[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1344k ist nur für vcore
512-576 vcache
448k ist Input
768k vcssa

Mehr braucht es nicht.

Ram teste ich mit xtu

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Gibt's nichts dran zu meckern.
Sicher ist, dass es wesentlich mehr schlechtere als bessere gibt.
 
Langweilig:d. Mal eben fix eingestellt, Wasser bei knapp 20C.
Hm, keine Ahnung ob das jetzt gut ist.


20 °c Wassertemp ....sieht eher nach 10 °c aus !

46°c max Coretemp mit einem 8-Kerner !

Mit ~25°c Wassertemp hat man meistens eine max Coretemp von ~ 70-80°c.

- - - Updated - - -

Hm, mal ein Listenrun mit gleichen Settings. Heizt um einges mehr als dieser 1344k.


Sag ich doch .....1344K ist einfach nichts !

Ich sag ja schon länger das 12 oder 18K man am besten sieht was wirklich geht !
 
Kanns nur so ablesen wie es der Fühler hier ausließt, Fenster ist zwar offen aber 18C sind hier im Wohnzimmer locker drinn. Und der Chip bleibt selbst bei 4800Mhz und 1,35V beim Benchen unter 70C.
Wenn ich 10C Wasser hätte, müsste ich hier bei 5C RT sitzen und das bekomme ich selbst mit pusten nicht hin :d, tz........
 
Ram läuft auf Dual Channel und nicht auf Quad...
Hatte ich durch falsche OC Einstellungen bei meinem 5960X und 32 GB mal.
Führte zu 10 Grad niedrigeren Kerntemperaturen, da der IMC im Prozessor weniger belastet ist.
Nicht falsch verstehen: Bei 2 Modulen ist Dual Channel richtig, aber weniger Last für die CPU.

Grüße, Andreas
 
moin

für meine 4x8Gb g.skill 3000Mhz hab ich 0.964 VCCSA

ne andere frage bei mir spuckt hw info fürn ram takt 18x66.7Mhz=1200Mhz aus... anzeige fehler?
cpu-z, aida und ein paar andere sagen mir 1500Mhz? im bios steht auch 3000Mhz


bei cpu-z z.B musste den wert immer x 2 nehmen. 1500x 2 = 3000. alles i.O

beim deutschen wolf (weiter oben) im screen siehste das z.B. seiner läuft auf 2400mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schönen Chip hast du da gefunden :)
 
Hey,

ich habe mal eine Frage zum Haswell-E (5820K) OC.
Und zwar habe ich meinen auf moderate 4GHz bei 1,170V übertaktet. Bisher lief das System stabil (seit einem halben Jahr, u.a. lasse ich BOINC 24h/7 auf dem System laufen).

Heute allerdings bekam ich zum ersten mal ein 0x124 BSOD mit WHEA Fehler, und das während BOINC im Hintergrund lief (CPU 95% ausgelastet).
Woran kann das liegen? Abgesehen von der VCore, welche Nebenspannung beeinflusst die Stabilität noch? So habe die anderen Spannungen nicht angerührt bisher und auf Standardwert fest gesetzt. Wieso bekomme ich nach einem halben Jahr solch einen BSOD? Es hat sich ja nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ CundS

das die anzeige von cpuZ x2 nehme muss weis ich aber es geht um die ausgabe von HW-info welches:
18x66.7Mhz=1200Mhz als ram takt aus gibt x2 wären das dan 2400Mhz ich vermutte da ein anzeige/auslese fehler.

@ justINcase

kann sein das das sys von anfang an nich stabil lief du bis jetzt glück hattest.
sonst beeinflussen tut:
LLC-lvl(loadline calibration)
V-Cache/ring
Vccin (input)
Vccsa (bei ram oc)

sollten glaub die relevatisten sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja über einen BSD nach 6 Monaten bei 24/7 Belastung würde ich mir keine großen Gedanken machen.
OC, dass allen möglichen Szenarien gewachsen ist, wirst Du nie einstellen können.

Der BSD muss ja nicht an Deinen Einstellungen liegen, evtl. hat Dein NT eine Spannungsschwankung gehabt und die CPU kurzfristig unterversorgt.
Wer weiß.....

Ich würde erstmal nichts verändern und weiter beobachten, ob sich der BSD wiederholt.
 
WHEA ist in de regel vcore. war das setting damals prime stable?

OC, dass allen möglichen Szenarien gewachsen ist, wirst Du nie einstellen können.
falsch. alles was nicht allen möglichen szenarien gewachsen ist, ist nicht "stable". so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
WHEA ist in de regel vcore. war das setting damals prime stable?


falsch. alles was nicht allen möglichen szenarien gewachsen ist, ist nicht "stable". so einfach ist das.

Wie willst Du denn alle möglichen Szenarien abdecken oder eingrenzen ?

Wohl kaum möglich.
Das System steht und fällt ja nicht mit dem Prozessor allein, da können alle Komponenten
mal querschiessen.
Ein System, dass sechs Monte 24/7 fehlerfrei Dauerlast durchhält ist grundsätzlich schon sehr
stable.
 
Der BSD muss ja nicht an Deinen Einstellungen liegen, evtl. hat Dein NT eine Spannungsschwankung gehabt und die CPU kurzfristig unterversorgt.
Wer weiß.....

Ich würde erstmal nichts verändern und weiter beobachten, ob sich der BSD wiederholt.

So lange musste ich gar nicht weiter beobachten. Mein PC ist gerade mitten in einem Spiel ausgegangen. In der Ereignisanzeige gibt es demzufolge keine Eintragung.
Ich habe jetzt mal die OC Einstellungen alle zurück genommen.

Das Netzteil ist ein be Quiet E10 500W. Verbaut ist eine GTX 980 die mit 1330 Mhz läuft.
Ich weiß, dass der 0x124 auf Vcore hindeutet, aber mit dem kompletten Abschalten würde ich den Fehler jetzt wo anders eher suchen. Die Temperaturen beobachte ich ziemlich genau. Die CPU kommt (mit OC) kaum über 75°C, auch sonst ist das Gehäuse ordentlich belüftet (sonst würde ich den PC nicht so lange unter Volllast laufen lassen).

Bis auf diesen eine BSOD vorgestern und den jetzigen Ausfall hatte ich keine Probleme bisher.
Wie kann ich das NT als Fehlerursache identifizieren?
Was mir auch aufgefallen ist, dass das E10 deutlich fiept unter Last. Ich glaube nicht, dass das am Anfang auch so war, als ich es gekauft habe.

WHEA ist in de regel vcore. war das setting damals prime stable?

Habe damals etwa 4h Prime durchlaufen lassen. Bisher gab auch keine WHEA Fehler in der Ereignisanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten neues rein und testen,mit Haus Mitteln schwer nachvollziehbar.Versuch mal das Programm occt dort kannst du die Leitungen vom Netzteil überwachen.:)
 
Falsche Spannungen können auch für aus / an sorgen. Hatte speziell mit SA schon interessante Erlebnisse mit den Es. Es lief z.B. Mal zwei Wochen ohne Probleme und vorher diverse Stunden Primestable und irgendwann dann so komische Zicken (einfach aus oder kein Boot nachdem er mehrere Stunden aus war). Mittlerweile habe ich jetzt einen Wert der immer funktioniert.
 
Irgendwie gefällt mir das Board vom Layout her schon recht gut.

Ich denke da ist genug Platz für eine Karte im ersten PCI-E Slot wenn ein großer CPU Kühler installiert ist. Und ansonsten macht es einen recht soliden Eindruck, die Backplate kühlt zusätzlich noch bis zu 6°C vom Board weg, aber ist die Abdeckung der Vorderseite jetzt aus Alu, oder aus be.... Kunststoff?

ASUS TUF Sabertooth X99
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh