[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

hoffe ich brauch ihn nicht.

aber ich fühl mich jetzt sicherer nachdem meiner mit 1.355 core und 4.6 ghz läuft

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein großes Problem.

Mein System will nicht mehr richtig ...bzw ich weiss einfach nicht mehr weiter was das sein soll !

Zuerst war es vorgestern das bei mir immer nur noch 12 GB anstatt 16 GB angezeigt wurden ...auch im Bios .

DIMM A1 wollte einfach nicht . Egal was ich gemacht habe.

Erst wo die CPU mal aus dem Sockel kam glaube...ging es auf einmal und 16 GB waren wieder voll da !

Aber ich habe nur noch seltene Abstürze mit Bluescreens nach dem Booten oder im Windows wenn ich Programme installieren will .....etc .

Auch mein Google Chrome Browser stürzt mir ständig ab .

Das sind die Bluescreens :

50
1e
BE
1000007E
3B
F4
FC

Hatte ich noch nie gehabt !:heul:

Hab die Nacht meine Rams mit memtest86+ ...über 6,5 Stunden getestet.....keine Fehler !

Prime95 läuft auch .

Hab Windows neu installiert....hat auch nichts gebracht .

Ich bekomme noch nicht mal ein Vierenprogramm installiert !

Ich weiss echt nicht mehr weiter !

Ich glaube mein Rampage muss in die RMA

( Hoffentlich nicht die CPU )

Werde mir ein Ersatzboard besorgen . ( MSI X99 SLI )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Board oder Cpu, das ist hier die Frage.
Besteht das Problem mit beiden Biossen ?
Evtl. mal ein Bios neu flashen.
Ich habe aber eher die Cpu in Verdacht.
 
Egal welches Bios !

Beim Booten...da wo ich ein paar Sekunden im Windows bin kommt oft der 50er Blue.

Weiss echt nicht mehr weiter. Sowas hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir stark nach CPU aus...sehr stark...prime ist halt immer noch nichts für die Dinger
 
Der imc ist das am stärksten belastete teil in der cpu.
Nicht umsonst gibt intel den oc sockel nicht offiziell frei!
Dazu kommt eben noch diese extrem hohe last bei 4500mhz I. H.v. 400 w nur auf der cpu
 
Ob Prime verantwortlich ist, bleibt unbewiesen.
Gegen diese Behauptung spricht für mich, dass es dann mehr solcher RIP CPUs geben müsste.
Wird ja noch genug mit Prime gestresstestet.
Genausogut könnte der IMC durch übertriebenes RAM-OC einen weg haben.
Dann läge es eher am OC-Sockel.
Alles reine Spekulation.
OC bis ins oberste Limit hat schon zu allen Zeiten Risken beinhaltet.
 
da er scheinbar zuletzt mit LN2 gebencht hat, könnte man auch andere Schlüsse ziehen... Das Risiko ist immer mit im Spiel.
 
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er keine Scheu vor mehr als 2v input. Aber wer weiß ob die CPU hin ist. Wäre natürlich ärgerlich, weil schwer ersetzbar.
 
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er keine Scheu vor mehr als 2v input. Aber wer weiß ob die CPU hin ist. Wäre natürlich ärgerlich, weil schwer ersetzbar.
2v input?!?!?!
Hahaha...mache ich unter luft!
Mein 4770k bekommt 2.8v unter ln2 und 2.4 unter luft!
Mal damit beschäftigt was das überhaupt ist?
 
Ich bin schwer beeindruckt. =)
Du hast meinen Beitrag aber nicht verstanden und interpretierst zu viel hinein.
 
Ich fahre mit dieser CPU 4500 Mhz unter Last 1,98v. Input .....was für einen 5960x kein Problem da stellt !

Der wärmste Kern wird bei mir ~ 72°c @ Prime
 
mahaudi, Du musst die Augen auf die CPU Package richten.

Im Durchschnitt ist die wärmer als jeder Core.
Heinz sagte mir ab 80 Grad sollte man schon schluss machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mahaudi, Du musst die Augen auf die CPU Package richten.

Im Durchschnitt ist die wärmer als jeder Core.
Heinz sagte mir ab 80 Grad sollte man schon schluss machen.


gute info ich fahr 4600 mit 1.355 vcore und 1.95 input

muss ich nachher gleich checken.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Du weist aber schon das die Package mit dem Uncore zu tun hat, also CPU Cache.

Bei mir unter Luft bei 4GHz mit 1.278125 habe ich dort schon 83 Grad anliegen.
Das ist auch der Grund warum ich das OC jetzt lassen werde und weil meine CPU in Sachen OC ein Stromfresser ist.

Stabil bekomme ich es nur mit 1.28 Cache und 1.23 Core bei jeweils 4GHz und 3200 Ramsettings.
Da kratze ich dann schon die 89Grad an und das bringt mir nichts.
Selbst eine Wasserkühlung würde mir da nichts bringen, weil die Spannungen einfach zu hoch sind die er benötigt.
Ist halt keine Durchschnitt CPU.

Zur Zeit habe ich 3.5 Core / Uncore und Ram 2666 am laufen.
Im Vergleich zum 3200 Setting mit 3.5 Core / Uncore tut sich da nicht fiel.
Und ich habe ca. 20 Grad Weniger bei Packe anliegen.
 
Hat einer von euch sich eingenltich den Intel Tuning Plan gekauft?

Ich hab mir grad einen besorgt denk 35 $ dafür das mein 5960X getauscht wird wenn er wegen OC den geist aufgibt ist es mir wert :)

lg

jap, hier!

zu beginn, weil ich eine der 3x 5960x tauschen lassen wollte. mittlerweile habe ich aber einfach eine behalten, die nun eigtl reicht. den plan hab ich dennoch. sollte das teil mal probleme machen, reicht eine email an intel mit der tuning plan nummer.

ob der plan mal USA only war, kann ich nicht sagen. aber er ist mittlerweile defintiv für DE erhältlich. zum einen steht nichts gegenteiliges in der faq, du kannst in für DE registreien und ich habe auch schon mit intel DE telefoniert bzgl. dem plan.

das einzige problem, solltest du den plan in anspruch nehmen wollen. man muss die cpu dann nach holland schicken, dort wird sie geprüft und man bekommt eine neue. das problem hier, das ganze passiert halt nicht über ein wochenende, sondern dürfte ein ziemlich zeitintensiver prozess sein, weshalb ich bisher auch von einem tausch abgesehen habe. man kann nämlich auch ohne einen defekt cpus tauschen. einmalig pro erworbenem plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, hier!

zu beginn, weil ich eine der 3x 5960x tauschen lassen wollte. mittlerweile habe ich aber einfach eine behalten, die nun eigtl reicht. den plan hab ich dennoch. sollte das teil mal probleme machen, reicht eine email an intel mit der tuning plan nummer.

ob der plan mal USA only war, kann ich nicht sagen. aber er ist mittlerweile defintiv für DE erhältlich. zum einen steht nichts gegenteiliges in der faq, du kannst in für DE registreien und ich habe auch schon mit intel DE telefoniert bzgl. dem plan.

das einzige problem, solltest du den plan in anspruch nehmen wollen. man muss die cpu dann nach holland schicken, dort wird sie geprüft und man bekommt eine neue. das problem hier, das ganze passiert halt nicht über ein wochenende, sondern dürfte ein ziemlich zeitintensiver prozess sein, weshalb ich bisher auch von einem tausch abgesehen habe. man kann nämlich auch ohne einen defekt cpus tauschen. einmalig pro erworbenem plan.

echt? ohne defekt das ist cool.

wie lange gult der plan? 1 jahr oder?

lg

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh