[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

mal ne etwas andere frage:

im headspreader is nen loch hat das was zu bedeuteno_O?

sind unter dem headspreder leitendes freiligende bauteile? strom führende kontackte?

wen nich könnte man theoretisch den hollraum doch mit wärme leitenden zeugs(öl,wasser,flüssigmetal) füllen für mehr kontaktfläche? von Die zu heatspreader?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese USB 3.1 Steckkarten interesseiren mich. Kann man die mit jedem Board betreiben?
Mag nicht schon wieder nen neues Board kaufen^^.

Edit: Jörg sag mal etwas dazu :wink:

@Topic
Wo sehe ich die Cache Voltage (Vring) bei HWINFO64 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie, was soll ich sagen ? Sicher kaufst du eine neues Board bei mir LOL *spass*

Die Cache Voltage ist genau so dynamisch wie die Vcore und diese läßt sich am besten mit Override deckeln ;-)
 
Klar... wenn ein neues dann beziehe ich das von dir :shot::angel:

Das der Cache ebenso wie der Vcore dynamisch ist, weiß ich doch mittlerweile ;)
Ich wollte jetzt mal ausloten, wie hoch die Spannung @default ist bzw. was sich der kleine da genehmigt.
Daher müsste ich wissen wo ich diese einsehen kann.

Und noch eine Frage... auf wieviel Mhz beläuft sich der default Cache Takt? Sind das 3Ghz oder 3,3Ghz?
 
...ich glaube nicht, dass eine Lane für die eff. Uncore Spannung geschaltet ist, da auch bei der Vcore dieses nicht ist. Du wirst wenn überhaupt nur IDs sehen können. Die Uncore Takt sollte die gleich wie die Standard CPU Takt sein. Original CPU-Takt 33 = Uncore-Takt 33, hatte ich dir aber schon mal erklärt. Was im BIOS so vorprogrammiert ist, bestimmt der jeweilige Hersteller und kann unterschiedlich sein.
 
Allright... danke für die Ausführungen :)
Aber finde ich schon etwas lächerlich irgendwie.
Je nach dem was man für ein Board/Hersteller man wählt, kommt man auf unterschiedliche Leistungsdaten bei ein und der selben CPU, bedingt durch den unterschiedlichen Cachetakt.
Klar, spielt im Alltag keine Rolle, aber Trotz dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bob_busfahrer bin in prime(27.9) mit meinem HR-22 und einem silverstone(Silverstone SST-FHP141 140x140x38mm 500-2000 U/min) auch bei 85°C
(case is offen und der lüfter rödelt im performance mode)
4,25Ghz bei 1.215V(aida64) scheint echt paar cpus zu geben die temp technisch nich so doll sind....
da ich unebenheiten des kühlkörpers und des HS beseitigt habe und Liquid ultra (flüssmetal zeug) als paste verwende bleibt da nur die verlörtung seitens intel
weil spannung is jetzt auch relative wenig würde ich behaupten.

Habe jetzt den Kühler nochmal neu raufgemacht.
War wohl zu wenig WLP, hatte eine ganz dünne Schicht mit ner Karte aufgetragen, aber der IHS ist wohl uneben.
Jetzt die "Klecks" Methode genommen und etwas mehr WLP -> 88Grad nach ca. 5 Mins Prime - da hat er vorher schon deutlich runtergetaktet wegen der Temp.

Also ich denke ich habe eine Hitzkopf-CPU, aber so ist es wenigstens Gamestable ;)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm wieso das den? :hmm:
Sollte die Drehzahl nicht mit der Temp skalieren?

Ja schon aber mit override ist die CPU bereits im Idle wärmer ergo drehen die Lüfter höher und zwar so hoch, dass es unangenehm für Idle wird. Demnach komme ich um Adaptiv derzeit nicht rum.
Läuft aber soweit anstandslos...
Bis Dato hatte ich ohne Offset auch keinen automatischen Ausgeher mehr.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Naja, es ist halt schön wen man auch an allen Schrauben drehen kann und das ganze auch schön mitspielt. Ob es was bringt oder nicht ist die andere Frage. Manche sagen ja auch 100mhz Core-Takt bringen mehr als 1.000mhz Cache Takt.

Mal so eine allgemeine Frage:

Wen Ihre eine CPU (X79, X99, Z87, Z97) übertaktet, lasst Ihr dann die Stromsparmechanismen raus oder dürfen/müssen die schön drinnen bleiben?
 
hä, kann ich nicht nachvollziehen :-/

Dito :hmm:

Zunächst sei angemerkt, dass mir JZ ein sehr gutes OC-Bundle (Asrock X99XKiller, 5930K, G.Skill RipJaws 3000 MHz) zusammengestellt hat. Das System lief stabil, wurde zuvor mit prime95 und LinX getestet, alles war supi.
Nachdem ich allmählich mit den Feinheiten des X99X-Killer vertraut war, weckte der OC-Sockel zunehmend meine Neugier. Schließlich wollte ich ASUS aus eigener Wahrnehmung kennenlernen und kaufte das Deluxe (Im Stillen hatte ich schon von Anfang an auf dieses Board geschielt). Es bietet allein im BIOS mehr Optionen als das Killer.

Zu denen gehöre wohl ich :)
Jetzt kannst ja theoretisch wieder zurück zu AsRock, wenn ich mir so die ganzen Bios-Probleme bei Asus so ansehe....

Wen Ihre eine CPU (X79, X99, Z87, Z97) übertaktet, lasst Ihr dann die Stromsparmechanismen raus oder dürfen/müssen die schön drinnen bleiben?

Bei mir sind alle am laufen. Ich lasse jetzt meine CPU auch mit nur noch 4Ghz laufen, da sie dafür "nur" 1.12Vcore/1.05Vring/1.80Vin benötigt und nach >2h Prime+3Dmark11+XTU nur 61° Package/54°Core aufweist. Da ich momentan mit dem System nur zocke, bringen mit die 200Mhz mehr rein garnichts. Dafür spare ich Strom und alles bleibt schön kühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber mit override ist die CPU bereits im Idle wärmer ergo drehen die Lüfter höher und zwar so hoch, dass es unangenehm für Idle wird. Demnach komme ich um Adaptiv derzeit nicht rum.
Läuft aber soweit anstandslos...
Bis Dato hatte ich ohne Offset auch keinen automatischen Ausgeher mehr.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Verstehe ich nicht.
Im Idle wird ja keine Hitze erzeugt, da keine Last anliegt.
Da sollte es egal sein, wieviel Spannung durchfließt.
Die Temperatur all meiner Prozessoren liegt im Idle nach dem Booten immer so um die 30 Grad C.
Egal in welchem Modus.
Das juckt die Lüfter überhaupt nicht.
 
Hier mal ein Vergleich, Manual - Offset:

Offset 15Min Idle: 80,6W



Override 15Min Idle 85,2W



Temps sind identisch, allerdings 5 Watt Mehrverbrauch. Das liegt aber nicht an der CPU sondern am Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä, kann ich nicht nachvollziehen :-/

Was genau? Ihr seid die Cracks, erklärt es mir...

Es heißt immer bei override liegt nicht max. ständig an wie in CPU-Z angezeigt, die Lüfter regeln bei mir aber genau so als wenn es so wäre.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tut es nicht ;)
Das Board stellt der CPU nur diese eingestellte Spannung dauernd bereit.
Der Fully Integrated Voltage Regulators (FIVR) regelt den Vcore ebenso wie andere Spannungen dynamisch, je nach Lastzustand der CPU.
Und genau aus diesem Grund wird die CPU auch nicht heißer wenn mehr mehr Spannung seitens des MB zur Verfügung gestellt wird.

z000042-Image24.png


Stell mal den Lüfter auf einen festen Wert und teste die Temps. mit Override und Adaptiv. Du wirst normal keinen Unterschied feststellen...
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Die Diskussion hatten wir doch schon. ;) Es verbraucht schon etwas mehr im Override aber nur ein paar Watt. Das sollte man (so die Lüfter nach Temperatur gesteuert werden), nicht merken. Ich habe aber auch adaptive an.
 
Keine Ahnung - zeigt mein Messgerät aber so. Und scheinbar ist es bei anderen auch so. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh