[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

...mag zwar sein, dass bei Override im Idle leicht mehr Spannung gerade benötigt wird, da ja die Range von unten noch oben beeinflusst wird, aber dafür besteht bei Last nicht die Gefahr, dass mehr genommen wird als nötig wäre (AVX2, FMA3 usw.) ;-)

Ich hatte es damals mal ausprobiert, als dieses hier im Thread aufkam, konnte aber nicht bestätigen. Hatte bei Adapiv eher das Problem eine eindeutige Range bei Last je CPU-Güte zu finden :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Nein, wieso fährst du mit Adaptiv und nicht Override meinte ich :shot:

Override benötigt bei mir fast genau die selbe Spannung wie Adaptive (waren glaub ich ein paar mV Differenz) und da die Kiste mehr im idle ist als auf Volllast, find ich das sinniger.

Dazu kommt dann der psychologische Effekt, dass man die Spannungsabsenkung sieht. ;)

Probleme hatte ich bisher keine damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal auf andere Tools vertrauen als CPU-Z...Asrock System Info z.B. zeigt es richtig an.
 
Falscher Thread - sorry.
 
Formula Drive...Link k.A. Asus Tool zeigt es auch korrekt an bei mir.
 
Wo wir gerade bei Tools waren. Ich hatte gerade Asrock's A-Tuning getestet und bin positiv überrascht. Man kann Multi, BLCK und alle relevanten Spannung über die Software einstellen. Reboots sind keine nötig. Wahrscheinlich ist das hier schon bekannt, mir war es aber neu.
ScreenHunter_328.png

Nachdem ich vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen mit der Asus' AI-Suite und Tuning Tools von Gigabyte und Palit gemacht habe, hatte ich die Asrock Lösung erst gar nicht angerührt.

Aber die Vccsa ließt es trotzdem nur als Offset aus ;) @Brainorg
 
Als ich noch ein z97 Asrock hatte gab's ein Eintrag für Vcore Voltage und einen extra für Override Volt.
 
Bei F-Stream kann man ebenfalls alle Voltages einstellen, wie im UEFI. Aber man bekommt ebenfalls nur die Offset Werte angezeigt beim Vring :(
Beim Vcore zeigt es auch nur die Override Werte an.
 
Hi,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, für einen Heim-Server mit einem Asrock X99, Xeon E5-1620 v3 und ECC-Speicher zu besorgen. Der Multi ist dort ja sicher fest, ginge ein sauberes OC (sofern es die CPU hergibt) über die BCLK 1.25-Einstellung, bei der der Speicher auf 1600 MHz gsetzt ist, so dass er mit 2000 MHz lieber unter- als überhalb seiner 2133 MHz-Spezifikation läuft?

Würde mich sehr über die gesteigerte Einzelkernleistung freuen, und durch die Quad Channel-Anbindung des RAMs dürfte eine Taktsenkung dort bei dem kleinen 4-Kern-Xeon in keiner Relation zur gestiegenen CPU-Leistung stehen, oder?

Danke für die Hilfe, bin neu beim X99.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade :-/
Sorry, dass ich Deinen Beitrag nicht selbst gesehen habe. Gibt es etwas Offizielles zu der BCLK Strap-Sperre oder könnte das auch ein UEFI-Bug sein?

Dick move von Intel, gibt ja nicht wirklich viel Auswahl an schnellerem mit ECC und Einzelkernleistung.
 
zum Thema Ram Vollbestückung gibts von meiner Seite wieder ein Update

habe nun 8x 4GB mit 3000MHz am laufen :banana:
CPU-Z Validator 4.0

nächster Versuch wird mit CPU OC 36*125 gestartet



dies war erst mit Update auf das neueste Bios möglich, hier scheinen die Hersteller gerade nachzuarbeiten
 
3200 habe ich noch nicht getestet
lote gerade mein 24/7 Setting aus

die angesprochenen 4500 laufen nun, ich 2 bis 3 Tagen kann ich mehr sagen

die kommst mit dem 100er Strap über 2666 ?
 
Habt ihr schon ne Lösung für das gelegentlich Bootproblem gefunden? Hatte heute zwei mal das Vergnügen des blinkenden Cursor :(
 
im Bios gibt es eine Ram Einstellung/Auswahl, diese macht den Rest automatisch

Micron ...
Hynix 2400-3x00 CL1x
Samsung ...​

hier habe ich Hynix 3000 CL16 gewählt, schon gings




so wies aussieht, benötigt man bei max OC mit 3000er Ram wohl mehr VCore

CPU 4000MHz/ Uncore 3500MHz/ Ram 3000MHz läuft ohne Probleme
CPU 4500MHz/ Uncore 3500MHz/ Ram 3000MHz noch nicht 100% Stabil

wenn ich ehrlich bin, merke ich bis jetzt keinen Unterschied zwischen 2666 CL13 vs 3000 CL16
 
ich könnte natürlich auch mal 4 Riegel aus dem System nehmen und 3000+ testen

bis auf den Uncore Takt bin ich sehr zufrieden mit dem MSI, vor allem zu dem Preis :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh