[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hmm Jo stimmt auch.
Außer dass bei x79 kein Single Core Problem und bisschen ausgereifter bzw weniger bugs.
Bis Skylake sollte x79 ausreichen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SVK,
wie sieht es aus mit den RTLs?

Sorry, hat etwas gedauert. Etwa so:



Das ist alles, was das Programm ausspuckt. Und ich gebe zu, dass mir das meiste absolut gar nichts sagt ;) RAM-Noob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich gehöre bald auch zu den Haswell-E Besitzern (i7 5820K) :)
Meine Frage ist, ich wollte die CPU direkt dann auf 4 GHZ übertakten...wie viel Volt Spannung sind dafür am besten...also ein relativer Richtwert wär ganz nett...Mainboard wäre ein MSI X99S Gaming 7 und die CPU wird mit einem Noctua NH-D15 gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen,fange mal bei 1,15 vcc an.:)
 
Ich werde testen und berichten ;) Danke
 
wurde hier shcon ein paar mal angsprochen, aber was genau machen diese einstellungen noch mal?
 
Die Werte sind keine Spannungen

Jopp :) Je höher die Werte je niedriger ist zum Beispiel der Cachetakt.
Je niedriger die Werte je höher sollte der Cachetakt sein.

Die Einstellungen die ich da gepostet habe sind für 4200Mhz + Cachtakt.
 
was sind das dann? timings? fahre 4200 ohne dort irgendwas gemacht zu haben und es läuft auch.
 
Interconector Einstellungen behebt zum teil Boothänger bei den ASUS Boards
 
also 4200 laufen bei mir wie gesagt ohne probleme ohne dieses setting. 4000 bei 1.175 und 4200 bei 1.2.
bei 4500 allerdings gibts keinen post, wenn ich mich recht erinnere. hilft es dort dann diese einträge zu setzen?

stellen ein Art Trigger

Interconector Einstellungen

jetzt bin ich leider auch nicht schlauer, als vorher. (no offence)
müsste es evtl einfach mal testen oder mich selbst schlau machen, anstatt hier so dumme fragen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witziger Weise habe ich (noch OHNE Änderung) z.Z. keine Probleme mehr... mein Board mag wohl kein schlechtes Wetter...
OK, Scherz beiseite. Ich habe die SA Spnnung ein wenig gehoben, seid dem läuft es stabil. Aber ich behalte das alles im Auge und werde definitiv eure Settings testen, falls der verschwindende RAM wieder auftritt.
 
Nabend Luxxer,
ich bräuchte mal eure Meinung, ich habe seit ein paar Tagen ein Bluescreen Problem. Das ich auch durch neu aufsetzen des BS nicht weg bekomme. Mein PC lief nun ca. fast 4 Jahre "rockstable" mit genau einem CPU wechsel (danach natürlich wieder gePrimed), doch jetzt bekomme ich auf einmal 0x101 BS (siehe Screenshot).



Das einzige was mir direkt aufgefallen ist sind die VRM Temps von 110c° als ich GTA5 gespielt habe, normal waren diese immer bei ca. 92c° max. Übrigens habe ich testweise die Spannung kurzzeitig auf 1,5V gesetzt, jedoch nach 10min wieder BS. Was mich echt stutzig macht ist, nicht nur das er vorher Primestable und perfekt lief, sondern das ich vorher bei X-Plane auch über Nacht geflogen bin und dann am nächsten Tag Battlefield ohne Probleme gespielt habe und das jetzt ein paar Jahre lang und nun.. :/
Vielleicht habt ihr ja ne Idee..

Settings:
Vcore: 1,48V vorher 1,46V
VCCSA: 0,995V
VTT: Auto
DRAM: 1,65V
PLL: 1,696V
 
also wenn die cpu 4 jahre mit knappen 1.5v lief kann ich mir schon vorstellen was da los ist.
 
Gerade die Sandy E ist recht anfällig für Elektromigration.

Denke du solltest mit dem Takt runter oder Spannung rauf. Da zweites nicht ratsam ist, dann das erstere :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh