[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich weis,das ändert aber nichts zu der version 27.90
 
Frage:

Mein System könnt ihr in der Sig. sehen... ein X99 Deluxe und 4x4 Gig Corsair 2666er RAM. In letzter ZEit habe ich ein kleines Problem. Ab und an verliert das System beim Start oder beim Reboot den einen oder anderen RAM Riegel.
NAch einem Neustart ist er mal wieder da, mal fehlt ein anderer. Fahre ich den Rechner ganz herunter und warte kurz, ist meist alles wieder OK.
Ich dachte erst, dass die Riegel mechanisch nicht passen, aber das ist es nicht. Hat da jemand eine Idee, wo ich diesem Fehler auf die Spur kommen kann?
 
vssa spannung anpassen wäre mein erster gedanke, hatte dies auch allerdings im 125er strap mit 3000er speicher

mfg
daniel
 
Hab den 10.0.27 Chipsatz Heute installiert und keine Probleme gehabt bis jetzt. Wurde ja nur Haupsächlich wegen Skylake und 100er Chipsätze rausgehauen der Treiber.
 
<-- würde die Hersteller-Treiber immer der Mainboard-HP vorziehen. Die wird ja meistens wenig gepflegt.
 
4.7 Prime stable kannst du glaube ich so gut wie vergessen.
Ich hab einen besseren 5820k momentan, aber auch da sind 4.75GHz nicht drin, oder zumindest nicht so einfach wie 4500. Ich hab zudem aber das Gefühl alles über 4500 herum verlangt schon so viel mehr Spannung, dass es wenig Sinn macht das 24/7 zu fahren.

Hat übrigens jemand von euch mal beobachtet, dass beim 1344k Ausloten der VCore immer nur ein und dieselben Worker (bei mir #5 & #6) aussteigen und um das stabil zu kriegen die Spannung ordentlich erhöht werden muss? Das sind bei mir locker 40mV, vermutlich sogar noch mehr. Teste noch. Kann mich nicht erinnern, dass das bei der CPU vorher auch so war, hab da aber auch nicht drauf geachtet. Ist aber schon eigenartig, das scheint Core #2 zu sein, der min. 3° heißer ist als alle anderen. Das ist bei 1.15v so und nun 1.20v ebenso, halt etwas später.
Optisch unterscheidet sich die neue CPU (links) auch, Kanten sind abgerundet:



Ich würde meinen "alten" 5820k @4.5 / 1.23v verkaufen, wenn der Preis passt. Die neue CPU ist vermutlich nicht einmal groß besser.
 
Adler is watching you
:bigok::bigok::bigok: gerne doch

@ Turrican....ich habe bisher 2 5820k gesehen die 4,7 Prime Stable machen. Einen hat "der8auer" inzwischen was auch ne WR CPU ist, und den kleinen Bruder der geringfügig mehr Spannung braucht habe ich verbaut, 4,5 bei 1,8v und skalliert bis 4,7 sehr gut mit. :banana:
aber grundsätzlich hast du schon recht, es gibt wirklich sehr wenige davon. 4,5er sind schon gut und die neuen Batches gehen auch tendenziell besser und bleiben dabei kühler.

Das mit den Workern kann ich nicht bestätigen, bei mir sinds auch andere die Aussteigen wenn die Spannungen nicht passen
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 bei 1.8 ist amtlich. :d

Kannst du kurz sagen welche Spannungen du alle dafür laufen hast und was sonst noch angepackt im UEFI?
 
zu aller erst kann ich sagen das BIOS v1103 sich beim R5E am besten verhält was 24/7 OC betrifft. 1401 braucht im schnitt 3-4% mehr Spannung auf Speicher und CPU als 1302, da ist dann noch abwarten angesagt bis ASUS dann mal wieder was brauchbares hat.

4700Mhz Core und 4300Mhz Cache Settings, bei 3200Mhz C15-15-15-36 265 1t RAM

100er Strap, PLL Filter alle auto (nicht notwendig)
vCore 1,33v
input 1,92v LLC 6-7 (wobei 6 etwas besser ist)
Sysagent 1,125v (streuung sehr groß, je nach CPU auch mal 1,18v)
vCache 1,225v (max für 24/7 1,25v)
VCCIO 1,0625v bei beiden
RAM Voltage 1,38v

SVID Support RAM und CPU aus
Spreadspectrum aus

Tweakers Paradise: CPU und PCI-e Amplitude auf Higher setzen

und nicht zu vergessen die internal CPU Power settings.....CPU und RAM Phasen auf optimized, current capability auf 140%, bzw RAM auf 130%

Mfg

edit: C-States und Speedstep gibt es bei mir nicht, zumindest nicht bei OC ans 24/7 max :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich auch einen 5820k der die 4.7 macht :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpg
    image.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hab die CPU ausgelotet, 1,5 Stunden Prime run:



4500 CPU / 4500 Cache / 3000 RAM (15-15-15-35 1T)

Läuft 20mV besser als die alte. Cache ist auch besser bei dem Exemplar, braucht 1,22v nur noch im Gegensatz zu 1.27v vorher. C1E und Speedstep natürlich an, ist auch nur per Offset hochgezogen alles, manuell ist evtl. weniger drin. Geht sowieso evtl. noch was runter, habe aber keine Lust das bis aufs Minimum auszuloten. VCCIN ist 1.872, VCCSA 0.976 ist aber beides nicht ausgelotet, einfach eingestellt. VID ist übrigens 0.944v (alte 0.960v).

@P5ych0
Danke, werd ich bei Gelegenheit evtl. mal testen.

@Daniel76
Was genau hast du eingestellt?
Meine CPU braucht für 4500 ja weniger, natürlich ist das keine Garantie das sie obenrum genauso läuft. Glatte 4500 reichen mir aber sowieso, nächster Schritt wären 4750 und das wird scheinbar sowieso nichts, oder halt nur mit der Spannungskeule, was es mir nicht Wert ist.
 
@turrican für 4625 geh auf 4000er cache zurück, sonst hast zuviel Hitze im die, dann würde ich einfach mal +60mv vcore geben und vcin entsprechend anpassen

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Jeder 5820k anders , da gibt es keine pauschal Aussage ... Da hilft nur probieren


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh