreht. Der ist dann im Idle lauter...


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
VRMs sind für den Betrieb um 100° ausgelegt. Auf meinem alten GA Board war 120° die Drosseltemp.
 
also sollten 100 grad nach 60 min prime unbedenklich sein? da sowieso im realbetrieb nicht erreicht?

mfg
daniel
 
VRM ereicht bei mir keine 60°C nach aida o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh